Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hallo

Geschrieben

Liebe Community,

schön hier sein zu dürfen. Mein Name ist Sascha und ich bin in Finanzangelegenheiten ein ziemlicher Neuling.

Ich bin seit kurzem selbstständiger Projektleiter bei einer IT-Firma und habe mich hier angemeldet, um mich zu erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt für die Bereiche Vorsorge, Existenzsicherung & Vermögensaufbau. Schließlich muss ich nicht mehr zwangsweise in die Rentenkasse einzahlen.

Ich werde wahrscheinlich auch einen Finanzberater an meinem Wohnort Berlin suchen, aber es schadet ja auch nicht, sich über etwaige Strategien mit anderen, normal-Sterblichen auszutauschen.

Ich werde mich übrigens um eine angenehme Schreibe bemühen ;)

Schönen Gruß von

Sascha

Featured Replies

Geschrieben

Hi Sascha, auch von mir im Namen des Teams ein Herzliches Willkommen!

Dir geht es also um langfristige Investments? Da wirst du sicher auch hier einige Tipps finden.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass man für die Rentenvorsorge das Geld möglichst breit anlegen sollte (verschiedene Bausteine).

Dazu gehört eine (selbst zu nutzende) Immobilie genauso wie ein klassicher Rentenvertrag (Riester (wenn man in die klassiche Rentenversicherung einzahlt), Rürup), Investments in Aktien nach verschiedenen Gesichtspunkten (Blue Chips, nach Dividene, nach Themen, ...).