Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Artikel zum "Trend" automatisierter Handel

Geschrieben

Habe heute einen für mich interessanten Artikel von Stefan Riße, Chefstratege von CMC gefunden, in dem der Frage nachgegangen wird, ob der Computer der bessere Trader ist. Hier ein Auszug aus dem Artikel:

Für Privatanleger, die sich auf die fraglichen Angebote einlassen, die derzeit stark promotet werden, gilt jedoch der Satz, der auch für jeden Besucher eines Spielcasinos gilt: „Gewinnen kann man, verlieren muss man!" Denn oft ist die scheinbare Systematik historischer Kursverläufe eine reine Aneinanderreihung von Zufällen. Wer beim Roulette 100 Ausspielungen auswertet, würde auch zu dem Schluss kommen, dass eine Farbe – entweder rot oder schwarz – häufiger kommt, als die andere. Das Handelssystem, das in der Theorie hieraus entstünde, würde ebenfalls Traumrenditen prospektieren, das reale Ergebnis aber würde in die Pleite führen.

 

Also ich persönlich werde weiter diskretionär handeln, weil mir das ständige Anpassen eines EA an die aktuelle Marktsituation zu aufwändig erscheint. Vor allem, wann erkenne ich, dass der "Automat" mal wieder angepasst werden muss? In der Zeit werden wahrscheinlich schon so viele Fehltrades generiert, dass die Gewinne der Vergangenheit wieder "aufgefressen" wurden.

 

PH will uns ja schon seit einiger Zeit die These unterjubeln, einfach einen fertigen EA zu kaufen und damit schnell reich zu werden. Und klar, durch Anpassungen des bereits verkauften Systems kann man kein Geld verdienen, deshalb werden in regelmäßigen Abständen neue automatische Handelssysteme angepriesen.

Aber auch abseits vom "Pionier des automatisierten Handels" gibt es viele Artikel, die beim unbedarftem Leser den Eindruck entstehen lassen, dass man damit auf Dauer nur Gewinne einfahren kann. Bsp. gefällig?

Algo-Trading in der FAZ: linked.gif

Geld und Physik in der Wirtschaftwoche: linked.gif

 

Jochen Steffens hat das wie immer gut auf den Punkt gebracht:

von Jochen Steffens

 

Ich musste heute mal wieder eine dieser Diskussionen führen, die ich immer wieder in schöner Regelmäßigkeit führe. Ein Trader war auf eine seiner Meinung nach interessante Internetseite aufmerksam geworden, die ich hier nicht nennen will, allein um nicht unnötig Werbung zu machen. Auf dieser wird wieder einmal ein perfektes System angepriesen. Das sichere Geld durch computergenerierte Kauf und Verkaufsignale. In Anbetracht der Lage vieler Trader und Anleger kann man verstehen, dass einige sich nach so etwas sehnen. Das perfekte System, die sichere Art reich zu werden. In der allgemeinen Technologiefreundlichkeit, aber auch Gutgläubigkeit, finden solche Angebot natürlich immer wieder Abnehmer. Zumeist rückblickend generieren diese Systeme wirklich gute Kauf und Verkaufsignale, das hat jedoch noch keine Bedeutung. Rückblickend kann man viele Indikatoren so anpassen, dass sie gute Signale generieren, d.h. aber nicht, dass sie auch in den nächsten Wochen gute Signale generieren. Es reichen zumeist 3 Argumente, um diese Angeboten nachhaltig auszuhebeln, das erste ist noch relativ simpel:

 

 

Wenn dieses System doch so perfekt ist, warum sitzt dann der Erfinder nicht irgendwo in der Südsee und lässt seinen Computer das Geld verdienen, dass er dort mit beiden Händen ausgibt. Ich meine eine Internetseite, die Vermarktung, Kundenbetreuung und ähnliches stellen eine gehörige Portion an Arbeitsaufwand dar. Sicher tut der Anbieter es nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit. Fragt man die Anbieter selber, erhält man zumeist die lapidare, aber durchaus geschickte Antwort: Die Entwicklung des Systems habe seine letzten Geldreserven aufgebraucht und nun müsse er es leider vermarkten. Einleuchtend aber doch nur Bauernfängerei und zumeist frei erfunden.

