Schelli Posted January 16, 2010 Report Posted January 16, 2010 Ich hab noch ein wenig Zeit vorm Pokerabend also oute ich mich auch, Handelsansätze: - für meine wöchentlichen Trades Trendlinien + Fibo's auf zwei Zeitfenstern, dazu Kandleformationen auf M15 Vielleicht kann ja mal einer beschreiben wie man den Fibo richtig ansätzt und in welcher Zeitebene, wann muss den die 0 % Linie oben stehen und wann die 100 % Linie. Je nach dem wie ich den Fibo ansätze stehen die 0 und 100 Linien mal oben und mal unten. Was ist nun richtig und wie sätze ich ihn richtig an vom Hoch zum Tief ? was ist wenn ein neues hoch oder tief gebildet wird, den Fibo neu ansätzen... Ich würde gern mal mit Fibos arbeiten... Fragen über Fragen Danke...
proudroses Posted January 17, 2010 Report Posted January 17, 2010 Hallo Schelli, also die Sache mit den Fibo's ist gar nicht so schwer, wobei du zunaechst einmal fuer dich entscheiden solltest, in welcher Zeitebene du ein Fibonacci Retracement zeichnen moechtest. 5 Minuten ist relativ unklug, man sollte doch schon eher hoehere Zeitrahmen waehlen.Persoenlich zeichne ich eher im 1 Stundenchart, wenn es ums Intradaytrading geht. Wie du erkannt hast, gibt es 2 Moeglichkeiten ein Retracement zu zeichnen. Ein Aufwaerts- oder eben ein Abwaertsretracement. Bei einem Aufwaertsretracement ziehst du von ''unten'' nach ''oben'', also vom Swing Low zum Swing High, wogegen du ein Abwaertsretracement genau umgekehrt zeichnest. Also von ''oben'' nach ''unten'', Swing High zum Swing Low... Wichtig ist wirklich die Definition des Swing High und Swing Low's einzuhalten. Es gibt ja viele, die mal eben so einfach von einem Hoechstpunkt zum naechsten Tiefstpunkt zeichnen., dies sollte jedoch nicht der Fall sein. Ein Swing High ist ein Candlestick, welches eingerahmt zwischen zwei Candlesticks (rechts & links davon) liegt, die niedrigere Highs als das fokussierte Candlestick haben.Ein Swing Low ist demnach ein Candlestick, welches inmitten zweier Candlesticks liegt, und welches ein niedrigeres Low hat als die zwei anderen. Wenn das alles so funktioniert hat, dann hast du bei einem Aufwaertsretracement die 0 oben und die 100 unten, bei einem Abwaertsretracement eben entgegengesetzt, die 0 unten und die 100 oben. Wichtig ist es, dass man die verschiedenen Retracement Level lediglich in die eigene Tradingstrategie miteinfliessen laesst. Jedoch waere es absolut falsch, an diesen Level bereits Limit Order's zu setzen.Letztlich stellen diese verschiedenen Level innerhalb eines Fibonacci Retracement lediglich Unterstuetzungen und Widerstaende da. Natuerlich hofft man immer darauf, dass beispielsweise in einem Aufwaertsretracement der Kurs dann an einem der Level auch tatsaechlich wieder abprallt und den Weg nach oben weiter fortsetzt. Passiert oft, jedoch nicht immer... deshalb an diesen Leveln gut aufpassen und nach Chancen suchen. Wenn der Kurs dann wirklich wieder in die Richtung des Retracements laeuft, also sprich in einem Aufwaertsretracement sich auch wieder aufwaerts bewegt, ist es Zeit die Fibonacci Extension zu zeichen. Diese dient dazu, um den Level zu definieren, an dem man Gewinne ''aufteilt''. Jetzt hoert es sich vielleicht paradox an, und verwirrt manch einen, aber wenn man dies in Ruhe mal eingezeichnet hat, versteht man es ganz schnell. In einem