Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Minilot, Microlot, Nanolot

Geschrieben
Wie schon angedeutet, man kann nur Minilots handeln und ich hatte nur 500 EURO eingezahlt. Es hat nicht sehr lange gedauert, da war das Konto auf dem symbolischen 1 EURO.

1 = lot

0,1 = minilot ?

0,01 = microlot ?

0,001 = ?

Bei den guten Kursen kann man sich den ECN Broker sparen.

Die Frage ist nur wie sich das entwickelt, wenn man richtig Kohle macht ?

Featured Replies

Geschrieben

Das scheint unser privater Thread hier zu sein, oder bin ich der einzige, der bei FXPRO ein Konto hat?

1 = lot

0,1 = minilot ?

0,01 = microlot ?

0,001 = ?

Hier eine offizielle Erklärung, aber 0,001 ist mir noch nicht untergekommen... :blink:

Ein Lot oder Standard-Lot ist 100.000 X, wobei X die Währung ist, um die es geht. Für Kunden mit Euro-Konto, die US-Dollar handeln wollen, ist ein Standard-Lot also 100.000 US-Dollar. Neben den Lots, die vor allem von Währungshändlern benutzt werden, gibt es inzwischen auch kleinere Größen. Hierbei finden sich immer wieder die Bezeichnungen „Mini-Lot“ und „Micro-Lot“. Ein Mini-Lot ist dabei 10.000 X und ein Micro-Lot nur 1.000 X. Diese Größen sind für Amateure ohne das dicke Konto einer Investmentbank sicher- lich erschwinglicher und leichter zu handhaben....

Die Frage ist nur wie sich das entwickelt, wenn man richtig Kohle macht ?

Wenn es soweit ist, gebe ich Bescheid :troete:

Eine Möglichkeit wäre, sich den Gewinn regelmäßig auszahlen zu lassen, so dass man zum Monatsanfang z.B. wieder beim ursprünglichen Kontostand beginnt.

Geschrieben

Naja, die ganzen Bezeichnungen sind ziemlich willkürlich, denn eigentlich wären die "Minilots" Dezilots -ein Zehntel eines Lots, aber wissenschaftlich korrekte Bezeichnungen sind in dieser Branche anscheinend nicht so wichtig.

Ich hoffe niemand fühlt sich auf den Schlips getreten, aber ich frage mich immer wieder welchen Sinn der Handel mit Microlots und noch weniger macht, welcher absolute Geldbetrag ist da zu verdienen?

Was ich damit meine: Traden macht doch nur dann Sinn, wenn die erzielbaren Einkünfte weit über den Einkünften eines 0815 Jobs liegen, für ein paar hundert EUR/Monat ist es doch sinnfrei Unmengen Zeit und eben auch noch eigenes Geld einzusetzen.

Geschrieben

Der Sinn für Anfänger besteht darin, dass man damit erst einmal antesten kann, ob es überhaupt etwas für einen ist, ohne gleich ein Monatsgehalt oder mehr zu verbrennen...

Weiterhin besteht der Sinn für aktive Trader darin, neue Strategien parallel zu den vorhandenen auf live zu testen, ohne dass man ein hohes Risiko eingeht.

Geschrieben

Mit "Nanolots"? Da ist bei EURUSD 1 Pip USD 0,01.

Damit kann man sicher nicht die psychische Belastung testen, das ist wie Duschen ohne Nass werden zu wollen.

Sorry, dafür fehlt mir einfach jedes Verständnis, ich glaube, ich werde langsam alt. :smile:

Geschrieben
Ich hoffe niemand fühlt sich auf den Schlips getreten, aber ich frage mich immer wieder welchen Sinn der Handel mit Microlots und noch weniger macht, welcher absolute Geldbetrag ist da zu verdienen?

Gewinnzone! Gewinnzone! :wub:

Dem kann ich so leider nicht ganz zustimmen. Du gehst davon aus das man im Endefekt im Plus liegt.

Bei mir ist das nicht so. Ich weis schon vorher das es nicht so sein wird. Von daher können für mich die Einheiten nicht klein genug sein.