 

Das zweite Argument ist etwas komplizierter, aber im Prinzip genauso logisch. Es kann und wird nie irgendein System geben, dass auf Dauer an den Börsen funktionieren wird und Verbreitung findet. Warum? Stellen Sie sich vor, ein System wird bekannt, das wirklich nachweisbar funktioniert. Jeder würde es sich, koste es was es wolle, zulegen, denn es würde jeden sofort reich machen. Doch so traurig es ist, irgendjemand müsste das Geld verlieren, das jemand anderes gewinnt, also zumindest könnten nie immer alle gewinnen und einer wäre trotzdem der letzte, der die Zeche bezahlt, bevor der Kurs wegkippt.

 

Und drittens: Stellen Sie sich vor, das System generiert ein Kaufsignal, und alle stürmen in den Markt, dann werden recht bald die ersten vor diesem Kaufsignal schon kaufen, später werden dann andere in dieses Kaufsignal hineinverkaufen etc. Schnell hätte dieses Kaufsignal die gleiche Aussagekraft wie alle anderen Kaufsignale der bekannten Indikatoren auch.

 

Nun gibt es die neuronalen Netze, "intelligente" Computerprogramme, die sich immer mehr an den Markt anpassen und mit den verschiedensten Einstellungen arbeiten. So generieren zumindest nicht alle die gleichen Kaufsignale. Damit wird das dritte Argument ausgehebelt. Dennoch können immer noch nicht alle an den Börsen gewinnen. Es wird bessere und schlechtere neuronale Netze geben, so wie es schlechtere und besser Trader gibt. Die einen werden Geld verlieren, die anderen gewinnen. Doch ich glaube daran, dass der Mensch aufgrund seiner Fähigkeit schnell zu lernen, sich komplex anzupassen und seiner Intuition zu folgen, den Computern noch lange etwas voraus haben wird, trotzdem kann man den Computer als geeignetes Hilfsmittel benutzen.

 

Bis jetzt fehlt noch der Beweis, dass ein Computer besser an den Börsen sei als ein Mensch. Selbst im Schach, das nach wesentlich durchschaubareren mathematischen Strukturen funktioniert als die Börse, liegt gerade wieder ein Mensch gegen das zur Zeit stärksten Schachprogramm vorne. In Manama, Hauptstadt Bahrains, stellt sich Schachweltmeister Vladimir Kramnik, dem Computer Deep Fritz 7. Zur Zeit liegt Kramnik mit 2 Siegen und einem Remis vorne.

Quelle:

Featured Replies

Geschrieben

Scheinbar ist der Handel mit Traum-EAs ein richtig boomender Markt.

Von XTB bekomm ich jeden 2. Tag eine Werbemail für ein neues noch besseres System. Diese Woche wars eins, das eine Trefferquote von 99,6% (!!!) verspricht.

linked.gif

Das nette bei solchen Werbeaktionen ist immer, dass man gerade jetzt noch das System für einen unschlagbaren Vorzugspreis von nicht mal 2500€ kaufen kann.

Natürlich nur für kurze Zeit und nur für eine begrenzte Anzahl von Interessenten.

Ich frag mich echt, was mach ich hier eigentlich noch.

Schnell zuschlagen, Hypothek auf's Haus aufnehmen und alles Geld in das Handelssystem stecken.

Dann wird morgens zum Frühstück nichtmehr die Tageszeitung gelesen, sondern der Immobilienmarkt von Nassau studiert. :twiddle:

Geschrieben
Scheinbar ist der Handel mit Traum-EAs ein richtig boomender Markt.

