Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Was würdest du in einer Welt ohne Geld tun?

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin grad über eine spannende Frage gestolpert und mich würden vor allem die Antworten hier bei Tom-Next interessieren.

Also:

Angenommen es gibt kein Geld. Man muss also nicht mehr Arbeiten um Geld zu verdienen, es gibt alles umsonst. Natürlich inkl. Bildung auf hohem Niveau.

Was würdet ihr tun? Bedenkt dabei bitte das dieses Szenario seit eurer Geburt gelte würde, ihr also jede Ausbildung machen hättet können etc.

Und bitte keine Diskussionen das/ob ohne Geld die Wirtschaft zusammenbricht etc. denn darum gehts nicht.

freu mich auf Antworten. (btw: in dem Forum wo ich die Frage "gefunden" habe, will der OP eine Studie darüber machen und sucht deswegen möglichst viele Antworten, ist leider englisch, aber wenn jemand mitmachen will bitte kurze Beschreibung von wo ihr seid, was ihr derzeit arbeitet/tut und die Antwort per PM an mich (oder hier rein ;))

I need you to, very simply, ask this question to as many people as possible, make a note of: - who they are (Names would be nice but not essential)

where they're from (to get an idea of the environment they're coming from)

What they do (are they in the service industry, corporate, financial etc)

and their answer (of course)

Featured Replies

Geschrieben
Was würdet ihr tun?

Auf jeden Fall nicht Traden... :laugh:

Grafiker in der Werbebranche wäre ich wahrscheinlich dann auch nicht, denn wer braucht denn Werbung in einer Welt, wo alles umsonst ist.

So, jetzt weiss ich schonmal, was ich nicht tun würde... :laugh:

Es müsste ja trotzdem was Nützliches sein, damit das System funktioniert...

10 min später: Mann, ist das schwer, sind wir wirklich so geldgesteuert, dass wir uns nix anderes mehr vorstellen können? (Also ich kann jetzt nur für mich sprechen)

Das ist aber auch gemein, so eine Frage in einem Finanzforum zu stellen! :bn:

Also ich sehe mich irgendwas in der künstlerischen Richtung machen, hätte natürlich frühzeitig eine entsprechende Ausbildung bei einem ehrenamtlichen Lehrer bekommen. Ich würde also nichts materielles produzieren.

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man einfach sehr viele Sachen probiert, wenn das Geldverdienen mit der Arbeit gar nicht notwendig ist. Wenn ich also eine künstlerische Blockade habe, gehe ich Fische fangen oder baue ein Haus für andere oder unterichte usw.

Ich denke da mal weiter drüber nach, auf jeden Fall interessant, die Vorstellung...

Geschrieben

Davon steht aber nichts in der Frage.

Schauen wir uns doch erst mal die Leute an die heute schon so leben.

Bis 12 Uhr schlafen,

dann das erste mal in die Kneipe.

Danach den Rausch ausschlafen und mit ein paar Kästen Bier Fussball schauen.

Zwischen durch noch über die Leute lustig machen die doch was sinnvolles mit Ihrer Zeit anfangen.

Ansonsten ist es eine Frage die für mich nicht beantwortbar ist,

Das leben im Rudel geht nur mit festen Regeln,

entweder wie bei Tieren wo es eine Rangordnung gibt oder jeder eine Aufgabe hat,

oder wie bei uns mit dem Umweg über das Geld oder dem Tauschhandel.

Geschrieben

Also ich würde wie Tinozi, 10345 Sachen ausprobieren, all das tun was ich jetzt auch schon in meiner Freizeit mache.

Man könnte sich z.B. sich voll und ganz den Hobbys

und Frau / Familie widmen, Sport treiben, halt alles was Spaß macht.

Darunter könnte ich mir auch künstlerische Tätigkeiten und Sozialengagement vorstellen.

Hm, komische Vorstellung...

Geschrieben
  • Autor
10 min später: Mann, ist das schwer, sind wir wirklich so geldgesteuert, dass wir uns nix anderes mehr vorstellen können? (Also ich kann jetzt nur für mich sprechen)

genau deswegen find ich die Frage so spannend. Es ist ja nichtmal nur das Geld, selbst das aktuelle Geldsystem (Zinsen etc) ist scheinbar so tief in uns verankert, das wir gar nicht auf die Idee kommen es zu hinterfragen, geschweige denn uns eine Welt ohne es vorzustellen.

