Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Klimawandel ? Eine Anti-These.

Geschrieben

sehr interessanter Beitrag in MDR Umschau:

der Golfstrom wirkt wie eine Fernwärmeheizung. Er bringt warmes Wasser aus dem Golf von Mexiko nach Europa und wärmt unsere Küste. Doch im Moment wird der Golfstrom schwächer und verlagert sich immer mehr von uns weg in Richtung Amerika. Die Folge ist, dass Europa abkühlt.
"Man hat noch vor 1990 eine ganze Menge Stationsdaten gehabt. Deren Daten hat man statistisch ausgewertet. Das waren ungefähr 5.000 bis 6.000. Seit Anfang der 1990er-Jahre wurde diese Zahl halbiert." Geschlossen worden seien vor allem Stationen in kälteren Regionen. Geblieben seien die in wärmeren Gegenden, so Kirstein. Das verzerre insgesamt die Messergebnisse, sodass es auf der Erde scheinbar wärmer werde.

Quelle/ Source: source.png MDR Umschau

Featured Replies

Geschrieben

Meine Rede...die nächste ic.arrow.right.png "kleine Eiszeit" beginnt jetzt.

Damals, im Winter '44, nein im 15 Jhrd. fror sogar die Ostsee 2x komplett zu (!!!).

Aber auch hier gilt analog die alte Juristenweisheit: 2 Juristen, 3 Meinungen.

Nichts genaues weiß man nicht, wie bei der Börse. Wer kann ja mal die Charttechnik auf diesem Bild anwenden und den weiteren Verlauf prognostizieren.

1000_Jahr_Temperaturen_Vergleich.png

Quelle: ic.arrow.right.png Wikipedia (Wikipedia muss auch mal als Quellenangabe reichen ^^)

Geschrieben
  • Autor

mal sehen, wie die nächsten Jahre werden. Im Beitrag, das steht glaub nicht in dem Link, wurde gesagt das es bis 2015 sehr kalte Winter geben soll. Das ist eine relativ erstaunliche Aussage, mal sehen ob sich das bewahrheitet. Seit 2 Wintern ist es ja zumindest schon mal so.

Was ich bisher nicht wußte, und ehrlich gesagt recht unverschämt finde von den Forschern, das man die Anzahl der Messstationen so verringert und dies selten publiziert wird.

Ich kann mich nur daran erinnern, das in den 90ern mal gesagt wurde, das viele der Stationen in der Nähe von Vulkanen stehen, wo sie ja sicher recht genaue CO2-Daten produzieren :tinozi:

Geschrieben

Das einzige woran mich dieser Winter erinnert, ist meine Kindheit. :tinozi:

Da gab es immer viel Schnee und Kälte, so wie jetzt halt.

Was die Anti-These angeht,

hmm - ist schwer sich unter der Meinungsmache eine Selbige bilden zu können.

Ich befürworte alles was mit alternativen/ regenerativen Energien zu tun hat, allerdings nicht den Subventions-Schmuh.

Es muss etwas für Mutter Erde getan werden und das weltweit. Es sollte globale Gesetze und Sanktionen geben, die Umweltverschmutzung ächten.

Aber halt, was rede ich da für wirres Zeugs....

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich krame mal Thema wieder aus, da bereits im Dezember ein paar nette Unglaublichkeiten abliefen. Da fangen doch sogar altgediente Klimakämpfer an, an Ihren eigenen Theorien zu zweifeln.

Hier geht's lang

Übrigens wurden nicht nur viele Messtationen abgebaut, auch kommen bestehende auf Grund verstärkter Urbanisierung an den Rand bzw ins Innere der Wohnbebauung. Auch das bewirkt eine Erhöhung der Durchschnittsthemperatur. Und zum Schluß: Die Themperaturerhöhung soll rechnerisch 1,4% betragen -> bei einer Toleranz der Messwerte von über 2% :laugh:

Bearbeitet von Zitto

Geschrieben
  • Autor
Und zum Schluß: Die Themperaturerhöhung soll rechnerisch 1,4% betragen -> bei einer Toleranz der Messwerte von über 2% :laugh:

interessant, mich hat sowieso schon immer gewundert, wie man Daten von mehreren Jahrzehnten so "genau" zusammentragen kann.

Wobei ich ja noch nicht mal bezweifle das es eine Erwärmung gibt, sonst würde der Meerespiegel ja nicht steigen. Aber das es vom Menschen verursacht und/oder verstärkt wurde, daran mag ich nicht ganz glauben.

Man könnte ja auch sagen, das die früheren Jahrzehnte/hunderte zu kalt waren...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.