Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Pauschalkosten für Überziehung

Geschrieben

Hallo,

ich hab mal ne Frage zu den Zinsgebahren der Deutschen Bank. (ist ne private Sache)

Ich hatte zuletzt mein Konto für 10 Tage für ca. 50 € überzogen die Deutsche Bandk berechnete mir dafür ca 5€ an kosten.

"Bearbeitungsgebühr" hieß das ganze. Ich hatte halt mein Konto gewechselt und mir ists jetzt wieder passiert (also die Überziehung hatte eine Lastschrift vergessen).

Ich denke nun wird das ganze wieder so agbezogen, das erfährt man auch erst am Quartalsende :)

Ist das erlaubt? Das ist doch eigentlich Wucher? bei der Summe komme ich wenn ich ganz großzügig rechne auf unter 40 cent Zinsen.

Letztes mal wurds aus Kulanz rückerstattet aber es nervt halt trotzdem, da man sich wieder um was schwachsinniges kümmern muss.

Featured Replies

Geschrieben

Dann wird dein vereinbarter Überziehungsrahmen bei 0 € liegen. Dann ist das ne Art Strafgebühr, dass du trotzdem überzogen hast.

Die Deutsche Bank lässt sich alles vergolden. Ich staune, dass die im Privatkundenbereich überhaupt noch Kunden haben. Ein normales Girokonto kostet dort 10 € im Monat bei 0 % Zinsen, und selbst die auf dem Sparkonto sind lächerlich.

Früher hat ja wenigstens noch die örtliche Nähe der Bankfiliale gestimmt (vor 6-10 Jahren), aber es gibt kaum noch welche. Meine nächste Filiale ist 30 km entfernt und ich wohne nicht gerade auf dem letzten Dorf.

Wenn den hohen Gebühren wenigstens eine besondere Leistung gegenüberstehen würde aber ich sehe da nichts - außer dem Namen.

Ich halte ja viel von der Deutschen Bank, aber nicht im Privatkundenbereich.

Geschrieben
  • Autor

jo ich hab natürlich keinen Überziehungsrahmen aber es gehen 400€ monatlich da ein (noch) :)

Ist sowas trotzdem rechtens? Das ist ja so ein Zinssatz von weit über 200%.

Ach ja diese Gebühr gibts auch erst seit diesem Jahr meine ich.

Bin noch Student und zahle dafür nichts. Deshalb bin ich auch zur comdirect gewechselt, da gibts alles was ich brauche und ist recht preiswert, sind nur etwas teuer was Aktienhandel angeht.

Im Privatkundengeschäft ist die DB wirklich ne Katastrophe. Da rufen die mich von 2 Jahren mal an weil die meinen Bausparer ändern wollten. Ich hab aber noch einen aus alten Zeiten, der mir heute unschlagbare Zinsen gibt. Naja die schauen also in meinen Bausparer rein sehen aber nicht dass mein zugeteilter Sparerfreibetrag nicht mehr reicht. Zum Glück ist mir das selber aufgefallen. Ich finde wenn man reinschaut, dann sollte man auch mal darauf achten.

Dann so Sachen wie: Es gibt ja kein Tagesgeldkonto. Ich wollte dann nen Dauerauftrag für nen Geldmarktfonds haben. Dann kam von meinem Kundenberater: "Machen wir nicht, verdienen wir ja nichts dran, sie können das Online selber machen."(Hatte da noch kein OnlineBanking).

Naja dann bin ich zur Beraterin meiner Eltern gegangen, dann gings.

Service sieht für mich anders aus.

Bearbeitet von Quickbeam2k1

Geschrieben

So, habe mich mal durch die AGBs und Leistungsbeschreibungen gekämpft.

Puhhhhh - war nicht einfach zu finden selbst wenn man weiß wonach man suchen will.

Es steht in den "Bedingungen für geduldete Überziehungen", dort unter Buchstabe C, Punkt II, Nr. 5: Dt. Bank - Rechtliche Hinweise

Es ist eine PDF:

Geduldete Überziehungen

Dort unter Punkt 5 findet man den Hinweis, dass der Sollzinssatz 17,75 % beträgt.

