Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wertlos verfallene Optionsscheine - steuerliche Anrechenbarkeit der Verluste

Geschrieben
Ein Erlass der Oberfinanzdirektion Münster beunruhigt die Käufer von Optionsscheinen und Knock-outs. Die Behörde hatte schon im Juli 2009 eine Verfügung erlassen, wonach Verluste aus wertlosen Hebelpapieren steuerlich nicht anerkannt werden. Doch die Folgen sind noch immer unklar. Die Entscheidung bezieht sich zum einen nur auf wertlos verfallene Scheine; andere Verluste bei Knock-outs werden in der Regel problemlos anerkannt. Zum anderen handelt es sich um einen Erlass einer einzelnen Oberfinanzdirektion. Das Bundesfinanzministerium teilte auf Nachfrage mit, dass es in der Frage zwischen den Finanzbehörden des Bundes und der Länder bislang keine abgestimmte einheitliche Verwaltungsauffassung gebe. Im Klartext: Eine endgültige Entscheidung zur Anrechenbarkeit der Verluste steht noch aus.

Quelle: Börse Online

Featured Replies

Geschrieben

Das leidige Thema. Ich habe das noch nie verstanden, ob ich den Schein wertlos ausbuchen lasse (kostenlos) oder ihn zu 1 Cent - wohlgemert nur am Tag des K.O.´s möglich - kostenpflichtig verkaufe, was ist denn da der Unterschied, ausser, dass ich noch mehr Verluste durch die Gebühren mache, wenn ich nicht gerade 20.000 Stück des Scheins gekauft habe. Warum kann man hier nicht einfach einmal im Sinne des Anlegers entscheiden. Hier wird doch nur wieder versucht dem Unwissenden die Verlustverrechnungsmöglichkeit mit Gewinnen zu nehmen und somit die Steuereinnahmen zu erhöhen.

Forex Gump

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.