Geschrieben 9. Juni 201016 Jr. comment_100309 Die Sache ist äusserst dubios, mir gehen diese ganzen Möchtegern OPM Trader auf den Sack, da werden wieder irgendwelche Dumpfbacken -und das ist defintiv Voraussetzung um dort einzusteigen- abgezockt, da soll doch die FMA mal nach Recht und Ordnung schauen. Melden
Geschrieben 9. Juni 201016 Jr. Autor comment_100311 Die Sache ist äusserst dubios, mir gehen diese ganzen Möchtegern OPM Trader auf den Sack, da werden wieder irgendwelche Dumpfbacken -und das ist defintiv Voraussetzung um dort einzusteigen- abgezockt, da soll doch die FMA mal nach Recht und Ordnung schauen. Dafür sind sie da,und vermutlich auch dankbar. Halte uns bitte auf dem Laufenden, was dabei raus kommt. Melden
Geschrieben 9. Juni 201016 Jr. comment_100312 Schau ma mal, so wirklich schnell ist die FMA nicht. Melden
Geschrieben 9. Juni 201016 Jr. comment_100313 Solche Konstrukte sind im deutschsprachigen Raum doch keine Seltenheit mehr. Ich habe aufgehört, mich über solche Geschichten aufzuregen. Seitdem z.B. die Multilevelmarketing-Szene FOREX für sich entdeckt hat, ist in dem Bereich kaum mehr ein glaubwürdiges Erscheinungsbild möglich. Wenn schon Managed Accounts etc. anbieten, dann nur noch für institutionelle Investoren mit entsprechenden Summen bzw. langfristigen Mandaten. Die Sache ist äusserst dubios, mir gehen diese ganzen Möchtegern OPM Trader auf den Sack, da werden wieder irgendwelche Dumpfbacken -und das ist defintiv Voraussetzung um dort einzusteigen- abgezockt, da soll doch die FMA mal nach Recht und Ordnung schauen. Mir gehen nicht nur die ganzen semiprof. OPM-Trader auf den Sack, sondern inzwischen auch die ganzen semiprof. Bereiche der Tradingindustrie mit div. Kleinstunternehmern. Bearbeitet 9. Juni 201016 Jr. von NPHBTH Melden
Geschrieben 10. Juni 201016 Jr. comment_100322 Solche Konstrukte sind im deutschsprachigen Raum doch keine Seltenheit mehr. Ich habe aufgehört, mich über solche Geschichten aufzuregen. Seitdem z.B. die Multilevelmarketing-Szene FOREX für sich entdeckt hat, ist in dem Bereich kaum mehr ein glaubwürdiges Erscheinungsbild möglich. Wenn schon Managed Accounts etc. anbieten, dann nur noch für institutionelle Investoren mit entsprechenden Summen bzw. langfristigen Mandaten. 100% Zustimmung, im Normalfall gehen solche Dinge auch an mir vorüber, aber nachdem der österreichische VwGH (Verwaltungsgerichtshof) letztinstanzlich irgendwann in den letzten paar Tagen festgestellt hat, dass Kapitalgesellschaften, die in irgendeiner Form Börsenhandel auf eigene Rechnung betreiben, eine Banklizenz benötigen, bin ich ziemlich angefressen, denn wenn ich nur das Geld der Gesellschaft (und aus steuerlicher Sicht "muss" man bei Thesaurierung über eine AG oder Ges.m.b.H. handeln) handeln will (keine Kundengelder o.ä.) befinde ich mich anscheinend nicht mehr im Rahmen der Legalität, dann kommen solche Vereine ins Spiel und machen da unverblümt Werbung für den Verkauf von Anteilsscheinen, irgendwo reicht's dann.* Mir gehen nicht nur die ganzen semiprof. OPM-Trader auf den Sack, sondern inzwischen auch die ganzen semiprof. Bereiche der Tradingindustrie mit div. Kleinstunternehmern. Auch hier 100% Zustimmung, ich recherchiere das zwar nicht wirklich, aber wenn ich zufällig über manche Dinge im Netz "stolpere", dann stellen sich für mich immer zwei Fragen: 1. Wie viel Schwachsinnige gibt es auf dieser Welt? (Bei vielen Angeboten darf man nämlich nur einen IQ im Bereich der Raumtemparatur haben um nicht sofort das entsprechende Angebot als dubios einzustufen). 