Unter Punkt 8 findet man dann das für dich interessante: Es werden 4,90 € an Kosten für jede Überziehung auf die Zinsen draufgeschlagen (die STrafgebühr die ich oben im 2. Beitrag meinte).

Nur wenn die Zinsen höher sind als die 4,90 €, wird auf diese Strafgebühr verzichtet.

Das heißt, wenn die insgesamt für diese Überziehung gezahlten Zinsen unter 4,90 € bleiben, wird die "Strafgebühr" immer draufgeschlagen.

Also immer wenn du nur mal kurz überziehst für einen kleinen Betrag, musst du das bezahlen.

Das sollte so OK sein. Ist zwar ärgerlich, aber ich denke unter "Wucher" nach BGB fällt das noch nicht.

Da hilft wieder nur, die Bank anzurufen und auf Kulanz zu hoffen.

Geschrieben

So, habe mich mal durch die AGBs und Leistungsbeschreibungen gekämpft.

Puhhhhh - war nicht einfach zu finden selbst wenn man weiß wonach man suchen will.

Was es doch für einen Service hier im Forum gibt, manchmal unglaublich ! :mocking:

:door:

Das lässt mich dann doch wieder an das gute im Menschen glauben :grin:

Geschrieben
Dort unter Punkt 5 findet man den Hinweis, dass der Sollzinssatz 17,75 % beträgt.

:mocking:

Obwohl - früher war auch nicht alles besser:

Handelsreisen waren durch die vielen Zölle und Steuern sehr kostspielig und gefährlich und machten manchmal Kredite erforderlich, wobei die Zinsen aufgrund der vielen Gefahren sehr hoch waren ( normalerweise 30%, teilweise jedoch über 100%).

Die Assyrer

Volk am oberen Tigrislauf ca 3000-614 v.Chr.

Geschrieben
  • Autor

...

Das heißt, wenn die insgesamt für diese Überziehung gezahlten Zinsen unter 4,90 € bleiben, wird die "Strafgebühr" immer draufgeschlagen.

Also immer wenn du nur mal kurz überziehst für einen kleinen Betrag, musst du das bezahlen.

Das sollte so OK sein. Ist zwar ärgerlich, aber ich denke unter "Wucher" nach BGB fällt das noch nicht.

Da hilft wieder nur, die Bank anzurufen und auf Kulanz zu hoffen.

danke für die Mühe, wäre aber wirklich nicht nötig gewesen :) Ist halt die Frage was man unter Wucher versteht :) für mich sind das über 200% Zinsen, was ich als Wucher ansehen würde :) Lustigerweise ist es sogar so, wenn ich das Konto dann immer wieder ausgleiche und immer wieder mit 1 Cent im Minus bin würde die Gebühr wieder fällig werden. Man könnte also im Quartal schaffen das man evtl 20 mal mit 1 cent überzieht und dafür sind dann 100€ zu zahlen.

Ist natürlich nen extremer Fall aber ich finds schon krass. Naja mit ner Rechtsschutzversicherung könnte man ja zumindestens mal bei nem Anwalt anfragen ob sich da ne grunsätzliche Klage lohnen würde oder man geht mal zum Verbraucherschutz. Ich hätte ja kein Problem die Zinsen zu zahlen.

Man muss sich auch mal überlegen mit was für ner Summe man kurzfristig überziehen muss damit man an die 5 € rankommt.

Naja Konto wird eh bald gekündigt dann hab ich da auch keien Probleme mehr :)

Geschrieben

Man könnte also im Quartal schaffen das man evtl 20 mal mit 1 cent überzieht und dafür sind dann 100€ zu zahlen.

Ist natürlich nen extremer Fall aber ich finds schon krass.

Es gibt böse Zungen die mal die Aussage erfunden haben:

"Es ist als ein geringeres Verbrechen anzusehen, eine Bank zu überfallen als eine zu eröffnen! :mocking:

Geschrieben

Ist halt die Frage was man unter Wucher versteht :) für mich sind das über 200% Zinsen, was ich als Wucher ansehen würde :)

Du darfst das nicht als 200 % Zinsen sehen, sondern als 17,75 % Zinsen + knapp 5 € Gebühr in bestimmten Bedingungen.