Also wenn du sie nicht brauchst dann nutze sie doch einfach nicht. Aber bei mir .... wer soll denn das alles bezahlen?!?! :smile:

Das ist ja der gleiche Efekt wie beim Poker. Wenn jemand von uns einen Pokerabend veranstaltet sollte er wenn nicht um echtes Geld spielen wenigstens einen Einsatz von 1€ nehmen. Denn nur so stellt er sicher das auch alle bis zum Ende mitspielen. Ansonsten hören alle frühzeitig auf weil es ja um nichts geht.

Viele Grüße,

Rumpel

Geschrieben

@goso

Nanolots vielleicht nicht, aber Mini- oder Microlots...

psychische Belastung? Bei automatischen Handelssystemen? Eher eine untergeordnete Rolle.

Es ist einfach so, dass manche Systeme (zB Scalper) ab und an funzen und dann eine Zeitlang nicht mehr. Um nicht auf unrealistischen Demokonten das zu probieren, sind kleine Testpositionen auf live einfach besser geeignet. Bei 1 Lot kann man beim Scalper schonmal mehrere Hundert Euro am Tag verlieren, ich denke, dass muss nicht sein wenn man nur testen möchte, ab wann eine Strategie wieder funzt.

Geschrieben
Dem kann ich so leider nicht ganz zustimmen. Du gehst davon aus das man im Endefekt im Plus liegt.

Bei mir ist das nicht so. Ich weis schon vorher das es nicht so sein wird. Von daher können für mich die Einheiten nicht klein genug sein.

Wenn du von vorne herein weisst, dass das Traden im Minus endet, warum machst du es dann?

Gerade im FX Bereich gibt es mit Demokonten die Möglichkeit monatelang zu üben, erst wenn ein Demoaacount dauerhaft stabil ins Plus läuft hast du zumindest die theoretische Chance real auch Geld zu verdienen, denn die psychische Belastung bei Real Money Trading mit Positionensgrössen, die ein ansatzweise vernünftiges Einkommen ermöglichen, kannst du mit dem Traden irgendwelcher Nanosizes nicht simulieren, denn ob eine Position ein paar Cent oder doch ein paar hundert oder tausend EUR unter Wasser steht ist gänzlich anders, ich kenne einen Trader, der mit Sizes bis zu 500k extrem gut handelt, bei nennenswert grösseren Positionen aber wegen der schweissnassen Hände nach der wasserdichten Maus googlet.

BTW: Ich lasse meine Finger ohnehin von diversen Mini, Micro und was weiss ich noch Lots, keine Sorge. :smile:

Geschrieben

@ henrik: Keine psychische Belastung bei automatisiertem Handel? Wenn das HS schlecht läuft und seinen historischen DD mal ganz locker noch unterbietet, dann ist das den meisten ATS Händlern auch nicht gerade egal, ich kenne persönlich nur einen dauerhaft erfolgreichen HS Entwickler und Händler, und der berichtet bei schlecht laufenden HS auch von emotionalem Stress.

Ach ja, ich klinke mich aus dieser Diskussion aus.

Geschrieben
@ henrik: Keine psychische Belastung bei automatisiertem Handel? Wenn das HS schlecht läuft und seinen historischen DD mal ganz locker noch unterbietet, dann ist das den meisten ATS Händlern auch nicht gerade egal,

Natürlich ist es nicht egal. Aber einem guten Systementwickler sollte es um die relativen Zahlen gehen und nicht um die absoluten. Sprich für einen "guten" Entwickler ist es egal ob das System auf Nanolots den max DD aus dem Demo im Realen wegraucht, oder ob es das auf normalen Lots macht. Und ja, ATS im Realen laufen zu lassen ist auch Stress, aber der Stress beruht nicht auf der Positionsgröße/dem gefahrenen Risiko, sondern auf der Frage "läufts oder läufts nicht". Um ein skalierbares System zu entwickeln muss man eben auch dementsprechend denken.

Und da es dem System egal ist ob es auf Nano oder vollen Lots läuft, macht es mMn sehr wohl Sinn neue Systeme auf Nano zu testen. Weil wenn man einen Effekt des Realtradings übersieht, sich der Markt ändert oder was weiß ich und man dadurch beim ersten Realtest Verluste macht, dann lieber 1 Cent pro Pip als 10 Dollar pro Pip.

Natürlich, wenn man ein erfolgreicher Trader ist und das Konto läuft (und man das notwendige Kapital hat) macht es keinen Sinn mit kleineren Positionen zu handeln, aber es steigt nunmal nicht jeder als Profi ein.