Das ist aber auch gemein, so eine Frage in einem Finanzforum zu stellen! :laugh:

Genau deswegen hab ich sie ja hier gestellt ;)

ibelieve hat Recht, das war nicht der Teil der Frage ;) Dank Automatisierung und Technologie allgemein muss ja nichtmehr jeder was "nützliches" machen. (Und seien wir uns ehrlich, traden ist jetzt auch nicht so wirklich "nützlich" für die Gesellschaft ;)

@ibelieve: ich finde den Vergleich mit heutigen Arbeitslosen absolut unpassend, denn deren Szenario hat mit der Frage genau gar nichts gemein. Es geht darum was du tun würdest, nicht darum wie Arbeitslose heute leben. Vor allem weil ich mir ziemlich sicher bin, das ein Großteil der Arbeitslosen auf diese Frage nicht mit "bis 12 Uhr schlafen, Kneipe, Fußball schaun" antworten würden. (Ehrlich gesagt bezweifle ich sogar das überhaupt irgendwer das antworten würde)

edit:

ich glaube 80-90% der Bevölkerung hier wäre das gleiche wie jetzt, egal ob man Sie Jahre auf die Uni zwingt oder nicht.

nochmal: es geht darum was DU tun würdest, nicht was du denkst das die anderen tun.

Geschrieben

Ich würde mich dann auf eine freie Stelle als Genussmittelkonsument bewerben. :laugh:

Aber ich denke ich würde warscheinlich immernoch traden.

Geschrieben
Aber das Problem was die Frage aufwirft ist,

Nee, eben nicht mit der Frage neue Probleme aufwerfen, das meinte Mythos ja im Threadanfang.

Ich habe da auch erst mehr geschrieben und dann wieder editiert.

Also, Vernunft denken ausschalten, ein wenig träumen und dann sagen was man mit seiner Zeit dann hauptsächlich anfangen würde.

Einer würde vielleicht seine ganze Bibliothek endlich mal lesen wollen, ein anderer mit dem Mountainbike 6 Monate Kanada durchqueren.

Finde es aber wirklich aüßert interessant was solch ein Frage so aufwirft, scheinbar können sich viele das in der Gesellschaft gar nicht mehr vorstellen, was wäre wenn..

Ganz schön traurig eigentlich....

Edit;

Zumindest im positiven Bereich

Die gleiche Frage gestellt, was würdest du genau mit dem machen der dein Kind misshandelt hat,

ist scheinbar viel leichter zu beantworten, als, was würdest du genau tun, wenn du immer machen kannst was du möchtest.

Geschrieben
  • Autor
Einer würde vielleicht seine ganze Bibliothek endlich mal lesen wollen, ein anderer mit dem Mountainbike 6 Monate Kanada durchqueren.

zB. Wobei das ja nur einmalige Aktionen sind. Die Frage ist aber durchaus allgemeiner/längerfristiger gemeint. Also was machst du wenn du deine Bibliothek ausgelesen hast? Was würdest du dir als deine regelmäßige Beschäftigung wünschen/vermuten?

Geschrieben
Die Frage ist aber durchaus allgemeiner/längerfristiger gemeint.

Da ich ein wenig "Aussteigerblut" in mir habe, fiel mir diese Antwort nicht so wirklich schwer, habe da schon Zeit gehabt drüber nach zudenken.

Antwort ist also die selbe wie in Post 4

ic.arrow.right.png Post 4

Geschrieben

Die Aufgabenstellung wird so nicht funktionieren, da der Mensch sich gerne nützlich macht, und genau das jedoch 'verboten' ist.

Klar, mal 1 Jahr nix zu tun ist sicher toll, aber dann wirds langweilig. Es fehlen die Herausforderungen, das Geben und Nehmen und im weiteren Sinne fehlt der Sinn des Lebens.

Geschrieben

Hier nimmt der eine Mod den anderen nicht beim Wort... :laugh:

Wo soll das enden ? :laugh:

btw

warum ist das verboten ??

Geschrieben

Okay, das Problem bei solchen Fragen ist einfach das sich fast niemand an die vorgegebene Aufgabenstellung halten kann, weil da tausend Dinge mit hinein interpretiert werden und es dann Leute wie Vola gibt, die manch geschriebenes dann so nicht unbeantwortet und nachfragend stehen lassen können.

Das Ergebnis solcher Pseudo einfachen Fragen ist auf jeden Fall immer wieder interessant.

Halte mich da jetzt erstmal zurück....

Geschrieben
  • Autor
Die Aufgabenstellung wird so nicht funktionieren, da der Mensch sich gerne nützlich macht, und genau das jedoch 'verboten' ist.

