Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hallo

Liebe Community,

 

schön hier sein zu dürfen. Mein Name ist Sascha und ich bin in Finanzangelegenheiten ein ziemlicher Neuling.

 

Ich bin seit kurzem selbstständiger Projektleiter bei einer IT-Firma und habe mich hier angemeldet, um mich zu erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt für die Bereiche Vorsorge, Existenzsicherung & Vermögensaufbau. Schließlich muss ich nicht mehr zwangsweise in die Rentenkasse einzahlen.

 

Ich werde wahrscheinlich auch einen Finanzberater an meinem Wohnort Berlin suchen, aber es schadet ja auch nicht, sich über etwaige Strategien mit anderen, normal-Sterblichen auszutauschen.

 

Ich werde mich übrigens um eine angenehme Schreibe bemühen ;)

 

Schönen Gruß von

Sascha

Featured Replies

Hi Sascha, auch von mir im Namen des Teams ein Herzliches Willkommen!

 

Dir geht es also um langfristige Investments? Da wirst du sicher auch hier einige Tipps finden.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass man für die Rentenvorsorge das Geld möglichst breit anlegen sollte (verschiedene Bausteine).

Dazu gehört eine (selbst zu nutzende) Immobilie genauso wie ein klassicher Rentenvertrag (Riester (wenn man in die klassiche Rentenversicherung einzahlt), Rürup), Investments in Aktien nach verschiedenen Gesichtspunkten (Blue Chips, nach Dividene, nach Themen, ...).

 

Man muss auch schauen, wie man das Geld anlegt. An in Rentenversicherungen angelegtes Geld kommt man in der Regel nicht ohne weiteres heran, was ganz gut ist im Falle von Arbeitslosigkeit etc., während man Aktien dann verkaufen muss bevor man ALG II bekommt. So etwas sollte man auch im Hinterkopf behalten. Auch die Zinsen für einen Hauskredit übernimmt der Staat bei ALG II, sofern das Haus angemessen groß ist.

Herzlich Willkommen Sascha!

 

Bereiche Vorsorge, Existenzsicherung & Vermögensaufbau

 

Das sind Themen die jeden von uns bewegen.

"Daily Business" ist zwar ein anderes, was aber nicht bedeutet, dass es auf dem Gebiet kein Know How gäbe.

 

 

Ich werde wahrscheinlich auch einen Finanzberater an meinem Wohnort Berlin suchen

 

Tue das bitte. Nur lass Dir dabei keinen Unsinn "aufschwatzen".

Es kann sicher nicht schaden, sich zuvor ausgiebig mit den Dingen auseinanderzusetzen. Schließlich vertraust Du Dein Geld anderen Personen bzw. Instituten an.

 

aber es schadet ja auch nicht, sich über etwaige Strategien mit anderen, normal-Sterblichen auszutauschen

 

Im Fall von tom-next würde ich sogar sagen, dass es empfohlen wäre.

Hallo Sascha ! Auch von mir herzlich willkommen bei Tom-Next. :ph34r: Gute Idee sich in einem Finanz und Traderforum anzumelden, um sich unabhängig zu informieren. Langfristig hat das sicher den Vorteil, das du gemachte Aussagen von Finanzberatern, Banken etc. in gewissem Grad hier im Forum auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen kannst. Das kann sicher nicht schaden, da grade in diesem Bereich oft das blaue vom Himmel erzählt wird....

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.