Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

1und1 Willkür

Geschrieben

Ach ich bin gerade voll genervt und fühle mich als Opfer der Willkür von 1und1.

Ich habe Anfang Juli bei 1und1 eine DSL-Leitung für 01.09 bestellt. Mein Alice Vertrag habe ich zum Ende August gekündigt.

Sollte ja alles kein Problem darstellen.

Von 1und1 kam eine Bestellbestätigung und ich wartete auf meine Hardware... und wartete... und wartete.

Heute ruf ich bei 1und1 an und erfahre dass meine Bestellung intern Storniert wurde und ich eine Benachrichtigung von deren „Umbestellservice“ erhalten habe. Ich habe WAS? Was wäre wenn ich mich nicht gemeldet hätte. Er meinte dass man mich im laufe der Woche kontaktiert hätte... Wer es glaubt :hrhrhr:

Er meinte dass meine Leitung gerade belegt sei..... KLAR ist die belegt. Dieser Vertrag geht bis Ende August!!! Deswegen die Bestellung zum 01.09!

Dann meinte er er könne diese Bestellung erst zum 01.09 dann aktivieren. Ich fragte dann wie lange ich dann ohne Internet sein würde. Er meinte nebenher 3 Wochen...

Warum habe ich über 7 Wochen vorher die Bestellung aufgegeben? Warum hat dieser Saftladen mir eine Bestätigung zugeschickt?

Das ist ja eine fantastischer Start mit 1und1. Kann man sich den nicht Beschweren? Muss ich mir diese Willkür wirklich über mich gehen lassen?

Meine Anlage hier geht in dieser Zeit zwar automatisch über UMTS (Vodafone) ins Netz aber das dies eine mangelhafte Lösung darstellt dürfte doch jedem klar sein. UMTS ist nur gut für eine Redundanz und ich verlass mich bestimmt nicht auf dessen Zuverlässigkeit. Nur welche Wahl habe ich jetzt?

Featured Replies

Geschrieben

Ach ich bin gerade voll genervt und fühle mich als Opfer der Willkür von 1und1.

Kann ich nachvollziehen, war früher bei 1+1, da ist man nur ne Nummer, die sind einfach zu schnell groß geworden.

Mit Wohnungswechsel habe ich auch gleich den Anbieter gewechselt, Alice war damals gerade wieder im Kommen, die haben sich richtig Mühe gegeben.

Erneuter Umzug innerhalb der Stadt, Rufnummer sollte die gleiche bleiben, eigentlich alles kein Problem. Nur da pfuschte dann die Telekom dazwischen, die dafür angeblich im Haus etwas prüfen müssen und die uns dann 2x versetzt haben. Alice konnte nichts machen, die Telekom wollte nichts machen, es sei denn, wir werden Kunde. 4 Wochen ohne Telefon und Internet, dann war auch meine Geduld am Ende. Der einzige Anbieter, der keine Leitung der Telekom benötigt war damals der Kabelanbieter, hier in NRW Unitymedia. Und 4 Tage später hatten wir wieder Internet und Telefon und seitdem ohne Probleme.

Also vielleicht kann dir der Kabelanbieter weiterhelfen, deren Preise sind inzwischen durchaus konkurrenzfähig.

LG tinozi

Geschrieben
  • Autor

Danke dir.

Alice hat mir jetzt ein Angebot gemacht um mich nicht als Kunden zu verlieren. Hab 1und1 Auftrag storniert und hab das Angebot von Alice angenommen.

Beim Telefonat dieser Willkürfirma war ich stocksauer. Beim Telefonat mit Alice hatte ich ein Lächeln.

Jetzt kommt noch hinzu dass Aliceangebot wesentlich günstiger ist als dieses Affenhaus in Montabaur. Von der Freundlichkeit wollen wir hier erst mal gar nicht anfangen.

Die Hardware von Alice ist zwar absolut Schrott und die geben auch kein Support wenn man diese Schrottteile nicht anschließt aber dass akzeptiere ich gerne wenn die einzige alternative diese unhöflichen Primaten sind.

Kabel kann ich nicht in Anspruch nehmen da wir Sat haben.

Geschrieben

Mh, was brauch man denn für Hardware? Außer Splitter und nen Router inkl. Modem?

Kannst du deine alte Hardware nicht weiterverwenden? Das sollte immer gehen. Nur ganz alte Hardware kommt manchmal nicht klar wenn man von DSL 2000 auf DSL 16.000 zB wechselt.

