Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Netzwerk optimal einstellen

Geschrieben

Ich würde gerne meinen Datentraffic zwischen den einzelnen Rechnern zuhause optimieren.

Momentan habe ich eine Fritzbox 7270 an der Telefondose, mit statischer IP.

Dorthin verbinden sich alle meine Rechner (die haben alle eine statische IP und DNS und gateway-IP ist auf die Fritzbox gepointet).

Mein Problem: ein Rechner, der Datensicherungsrechner, steht etwas abseits. Er hat nur 50 % Signalquality zur Fritzbox. Dieser Rechner ist jedoch nicht sehr weit entfernt von meinen anderen Rechnern. Wenn ich jetzt große Datenmassen (Sicherung...) verschiebe, dann läuft alles über die Fritzbox. Je nach dem habe ich meistens nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1-2 MB/s trotz 300er W-Lan.

So:

gibt es eine Möglichkeit jeden Rechner mit jeden zu verbinden über WLAN? So dass mein Lappi zum Datenspeicher eine direkte WLAN-Verbindung aufbaut anstatt über die Fritzbox zu laufen?

Ich will keine Kabel ziehen...es sollte wenns geht mit vorhandener Hardware gehen (OS überall: Win 7).

Danke für Tipps!

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Kann man vergessen. Die Fritzbox bzw der FritzBox WLAN USB Stick N unterstützen im Ad hoc Modus nur WEP als Verschlüsselung. WEP!!! Im normalen Netzwerk hab ich WPA2.

Das fällt aus wegen iss nicht. Ich frage mich gerade, warum AVM eigentlich so teuer ist wenn die nix können.

Geschrieben
gibt es eine Möglichkeit jeden Rechner mit jeden zu verbinden über WLAN? So dass mein Lappi zum Datenspeicher eine direkte WLAN-Verbindung aufbaut anstatt über die Fritzbox zu laufen?

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ein Freund hat deine angesprochene Wunschkonfiguration meines Wissens nach.

Er schwört allerdings auf D-Link Produkte

ic.arrow.right.png D-Link

Geschrieben
Ich frage mich gerade, warum AVM eigentlich so teuer ist wenn die nix können.

weil die die Dinger so zusammenbauen, das man komfortabel zig Endgeräte anschließen kann und der normale User das halbwegs versteht wie er es machen muß.

Frag eventuell mal im ic.arrow.right.png IP-Phone-Board nach, das sind eigentlich Spezis dort.

Geschrieben
So:

Ich will keine Kabel ziehen...es sollte wenns geht mit vorhandener Hardware gehen (OS überall: Win 7).

Wenn du eine WLAN-Strecke ohne Kabel-Ziehen überbrücken willst, dann brauchst du 2 Access Points im Bridge Modus.

Diese fungieren dann mehr oder weniger als Kabel.

Wie Vola aber schon sagt, unterstützen viele APs hier nur WEP-Verschlüsselung.

Ich hab das selbst aber nicht ausprobiert. Hab mich da mal erkundigt, dann aber doch noch ein Leerrohr in der Wand gefunden. :wub:

Du kannst auch einen Access Point als Repeater einsetzen. Da verringert sich aber der Datendurchsatz.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.