Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Fragen zu MultiCharts


ibelieve

Recommended Posts

nur für mein MultiCharts :ot:

 

Na den viel Spaß mit mir :ot: :ot:

 

Ich entschuldige mich jetzt schon für die Fragen die eigentlich ganz offensichtlich sind,

ich habe mir zwar die 3000 Seiten Handbücher ausgedruckt, aber bedingt durch mein schwaches Englisch ist es für mich schwierig nach bestimmten Themen zu suchen bzw. überlese ich auch leider noch viele Worte oder verstehe nicht gleich Ihre Bedeutung.

 

Also bitte meine Fragen nicht gleich als Faulheit abtun, sondern etwas Rücksicht wallten lassen, danke :ot:

 

Was schön ist, ist das man sich alle Zeiteinheiten in einem Chart anschauen kann.

Auf dem Bild der Tageschart mit dem MACD,

darunter im Wochenchart mit dem Stochastic auf den Wochenchart.

 

Mal 2 Fragen für den Anfang,

eine zu MC eine Programmiertechnische.

 

Bisher bekomme ich die Backtest immer nur auf den Wert den ich im Chart habe,

will aber ja dadurch das ich EOD viele Werte handele den Backtest auf einen Pool von Werten.

Wie muss ich das machen?

 

Ich will für die Auswahl ein Mix aus Sachen vom Tageschart für den eigentlichen Einstieg und als Filter was aus dem Wochenchart.

Habe aber noch nicht gefunden wie ich das Programm technisch hin bekomme.

Einer einen Tip?

post-1129-1271569593_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Was schön ist, ist das man sich alle Zeiteinheiten in einem Chart anschauen kann.

Auf dem Bild der Tageschart mit dem MACD,

darunter im Wochenchart mit dem Stochastic auf den Wochenchart.

 

Muss Grade feststellen das das doch nicht so einfach ist. :ot:

So wie ich es jetzt habe ist es so das wenn ich den Wert im Tageschart ändere der im Wochenchart der alte bleibt.

Wenn man sich natürlcih viele Werte im Zeit Mix anschauen will wäre es einfacher wenn man nur einmal den Wert ändern müsste und beide Charts auf den neuen springen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt dummerweise beim Verschieben dein angehängtes Bild verbummelt :ot: Sorry!

Kannst du es noch einmal hier anhängen? Aber ich glaube wir wissen wasa du meinst.

 

Zum Thema:

Meinst du jetzt einen Portfoliobacktest? Verschiedene Aktien gleichzeitig durchlaufen lassen?

 

Dazu brauch man nur ein paar Instrumente in der Spalte Data1 hinzufügen.

Und wenn du ein anderes Zeitframe / anderes Instrument als Filter in einer Strategie nutzen willst, einfach im Code mit Data1, Data2 etc arbeiten.

 

Codebeispiel:

Value1 = Average(Close, 10) of Data1;
Value2 = Average(Close, 10) of Data2;
Value3 = Average(Close, 10) of Data3;

 

Die Data1 bis 3 stellst du im Chart ein als Subchart1, 2 etc. und im Portfoliobacktester in den entsprechenden Spalten Data1, Data2, etc.

MCportfolio.JPG

Link to comment
Share on other sites

Muss Grade feststellen das das doch nicht so einfach ist. :ot:

So wie ich es jetzt habe ist es so das wenn ich den Wert im Tageschart ändere der im Wochenchart der alte bleibt.

Wenn man sich natürlcih viele Werte im Zeit Mix anschauen will wäre es einfacher wenn man nur einmal den Wert ändern müsste und beide Charts auf den neuen springen.

 

Du meinst, wenn man die Parameter vom Indikator aus Subchart 1 ändert, willst du dieselben Parameter automatisch im Subchart 2 haben?

Dann baue dir einen eigenen Indikator (kopiere den MACD) und arbeite dort auch mit Data1, Data2 etc.

 

Dann brauchst du die Indiktorenparameter nur 1x zu ändern und er legt es auf alle Subcharts um (je nach dem wie es programmiert ist).

