Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Facebook - wir wollen dich doch nur kennenlernen;-)

Geschrieben

schönes Video, mal nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, aber trotzdem gut rübergebracht wie ich finde.

Und ich bin mal wieder froh, nicht auf den Hype aufgesprungen zu sein. Man muss ja nicht alles haben, Google reicht mir;-)

Außerdem nervt mich dieser alberne erhobene "Gefällt mir" Daumen, an dem man an keiner Webseite oder keinem Blog mehr vorbeikommt. Kommt gut an bei Katastrophenberichten, wenn man dann mit dem Gefällt mir-Button voten soll...

Aber vielleicht bin ich nur zu alt für sowas, wer weiss...

Featured Replies

Geschrieben

Jetzt muss ich mal was erzählen.

Ich bin gezwungen worden, mich bei FB anzumelden, vor 1 Woche war das etwa.

Ich habe bei der Anmeldung gerade meine E-Mail und meinen Namen angegeben. Was die noch von mir hatten war vielleicht meine IP-Adresse, um den ungefähren Aufenthaltsort herauszufinden.

Plötzlich ploppt im Rahmen des Anmeldevorgangs ein Fenster auf: "Diese Kontakte könnten Sie kennen". Da waren fast alle dabei, die ich kenne. Soweit OK, die werden vielleicht mal nach meinem Namen gesucht haben und dass das FB sich merkt, ist klar.

ABER es wurde mir eine gewisse, nennen wir Sie Sandra Sonnenschein, vorgeschlagen. Der Name sagte mir überhaupt nichts, auf das Foto (die Fotos) auf dem Profil nichts. Der Ort war ... Walachei. OK kenne ich nur 2 Leute und die war nicht dabei.

Nach ein paar Tagen fiel mir ein, dass ich sie doch kenne. Ich war vor 5 Jahren im Winter in der Türkei, dort hab ich Sandra Sonnenschein kennengelernt. Und wie das so bei Urlaubsbekanntschaften ist kennt man nur den Vornamen und keinen Nachnamen oder gar E-Mail bzw. Telefonnummer. Man will ja nicht Alimente zahlen (WITZ!!!).

Jetzt frage ich mich, woher weiß FB dass wir uns kennen? Weder hat sie meine Namen, meine Nummer oder sonstwas (Nummer und Email hat sich zwischenzeitlich auch gewechselt) noch habe ich ihren Namen etc.

Ich verstehe das nicht.

Geschrieben
  • Autor

Jetzt muss ich mal was erzählen.

Ich bin gezwungen worden, mich bei FB anzumelden, vor 1 Woche war das etwa.

Ich verstehe das nicht.

Wie meinst du das, gezwungen worden???

LG tinozi

Geschrieben
Jetzt frage ich mich, woher weiß FB dass wir uns kennen? Weder hat sie meine Namen, meine Nummer oder sonstwas (Nummer und Email hat sich zwischenzeitlich auch gewechselt) noch habe ich ihren Namen etc.

hattest Du Bekannte mit dabei, die ihren Namen vielleicht kannten und auch bei FB sind ?

Hab schon richtig Angst, mich dort mal anmelden müssen zu wollen :mocking: :cold:

Geschrieben

Wie meinst du das, gezwungen worden???

Wie nennst du das, wenn die Damen aus der russichen Elite-Studenten-Frauen-WG deiner kleinen Schwester mit dir in Kontakt bleiben wollen? ^^

hattest Du Bekannte mit dabei, die ihren Namen vielleicht kannten und auch bei FB sind ?

Nein, gar nicht. Nichtmal über 5 Ecken. Selbst jetzt wo wir "Frreunde" sind auf FB gibt es keinerlei Verbindungen.

Geschrieben
  • Autor

Wie nennst du das, wenn die Damen aus der russichen Elite-Studenten-Frauen-WG deiner kleinen Schwester mit dir in Kontakt bleiben wollen? ^^

mocking.gifokay, da würde ich auch schwach werden...

LG tinozi

Geschrieben

Ich verstehe das nicht.

Vielleicht ein Datenbankabgleich deiner damaligen Tel.Nr, bzw. deiner Email ?

Würde mich nicht wundern das die soetwas machen, so wie man bei TN den Werdegang des veränderten Profilnamens einsehen kann.

Wenn Abgleich, dann bekommt z.B. jeder Henrik aus Deutschland diese Dame mit vorgestellt. irgendeiner wird schon passen.

Diesmal warst du der richtige....

In diesem Sinne, manche Recherchen vom Kopp Verlag z.B. haben sicherlich einen Funken Wahrheit inne,,,,

Geschrieben
  • Autor

Wenn Abgleich, dann bekommt z.B. jeder Henrik aus Deutschland diese Dame mit vorgestellt. irgendeiner wird schon passen.

Glaube ich eher nicht, denn dann hätte Henrik ja auch viele "Freunde" vorgestellt bekommen, die er nicht kennt...

Da waren fast alle dabei, die ich kenne.

LG tinozi

Geschrieben

Nunja, Datenschutz hin oder her. Facebook ist auch kein Einzelfall. Das dürfte bekannt sein.

Facebook guckt welche Inhalte euch interessieren und blenden entsprechend Werbung ein.

Google spioniert über die Google Analytics auch aus, welche Seiten ihr besucht und was euch da interessiert und blendet dann entsprechend Werbung mittels Google Ads auf Webseiten ein die mit dem Thema möglicherweise gar nichts zu tun haben. davor könnte man sich schützen wenn man dafür sorgt das Google keinen Cookie speichern darf. ( Wäre übrigens wieder nen Thema für meinen Blog " Fuck Stalker, don't look at me! ")

So steigern beide den Werbeefekt.

Facebook ist also kaum schlimmer als andere. Naja, mit Daten kann man halt gutes Geld verdienen. Aber das ist leider zur Normalität geworden. Payback zB. das ist auch eine riesige Datensammelstation. Die wissen immer was ihr eingekauft habt und können so noch besser verkaufen. Von solchen Beispielen gibts leider genug.

Wer bei Facebook seine Emailadresse mit dazugehörigem Passwort eingibt um dann seine Kontakte automatisch mit Facebookprofilen abzugleichen und somit "seine Freunde zu finden", der ist dann einfach selbst schuld.

Haben wir bei Facebook eigentlich schon eine TN Gruppe? :mocking:

Viele Grüße,

Rumpel

Geschrieben

Wer bei Facebook seine Emailadresse mit dazugehörigem Passwort eingibt um dann seine Kontakte automatisch mit Facebookprofilen abzugleichen und somit "seine Freunde zu finden", der ist dann einfach selbst schuld.

Das versucht er jedes mal bei mir, ich bin schon genervt davon.

Relativ unscheinbar immer - klicken sie hier um deine Freunde zu finden bla bla...aber da drücke ich definitiv NICHT rauf.

Geschrieben

Glaube ich eher nicht, denn dann hätte Henrik ja auch viele "Freunde" vorgestellt bekommen, die er nicht kennt...

Nee, weil die Emailadresse oder / und Tel.Nr. muss ja mit der Person in Verbindung gebracht werden können.

Das geht bei "Fremden" ja nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.