Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

S&P Tickchart

Geschrieben

Hallo

 

Hab eine Frage, handelt jemand den S&P 500 in Tickchart? Welche Einstelungen habt ihr für den Tickchart? Oder gibts es eine Standartformel wie man das berchnen kann?

 

Danke im voraus

 

Cris

Featured Replies

Geschrieben

hi Edi,

 

primär kommt es darauf an, ob Du ein eher kurzfristiger oder mittelfristiger Trader bist.

 

Dann kommt es auch darauf an, was für einen Datenanbieter Du hast. Die Ticks sind bei jedem Anbieter unterschiedlich, je nachdem wieviel eingespeist werden bzw. wie die Qualität ist.

 

Daher kann man nicht pauschal sagen, ein 44-Tick-Chart kann man für Scalping nehmen weil das beim nächsten Anbieter komplett anders aussehen kann.

 

In welchem Zeitfenster möchtest Du ungefähr handeln ?

Geschrieben

Eine Standardformel gibt es nicht, da die Size von der gewünschten Kompression abhängt, in der man handeln möchte. Der Tickchart sollte vor allen Dingen genutzt werden, um die Trends zu glätten bzw. das Chartbild optisch zu verbessern. Auch zur Beurteilung der Geschwindigkeit des Market eignen sich Tickcharts gut.

Eine Standardformel gibt es weiterhin nicht aus dem Grund, weil jeder eine andere Tickzahl für statistisch signifikant hält.

Scalper, die ich kenne nutzen im ES häufig die Einstellungen 79, 89, 187, 279; Swingtrader 15xx, 27xx, 33xx. Ich selber nutze 289 und 3790. Ich habe diese Einstellungen für meinen Handelsansatz in Backtests ermittelt, d.h. diese Angaben sind absolut individuell. Du solltest also viel mit den Einstellungen experimentieren und den für Dich und Deinen Handelsansatz besten Wert ermitteln.

 

Edit: ronner war schneller :wub:

Geschrieben
Du solltest also viel mit den Einstellungen experimentieren und den für Dich und Deinen Handelsansatz besten Wert ermitteln.
:wub:

da kann man Monate mit verbringen. Gerade bei Ninjatrader geht mit der neuen Version alles - Volumenticks, Rangebars, normale Ticks, Linebreak, P&Fs, Kagi, Renko. Manchmal ist soviel Auswahl auch zuviel :wub:

Geschrieben
da kann man Monate mit verbringen. Gerade bei Ninjatrader geht mit der neuen Version alles - Volumenticks, Rangebars, normale Ticks, Linebreak, P&Fs, Kagi, Renko. Manchmal ist soviel Auswahl auch zuviel

 

Das kann ich bestätigen! Ich habe Jahre gebraucht, um für mich passende Einstellungen zu finden! :wub:

Geschrieben
  • Autor

Hi ronner und Aurelius,

 

vielen Dank für die schnelle Infos..das ging aber schnell :)

 

Mein Datenanbieter ist Zenfire und ich handle über Ninjatrader. Ich bin eher ein kurzfristiger Trader. Ich benutze momentan die Einstellungen bei S&P 144t, 576T und 1210T. Mir scheint aber dass bei S&P 144T zu klein ist d.h. wenn man da handelt verliert man oft den Überblick über den Trend.

Hab mal irginwo gelesen dass es eine Formel gibt wie man dass ungefähr einstellt. Weiss leider nicht mehr wo das war, deshalb auch meine Frage.

Nochmal vielen Dank für die Infos. Werde noch experimentieren mit die Einstellungen.

post-1254-1276510226_thumb.png

Geschrieben
Hab mal irginwo gelesen dass es eine Formel gibt wie man dass ungefähr einstellt.

 

eine Formel ist das jetzt nicht, aber allgemein kann man die Charts so wählen das der nächsthöhere den 5-fachen Abstand hat. Probier das ruhig mal aus, kannst auch gerne Charts posten, ist für viele sicher interessant das Thema :wub:

Geschrieben

Man sollte bei aller Auswahl (Renko, Kagi, Tick, Range) einen Faktor nicht vergessen: Zeit.

 

Ich scalpe auf einem 4 Range (Spread*2=4) Chart EurUsd und schaue dabei auf den Stundenchart. Vielleicht einfach einen Zeitchart in den Mix mit reinnehmen. Zeit ist ein elementares Element beim Traden und sollte nicht vergessen werden.

 

Und ja werden nur die Ticks des einen Brokers gezählt? Ist auch wichtig, vielleicht.