Link to comment
Share on other sites

Ja, ging mir am Anfang genauso :ot:

 

 

Übrigens: zu deiner Indikator-Chart-Geschichte, man kann auch ganz einfach bestimmte Konstellationen unter einem Namen als Template speichern.

Dann brauchst du das nicht extra coden.

 

 

Dazu im Chart deine Indikatoren mit den richtigen Einstellungen konfigurieren (für alle Subcharts!) und anschließend rechtsklick - "Format Study Templates". Dort kannst du diese Indikator-Zusammenstellung nun speichern. Dasselbe machst du mit mit einer anderen Parametereinstellung, und dann kannst du mit wenigen Klicks immer zwischen verschiedenen Indikatorenzusammenstellungen wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Du meinst, wenn man die Parameter vom Indikator aus Subchart 1 ändert, willst du dieselben Parameter automatisch im Subchart 2 haben?

 

Keine Parameter Änderung, sondern ich tausche den Wert.

 

Jetzt habe ich ja AA als Wert in Data1 und DATA2

 

Ein mal als Tageschart ein mal als Wochenchart.

 

Ändere ich jetzt Wert 1 also DATA1 in einen anderen Wert um bleibt der Wochenchart in Data2 aber der Alte und das Bild passt nicht mehr zusammen.

 

Ich muss also immer in dem Tageschart und dem Wochenchart einzeln den Wert ändern.

 

Will ich natürlich viele Werte gegenüber Ihrem Index vergleichen ist es so schön,

will ich aber ein und den selben Wert im Tages und Wochenchart sehen ist es eine menge klickerei.

 

Ps,

der Backtester geht nur halb,

bis zur einer gewissen Anzahl Werte ist es kein Problem,

ich wollte mal auf den Russel 1000 testen, da ist er nach einlesen von 10% der Daten stehen geblieben.

post-1129-1271610172_thumb.png

post-1129-1271610179_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

der Backtester geht nur halb,

bis zur einer gewissen Anzahl Werte ist es kein Problem,

ich wollte mal auf den Russel 1000 testen, da ist er nach einlesen von 10% der Daten stehen geblieben.

 

Das ist aber kein Wunder, denn die "Normalversion" unterstützt nur

 

True Dynamic Portfolio-level Backtesting

Ability to test a portfolio of up to 100 instruments

 

dagegen die Proversion

 

Ability to test a portfolio of an unlimited number of instruments

 

Siehe: http://www.tssupport.com/multicharts/compare/

 

BTW: Die Proversion kostet USD 9.900,--, ausser der fehlenden Limitierung sind die Feature gleich, einzig beim Support bzw. diversen "Unterstützungen" sieht es bei der Proversion besser aus

 

Unlimited access to priority technical support

Limited Free Assistance in strategy developmen

Dedicated Support Line

Link to comment
Share on other sites

Keine Parameter Änderung, sondern ich tausche den Wert.

 

Wenn es immer dieselben 10 Instrumente sind, kann man ja 10 Workspaces oder 10 Chartbilder aufmachen und getrennt abspeichern.

Wenn es aber immer ein paar aus deinem Russel 1000 sind - na das wird nix ^^

 

Bliebe noch der MarketAnalyzer, der dich automatisch auf bestimmte Signalkonstellationen hinweist, der also für dich "vorscannt".

Link to comment
Share on other sites

BTW: Die Proversion kostet USD 9.900,--, ausser der fehlenden Limitierung sind die Feature gleich, einzig beim Support bzw. diversen "Unterstützungen" sieht es bei der Proversion besser aus

Is ja nen Schnäppchen, wenn man hauptsächlich auf die Screener und Chart/Dom Funktion wert legt,

fährt man ja mit 2 Life Time Lizenzen immer noch günstiger...

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber kein Wunder, denn die "Normalversion" unterstützt nur

 

Danke,

so was in der Art dachte ich mir schon.

Bleibe ich mit solchen Sachen halt bei AmiBroker.

 

Wenn es immer dieselben 10 Instrumente sind, kann man ja 10 Workspaces oder 10 Chartbilder aufmachen und getrennt abspeichern.

