Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fix-Protocol

Geschrieben

hm, ich bin ständig auf der Suche nach einer Schnittstelle zu einem Broker und ggfs. zu einem Daten-Anbieter. Hab schon viel gefunden aber das einzigste was ich irgendwie wirklich interessant finde ist das ic.arrow.right.png FIX-Protokoll.

ic.arrow.right.png MB und ic.arrow.right.png Oanda bieten es z. B. an.

Oanda wäre eigentlich die erste Wahl (höre nur Positives von denen, seit Jahren). Aber Sie verlangen monatlich 600$ dafür, wenn man keine 120 Lot Umsatz hat. Bei MB ist es sehr günstig, fast umsonst.

Und wie schaut es eigentlich mit den historischen Kurs-Daten auf der FIX-Schnittstelle aus?

Mich würde interessieren, was Ihr von dem Fix-Protokoll hält und welchen Fix-Broker Ihr empfehlen würdet.

Oder kennt Ihr noch ganz andere Schnittstellen die auf direkter Socket-Programmierung aufsetzen?

Vielen Dank!

LG johno

PS.: leider weiß ich nicht, wo ich dies Posten soll...

Bearbeitet von johno

Featured Replies

Geschrieben

Bei der Beschreibung von MB steht, dass es nur um die Absetzung von Orders geht.

Quotes, und damit auch historische Daten, müssen weiter per API abgerufen werden.

Ob es also großen Sinn macht? Ich denke, nur für extrem zeitkritische Orders. Dann müsste man aber auch einen Server neben den MBT-Servern mieten etc.

Geschrieben
  • Autor

FIX ist die direkte, standardisierte API zu den Trade-Servern des Brokers. Deshalb gehe ich davon aus, dass dieser Standard auch von allen Brokern eingehalten wird, die FIX auch anbieten. Aber ich bin mir nicht sicher ob es auch abgespeckte Versionen oder irgendwelche Unterschiede (außer der Protokoll-Version) gibt. Oanda bietet definitiv die Kursdaten mit an: "Access to current and historical FXTrade market rates and candlesticks"

Ich weiß es nicht, aber ich dachte immer, dass jede Handelsplattform diese Schnittstelle verwendet (also NinjaTrader, MetaTrader etc.).

Es geht nicht um zeitkritische Orders, sondern, dass man z. B. ein Handelssystem gleich in einer beliebigen Sprache schreiben kann und keine TradingPlattform (wie MetaTrader) benötigt. Mit FIX wäre es möglich, sich auch eine komplett eigene Handelsplattform zu schreiben (denn du kannst alle Kursdaten abfragen, Orders setzen und dein Konto verwalten). Das ganze basiert nur auf TCP-IP. -wenn ich es richtig verstanden habe!

Mich wundert es nur, warum es bei Oanda so teuer ist und bei MB so gut wie umsonst. Gibt es da Unterschiede? Dürfte es eigentlich doch nicht geben? -würde ich meinen...

Mich würde es wirklich interessieren.

EDIT: es ist also keine API zu einer Handelsplattform, wie MQL zu MetaTrader oder Equilla zu TradeSignal. Auch keine Programmübergreifende API wie es die meisten anbieten über COM+. Sondern ein direkter TCP-Socket-Zugriff auf die Server des Brokers.

EDIT2: du kannst also programmieren mit was du willst, wie du willst und ohne Einschränkungen durch einer Trading-Plattform.

Bearbeitet von johno

Geschrieben

Welche Zugriffe der Anbieter über FIX ermöglicht liegt ganz alleine in seinem Ermessen, standardisiert ist nur das Protokoll.

Kann aber auch als API angeboten werden, es ist durchaus möglich proprietäre APIs auf den Handelsserver zu bieten, das macht zB oanda und Interactivebrokers, wobei bei beiden auf eine FIX Version zur Verfügung steht.

Warum welcher Anbieter dafür x verlangt und der andere Dienstleister y ist nicht logisch erklärbar, das liegt im Ermessen des Anbieters.

Wobei man sich von den USD 12 Mio Umsatz bei oanda nicht schrecken lassen sollte, das ist mit einem 250k EUR Trade am Tag erreicht (oder mehreren Trades, die in Summe diesen Betrag ergeben)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.