Genau darum geht es, das es nicht verboten ist. Zur Entstehungsgeschichte der Frage: Die meisten Argumente gegen eine geldlose Gesellschaft sind die "dann würde ja niemand mehr was tun und alle nur vor der Glotze sitzen und saufen". Aber wie du so schön sagst, die meisten Menschen haben auf die Dauer nicht das Bedürfniss nur faul rumzusitzen sondern wollen sich nützlich machen.

Geschrieben
  • Autor

"Offtopic"Teil abgetrennt nach hier

@vola: kein Grund sich zurückzuhalten, es war auch eine Intention der Frage eine Diskussion auszulösen, wennst geht ab jetzt im anderen Thread antworten (also hier auf die Frage konzentrieren, dort auf die Diskussion über die Rahmenbedingungen ;)

Geschrieben
Aber wie du so schön sagst, die meisten Menschen haben auf die Dauer nicht das Bedürfniss nur faul rumzusitzen sondern wollen sich nützlich machen.

Schade das ich nicht in Eurer Welt lebe.

Geschrieben

hört sich ja wie bei Star Trek an :)

Wer sagt, dass man nicht mehr arbeiten braucht?

Wenn bei jedem ein Bewusstsein dafür herrscht dass er was für die Gemeinschaft machen muss könnte sowas durchaus funktionieren.

Also ich würd wohl das gleiche machen wie bisher, Forschung.

Geschrieben
Wer sagt, dass man nicht mehr arbeiten braucht?

Aus dem ersten Posting.

Also:

Angenommen es gibt kein Geld. Man muss also nicht mehr Arbeiten um Geld zu verdienen, es gibt alles umsonst. Natürlich inkl. Bildung auf hohem Niveau.

Geschrieben
  • Autor
Wie willst Du mich dazu bewegen was für die Allgemeinheit zu tun wenn ich doch alles im Überfluss habe?

Ein letztes Mal die Bitte: Hier gehts nicht um die Rahmenbedingungen. Jeder hat in seiner Vorstellung während er die Frage liest andere Rahmenbedingungen im Kopf, und wenn er will darf er sie gerne dazuschreiben. Es gibt hier auch kein Richtig oder Falsch, und noch weniger ein Realistisch/Unrealistisch.

Ich weiß wir sind im ChitChat aber könntest du bitte trotzdem aufhören den Thread hier und die ehrlichen Antworten mit "Funktioniert nicht", "ist unrealistisch" zu sabotieren? Ich bin mir sicher alle hier haben deinen Standpunkt verstanden und man kann ja bei Bedarf hier darüber diskutieren. Aber in diesem Thread gehts einfach nicht darum!

Geschrieben
Aus dem ersten Posting.

Ja, man braucht nich mehr arbeitem um Geld zu verdienen. Aber eventuell muss man ja trotzdem etwas für die Gemeinschaft machen?

Nur ist die Motivation eine andere. Zum Beispiel die, dass jeder seinen Fähigkeiten entsprechend optimal eingesetzt wird.

Also je nachdem wie man das erste Posting betont kann es durchaus sein, dass trotzdem noch gearbeitet wird/muss.

Geschrieben

N'Abend,

ich würde alles genauso machen. Naja, vielleicht wären die eine oder andere Party intensiver ausgefallen, aber sonst genauso. Ich habe bisher gelernt und studiert was mich wirklich interessiert. Von daher hat es mit dem Geld nichts zu tun.

Fraglich ist, ob es die Börse überhaupt geben würde. Aber auch traden würde ich, da mir das verdammt viel Spaß macht.

Des Weiteren bin ich in einem Freundeskreis aufgewachsen, welcher nicht typisch kapitalistisch geprägt ist. Wir sind Freunde und schauen nicht so auf das Finanzielle. Darüber bin ich sehr froh. Dies kommt mit großer Wahrscheinlichkeit daher, dass unsere Eltern alle noch in der DDR groß geworden sind. Sie haben uns, als letzte Generation, noch eher andere Werte mit auf den Weg gegeben. Denn Sie selbst haben in einer anderen Zeit gelebt bzw. wurden geprägt. Umso schwieriger ist natürlich jetzt ein Umdenken, welches auch Sichtbar viele Opfer fordert!

Generell denke ich jedoch, die Menscheit hat sich in einem Maße entwickelt, indem wir ohne ein Geldmittel (egal in welcher Form) nicht überlebensfähig sind. Man wird von Kind an in Richtung Macht, Gier, dem Verlangen nach Mehr und der Lust Maximierung geprägt. Dies bleibt nicht folgenlos und zeigt uns die traurige und egozentrische Gesellschaft, in der wir uns befinden :laugh:

Grüße

Chriss

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.