johno Posted March 29, 2010 Author Report Posted March 29, 2010 Danke Vola, das klingt sehr logisch und interessant! -nur hab ich bedenken, dass es dann wieder zu kompliziert wird. Aber das muss ich mir auch noch näher ansehen. Vielleicht installiere ich mir doch mal den NinjaTrader, da kann man ja die Kurse abspielen lassen oder? Das stimmt, ich geh short, obwohl gerade alles steigt. Das fühlt sich auch seltsam an. Aber auf Grund des geringen Risikos habe ich es mal ausprobiert. Gleich der erste Versuch hat eigentlich gesessen. Aber dann ging es in die Hose. Womit wir wieder bei Voigt wären, der ja schreibt das Umkehrstäbe im höherenn TF häufig ein 1 2 3 im kleineren TF sind.stimmt, hab ich total vergessen! -vielen Dank!
Vola Posted March 29, 2010 Report Posted March 29, 2010 NinjaTrader, da kann man ja die Kurse abspielen lassen oder ? Bin leider immer noch nicht dazu gekommen mir Ninja Trader anzugucken, kann ich dir nicht sagen.Im MT kannst du dir die Kurse aber auch über den Strategietester abspielen lassen.Das stimmt, ich geh short, obwohl gerade alles steigt.Ich glaube aber das das ein sehr häufiger Ansatz ist, beim reinen Breakout Trading kann man sich auch ganz schnell die Finger verbrennen...
johno Posted March 30, 2010 Author Report Posted March 30, 2010 (edited) Ich glaube aber das das ein sehr häufiger Ansatz ist, beim reinen Breakout Trading kann man sich auch ganz schnell die Finger verbrennen...hm, meinst du mit "das das ein sehr häufiger Ansatz ist" positiv oder negativ? Achja, hier mein Stundenchart-Trade: Einstieg TradeSignal: Einstieg MarketIndex: Ausstieg TradeSignal: Ausstieg MarketIndex: (diesen Screenshot habe ich etwas später gemacht...) Zur Zeit läufts gar nicht. Auch in diesem Trade hatte ich versucht mich in Punkt 3 des Aufwärtstrends einzukaufen. Aber mit einer abgesicherten Position ist das fast unmöglich... Wer Lust hat: War das Pech oder mach ich was falsch?^^ Gruß johno Edited March 30, 2010 by johno
ibelieve Posted March 30, 2010 Report Posted March 30, 2010 Mir sind in Deinen Charts zu viele nichts sagende Kerzen.Muss mir das mal morgen oder so genauer anschauen.
Vola Posted March 30, 2010 Report Posted March 30, 2010 hm, meinst du mit "das das ein sehr häufiger Ansatz ist" positiv oder negativ ?Ohne Wertung, beides kann funktionieren, sowohl Trendfolge Ansätze im Sinne von Break der 2, als auch das einsteigen in die Korrektur, was ja dann auf die Korrektur bezogen ein Pullback/Reversal Trading ist. Also z.B. der Einstieg nach einem Umkehrstab.Zur Zeit läufts gar nicht. Auch in diesem Trade hatte ich versucht mich in Punkt 3 des Aufwärtstrends einzukaufen.Ich verstehe deine Nummerierung auf dem Chart immer noch nicht, das ist irgendwie so subjektiv, wo nimmst du die Regeln für deine 2 und 3 her ?? Ich habe mir mal den Spaß gemacht und deinen einen Einstieg nummeriert. ( So wie ich einen Chart zähle, nicht immer regelkonform, aber meistens doch )Nach meiner Nummerierung war der Trade als Pullback von der Trendlinie also richtig gewählt und du hattest Zeit für Gewinnmitnahmen ( Einstieg bis zum Hoch der nächsten 5 Bars ca. 20 Pips, also 8 vielleicht 10 Pips warst du im Gewinn ) Dann bist du kurz nach einer neuen 1 2 3 Abwärts ausgestoppt worden.Kurz danach hat der Trend wieder zu Long gewechselt.... Das war also in meinen Augen kein Pech, du hast nur Gewinne nicht realisiert.Der Trade lief ja laut Chart sofort in deine Richtung, das ist ja schon mal viel wert. Bei diesen ganzen 