Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Stromschläge vom Lappi

Geschrieben

Ich hab neuerdings das Problem - nicht lachen! - dass ich immer, wenn ich zum Trading-Laptop gehe, eine beim Anfassen des Lappis gewischt bekomme.

Erst seit ein paar Wochen. Das war vorher nicht so, und verändert (neuer Teppich etc.) hab ich auch nix.

Beim Auto kann man ja die elektrischen Schläge beim Aussteigen vermeiden, indem man beim Aussteigen die Tür anfässt. Also wenn der Fuß die Straße berührt, die Hand am Auto lassen.

Gibt es einen ähnlichen Trick beim Laptop?

Von was kommt das? Ich trau mich gar nicht mehr, den Lappi aufzumachen und meine Strategien zu überwachen, weil ich dann gleich eine gewischt bekomme.

Hab schon überlegt gleichzeitig die Heizung zur Erdung anzufassen aber die ist 6 m entfernt... :wub:

Featured Replies

Geschrieben

Das mit dem nicht lachen fällt aber sehr schwer :wub:

Okay, ich habs aber versucht. :sad:

Woher es kommt, da können sicher die Elektriker unter uns was zu sagen,

vielleicht liegt es an der Unterlage oder deiner Kleidung ( Fleecejacken oder ähnliches polyzeugs, Nylonnachthemd :wub: ) keine wirkliche Ahnung...

Hast du mal probiert, bevor du zum Lap gehst dich an einem Metallgegenstand zu erden ??

Gruß Vola

Bearbeitet von Vola

Geschrieben
  • Autor
...( Fleecejacken oder ähnliches polyzeugs, Nylonnachthemd...)

Hast du mal probiert, bevor du zum Lap gehst dich an einem Metallgegenstand zu erden ??

Das wird das kleine schwarze aus Nylon sein, was ich neuerdings beim traden immer anhabe ... :wub:

Aber das mit dem Erden probiere ich mal. Das geht nur, wenn man die Heizung anfässt, oder?

blöde Frage, aber passiert das auch wenn Du das Netzteil abziehst und nur mit Akku fährst ?

Keine Ahnung, da der Lappi immer am Strom hängt seit 2 Jahren, ist der Akku nach 20min runter.

Ich kann den Stecker also nicht rausziehen und nach einer Stunde probieren...

Geschrieben
Keine Ahnung, da der Lappi immer am Strom hängt seit 2 Jahren, ist der Akku nach 20min runter.

hm, wäre aber eine Möglichkeit herauszufinden ob das Netzteil eventuell defekt ist und die Spannung dahin überträgt wo sie nicht hingehört.

So ein Universalnetzteil hast Du nicht zufällig rumliegen zwecks ausprobieren ?

Geschrieben
  • Autor
So ein Universalnetzteil hast Du nicht zufällig rumliegen zwecks ausprobieren ?

Doch, auch ein originales sogar vom 2. Sony-Lappi.

Das werde ich am Wochenende mal probieren (jetzt lieber nicht, da er in der Woche auf live ist, und wie ich mich kenne, fackelt der Lappi beim herumfummeln ab während der Kurs 300 Punkte in die falsche Richtung läuft, natürlich nur auf der Live-Strategie).

Geschrieben

Habe mal kurz gegoogelt, die antworten laufen alle in Richtung elektrischer Aufladung am eigenen Körper

oder aber halt ein defektes Netzteil, im schlimmsten Fall ein defektes Lap.

Gruß Vola

Geschrieben
Das werde ich am Wochenende mal probieren (jetzt lieber nicht, da er in der Woche auf live ist,beim herumfummeln ab während der Kurs

Dann kannst du ja zu deinem kleinen schwarzen jetzt noch die Gummihandschuhe anziehen, aber bitte Poste dann mal ein Foto :wub:

Geschrieben
(jetzt lieber nicht, da er in der Woche auf live ist, und wie ich mich kenne, fackelt der Lappi beim herumfummeln ab

:wub:

kannst Dir aussuchen - entweder der Lappi fackelt ab oder die Strategie :sad:

Im Zweifelsfall würde ich mich ab sofort nicht mehr wie 3 Meter heranbewegen und Eingaben nur noch per USB-Maus machen. Weil eine Funkmaus wäre u.U. tödlich :wub: :sad:

Geschrieben

bevor du abbrennst könntest du dich mit deinem 2ten Lap ja in dein Konto einloggen

und dann das fast brennende testen

Und bitte denk an die Fotos :wub:

Geschrieben
  • Autor

So, hab das Problem gefunden.

Es war mein Schal, den ich zuhause meistens um hatte um einer beginnenden Erkältung vorzubeugen.

Warum ich dann aber nur beim Lappi und nirgend woanders Schläge bekommen habe - keine Ahnung.

Vielleicht der Schal in Verbindung mit dem Bürostuhl etc - ich weiß es nicht. Aber das Problem ist damit gelöst :tinozi:

Danke an die Tippgeber!

Geschrieben
So, hab das Problem gefunden.

Es war mein Schal, den ich zuhause meistens um hatte um einer beginnenden Erkältung vorzubeugen.

Den Schal nach einer Woche bedenkzeit als Begründung anzuführen, ist ne gute Idee um Dich nicht weiter mit deinem kleinen Schwarzen

outen zu müssen. :tinozi: :full:

Geschrieben
Warum ich dann aber nur beim Lappi und nirgend woanders Schläge bekommen habe

Möglicherweise ist der Rest der Wohnung nicht geerdet. Ganz einfach zu testen: Du tanzt jetzt einfach mit dem Schal eine Stunde durch die Bude und greifst alles an was du findest, dort wos dich reißt bist geerdet ;)

(und nicht vergessen das ganze zu filmen :tinozi: )

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.