Von XTB bekomm ich jeden 2. Tag eine Werbemail für ein neues noch besseres System. Diese Woche wars eins, das eine Trefferquote von 99,6% (!!!) verspricht.

linked.gif

 

das geile an dem System ist doch der SL von 350 Punkten! :ot:

 

die sollen mal einen Backtest machen der etwas länger ist, dann wird das System mit einer Trefferquote von >99% komplett versagen! jede Wette. (danach fragt wohl nur keiner vor dem Kauf ...) :twiddle:

 

wenn jemand ein System von der bekannten VIP Seite oder von PH kauft (was ja mehr oder weniger eh das gleiche ist) ohne sich vorher im Internet schlau zu machen, dann kann man leider nicht weiter helfen. ein bißchen Verstand sollte ein Trader schon mitbringen bevor er ein paar Tauend € für einen gepimpten Backtest ausgibt. und es gibt ja noch mehr Foren als das hier wo es lang und ausführlich beschrieben ist was so die Erfahrungen mit den Programmen sind.

und wenn jemand dann noch auf die bekannten Werbemethoden (Schriftgröße 35/Rechtschreibfehler ohne Ende ...) reinfällt, bzw. sich angesprochen fühlt, dann ist eh alles verloren. dann kommt die Gier und der Kunde klickt wie wild auf den Kaufen Button ohne Sinn und Verstand, egal was das System kostet.

 

das die bekannten Seiten ohne Impressum und ohne gesetzlich vorgeschriebene Aufklärung der Kunden (Datenschutzerklärung / Widerspruchsrecht ...) überhaupt noch vorhanden sind ist eh ein Fall für den Verbraucherschutz, ist nur eine Frage der Zeit bis da mal jemand den Stecker zieht. dann wirds teuer und die Welt ist wieder ein bißchen besser dran.

achja, das keins von den Systemen jemald Geld verdienen wird für einen Kunden ist sonnenklar :ot: . ich will mal für ein System einen realen Kontoauszug (Investorenpasswort für MT4) sehen ... lol, das gibts net

Geschrieben
  • Autor
...eine Trefferquote von 99,6% (!!!)

 

Jo, der EA ist der Burner. Nehmen wir mal an, die veröffentlichte Tradestatistik ist nicht gefakt. Die Trefferquote wird hier teuer erkauft: Ein Trade lief vom 31.03. bis 06.04. um dann 20 PIPs zu holen. In diesem Zeitraum war der Trade aber 200 PIPs im Minus. Dafür brauche ich keinen EA!

Bildschirmfoto_2010_05_05_um_11.40.14.jpg

ea_eurusd.gif

Desweiteren ist von einer "giantischen" Nachfrage während des kostenlosen Testzeitraumes die Rede. Komisch, ich bekomme ungefragt jede Werbemail von PH, aber diese mit dem Angebot zum Test muss wohl an mir vorbei gegangen sein. :twiddle:

 

Edit:

das geile an dem System ist doch der SL von 350 Punkten!

Die SL ist im "Report" Null, also entweder zieht der EA nach ein paar Pips im Gewinn den SL auf Entry oder es wurde ien wenig nachgebessert...

Wie auch immer, ich muss dir recht geben, wer darauf noch reinfällt, hat es nicht besser verdient...

Geschrieben
PH will uns ja schon seit einiger Zeit die These unterjubeln, einfach einen fertigen EA zu kaufen und damit schnell reich zu werden.

Wer wird schnell reich - er oder der Kunde :twiddle:?

Wenn man ihn so reden hört, dann eher ersteres. "Kauft nicht bei Ausländern" oder so ähnlich. Hat selber wohl noch nie auch nur eine Zeile Quelltext programmiert, maßt sich aber an, die Qualität anderer Anbieter anhand ihrer Herkunft / ihres Preises zu beurteilen.

Geschrieben

Also das man beim automatisierten Handel aufpassen muß ist unbestritten, aber ich denke der Artikel ist auch generell gegen MT4 Broker gerichtet.Da der Herr "Chefstratege" bei CMC ist, ist das mehr als offensichtlich.

Ich denke ,vielen nicht MT4 Broker rennen gerade die Kunden weg oder viele Neulinge entscheiden sich für den automatisierten Handel aufgrund von Desinformation.

Ich denke der Artikel ist nicht so uneigennützig gemeint wie er von außen her scheint. :twiddle:

Geschrieben
Wer wird schnell reich - er oder der Kunde :ot:?

Wenn man ihn so reden hört, dann eher ersteres. "Kauft nicht bei Ausländern" oder so ähnlich.

 

Na wie gut das XTB nicht "ausländisch" ist ... :twiddle:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.