2. Was kann man mit solchen Diensten verdienen? Anscheinend habe ich da vollkommen falsche Vorstellungen, wenn ich betrachte mit welchem Engagement da absurde Geschichten gepusht werden, dann muss es da doch tatsächlich Geld zu verdienen geben. * Sollte die VwGH Entscheidung für mich bedeuten, dass ich entweder eine Banklizenz brauche (Mission:Impossible) oder wieder als Einzelperson handeln muss (und somit 50% EKST zu zahlen habe, zum Vergleich, GMBH 25% KÖST, nur bei Gewinnentnahme weitere 25% KEST, macht unterm Strich selbst bei Gewinnentnahme 43,75%, wobei der Satz für mich nicht besonders relevant ist, ich entnehme kaum Gewinne), dann werde ich in AT nicht mehr steuerpflichtig sein, Wohnsitz Bratislava, 19% Flat Tax (BTW: In Ungarn ist die Einführung einer Flat Tax mit 16% angedacht), ich bin ohnehin im Normalfall weniger als 180 Tage im Jahr in AT, somit würde sich nicht viel ändern. Melden
Geschrieben 10. Juni 201016 Jr. Autor comment_100323 1. Viele. Die Dunkelziffer ist aber noch viel höher. 2. [...] vollkommen falsche Vorstellungen, wenn ich betrachte [...] Und das ist erst der Anfang.Lass das mal 'mainstream' werden. Melden
Geschrieben 10. Juni 201016 Jr. comment_100345 Kurzes Update: Die FMA hat heute bestätigt, dass sich die entsprechende Abteilung mit diesem "Verein" beschäftigen wird. Melden
Geschrieben 10. Juni 201016 Jr. comment_100346 2. Was kann man mit solchen Diensten verdienen? Anscheinend habe ich da vollkommen falsche Vorstellungen, wenn ich betrachte mit welchem Engagement da absurde Geschichten gepusht werden, dann muss es da doch tatsächlich Geld zu verdienen geben. Ich bin mir nicht so sicher, ob mit solchen Aktivitäten halbwegs nachhaltig verdient wird. Folgendes Gedankenspiel: Nehmen wir mal das Szenario Vermittlung von Kundenkonten im FX- bzw. CFD-Bereich. Die finanziellen, technischen sowie personellen Voraussetzungen für solch eine "Unternehmensgründung" sind meist minimal. Die Anzahl der Vermittler steigt durch die niedrigen Einstiegsvoraussetzungen dementsprechend inflationär an. Ressourcen und Know-How (Primäraktivitäten und Unterstützungsaktivitäten des Brokers) liegen außerhalb der vom Vermittler angestrebten Tätigkeit. Sie sind nur sehr beschränkt an der Wertbildung für den Kunden beteiligt. Innerhalb der Value Chain stellt die Erweiterung der Vertriebskanäle eine sehr einseitige Unterstützung dar. Der Vermittler kann hochmotiviert sein, arbeitet aber nur mit einer Ressource (Verkaufstalent/Marketingidee) gegen eine riesige Schar von Marktteilnehmern. Im Einzelfall können vielleicht sogar noch Risiken auf ihn abgewälzt werden. Wäre dieses Geschäft hochrentabel, so würde es das Unternehmen doch selbst machen. Stellt euch vor, ihr seid Entscheider einer Beteiligungsgesellschaft und habt die Tradingindustrie (Unternehmen in Early Stage Financing Phase / Later Stage Financing Phase, anschließende Haltedauer 7 Jahre) im Visier. Käme dann ein Unternehmen bestehend einem Quantum Markenwert, Website sowie 2 - 4 Vertriebsmitarbeitern in die nähere Wahl? NUMQUAM POSTHAC! Melden