1 2 3 und Markttechnik Geschichten wirst du IMHO immer das Problem haben, wann gehe ich raus ??Das ist dann auch der Grund warum Erfahrene Trader immer wieder sagen, nicht der Einstieg sondern der Ausstieg, der Stop entscheidet ob Geld verdient wird. Du hast einfach aus einem Gewinner einen Verlierer gemacht, aber der Stop war in meinen Augen richtig gesetzt, wenn man sich auf das Spiel einläßt, Gewinne durch Hoffnung auf größere Gewinne wieder abzugeben. Dein Einstieg war also so verkehrt nicht, du hattest deine Chance dir ein paar pips aus dem Markt raus zuschnippeln,das danach sofort wieder ein Ab Trend beginnt, der wenige Stunden später wiieder von einem Auftrend abgelöst wird, tja da steckt niemand drin. Mit einem Versuch, den richtig großen Trend erwischen, das ist dann auch Glück, niemand weiß wie weit der Trend wirklich geht, klar kann man Unterstützungen und Widerstände als Kursziele annehmen, aber ob der Markt vorher nicht noch andere U und W auf dem Weg dort hin antestet das weiß niemand. Von teils manipulierten Bewegungen mal ganz zu schweigen, Broker und Marketmaker wissen auch wo die Stops liegen.. btw. Man kann den Chart natürlich auch genau andersrum zählen, bzw. diese Zahlen auch noch reinschreiben, das habe ich mir der Übersichthalber mal einfach gespart
johno Posted March 30, 2010 Author Report Posted March 30, 2010 @Vola: jep, du hast recht. Danke dir für deine Mühe! Irgendwie beruhigt mich deine Zählweise. Da diese anscheinend sehr systematisch ist. Ich werde deine Auswertung bzw. dein Bild genau studieren. Vielen dank dafür! Zu meiner Zählweise:Eigentlich zähle ich nach Larry Williams. Er definiert kurzfristige lokale Hochs und Tiefs so: Im einfachsten Fall entsteht ein kurzfristiges lokales Hoch aus drei Kerzen. Hierzu muss die Kerze in der Mitte das höchste Hoch haben, also das Hoch der linken Kerze ist tiefer als das Hoch der mittleren Kerze. Ebenso ist das Hoch der rechten Kerze tiefer als das Hoch der mittleren Kerze. Bei einem lokalen Tief ist das genau andersherum. Das Tief der mittleren Kerze muss tiefer sein als das Tief der linken und rechten Kerze. Ein mittelfristiges Hoch hat man, wenn drei kurzfristige lokale Hochs entstanden sind und das mittlere wieder das höchste Hoch der drei kurzfristigen Hochs ist. Analog die mittelfristigen Tiefs.Ein langfristiges Hoch entsteht wenn man drei mittelfristiges Hoch hat und das mittlere wieder das höchste Hoch ist usw... Ebenso werden bei diesem Regelwerk InsideDays ignoriert! Ich habe mir einen Indikator für TradeSignal geschrieben, der diese Hoch's und Tiefs ermittelt. Mit diesen Hochs und Tiefs versuche ich nach der Markttechnik zu traden.Hier mal ein Screenshot: Aber ich will meinen Computer erst mal beim Trading draußen lassen und es selbst können. Da Voigt auch schreibt, man sollte nicht jedes kleine 1-2-3 nehmen oder im Zweifelsfall sich die 1-2-3's aus fünf Meter Entfernung zum Monitor definieren, habe ich es mal selbst grob und absolut diskretionär hier in meinen Trades gehandhabt. Mehr kann ich zu meiner manuellen Definition eigentlich auch nicht sagen. Ich habe einfach deutliche Punkte genommen. Da dies nicht mein erster Trade ist, den ich so verliere vermute ich (u. a. auch aus deinem Statement), dass es wohl auch an meinem Trade-Management liegt. Nochmals vielen Dank für dein Feedback! LG johno @all: ich erwarte von niemanden, dass er sich mit meinen Trades auseinandersetzt. Auch wenn keine Antwort mehr kommt ist das völlig ok!
