Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hilfe zu Qualifikationen/Fortbildungen

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich möchte diesen Thread eröffnen um allen "Hilfebedürftigen" bei Themen die die eigene Fortbildung betreffen ein Sprachrohr zu geben.

***Ich weiß, dass ich mit diesem Forum wahrscheinlich an der falschen Stelle bin nur habe ich keinen geeigneteren Bereich für Hilfen gefunden.***

Ich möchte auch sofort mit meiner Frage/Problem starten:

Ich heiße André, 19 Jahre, aus Köln, hab letztes Jahr mein Abi gemacht und bin derzeit bei der Bundeswehr und werde ab Aug/Sep diesen Jahres studieren. Zum Trading bin ich vor ca. 2 Jahren gekommen und bilde mich seitdem ständig fort. Sei es durch entsprechende Lektüre, Seminare, Webinare oder auch im direkten Austauch in diversen Foren. Die bisherige praktische Erfahrung allerdings konnte ich bisher nur über Demo-Konten sammeln. Soweit zu meiner Person.

Mein Problem ist Folgendes: Ich weiß bereits jetzt, dass ich im Finanzmarkt richtig aufgehoben bin und sich mein Beruf eben um diesen "drehen" soll. Ob nun auch nur als Broker oder später vllt. als Institutioneller Anleger. Die Frage ist nur: "Wie kann ich schon bald mit der Wahl des richtigen Studiums ein erfolgreiches Fundament für meine berufliche Zukunft legen?" Ihr könnt euch kaum vorstellen wie viele Foren ich mit dieser Frage durchforstet habe. Des Weiteren habe ich mir das Studienangebot unzähliger Unis und FHs angeschaut(private wie staatliche)- ohne Erfolg. Ich habe einfach keine Lust die Zeit, in der ich meinen Bachelor (vllt auch Master) mache mit Fächern wie BWL(Business&Administration) oder WiWi zu "verschwenden", wenn ich mich jetzt schon auf den Bereich Finanzmarkt spezialisieren könnte. Um es kurz zu machen: Könnt ihr mir einen Tip geben, kennt ihr euch da aus?

Ich dank euch für eure Hilfe und freu mich auf eine Antwort.

Happy trading!

Gruß André           

Bearbeitet von Henrik
Verschoben von "Notruf" nach "Traders Talk"

Featured Replies

Geschrieben

hi addy und Welcome bei TN :tongue:

ich kenn mich in der Sache nicht unbedingt aus, eventuell haben andere User Tipps dazu.

Die meisten hier sind private Trader, die das neben ihrem eigentlichen Beruf oder gar zu ihrem Haupterwerb gemacht haben.

Einige wenige sind bei Finanzdienstleistern angestellt, ob die jetzt ein entsprechendes Studium haben, kann ich aber nicht sagen, viele der üblichen Brokerangestellten werden eine normale Bankausbildung haben schätze ich.

Geschrieben

Hallo André und willkommen im Forum :tongue:!

So wie ich das sehe, gibt es mehrere Möglichkeiten in dem Bereich unterzukommen:

1.) Du machst eine Bankausbildung und studierst dann BWL o.ä. direkt mit den entsprechenden Schwerpunkten (bspw. Wertpapiermanagement o.ä.). Während des Studiums machst Du dann Praktika bei Investmentfirmen o.ä.

2.) Du besuchst eine renommierte "Privatakademie", die allerdings sehr teuer sind

3.) Du baust Deinen eigenen Track Record mit Echtgeld auf - es geht halt nichts über den praktischen Nachweis :tongue:

Welche der Möglichkeiten nun die beste ist, kann ich Dir nicht sagen. Das hängt auch von Deinem Ziel ab, welches Du ja noch nicht so genau kennst. Wenn Du bei einer Bank arbeiten willst, kommst Du um 1. (evtl. 2.) wohl kaum drumherum. Dabei kommt es aber nach meiner Erfahrung nur darauf an, dass Du diesen "Schein" hast. Das hat mit Qualifikation rein gar nichts zu tun (es soll ja auch Vermögensverwalter in Banken geben, die noch nicht mal wissen, was der FDAX ist, aber trotzdem mit Zertifikaten rumhantieren...).

Am besten ist sicherlich eine Kombination von 3.) mit 1.) bzw. 2.) - eine Garantie, nachher einen "vernünftigen" Job im Finanzwesen (sprich: abseits von AWD, MLP o.ä.) zu bekommen, ist das allerdings auch nicht.

Geschrieben

Typische Ausbildung ist BWL mit Abschluss MBA Banking and Finance, oder MSC Finance. Wichtig ist E auf Native Speaker Niveau.

Es sollte dir allerdings klar sein, dass aktuell in der Branche mehr als genug absolut top ausgebildete Leute auf Stellensuche sind, wie sich die Branche in Zukunft entwickelt ist nicht absehbar, das wird sehr davon abhängen wie weit die Finanzmärkte reguliert bzw. an die Leine genommen werden.

BTW: Die Einstiegsgehälter sind nicht besonders prickelnd (jeder gute private Händler verdient wesentlich mehr), selbst bei Banken landest du zu Beginn bestenfalls am Sales Desk, ob du es jemals in den Nostrohandel schaffst ist nicht seriös prognostizierbar.

Geschrieben
  • Autor

Hey, ich möcht mich schonmal für die Tips bedanken. Besonders conglom und goso. Ihr habt mir damit schon ein Stück weitergeholfen!

Werde dieses Forum weiterempfehlen.

Geschrieben

Quants sind sehr gefragte Leute., denke auch, dass da mit die attraktivsten Einstiegsgehälter gezahlt werden.

Wenn's mit Kopfrechnen, Statistik, Analyse komplexer Systeme und Finanzmathematik nicht so gut bestellt ist, dann musst Du Dich hochdienen.

Meine Erfahrung: Je breiter das Fachwissen, desto wertvoller bist Du am Markt.

Mein Rat: Lese die richtigen Bücher, gehe unters Volk (z.B. tom-next.com oder daytradingteam.de) - versuche zu verstehen, was die Entwicklung treibt, teste jede Software, beschäftige die mit neuen Tradingtechnologien, sei einfach neu->gierig ....

... achja - und studieren kannst Du nebenbei auch noch.

Eines darfst Du nicht vergessen, das was Du studierst, wird immer eine Art Retrospektive sein. Die Entwicklungen passieren aber hier und jetzt.

Vieles von dem was hier in diesen heiligen Hallen :tongue: geschrieben wurde, ist noch nie in einer deutschsprachigen Zeitschrift, Magazin oder sonst wo erschienen ^^.

Geschrieben

Hallo Andre,

die anderen haben eigentlich schon das wichtigste gesagt.

Vielleicht noch als Tip eine Erfahrung, die ich gemacht hab: es ist gut, am Anfang seine Ausbildung auf eine breite Basis zu stellen. Man entwickelt sich ja weiter und auch du - besonders wenn du jetzt schon solche Gedanken knetest - wirst dich im Laufe des Studiums weiterentwickeln, vllt. weitere Stärken identifizieren an denen du arbeiten willst. Dann ist es gut, wenn man sich am Anfang nicht einschränkt, sondern später einfach nur noch in eine Richtung abbiegen kannst.

Ich z.B. hab aus dem Grund Wirtschaftsinformatik studiert und bin nach wie vor überzeugt, dass das das Richtige war. Das ist nicht unbedingt für dich das richtige, das will ich damit nicht sagen.

Noch eins: Mach dir nicht zu viele Gedanken! Man kann nicht jede Entscheidung im Leben "richtig" fällen - es geht einfach nicht!

Viel Erfolg!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.