Ich würde gerne meinen Datentraffic zwischen den einzelnen Rechnern zuhause optimieren.
Momentan habe ich eine Fritzbox 7270 an der Telefondose, mit statischer IP.
Dorthin verbinden sich alle meine Rechner (die haben alle eine statische IP und DNS und gateway-IP ist auf die Fritzbox gepointet).
Mein Problem: ein Rechner, der Datensicherungsrechner, steht etwas abseits. Er hat nur 50 % Signalquality zur Fritzbox. Dieser Rechner ist jedoch nicht sehr weit entfernt von meinen anderen Rechnern. Wenn ich jetzt große Datenmassen (Sicherung...) verschiebe, dann läuft alles über die Fritzbox. Je nach dem habe ich meistens nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1-2 MB/s trotz 300er W-Lan.
So:
gibt es eine Möglichkeit jeden Rechner mit jeden zu verbinden über WLAN? So dass mein Lappi zum Datenspeicher eine direkte WLAN-Verbindung aufbaut anstatt über die Fritzbox zu laufen?
Ich will keine Kabel ziehen...es sollte wenns geht mit vorhandener Hardware gehen (OS überall: Win 7).
Ich würde gerne meinen Datentraffic zwischen den einzelnen Rechnern zuhause optimieren.
Momentan habe ich eine Fritzbox 7270 an der Telefondose, mit statischer IP.
Dorthin verbinden sich alle meine Rechner (die haben alle eine statische IP und DNS und gateway-IP ist auf die Fritzbox gepointet).
Mein Problem: ein Rechner, der Datensicherungsrechner, steht etwas abseits. Er hat nur 50 % Signalquality zur Fritzbox. Dieser Rechner ist jedoch nicht sehr weit entfernt von meinen anderen Rechnern. Wenn ich jetzt große Datenmassen (Sicherung...) verschiebe, dann läuft alles über die Fritzbox. Je nach dem habe ich meistens nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1-2 MB/s trotz 300er W-Lan.
So:
gibt es eine Möglichkeit jeden Rechner mit jeden zu verbinden über WLAN? So dass mein Lappi zum Datenspeicher eine direkte WLAN-Verbindung aufbaut anstatt über die Fritzbox zu laufen?
Ich will keine Kabel ziehen...es sollte wenns geht mit vorhandener Hardware gehen (OS überall: Win 7).
Danke für Tipps!