 

4 Range --> 60 Minuten --> 1 Tag

Bearbeitet von wh

Geschrieben
  • Autor

@ronner,

 

"eine Formel ist das jetzt nicht, aber allgemein kann man die Charts so wählen das der nächsthöhere den 5-fachen Abstand hat. Probier das ruhig mal aus, kannst auch gerne Charts posten, ist für viele sicher interessant das Thema top.gif"

 

das habe ich auch gemeint, wusste aber nicht mehr genau..

 

Danke

Bearbeitet von ronner
Zitate-Tags ergänzt

Geschrieben
Hallo

 

Welche Einstelungen habt ihr für den Tickchart? Oder gibts es eine Standartformel wie man das berchnen kann?

 

Danke im voraus

 

Cris

 

Hallo edi025, willkommen bei Tom-Next !! :wub:

 

Eine direkte Formel ist mir auch nicht bekannt, habe des öfteren vom 3, 5 und 6 Fachen der niedrigeren Zeiteinheit gelesen.

 

Nach langen Versuchen und Backtests bin ich auch bei den Tickcharts wieder auf die Fibonacci Zahlenfolge zurückgekehrt.

 

Was für mich persönlich in den Minutencharts gut funktioniert benutze ich auch bei den Tickcharts.

 

Also 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89, 144, 233, 377 usw.

 

Aber wie Aurelius und Ronner schon erwähnten, experementieren ist da wirklich von Nöten.

 

Der Vorteil variabler Einstellungen ist IMHO der, das du halt einen anderen Chart als viele andere Trader betrachtest.

Dieser angenommene Vorteil kann aber auch zum Nachteil werden, wenn die vielen anderen ihre Entscheidungen auf " Ihren" Charts treffen.

 

Und du der "einzige " der diesen anderen Chart für seine Entscheidungen nutzt.....

Geschrieben
  • Autor

Danke Vola,

 

werde esrstmal die Einstellungen bei S&P500 144T, 576T und 1210T benutzen. Es ist ziemlich schwierig am Anfang auf 3 Zeitframe zu handeln..

War vor kurzen im Tradingroom bei Nexgen (http://www.nexgent3.com/--- hab da eine Demo gemacht für 10 Tagen) und die benutzen auch die Einstellungen. Wie gesagt, es ist aber schwierig in 3 Zeitframe ( für mich noch).

Handelt Ihr nur im Tickchart oder in Minutenchart auch?

 

Edi

Geschrieben
Es ist ziemlich schwierig am Anfang auf 3 Zeitframe zu handeln..

 

Handelt Ihr nur im Tickchart oder in Minutenchart auch?

 

Grade zum Anfang ist es schwierig mehrere Timeframes zu beobachten, da Unsicherheit durch oftmals verschiedene Signale

in verschienedenen Zeitfenstern aufkommen.

 

Ich persönlich bin da wohl etwas extrem, ich beobachte insgesamt 16 Zeitrahmen gleichzeitig, aber dafür nur 2 Märkte.

 

Da ich nur 1 2 3 Formationen handele, brauche ich diese Menge an Zeitrahmen, da ich ansonsten ewig auf Signale warten müsste......

 

Habe da lange rumprobiert :

 

Kleine Kontogröße > Wenig Zeitrahmen > Wenig Signale > Wenig Trades = Große Positionen > Viel Geld verdienen oder verlieren.....

 

mit wenigen Trades ist =

 

schnelle, wenige aber auch teure Erfahrungen sammeln

 

oder

 

Kleine Kontogröße > Viele Zeitrahmen > Viele Signale > Viele Trades = Kleine Positionen > Weniger Geld verdienen oder verlieren.....

 

mit vielen Trades ist =

 

langsamere aber viele und auch billigere Erfahrungen sammeln.

 

 

 

Das Problem vieler Trader ist das sie schnell reich werden wollen, dann ist das Konto auf einmal platt und sie sind weg vom Fenster.

 

Den ersten Part habe ich bereits hinter mir, ich nehme jetzt den längeren Weg in Kauf.....

 

 

Was sicher viele auch außer Acht lassen ist das man beim Traden auch in die Kontogröße reinwachsen muß.

 

Ein 5 K Konto z.B mit 3 Lots zu handeln kann 2, 3, 4 mal gut gehen, aber dann gehts mal richtig daneben und dann ist das weinen recht groß.....

 

Als Anfänger zerschießt man Imho durch Gier ein 100 K Konto genauso schnell wie ein 5 K Konto, wenn du aber ein 5 K Konto hochgetradet hast auf sagen wir mal beispielsweise auf 20 K, dann hast du dir selbst bewiesen das du Positionen managen kannst, Risiken einzuschätzen weißt und du wächst dadurch kontinuierlich nicht nur vom Kontostand.

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
  • Autor

Danke Vola

 

für die ausführliche Erkärung. Du hast Recht. Ich glaube es muss jeder seine Erfahrungen machen und herausfinden was ihm passt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.