Geschrieben

Ebend, und weil es einen großen Unterschied macht welche Größe du handelst finde ich es ja sinnvoll. Der Sprung von "Ach ist ja nur Demo" zu "Ich hab jetzt 20 Cent verloren" ist mental ein Witz gegen "ich such mal bei Google nach wasserdichten Mäusen". Wie hast du angefangen? Täglicher Profit: 1.000.000% ?

Warum ich überhaupt trade? Von nichts kommt nichts ... es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Geschrieben
Also ich finde das Demotraden z. b. albern. Vielleicht um kurz was zu testen. Aber ansonsten gehts gleich in den Livehandel. Leider läßt mein Kontostand mir nach allgemeinen Regeln des berühmten Moneymanagement, eben nur das Traden mit microlosts zu. Soll ich deswegen aufhören?! :smile:
Geschrieben
Ebend, und weil es einen großen Unterschied macht welche Größe du handelst finde ich es ja sinnvoll. Der Sprung von "Ach ist ja nur Demo" zu "Ich hab jetzt 20 Cent verloren" ist mental ein Witz gegen "ich such mal bei Google nach wasserdichten Mäusen". Wie hast du angefangen? Täglicher Profit: 1.000.000% ?

Warum ich überhaupt trade? Von nichts kommt nichts ... es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Als ich mit dem Traden angefangen habe -1987- gab es unter 50k USD kein Brokerkonto, und nein, es waren nicht irgendwelche absurd hohen Renditen, sondern ein langer, steiniger Weg, der von einigen Kontoschrottungen und Phasen des Nachdenkens über die Sinnhaftigkeit des Tradens gekennzeichnet war.

Ach ja, nachdem sich da einige Leute anscheinend ziemlich angepisst vorkommen wenn ich mir erlaube die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Tradens mit möglichen Tagesgewinnen von ein paar Cent zu stellen, werde ich diese elitäre Gemeinschaft nicht weiter mit meiner Anwesenheit belästigen.

Geschrieben
Also ich finde das Demotraden z. b. albern. Vielleicht um kurz was zu testen. Aber ansonsten gehts gleich in den Livehandel. Leider läßt mein Kontostand mir nach allgemeinen Regeln des berühmten Moneymanagement, eben nur das Traden mit microlosts zu. Soll ich deswegen aufhören?! :smile:

Hier wird immer von Nanolots gesprochen, kann mir einer einen Broker nennen (ich kenne nämlich keinen)? Nur interessehalber, Microlots ist für meinen Kontostand zum Üben auch okay...

Geschrieben
Ach ja, nachdem sich da einige Leute anscheinend ziemlich angepisst vorkommen wenn ich mir erlaube die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Tradens mit möglichen Tagesgewinnen von ein paar Cent zu stellen, werde ich diese elitäre Gemeinschaft nicht weiter mit meiner Anwesenheit belästigen.

Das wäre schade, goso, ich denke mal "angepisst" kommt sich hier keiner vor.

Aber ich persönlich bin auch froh, das es Mini-und Microkonten gibt, denn 50K hatte ich zu keiner Zeit übrig und zum Traden einen Kredit aufnehmen vermindert den Stress auch nicht gerade :smile:

Geschrieben
Ach ja, nachdem sich da einige Leute anscheinend ziemlich angepisst vorkommen

Bitte nicht weggehen, wir legen sehr viel Wert hier auf deine Meinung.

Hier wird doch nur diskutiert, warum kleinere Lotgrößen auch Sinn machen können.

Nicht jeder hat hier 50k USD zur Verfügung um damit zu spielen. Viele sind noch Schüler oder Studenten oder Berufsanfänger, oder haben Kinder und wollen nicht die Rücklagen riskieren.

Viele machen das auch nebenbei als Hobby, ich würde zB niemals meine Arbeit fürs Traden aufgeben, auch wenn ich mehr mit dem Traden verdiene (n würde).

Geschrieben
Hier wird immer von Nanolots gesprochen, kann mir einer einen Broker nennen (ich kenne nämlich keinen)? Nur interessehalber, Microlots ist für meinen Kontostand zum Üben auch okay...

ActiveTrades hat auf Anfrage Microlots, TadawulFX glaube ich ab Werk schon.