 

 

Bliebe noch der MarketAnalyzer, der dich automatisch auf bestimmte Signalkonstellationen hinweist, der also für dich "vorscannt".

 

Ja habe ich auch schon überlegt.

Vor allem wenn ich auf Future gehe,

da rechne ich so wie noch nach Punkten und muss die Sachen für jeden Future extra schreiben.

 

Den MarketAnalyzer habe ich noch nicht probiert,

wo bei ich bei MC eh die Probleme habe das es mir die Kursdaten nicht abspeichert und immer neu lädt was bei einigen 100 Werten natürlich immer seine Zeit dauert.

 

Aber es wird schon und man hat ja Alternativen.

 

Erst mal die Grundlagen verstehen.

Link to comment
Share on other sites

wo bei ich bei MC eh die Probleme habe das es mir die Kursdaten nicht abspeichert und immer neu lädt was bei einigen 100 Werten natürlich immer seine Zeit dauert.

 

Mh. Meinst du jetzt M1 - Daten oder EoD - Daten?

Nachladen tut MC eigentlich nur wenn Daten fehlen in dem Zeitraum, den er anzeigen/beackern will.

Also wenn ich zB EUR.USD vom 1.1. an lade per Chart zB oder per PortfolioOptimierer und MC ausschalte dann läd er morgen nur den einen Tag (von heute zu morgen) - das merkt man kaum (obwohl IB der Anbieter ist...). Lass ich stattdessen den Quotemanager laufen über Nacht und verbinde die entsprechenden Instrumente läd er morgen gar nichts nach.

PS: den Quote Manager kann man unabhängig von MC laufen lassen, auch auf verschiedenen Rechnern, was bei den anderen Modulen nicht geht.

Link to comment
Share on other sites

Probier mal im Quotemanager bei dem entsprechenden Instrument mit Rechtsklick und dann...hab ich grad nicht vor mir, aber irgendwo kann man einstellen welche Sachen er speichern soll, bid/ask/mid, M1, H1, D1, - da sind 6 Häkchen zu machen.

Diese häkchen kann man auch für ein Portfolio komplett in einem Rutsch machen.

Schätze die musst du setzen, dann merkt er sich die Daten erst dauerhaft wenn man sie im Chart läd.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nur mal so,

 

das programm setzt jetzt eine Order nach einem 123 über dem letzten Bar Hoch,

eigentlich soll immer 1 Kontrakt gekauft werden,

hier war wohl das Problem das der Markt schneller war wie MC oder IB beim löschen der alten Order.

 

Es gab eine Order über dem Vorbar,

es würde ein neues Bar mit einem niedrigeren Hoch gemacht,

die alte Order wird eigentlich gelöscht und die neue gesetzt,

hier hat sich wohl alles überschnitten und man hat auf einmal 2 Kontrakte drin.

 

Ist jetzt alles nur eine Vermutung von mir,

aber anders kann ich mir den Kauf von 2 Kontrakten nicht erklären.

post-1129-1272475646_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

schaue ich mir das von Gestern mit "Alten Daten " an wird richtiger weise nur 1 mal gekauft.

 

Also wieder eine Sache die die besten Backtest nicht ans Licht bringen,

sollten also Leute die in sehr kleinen Zeitfenstern arbeiten drauf achten,

schön ist aber das MC den mehr gekauften Kontrakt normal mit behandelt hat.

post-1129-1272513308_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Merkwürdig ist das schon!

Ich hatte bisher bei MC und IB keine Probleme, auch mit extrem kleinen Zeitrahmen nicht.

Hatte ja mal nächtelang eine Teststrategie drauf die nur am traden war im Sekundentakt, FX und Futures. Da gabs keine Probleme.

Deine Orderzeitabstände sind ja auch nicht sooo klein.

Probier doch mal folgendes: erhöhe mal das Timeframe spaßeshalber und schau, was passiert. Dann kannst du das mit dem "zu schnellen Traden hintereinander" ausschließen. Oder du arbeitest mal mit Marketorders, ohne Limit Stops.