Fibo - Aufwaertsretracement zeichnet man die Extension von ''oben'' nach ''unten'' also Swing High zu Swing Low, im Abwaertsretracement von ''unten'' nach ''oben'', also Swing Low zu Swing High . Klaro, dass die Ausgangspunkte somit komplett identisch zu dem urspruenglichen Retracement sind, nur eben umgekehrt. Vorteil nun ist jedoch, dass man die Level bis zu denen ein Kurs gehen koennte, nun natuerlich auch wunderbar erkennen kann. Weshalb kommt es eigentlich an einem Fibonacci Level zu Bewegungen im Kurs, meistens jedenfalls? Diese Fibo's werden von ganz vielen Tradern eben als Aktivitaetenzone genutzt. Manche setzen eben dort schon ihre Limit Order (bitte bitte nicht nachmachen, kann auch durchaus mal ganz schoen in die Hose gehen) und andere nehmen dort Gewinne mit... ist eigentlich aehnlich den Pivotpoints... So, ich hoffe, ich konnte da jetzt ein bisschen Licht reinbringen, habe jedenfalls mein Bestes versucht, es so einfach wie moeglich zu beschreiben
Schelli Posted January 17, 2010 Author Report Posted January 17, 2010 Hallo Schelli, also die Sache mit den Fibo's ist gar nicht so schwer, wobei du zunaechst einmal fuer dich entscheiden solltest, in welcher Zeitebene du ein Fibonacci Retracement zeichnen moechtest. 5 Minuten ist relativ unklug, man sollte doch schon eher hoehere Zeitrahmen waehlen.Persoenlich zeichne ich eher im 1 Stundenchart, wenn es ums Intradaytrading geht. Dánke für die gute Erläuterung bezüglich meiner Fragen Wie lange handelst du schon an den Märkten, und nach welchen Voraussetzungen setzt du deine Orders, spielen bei dir Kerzenformartionen eine Rolle oder handelst du ehr die Trendphasen.Schenkst du Indikatoren Aufmerksamkeit z.B. RSI und MACD
proudroses Posted January 17, 2010 Report Posted January 17, 2010 Im Forexmarkt bin ich noch gar nicht so lange aktiv, etwas ueber ein Jahr jetzt, aber er ist fuer mich bis lang der Markt mit dem hoechsten Sympathie & Unterhaltungswert... In meiner Handelsstrategie spielen viele verschiedene Indikatoren eine Rolle, da ich versuche moeglichst fruehe Trendwenden mitzunehmen, was dann aber oft auch zu Fehltrades fuehrt. In meine Entscheidungen lasse ich u.a. Trendlinien, SMA & EMA's, Fibo's & Candlesticks einfliessen... wobei ich weniger der Candleformationsfreak bin, sondern mich eher auf die Bedeutung einzelner Japanischer Candlestick's einlasse, ganz im Sinne der Uebersetzung von Steve Nison...
Schelli Posted January 17, 2010 Author Report Posted January 17, 2010 Im Forexmarkt bin ich noch gar nicht so lange aktiv, etwas ueber ein Jahr jetzt, aber er ist fuer mich bis lang der Markt mit dem hoechsten Sympathie & Unterhaltungswert... Ja Forex ist schon interessant und ich muss dazu sagen ich hab noch nie so schnell Geld verloren wie bei meiner ersten Order im EUR/USD zu meiner Verteidigung zu dem Zeitpunkt wusst ich aber noch nicht das 4 Lot 400.000,00 USD entsprechen kurz um in 3 min. 800,00 USD verloren, da sitzt du denn da lachen oder weinen ? Gibt es denn einen gravirenden Unterschied zwischen EMA´s und GD´s was wären denn die besten Einstellungen im Intradaybereich. Werd mal ein paar Fibos in den Charts setzen und schaun wie es sich mit dem entsprechenden Kursverlauf verhält zwecks anlaufen der verschiedenen Linien. Haben die verschiedenen Prozent Linien eigentlich eine Bedeutung.