Geschrieben 10. Juni 201016 Jr. comment_100357 Es gibt doch einen TradeForce1-Forum-Teilnehmer hier im Board, der müsste Auskunft geben können, wie profitabel das IB-Geschäft mit Retail-Kunden ist. Ein 1-Mann Unternehmen mit einer Website, das CFD-Konten verklopft, wahrscheinlich nicht. Grössere wie Globalfutures, Amp oder Cannon-Trading wahrscheinlich schon, aber die haben sicher auch viel investiert. Viele der bekannteren amerikanischen Futures-Broker machen ja im Prinzip auch nichts Anderes, obwohl sie teilweise ein BrokerDealer oder FCM Lizenz haben. MBTrading z.B. ist eigentlich nur ein IB für Pension GHCO (abgesehen von FX). Wahrscheinlich ist jeder Order-Flow guter Order-Flow, und dafür ist jedes Mittel recht, solange sich das Reputations-Risiko und Haftung begrenzen lässt. Man muss nur schauen, mit welchen Scharlatanen sogar angesehenere Firmen hausieren gehen. Melden
Geschrieben 10. Juni 201016 Jr. comment_100380 Ein 1-Mann Unternehmen mit einer Website, das CFD-Konten verklopft, wahrscheinlich nicht. Grössere wie Globalfutures, Amp oder Cannon-Trading wahrscheinlich schon, aber die haben sicher auch viel investiert. Viele der bekannteren amerikanischen Futures-Broker machen ja im Prinzip auch nichts Anderes, obwohl sie teilweise ein BrokerDealer oder FCM Lizenz haben. MBTrading z.B. ist eigentlich nur ein IB für Pension GHCO (abgesehen von FX). Bei den FCMs ist der Handlungsspielraum für einen IB jedoch meist größer. Voraussetzung hierfür sind jedoch Vormachtstellung und Managementqualitäten. Ist beides vorhanden sind zumindest die Stellschrauben Kommissionen und Handelssoftware auf verschiedene Kundengruppen justierbar. Kommissionen sind im Feld Futures sowieso immer Verhandlungssache. Erhöhter Wettbewerbsdruck herrscht außerdem auch im Bereich Handelssoftware. Wenn mir jetzt z.B. ein Vermittler aufgrund seines Verhandlungsgeschicks (Managementqualitäten) bessere Handelskonditionen (Kommissionen) in Verbindung mit der von mir gewünschten Handelssoftware (zu günstigen Konditionen) anbieten kann, so bezahle ich für diese Leistung sofern ich sie nicht selbst erbringen kann. Der Vermittler ist im Gegensatz zu meinem ersten Beispiel an der Wertbildung für den Kunden beschränkt beteiligt. Bearbeitet 10. Juni 201016 Jr. von NPHBTH Melden
Geschrieben 11. Juni 201016 Jr. comment_100392 Interview mit dem Betreiber von MTC - Millennium Trader ClubZwischen David Sülzner (geldinvestment.de) und Markus Höbinger (Millennium Trader Club) vom 06.06.2010 http://geldinvestment.de/forum/viewtopic.p...261&p=60691 Melden
Geschrieben 24. November 201015 Jr. comment_108098 Nachdem es auch hier diskutiert wurde ein kurzes Comeback: Der Club wird aufgrund der fehlenden Finanzlizenz geschlossen.Daher können keine Neuanmeldungen vorgenommen werden. Jedes Mitglied wird komplett ausbezahlt und wir sind um eine rasche Abwicklung bemüht. MTC-Team Quelle: https://www.millennium-trader-club.at/index2.php Wie zu sehen, es macht durchaus Sinn dubiose Anbieter einer Prüfung durch die Aufsichtsbehörde unterziehen zu lassen, besonders schnell wird solchen Frittenboden zwar nicht das Licht abgedreht, aber dauerhaft greifen die rechtsstaatlichen Instanzen doch. mfggoso Melden
Geschrieben 24. November 201015 Jr. comment_108100 Nachdem es auch hier diskutiert wurde ein kurzes Comeback:mfggosoThanks ! Melden
Geschrieben 24. November 201015 Jr. Autor comment_108108 Nachdem es auch hier diskutiert wurde ein kurzes Comeback: Schön das Du mal wieder vorbeischaust goso. Danke für das Update. Wie zu sehen, es macht durchaus Sinn dubiose Anbieter einer Prüfung durch die Aufsichtsbehörde unterziehen zu lassen Yep, definitiv.Der Gap, bis die Aufsichtsbehörden aktiv werden, kann meines Erachtens nach aber nur durch 'Aufklärung' geschlossen werden. Und aktiv werden sie eigentlich nur durch solche Eingaben. Melden
@goso
Link