Link to comment
Share on other sites

Merkwürdig ist das schon!

 

Jein,

Es war ein reines Zeitproblem.

Die Order liegen ja bei IB,

es wird eine Stopp Market Order gesetzt die zur Ausführung kam in dem Moment wo Sie übermittelt wurde,

und es sollte die alte Order gelöscht werden die im gleichen Moment zur Ausführung kam.

Sollte aber wahrscheinlich sehr selten vorkommen,

ist aber so wenn die Orders bei IB liegen.

 

Bin aber eh am überlegen das alles um zu schreiben das es erst zur Orderübermittlung kommt wenn mein Ereignis eintrifft, um dann eine Limit Order zu senden.

 

Aber noch ist es ja alles im Probelauf.

 

Aber ich finde es Interessant was so alles passieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Wenn nicht, probier doch mal einen "Filter" noch zwischenzubauen, der besagt, dass der letzte Exit 1 Bar entfernt sein muss.

 

Hilft hier auch nicht.

 

Wenn Du mit stopp Orders arbeitest hast Du eine kurze Zeit entweder 2 Orders im Markt liegen oder eine Zeit keine.

 

Ich will ja über dem letzten Hoch kaufen und sende die Order nach IB,

 

Beispiel

 

Kurs war 100,

Order wird mit Stopp 100,01 übermittelt und liegt bei IB.

 

Die nächste Kerze ist schnell steigend und schliesst bei 99,99.

 

MC übermittelt die Löschung der letzten Order und die Kauforder bei 100.

durch das schnelle steigen wird die alte Order schon ausgeführt und kann nicht mehr gelöscht werden und die neue kommt hin zu.

dann kommt die Rückmeldung das Order 1 ausgeführt ist,

und Order 2.

 

Um das Problem zu umgehen müsste man erst die Alte Order löschen,

auf die Bestätigung warten,

und dann die neue Order senden,

was dann aber bedeuten würde ich hätte einige Zeit keine Order im Markt.

 

Die einzige Möglichkeit dieses Problem zu umgehen sollte wirklich sein das man nicht die Stopp Order übermittelt sondern erst dann die Order übermittelt wenn das Ereignis eingetroffen ist.

Link to comment
Share on other sites

Die einzige Möglichkeit dieses Problem zu umgehen sollte wirklich sein das man nicht die Stopp Order übermittelt sondern erst dann die Order übermittelt wenn das Ereignis eingetroffen ist.

 

Oder indem du einen Filter zwischenschaltest =>

 

Einstiegsbedingungen[1]

 

Also deine üblichen Einstiegsbedingungen im letzten Bar sollten NICHT gegeben sein.

Also so, dass er vor dem Absetzen der Limit Stop prüft, ob eine Limit Stop schon vorhanden sein könnte. Wenn ja, nicht traden, wenn nein, traden.

 

So gehen dir vielleicht ein paar Trades verloren aber er kommt nicht durcheinander durch verschiedene Order-Befehle am selben Bar.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

MC .net + IB u. Xetra Aktien. Bei mir lädt MC die Intradaydaten in den Charts nur bis ca. 15:20 Uhr? Wie kann ich das beheben? Die Einstellungen des Instruments sind Default. 24/7 24/5 geht auch nicht. US Daten sind ganz normal.

 

 

post-3522-0-51366700-1406403409_thumb.png

Edited by enuxx
Link to comment
Share on other sites

MC .net + IB u. Xetra Aktien. Bei mir lädt MC die Intradaydaten in den Charts nur bis ca. 15:20 Uhr? Wie kann ich das beheben? Die Einstellungen des Instruments sind Default. 24/7 24/5 geht auch nicht. US Daten sind ganz normal.

 

attachicon.gif2014-07-26 21_25_10-DBK - 5 Minutes - TWS.png

Erledigt, hier wird einem geholfen: http://www.multicharts.com/discussion/viewtopic.php?f=19&t=46561

 

Sprich man braucht eine nicht ganz so neue Java Version und eine bestimme TWS-Version.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...