Vola Posted January 17, 2010 Report Posted January 17, 2010 Hi !Hier mal eine Fibonacci Erlärung die Tradebeispiele gut bebildert erklärt.Leider nur Englisch, aber die meisten sind ja Fit darin.@Mods, habe kein Copyright gefunden....sollte doch eins drin sein dann bitte löschen.Gruß Volumen
proudroses Posted January 17, 2010 Report Posted January 17, 2010 Gibt es denn einen gravirenden Unterschied zwischen EMA´s und GD´s was wären denn die besten Einstellungen im Intradaybereich. Also zumindest sind sowohl EMA als auch SMA gleitetende Durchschnitte. Wenngleich sie auf den ersten Blick relativ die selben Eigenschaften haben, gibt es doch einen gravierenden Unterschied. Beginnen ich mal mit dem Exponential Moving Average. Wenn man einen Mittelwert moechte, der die letzen Handelsperioden verstaerkt beruecksichtigt, dann ist ein EMA mit einer geringen Anzahl von Perioden zu verwenden. Damit ist es moeglich, Trends schon sehr frueh zu erkennen, daraus ergeben sich unter Umstaenden hoehere Gewinne. Die Kehrseite eines EMA ist, dass er gerne rumtrickst. Der Exponentiale Mittelwert reagiert so akkurat auf eine Kursaenderung, dass man faelschlicherweise denkt, dass sich ein Trend entwickelt, obwohl in Wirklichkeit die Ursache nur eine kurzfristige Kursspitze ist. Beim Simple Moving Average verhaelt sich das genau umgekehrt. Wenn man einen Mittelwert mit einem gleichmaeßigen Verlauf benoetigt, der verzoegert auf Kursbewegungen reagiert, dann sollte man ein SMA mit einer hohen Zahl von Berechnungsperioden verwenden. Da ein SMA langsam auf Kursveraenderung reagiert, kann er davor bewahren, falschen Faehrten zu folgen. Der Nachteil besteht jedoch darin, dass die entstehende Verzoegerung zu lange ist und man deshalb einen guten Trade verpassen kann. Eine beliebte Methode beim Traden sind sogenannte Moving Average Crossovers ..., d.h. man wartet auf den Augenblick, an dem sich die MA's schneiden. Schneidet z.B. eine 30 EMA die 30 SMA von oben nach unten, geht man hier schon eher von einem Kursabfall aus. Aber nichts Genaues weiss man nicht, bis der Trade zuende ist... Also auch alles mit Vorischt zu geniessen. In der Theorie erscheint alles immer relativ logisch, der Forexmarkt macht jedoch seine eigenen Gesetze.Welche Werte fuer MA's zu setzen sind, dass muss man dann doch fuer sich alleine rausfinden. Es ist ganz klar, dass jemand, der im 1 Minutenbereich tradet andere MA's nutzt als jemand der im 1 Stundenbereicht tradet. Einfach mal ein paar MA's einzeichnen und dann ausprobieren und beobachten, um sich damit anzufreunden.Beispielsweise habe ich im 5 Minutenchart eine 30er und 62 SMA und eine 30er EMA und finde dies fuer meinen Tradingstyle passend. Haben die verschiedenen Prozent Linien eigentlich eine Bedeutung. Ja, haben sie..., ich gebe dir hier einfach mal das wieder, was ich meinen ''Schuetzlingen'' dazu immer an die Hand gebe, bevor wir damit ueberhaupt anfangen zu arbeiten. Fibonacci was? Fibonacci sind ein nicht zu unterschaetzendes Instrument fuer den Forexmarkt. Es gibt eine Menge verschiedener Studien darueber, doch fuers Forextrading werden lediglich Retracement und Extension hauptsaechlich genutzt. Aber zunaechst ein wenig Geschichte...Fibonacci haben ihren Namen natuerlich von ihrem Entdecker: Leonardo Fibonacci . Er war einer der beruehmtesten italienischen Mathematiker, der einen genialen ''AHA-Einfall'' hatte. Er entdeckte eine einfache Zahlenreihe, die die Proportionen von Dingen im Universum beschreiben. Diese Zahlenreihe