Vola Posted March 30, 2010 Report Posted March 30, 2010 @JohnoDas meinte ich mit:Ich verstehe deine Zählweise im Chart nicht.Wenn alle Kerzen zusammengedrückt sind, kann ich mein 1 2 3 einzeichnen wo ich möchte.Aber selbst wenn du den Chart komplett Kerze für Kerze durchzählst bleiben noch x Variationen der Zählweise plus der Trader die in weiteren x verschiedenen Zeitrahmen analysieren. Und da spreche ich jetzt mal nur von den Ross und Voigt anhängern, Indikatoren, Automatisscher Handel etc. ist dabei noch gar nicht berücksichtigt !Edit:Die Hellgrüne 3 ist verkehrt gezählt, bitte total ignorieren...
johno Posted March 30, 2010 Author Report Posted March 30, 2010 Hallo Vola, jep, vielen Dank erst mal! Wenn alle Kerzen zusammengedrückt sind, kann ich mein 1 2 3 einzeichnen wo ich möchte.Aber selbst wenn du den Chart komplett Kerze für Kerze durchzählst bleiben noch x Variationen der Zählweiseplus der Trader die in weiteren x verschiedenen Zeitrahmen analysieren. Darüber muss ich wirklich nochmals nachdenken, bevor ich wieder was von mir gebe! :)Ebenso muss ich mir dein Bild erst verdauen :) Danke! Gruß johno
Vola Posted March 30, 2010 Report Posted March 30, 2010 Zu meiner Zählweise:Eigentlich zähle ich nach Larry Williams. Da dies nicht mein erster Trade ist, den ich so verliere vermute ich (u. a. auch aus deinem Statement), dass es wohl auch an meinem Trade-Management liegt.Ich habe zwei Bücher von Williams gelesen, auch ein sehr schöner Ansatz. Imho ist das Problem dabei, das sich Williams sein Ansatz auch sehr an Tagescharts orientiert und in meinen Augen für das Daytrading eher dann geeignet ist, wenn du den Stop auf das Langfrist Tief ala Williams setzt.Das wäre in deinem Trade ca. bei 91.70 gewesen, dann wärst du aber auch noch im Trend dabei. Es ist so ähnlich wie bei Ross, wenn du dort nach dem Tageschart oder noch höher handelt, hast du bei einem Riesen Stop auch fast immer Gelegenheit zu Gewinnmitnahmen, du weißt nur nicht wieviel genau es sein werden. Das einzige was du sicher weisst, ist wo dein Stop ist.
johno Posted March 30, 2010 Author Report Posted March 30, 2010 (edited) stimmt, im Tageschart schaut das sehr sauber aus. Jedoch habe ich ein bisschen andere Werte als du. Jeder zählt ein bisschen anders :)Bei Larry's Regel habe ich das mit den InsideDays sehr streng genommen. Für mich ist ein InsideDay erst beendet, wenn das der Kurs darüber oder darunter schließt. Vielleicht deswegen die Abweichung zu dir. Habe quasi die Innenstäbe von Voigt übernommen. So schauts auf dem Tageschart bei mir aus: Es ist so ähnlich wie bei Ross, wenn du dort nach dem Tageschart oder noch höher handelt, hast du bei einem Riesen Stop auch fast immer Gelegenheit zu Gewinnmitnahmen, du weißt nur nicht wieviel genau es sein werden.Das einzige was du sicher weisst, ist wo dein Stop ist. Stimmt genau! Vielleicht liegt hier wirklich mein Fehler... EDIT: vielleicht sollte ich auf Tagesbasis handeln... Edited March 30, 2010 by johno
Vola Posted March 30, 2010 Report Posted March 30, 2010 Erkläre mal bitte was Grün und Blau ist.Grün Williams und Blau auch, aber untergeordnete Hochs und Tiefs, die Blauen meine ich ?EditAch ja, habs grade im Chart gelesen, alles klarAber im Daily ist dein letztes Langfrist Tief (Blau) ja dann bei knapp 88.00......EditZahl korrigiert
johno Posted March 30, 2010 Author Report Posted March 30, 2010 (edited) Erkläre mal bitte was Grün und Blau ist.Grün Williams und Blau auch, aber untergeordnete Hochs und Tiefs, die Blauen meine ich ?EditAch ja, habs grade im Chart gelesen, alles klarsry, beide Linien basieren auf Zählweise von Larry Williams. blau: die normalen kurzfristigen High/Lows (ShortTermHighs/Lows),grün: die mittelfristigen High/Lows (MidTermHigh/Low), Also die kurzfristigen High/Lows (Kreise) erhält man (ohne InsideDay) nach einem Bar, wenn der vorletzte höher oder tiefer ist als seine Nachbarn.Die mittelfristigen High/Lows (normale Dreiecke) erhält man eben nach drei kurzfristige Highs/Lows, (z. B. wenn das zweite High das höchste ist)...Die langfristigen (die großen Dreiecke) erhält man nach drei mittelfristigen Highs/Lows (aber nur, wenn das zweite wieder das höchste oder tiefste ist). EDIT: vielleicht so deutlicher: Edited March 30, 2010 by johno