Wenn du häufiger das Konto ganz knapp überziehen willst, solltest du einen normalen Dispo vereinbaren. Da ist der Zinssatz geringer und es wird keine Gebühr fällig (meine ich jetzt ohne nachgeguckt zu haben).

Die geduldete Überziehung ist ja nicht das Problem der Bank, sondern ein Verstoß gegen die Vereinbarungen mit der Bank DEINERSEITS.

Lustigerweise ist es sogar so, wenn ich das Konto dann immer wieder ausgleiche und immer wieder mit 1 Cent im Minus bin würde die Gebühr wieder fällig werden. Man könnte also im Quartal schaffen das man evtl 20 mal mit 1 cent überzieht und dafür sind dann 100€ zu zahlen.

Ist natürlich nen extremer Fall aber ich finds schon krass. Naja mit ner Rechtsschutzversicherung könnte man ja zumindestens mal bei nem Anwalt anfragen ob sich da ne grunsätzliche Klage lohnen würde oder man geht mal zum Verbraucherschutz. Ich hätte ja kein Problem die Zinsen zu zahlen.

Bringt nix, du hast schließlich gegen die Vereinbarungen verstoßen. Vereinbare einen Dispo von zB 250 € wenn das Konto immer Nahe Null ist.

Außerdem, wenn dir die Bank aus Kulanz das schon zurückgebucht hast, wogegen willst du klagen? OMG.gif

Geschrieben
  • Autor

naja aber ich zahle ja schon für meine Verfehlung mit nem höheren Zinssatz :)

Ist ja auch wirklich mein Fehler gewesen bei der ganzen Sache gebe ja auch nur mir die Schuld daran :)

Jo das mit dem Dispo wär natürlich ne Alternative, aber das Konto wird eh geschlossen.

Ich hätte auch nicht vor zu klagen, da es ja um lächerlich kleine Beträge geht, selbst wenn die Bank nicht aus Kulanz rückerstattet hätte.

Mich würd das trotzdem mal Interessieren wie das juristisch aussieht. Die DB fällt ja momentan auch dadurch auf bei den Kunden anzufragen ob es in Ordnung ist, wenn sie die Provisionen von Fondsverkäufen behalten. Früher haben sie nicht nachgefragt.

Naja irgendwie muss ja das Privatkundengeschäft auch zum Gewinn beitragen :)

Geschrieben

naja aber ich zahle ja schon für meine Verfehlung mit nem höheren Zinssatz :)

Ist ja auch wirklich mein Fehler gewesen bei der ganzen Sache gebe ja auch nur mir die Schuld daran :)

Jo das mit dem Dispo wär natürlich ne Alternative, aber das Konto wird eh geschlossen.

Ich hätte auch nicht vor zu klagen, da es ja um lächerlich kleine Beträge geht, selbst wenn die Bank nicht aus Kulanz rückerstattet hätte.

Mich würd das trotzdem mal Interessieren wie das juristisch aussieht. Die DB fällt ja momentan auch dadurch auf bei den Kunden anzufragen ob es in Ordnung ist, wenn sie die Provisionen von Fondsverkäufen behalten. Früher haben sie nicht nachgefragt.

Naja irgendwie muss ja das Privatkundengeschäft auch zum Gewinn beitragen :)

Also ich glaube, klagen gegen den hohen Dispo- bzw. Überziehungszins würde nichts werden; dieses Thema ist schon länger bekannt und in den Medien und wenn's da was zu holen gäbe, hätte es wahrscheinlich schon jemand gemacht.

Das andere: Ich glaube, daß sich da seit Jahresanfang was grundsätzliches geändert hat bezüglich Gebühren für Rücklastschriften. Ich habe mein Konto seit fast 20 Jahren bei der Sparkasse, die zwar nicht besonders helle Angestellte haben, dafür aber (zumindest bei mir im fast schon Ländlichen) als Kundenfreundlich usw. bekannt sind. Aber seit Jahresanfang habe ich trotzdem schon ein paarmal 5,- € für eine Rücklastschrift bezahlt. Evtl. dürfen die Banken das irgendwie gesetzlich seit neuestem und machen's deswegen dann hald auch. Genaueres weiß ich aber nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.