beginnt bei 1 und steigt immer weiter an.1,1,2,3,5,8,13,21,34,55,89,144....Der Code, der jetzt vielleicht noch fuer Verwirrung sorgt, ist relativ einfach.Beginnend bei 1 addiert man 1 dazu und erhaelt 2. Dann setzt sich die naechste Zahl aus der 2 plus 1 zusammen, das waere also die 3. Dann 3 + 2 = 5, 5 + 3 = 8, 8 + 5 = 13 etc....Wenn man jetzt eine Zahl aus dieser Zahlenreihe nimmt, und diese durch die direkt nachfolgende dividiert, erhaelt man ein Durschschnittsergebnis von 0.618. Dividiert man jetzt jedoch eine Zahl dieser Zahlenreihe durch die uebernaechste Zahl, dann erhaelt man durchschnittlich immer ein Ergebnis von 0.382. An dieser Stelle soll die Erklaerung zunaechst einmal reichen. Es ist wichtig sich zu merken, dass Fibonacci Retracement Levels 0.236, 0.382, 0.500, 0.618 und 0.764 sind und Fibonacci Extension Levels 0, 0.382, 0.618, 1.000, 1.382 & 1.618 sind. Fibonacci Retracement's werden im Trading als Unterstuetzungen und Widerstaende gesehen. Hier muss man sich einfach vorstellen, dass sehr, sehr viele Trader genau an diesen Punkten Kauf- oder Verkaufpositionen platzieren. Was nun passiert, kann man sich bildlich vorstellen. Die Fibonacci Extension's hingegen werden als Gewinnmitnahmepunkte gesehen. Deshalb ist auch an diesen Punkten mit Aktivitaet zu rechnen.
Vola Posted January 17, 2010 Report Posted January 17, 2010 Da schreibt sich aber heute jemand die Finger Wund... Hi proudroses, danke für deine ausführlichen Erklärungen , denke das das wie du es schreibst gut nachvollziehbar istGruß Volumen
Schelli Posted January 17, 2010 Author Report Posted January 17, 2010 Die Fibonacci Extension's hingegen werden als Gewinnmitnahmepunkte gesehen. Deshalb ist auch an diesen Punkten mit Aktivitaet zu rechnen. Danke Frau Lehrerin Kommen wir nochmal zum einzeichnen sagen wir um 9.00 Uhr liegt das hoch im EUR/USD bei 1,4550 und das Tief bei 1,4500 anhand von den zwei Werte ziehe ich mein Fibu. Um 11.00 Uhr hat EUR/USD jedoch ein neues Hoch bei 1,4570 und ein neues Tief von 1,4490 gebildet. Frage...????????? Muss ich jetzt mein Fibu. nochmal neu ansetzen auf Grund der neuen Hochs und Tiefs und den alten löschen oder kann man das ungeachtet lassen.
Vola Posted January 17, 2010 Report Posted January 17, 2010 Danke Frau Lehrerin Möchte Lehrerin und Schüler nicht stören, habe dir trotzdem nochmal was rausgesucht, was proudroses Erläuterungen zusätzlich optisch anhand von Beispielen erklärt.Vielleicht hilft dir das bei der einen oder anderen Frage.... @Mods. wieder kein Copyright entdeckt.....Gruß Volumen
Schelli Posted January 17, 2010 Author Report Posted January 17, 2010 Möchte Lehrerin und Schüler nicht stören, habe dir trotzdem nochmal was rausgesucht, was proudroses Erläuterungen zusätzlich optisch anhand von Beispielen erklärt. Ja ja die gut bewährte Sonntagsschule
proudroses Posted January 17, 2010 Report Posted January 17, 2010 Muss ich jetzt mein Fibu. nochmal neu ansetzen auf Grund der neuen Hochs und Tiefs und den alten löschen oder kann man das ungeachtet lassen. Streng genommen, muesste es nun noch einmal komplett neu gezeichnet werden. Deshalb bevorzuge ich das 1 Stunden Fibo oder eben noch hoeher, dort lassen sich Trends eben viel besser bestimmen. Und da die Level ja in einem groesserem Zeitrahmen auch weiter zueinander entfernt liegen, kommt man halt auch nicht so schnell in die Versuchung zu sagen, ok... das ist jetzt meine Fibo, denn auch hier gilt, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...