Geschrieben

eine sache verstehe ich nicht:

warum kündigen immer alle leute ihren vertrag?

Also wieso hast du ihn gekündigt? Normalerweise sollte sich der neue Provider darum kümmern.

Dann sollte es auch in der Regel zumindest weniger Probleme geben.

Oder hat auch schon jemand schlechte Erfahrungen mit nem Vertragswechsel ohne Kündigung gemacht?

Mir steht das ganze nämlich im März bevor ^-^

Geschrieben

Sorry das zu hören siscop - das Dilemma mit 1und1 mutiert scheinbar zur Never-Ending-Story.

Ich habe im Familienkreis ähnliche Erfahrungen gemacht,

da ging es zwar weniger um Hardware dafür aber mehr um den "Service". Minutenlange, nervtötende Band-Ansagen, wenig hilfreiche Mitarbeiter, Frust auf beiden Seiten.

Seinerzeit habe ich meinen Schwiegereltern den Wechsel zu 1und1 empfohlen, nachdem die TCom wegen der deutlich höheren Preise durchs Raster gefallen ist.

Inzwischen ist bei allen irgendwie das Verständnis gewachsen, dass ein paar Euro hin oder her es nicht wert sind, auf gute Leitungsqualität und Service zu verzichten.

Gerade bei älteren Leuten ist die Enttäuschung groß, wenn sie bei Problemen alleine gelassen werden. Wer bei den (teilweise durchaus nachvollziehbar) genervten Call Center Mitarbeitern nicht aus den gleichen Rohren feuert, bleibt zwangsläufig auf der Strecke.

Btw. Fahren die nicht seit Monaten eine Serviceoffensive in Funk und TV?

Geschrieben

Telekom ist auch nicht viel besser.

Damals hatten die bei meinen Eltern beim Wechsel von Telekom zu 1und1 die Leitungs sofort abgeschaltet, obwohl der Vertrag noch 4 Monate lief. Das war ein Theater.

Vielleicht ist es heute anders, keine Ahnung. Aber Internet ist immer so eine leidige Sache, anscheinend müssen die in dem Verteilerkasten immer was umstecken und bis ein Elektriker das gemacht hat...

Geschrieben
Heute ruf ich bei 1und1 an und erfahre dass meine Bestellung intern Storniert wurde und ich eine Benachrichtigung von deren „Umbestellservice" erhalten habe.

Wie soll den diese erfolgt sein, müsste ja nachvollziehbar sein.

Spielt zwar jetzt keine Rolle mehr, aber würde weiteres Licht in deren Geschäftsgebahren bringen.

Geschrieben
1 & 1 ist wirklich ein absoluter Saftladen... Aber auch mit o2, Vodafone und der Deutschen Telekom habe ich Erfahrungen sammeln müssen, die ich meinem grössten Feind nicht wünsche. Und eine Freundin von mir kämpft gerade mit Alice... Konnte eigentlich Marcel D´Avis nicht behilflich sein...?
Geschrieben
  • Autor

Wie soll den diese erfolgt sein, müsste ja nachvollziehbar sein.

Spielt zwar jetzt keine Rolle mehr, aber würde weiteres Licht in deren Geschäftsgebahren bringen.

Hab zwar nicht weiter nachgefragt aber so wie ich es verstanden habe hätte ich ein Brief bekommen haben sollen.

Hardware:

Klar könnte/kann ich noch die alte HW benutzen. Dachte halt ich könnte einige davon einsparen/ausmisten mit den neuen Kombigeräten.

Geschrieben

Meine Anlage hier geht in dieser Zeit zwar automatisch über UMTS (Vodafone) ins Netz

Wie hast du das denn techn. gelöst mit dem automatischen Wechsel auf UMTS bei Ausfall? Funktioniert das auch anders herum, also wenn DSL wieder anliegt springt UMTS wieder raus?

LG tinozi

Geschrieben
  • Autor

Es gibt große Unterschiede zwischen den UMTS-Router incl. DSL. Diese Alwayson (Backupfunktion) hat aber eine Unterbrechung von einstellbaren Sekunden. Default ist 300 was IMHO extrem lang ist (also fürs kurzfrist Autotraden nicht geeignet). Soll und muss man runter setzen. Nicht alle unterstützen aber die Priofunktion. Darauf sollte man beim Kauf achten dass dies Einstellbar ist.

Ob und wann er wieder auf die Prioleitung springt muss ich nochmal genau durchtesten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.