Vola Posted March 30, 2010 Report Posted March 30, 2010 EDIT: vielleicht sollte ich auf Tagesbasis handeln...Naja, eine Idee, dann hast du im Tageshandel jedoch nicht viel zu tun und brauchst halt große Stops = Kleinere PositionenEDIT: vielleicht so deutlicher:Ja glaube schon, habe auch noch eins gemacht... Wenn dir der Ansatz so gut gefällt und du mit deinen Gewinnmitnahmen etwas schneller bist,vielleicht klappt es dann besser ....Wie gesagt, Imho ist es ab und zu Glück das man mit seinem Ansatz den Riesen Trend erwischt, aber das kommt schon mal vor, wenn die Nerven mitspielen. Wichtig ist meiner Meinung nach die Beobachtung der höheren Zeitrahmen,der schönste Auf Trend im 1 M nutzt dir wenig, wenn im 15 M grade ein Ab Trend beginnt.Dann musst du im Zweifelsfall im 1 M sehr sehr schnell raus sein. btw.Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ignoriert Williams auch die Outsides
johno Posted March 30, 2010 Author Report Posted March 30, 2010 ja, danke Vola. Das mit dem Tageshandel war nicht so ernst gemeint... -ich mag auch keine Über-Nacht-Positionen. Williams Zählweise passt wohl wirklich sehr gut auf den Tageschart. Trotzdem muss man auch das erst richtig Umsetzen können. Wichtig ist meiner Meinung nach die Beobachtung der höheren Zeitrahmen,der schönste Auf Trend im 1 M nutzt dir wenig, wenn im 15 M grade ein Ab Trend beginnt.Dann musst du im Zweifelsfall im 1 M wieder sehr sehr schnell wieder sein. stimmt, vor allem wenn man auch noch in die Korrektur (Punkt 3) hineinkauft... EditWenn ich das recht in Erinnerung habe, ignoriert Williams auch die Outsides ach, danke! -das wurde nicht berücksichtigt im Indikator.Tja, war wieder viel Info heute. Ich schau mir aber deine Zählweise auch noch an, danke dir! Und ich muss mir echt noch Gedanken über mein Management machen ;)
Vola Posted March 30, 2010 Report Posted March 30, 2010 hm, das hört sich für mich an, als ob du von einem reinen Trendhandel sprichst. Das hatte ich eigentlich nicht vor. Ich wollte die Bewegung mitnehmen, so wie Voigt es in seinem Buch definiert hat.@JohnoHabe ich grade entdeckt, die Aussage passt aber nicht zu deinem letzten Trade, die Bewegung hattest du..Keine Kritik, nur drauf aufmerksam machen wollen, das du im letzten Trade dann deine Regel, bzw. Ansatz verändert hast
johno Posted March 30, 2010 Author Report Posted March 30, 2010 @JohnoHabe ich grade entdeckt, die Aussage passt aber nicht zu deinem letzten Trade, die Bewegung hattest du..Keine Kritik, nur drauf aufmerksam machen wollen, das du im letzten Trade dann deine Regel, bzw. Ansatz verändert hast tatsächlich! Ich weiß auch nicht, ich habe irgendwie immer das Verlangen, dass ich mindestens +1R raus hole. Umso öfters ich verliere umso stärker das Verlangen danach. Krass, ich hab mir eben mein TradeJournal angesehen. Wenn ich Voigts Stopp immer, von Beginn an angewandt hätte, wäre ich wesentlich besser gefahren. Ich kann nur Danke sagen! :)
ibelieve Posted March 31, 2010 Report Posted March 31, 2010 Ihr seid ja richtig fleissig. Nur mal meine Meinung zur Zählweise. Euren Wert hier im 1 Min würde ich immer nach Voigt zählen,also nur 123 die ich wirklich sehe,aber keine einzelnen Bars. Von daher würde ich auf den 3 oder 5 Min wechseln und dann auf Ross gehen und jedes Bar beobachten Sein letzter Trade war in einer Seitwärtsbewegung mit vielen 123,so was führt meist zu einem Verlust.
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now