Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Leitungsprüfer

Geschrieben

ich wollte mir so einen schicken Leitungsprüfer zum Aufspüren von Stromleitungen, Metall etc. für Bohrlöcher zulegen.

Kann mir da jemand was preisgünstiges empfehlen ? Ich bin nicht wirklich weitergekommen bei Amazon & Co.

Teils widersprüchliche Rezessionen etc.

Ich suche kein Profigerät sondern eher eins deutlich unter 50 € wenn möglich. Schließlich brauche ich das Teil höchstens 1x im Jahr mangels Bohraktivität :tongue:

Featured Replies

Geschrieben

Für den Heimwerkerbereich und in deiner gesuchten Preisklasse kannst du eigentlich auf die Tests der Do it yourself Zeitschriften vertrauen.

Guck z.B. mal hier

ic.arrow.right.png Aktuell

Wenn es allerdings beim Bohren eng werden sollte, also wirklich cm genau, kannst du in dieser Preisklasse keinem Gerät 100% vertrauen !

Edit

Dieser Link ist älter:

ic.arrow.right.png Test 07/2009

Original Test ic.arrow.right.png Selbst

Geschrieben
  • Autor

danke euch :tongue:

In den Tests hab ich gelesen, das die Prüfer Elektroleitungen eigentlich durch die Bank weg schlecht finden, dafür die anderen Sachen recht gut.

Grade Stromleitungen wären aber notwendig :tongue: Andere Geräte gibts in dem Preisbereich allerdings scheinbar nicht.

Hm, bisher ging es ja auch ohne oder lohnen sich dann wirklich bessere Geräte eher ?

Geschrieben

Wenns wirklich drauf ankommt, miete dir ein Profigerät beim Hire Shop oder Handwerkerfirma.

Für die paar Bohrungen im Jahr lohnt ein Profi Teil für Hunderte Euronen nicht.

Geschrieben
  • Autor
Wenns wirklich drauf ankommt, miete dir ein Profigerät beim Hire Shop oder Handwerkerfirma.

klingt gut, ich frag mal demnächst beim freundlichen blauen Baumarkt nach ob die sowas machen. Kommt besser als funkensprühende Wände :tongue:

Geschrieben

Vielleicht ist es nicht so wichtig zu wissen, wo die Stromleitungen langgehen.

Ich kenne das so als Faustregel, dass immer längst und quer zu Steckdosen und Lichtschaltern nicht gebohrt werden darf! Da Leistungen immer senkrecht oder waagrecht gehen, niemals quer Beet.

Geschrieben
Ich kenne das so als Faustregel, dass immer längst und quer zu Steckdosen und Lichtschaltern nicht gebohrt werden darf! Da Leistungen immer senkrecht oder waagrecht gehen, niemals quer Beet.

Grundsätzlich stimmt das schon, wenn der Vormieter nicht unfachmännisch rumgewerkelt hat, sollte es so sein.

Ich sehe die Stromleitungen auch nicht so argwöhnisch, wie Wasserleitungen.

Denn da eine anzubohren macht wirklich Arbeit, Dreck und da kommt schnell Panik auf, wenn man dann nicht weiß wo das Wasser abzustellen ist.

Bei einem Stromkabel springt in der Regel die Sicherung raus und Ruhe ist.

Bei Wasser geht das Theater nach einem Treffer aber erst richtig los...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.