ich habe mir eben einen Artikel zum Stresstest der europäischen Banken durchgelesen. Mir kam da eine Frage in den Sinn. Da ich nicht so recht weis wo ich am besten eine gute Antwort herbekommen könnte stell ich sie hier einfach mal rein.
Im Stresstest war eine Kernkapitalquote von 6,0% gefordert worden. Diese "Kernkapitalquote" setze ich mit dem mir bekannten "Eigenkapital" gleich (?). Da stelle ich mir aber eine Frage: Was sind denn bitte 6%? Das ist doch nichts. Wieso ist das nur so wenig? Gibt es hierfür fundamentale Gründe? Gibt es Wirtschaftsmechanismen die mit so hoher Quote nicht funktionieren? Also ja, das die Lobby natürlich dagegen spricht das weis ich, darum soll es aber nicht gehen. Würden die Banken dann nicht auch mehr überlegen was sie eigentlich tun wenn sie beispielsweise 50% selbst aufbringen müssten?
Hi Fans,
ich habe mir eben einen Artikel zum Stresstest der europäischen Banken durchgelesen. Mir kam da eine Frage in den Sinn. Da ich nicht so recht weis wo ich am besten eine gute Antwort herbekommen könnte stell ich sie hier einfach mal rein.
Im Stresstest war eine Kernkapitalquote von 6,0% gefordert worden. Diese "Kernkapitalquote" setze ich mit dem mir bekannten "Eigenkapital" gleich (?). Da stelle ich mir aber eine Frage: Was sind denn bitte 6%? Das ist doch nichts. Wieso ist das nur so wenig? Gibt es hierfür fundamentale Gründe? Gibt es Wirtschaftsmechanismen die mit so hoher Quote nicht funktionieren? Also ja, das die Lobby natürlich dagegen spricht das weis ich, darum soll es aber nicht gehen. Würden die Banken dann nicht auch mehr überlegen was sie eigentlich tun wenn sie beispielsweise 50% selbst aufbringen müssten?
Viele Grüße,
Rumpel