chrissfx Posted January 17, 2010 Report Posted January 17, 2010 Schönen Sonntag an alle, proudroses hat es echt gut und kompakt erklärt. Ich hab ja geschrieben, dass ich immer Trendlinien und Fibo's aus zwei Timeframes nehme (Daily + 4 Hour). Dabei sind die Trendlinien immer der bestimmende Faktor für die Fibo's. Hab das mal anhand meines aktuellen G/U charts versucht darzustellen. Bild 1: Daily-G/U - setzen von Support (blau) und Resistance (rot)- aufspannen des ersten Fibo-Gitters zwischen den Trendlinien (grün) Bild 2: 4h-G/U (habe jetzt also von daily einfach auf 4h umgeschalten) - setzen von Support (blau) und Resistance (rot) auf dieser Ebene--> auf meinem Chart sind also idealerweise immer 4 Trendlinien - hinzufügen des zweiten Fibo-Gitters auf diesem Timeframe (gelb, gestrichelt)--> hier mache ich nun etwas anders, deshalb auch dieser Artikel, dieses Gitter spanne ich zwischen der letzten Kursberührung mit der Trendlinie und der gegenüberliegenden Trendlinie auf - ich versuche also vom letzten Extrema an der Trendlinie, den weiteren Kursverlauf in die entgegengesetzte Richtung zu antizipieren - dies gibt mir die Möglichkeit, kommende Retracebereiche einzugrenzen--> um das Gitter auf dieser Weise auszurichten, muss man beim Metatrader in der Fibo-Option, unter Allgemeines, den Stil auch farblich hervorheben, dadurch bekommt man eine diagonale Trendlinie im Gitter Bild 3: 4H-G/U (herangezoomt) - hier sieht man nun die Trendlinie innerhalb des Fibo-Gitters, diese habe ich oberhalb an den 4 Candles ausgerichtet und dann nach unten zu meiner Support-Trendlinie gezogen--> oben um 23.6% deutet sich auch schon eine typische Retracebewegung an So, ich hoffe ihr versteht, was ich euch zu sagen versuche. Wer interessiert ist kann das mal probieren. In Kombination mit Trendlinien ist es eine sehr schöne Methode. Man nutzt zum Einen vergangene Daten (Daily), um sensible Kursbereiche zu finden und zum Anderen zukünftige Analysen (4H) um eine Vorhersage aufzubauen. Bitte schreibt auch mal euer Feedback, was ihr davon haltet. Grüße Chriss
proudroses Posted January 17, 2010 Report Posted January 17, 2010 Den Ansatz finde ich eigentlich recht gut. Was mir jetzt aber auf dem 1. Blick in deinem 3. Chart auffaellt, ist die rote Trendlinie. Das Gute an Trendlinien ist ja immer, dass die Referenzpunkte von Trader zu Trader subjektiv gesehen werden. Deshalb sehe ich die obere Trendlinie momentan ueberhaupt nicht, da der Kurs fuer mich am 8. Januar definitiv den Level nach oben hin durchbrochen hat. Somit wuerde ich in einer Chartanalyse jetzt auch davon ausgehen, dass der Kurs sich noch immer in einem intakten Aufwaertstrend befindet,und koennte somit auch noch keine 2.Trendlinie wieder einzeichnen, da ich einfach die Punkte nicht haette. Das Gemeine am Trendlinientrading ist ja meistens, dass man sich das Chartbild passig macht, was dann aber sehr gefaehrlich werden koennte. Obwohl ich jetzt nicht sage, dass du das getan hast. Bitte nicht falsch verstehen. Aber letztlich weiss ich nicht, wie sich dein Ansatz in der Praxis traden laesst. Zumal ich jetzt anhand deiner Charts auch nicht erkennen kann, wie sich die 15 Minuten dazu verhalten. Und ich glaube mich daran zu erinnern, dass du ja anfangs erwaehnt hattest, diese mit zu benutzen.
ronner Posted January 17, 2010 Report Posted January 17, 2010 knallhartes OT: Danke Frau Lehrerin wenn ihr wüßtet...
