Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

Ich möchte hier mal eine Steuersoftware empfehlen.

Es handelt sich um die ic.arrow.right.png Steuer-Spar-Erklärung des ic.arrow.right.png Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag.

 

Es gibt 2 Varianten, die normale und die plus-Version, die je 24,95 oder 39,95 € kosten im Jahresabo, die normale Version kann man auch ohne Abo kaufen für 5 € mehr (und dann gibts noch Download- und CD-ROM-Varianten :tinozi:)

 

Die plus-Variante unterscheidet sich von der normalen durch eine umfangreichere Tippsammlung.

 

 

Zur Software: ich benutze sie jetzt im 2. Jahr und bin sehr zufrieden. Davor hatte ich diverse andere ausprobiert, aber war nie richtig glücklich.

 

Man kann den gespeicherten Steuerfall vom letzten Jahr importieren, dann startet ein Datenübernahmeassistenz, der alle Werte einzeln abfragt ob das noch so ist. Das ist praktisch, weil so zB die ganzen Abschreibungen mit neu berechnet und übernommen werden.

 

Obwohl ich einige Sonderfälle erfülle (ausländische Kapitalerträge bei verschiedenen Banken, Nebenstudium/Fortbildung, weite Fahrten (Pendlerpauschale), Abschreibungen, Riester) macht das Programm keine Probleme oder Verständnisschwierigkeiten. Es führt durch alle möglichen Dialoge und gibt dabei kurze Tipps und Beschreibungen.

Das einzige, was ich nicht erfahre, ist, ob ich die Anschaffungskosten für Ninjatrader absetzen kann, ich habe aber auch nicht die Plus-Version, womöglich steht das in der Steuertippdatenbank.

 

Die einzelnen Punkte sind als Verzeichnisbaum dargestellt. So behält man den Überblick und kann jederzeit überall hinspringen um Änderungen vorzunehmen.

Alternativ gibt es auch einen Assistenzen, der einen Schritt für Schritt alles mögliche abfragt.

 

Die zu erwartende Steuerlast (bzw. der Steuergewinn) steht immer ganz unten rechts gut sichtbar. So sieht man sofort, welche Änderungen sich gerade ergeben hat (und kann so auch kleine Was-wäre-wenn-Szenarien erstellen). Alles lässt sich jederzeit speichern.

 

Es gibt auch ein Prognoseprogramm für 2010. Das ist so aufgebaut, dass man laufende Fälle sofort eingeben kann innerhalb des Jahres, dann hat man Anfang 2011 keinen Aufwand mehr, und braucht die Steuererklärung nur kurz übernehmen.

Aber ich setz mich da lieber 1x im Jahr hin und mache alles auf einen Schlag fertig.

 

Weiter gibt es auch einen Vergleich der Steuernachzahlung zum letzten Jahr etc.

 

Das einzige, was nervt, sind die aufspringenden Tipp-Popups, wenn man im Verzeichnisbaum ein Thema wechselt. Beim 1. Mal ist das ja interessant, aber beim 5. mal dann nicht mehr. Muss man immer wegklicken.

 

Ich hoffe das klingt hier jetzt nicht als reiner Werbetext. Aber größere Mängel habe ich nicht finden können. Ich gehe mal davon aus, dass die Ergebnisse des Programms richtig sind.

 

Wenn grundsätzliche Fragen zu dem Programm (zB vorhandene Funktionen) offen sind, ich kann gerne nachschauen bei mir.

Posted

in der aktuellen Computerbild landet das Programm auf Platz 3, da es einen Musterfall leicht falsch berechnet hat (die meisten anderen aber auch).

 

Siehe auch ic.arrow.right.png hier.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...