Geschrieben
Da kann ich mich henrik nur anschließen. Ich habe gerade einen größeren Betrag mit meinem Super EA verloren. Der handelte mit Minilots. Ich habs dann gestoppt und bin wieder zum Anfang zurückgekehrt. Eben selbst handeln zu lernen. Nur das ist nicht so einfach. :smile: Da muß man nicht weggehen.

Bearbeitet von ajkonly

Geschrieben
werde ich diese elitäre Gemeinschaft nicht weiter mit meiner Anwesenheit belästigen.

Fände ich persönlich schade, vor allem weil ich Tom-Next nicht unbedingt als elitäre Gemeinschaft betrachte.

Alle Broker die Cent-Konten anbieten (hier gibts irgendwo einen Thread dazu), zB MasterForex, LiteForex.

Du kannst dort zwar nicht 0.001 Lot handeln, aber am Centkonto ist 1 Pip bei 1 Lot 10 Cent Wert statt 10 Dollar, sprich 0.1 Lot am Cent Konto entsprechen dann 0.001 Lot auf einem realen Konto.

Geschrieben
ActiveTrades hat auf Anfrage Microlots, TadawulFX glaube ich ab Werk schon.

Bei Activtrades habe ich ja ein (Standard-)Konto, Mini- und Microlots sind da auch ohne Anfrage möglich.

Habe ein wenig gegoogelt, Oanda wird da genannt, wo es scheinbar keine Beschränkung nach unten gibt...

Alle Broker die Cent-Konten anbieten (hier gibts irgendwo einen Thread dazu), zB MasterForex, LiteForex.

Du kannst dort zwar nicht 0.001 Lot handeln, aber am Centkonto ist 1 Pip bei 1 Lot 10 Cent Wert statt 10 Dollar, sprich 0.1 Lot am Cent Konto entsprechen dann 0.001 Lot auf einem realen Konto.

Danke @Mythos, wieder was dazugelernt..

Geschrieben
  • Autor
Da kann ich mich henrik nur anschließen. Ich habe gerade einen größeren Betrag mit meinem Super EA verloren. Der handelte mit Minilots. Ich habs dann gestoppt und bin wieder zum Anfang zurückgekehrt. Eben selbst handeln zu lernen. Nur das ist nicht so einfach. :smile: Da muß man nicht weggehen.

Hast du den selber programmiert ?

Ich denke, wenn manuelles Traden nicht klappt, kann man den selber programmierten EA auch vergessen.

Ausnahme: Der EA hilft emotionale Tradingfehler auszuschalten.

Geschrieben
Ne, den habe ich nicht programmiert. Aber wer wird denn die Flinte so schnell ins Korn werfen. :smile: Ich bestimmt nicht :wub:
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Bin ich auf der Suche nach einem Broker der mich im MT4 (oder zur Not auch MT5) mit 0,001 LOT handeln läßt . Als ich vor 2 Monaten diesen Thread gesehen und bei AT angefragt habe, wurde mir mitgelteilt, dass diese geringe Größe nicht handelbar sei (?) . Wenn jemand mehr generell zu dieser Thematik haben oder wissen sollte ....... ? KB
Geschrieben

Bin ich auf der Suche nach einem Broker der mich im MT4 (oder zur Not auch MT5) mit 0,001 LOT handeln läßt . Als ich vor 2 Monaten diesen Thread gesehen und bei AT angefragt habe, wurde mir mitgelteilt, dass diese geringe Größe nicht handelbar sei (?) . Wenn jemand mehr generell zu dieser Thematik haben oder wissen sollte ....... ? KB

Was willst du denn handeln? Für FOREX kannst du die hier schon irgendwo besprochenen Cent-Konten nehmen. Da handelst du mit Cents (also 1 Lot im Cent-Konto is 0.01 Lot normal) und hast bis zu 0.1 Lot, wären also deine gewünschten 0.001 Lot.

Empfehlen kann ich eigentlich keine da alle Broker in dem Bereich mit Vorsicht zu genießen sind.

Keine schlechten Erfahrungen hab ich mit zB MasterForex gemacht, die bieten Centkonten an. Dann gabs noch LiteForex, auch keine schlechten Erfahrungen, aber halt auch keine Guten...

hth

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.