Schelli Posted January 17, 2010 Author Report Posted January 17, 2010 knallhartes OT:wenn ihr wüßtet... ...So so na dann mal raus mit der Sprache.....
Vola Posted January 17, 2010 Report Posted January 17, 2010 Hi !Habe mir das Beispiel von Chrissfx mal angeguckt und wie proudroses schon sagte, die Trendlinien sind sehr subjektiv.Den Ansatz sich in den Chart hinein zu denken finde ich jedoch auch gut.Somit wuerde ich in einer Chartanalyse jetzt auch davon ausgehen, dass der Kurs sich noch immer in einem intakten Aufwaertstrend befindet,und koennte somit auch noch keine 2.Trendlinie wieder einzeichnen, da ich einfach die Punkte nicht haette.letztendlich habe ihr ja beide reicht, proudroses kann ja die 2te Trendlinie nur deshalb nicht einzeichnen, weil ihr Betrachtungs Blickwinkel im selbigen Zeitrahmen den chrissfx benutzt einfach größer ist und sie deshalb dort keine Linie einzeichnen würde.Sollte ich das jetzt komplett falsch interpretieren dann verbessere mich bitte proudroses. Gruß Volumen
chrissfx Posted January 17, 2010 Report Posted January 17, 2010 N'Abend, schon in Ordnung proudroses, dazu ist ja ein Forum da. Die von dir erwähnte Trendlinie hatte ich auch. Aber ich wollte ja darstellen wie ich mir mein Setup zusammenstelle. Deshalb habe ich diese weggelassen. Das Trendlinienanalyse immer auch eine subjektive Note hat kann ich mir vorstellen. Alleine schon wenn ich mir meine ersten Versuche anschaue, Trendlinien in den Chart zu basteln Ob G/U nun morgen nach oben oder unten gehen wird ist natürlich nicht sicher. Wenn es nach unten geht, bin ich auf jeden Fall gut aufgestellt. Falls es aufwärts geht, dann muss sich chrissfx morgen sputen Den M15 Chart mal zur Vollständigkeit: Schön, jetzt bin ich schon richtig gespannt auf morgen... selten das man sich auf ein Montag freut :-) @ronner, erzähl doch mal... Grüße Chriss
proudroses Posted January 18, 2010 Report Posted January 18, 2010 wenn ihr wüßtet... ... dann gibt es eine kleine Hanky Spanky Session fuer Petzer...
proudroses Posted January 18, 2010 Report Posted January 18, 2010 Nein Volumen, das hast du fast exakt so richtig wiedergegeben. Aber wie gesagt, dass ist eben die Sache mit den Trendlinien. Ich glaube mit das einzige Instrument, was bei 10 Tradern, die zusammentraden alle unterschiedlich sind Trotzdem schliesse ich Chrissfx Ansatz als HAndelsstrategie nicht aus, wie gesagt, koennte diese wirklich Potential haben. Wenn das auch das Drumherum stimmt, also wie zum Beispiel SL & TP Ratio etc.
ronner Posted January 18, 2010 Report Posted January 18, 2010 Ich glaube mit das einzige Instrument, was bei 10 Tradern, die zusammentraden alle unterschiedlich sind Trendlinien sind in der Tat sehr subjektiv, es gibt zig Möglichkeiten diese zu ziehen: - durch die Highs/Lows- durch die Candlestick Lunten/Dochte mittendurch- durch die Körper- vom jeweils linken Hoch/Tief vor dem eigentlichen Hochs/Tiefs (würde ich empfehlen)- Wahl einer anderen Zeiteinheit wie Rangebars, Renkos etc., dort sehen Trendlinien schon wieder ganz anders aus- Regressionslinien @ronner, erzähl doch mal... btw. rosi hat mir Schläge angedroht, ich darf nicht petzen
karlos10 Posted January 18, 2010 Report Posted January 18, 2010 @proudrosesdanke,das hast du gut erklärt,Gruß Karlos
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now