Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Deutschland plant die Einführung von Wechselkennzeichen

Geschrieben

Wechselkennzeichen: Ein Nummerschild für mehrere Autos - Technologie - Automobil - Auto-News - Handelsblatt.com

Die Bundesregierung plant im nächsten Jahr die Einführung eines neuen Nummernschildes, das sogenannte Wechselkennzeichen. Das Prinzip ist einfach und praktisch: Künftig werden bis zu drei Autos mit dem gleichen Nummernschild gefahren. Dadurch sparen Fahrzeughalter Versicherungsprämie. Zum Leidwesen der Versicherer.

Klingt interessant! Wäre praktisch für Hobbyschrauber oder Autoliebhaber, die so ein selten genutzten Zweitwagen mitlaufen lassen können.

Als Alltagswagen zB einen Golf, und als Spaß- und Schönwetterwagen einen Mini MKII 1.3 MPI oder einen T3 Bus :door:

Featured Replies

Geschrieben
Ist mir sehr angenehm, gibt es in der Schweiz schon ewig.....
Geschrieben
Frage ist nur, wo man dann den in dem Moment nicht zugelassenen Zweitwagen parkt - im öffentlichen Straßenraum ist das nicht möglich. Im Grunde profitieren also nur Eigenheimbesitzer oder solche, die im Hinterhof ihr Auto abstellen können :door:
Geschrieben
gilt das nicht nur für betriebsunfähige KFZ ? Ein nicht unter Versicherungsschutz stehendes Auto permanent rotierend auf der öffentlichen Straße stehenlassen zu können kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn das Ding losrollt und auf den Vordermann kracht :door: ?
Geschrieben
  • Autor

Das wäre dann zu klären...

Das Kennzeichen wäre dann ja für bis zu 3 Autos, und die Versicherung läuft dann auch über die 3 Autos, und das aktive Auto kriegt einen Wimpel oder sowas ähnliches am Nummernschild (ohne scheiss!).

Schätze, diese Frage werden dann Gerichte klären...

Geschrieben

Ich stelle mir das in engbebauten Großstädten grade mal so bildlich vor......

Man bekommt so schon nur schwer einen Parkplatz und dann stehen da überall Fun Fahrzeuge oder Kisten zum Aufbauen rum.... :door:

Geschrieben
Was passiert denn mit der Steuer? Doppelt zahlen?Ich denke auch ,das ist nur wieder was für die Gutbetuchten!:door:
Geschrieben
  • Autor

Nein, nicht doppelt, die Steuer und Versicherung soll sich dann am "teuersten" der bis zu 3 Autos orientieren.

Angenommen:

1. VW Touareg V10 TDI als Spaßwagen (5000 km im Jahr)

2. Golf 6 1.4 TSI (35.000 km im Jahr)

3. VW Passat 2.5 TDI (15.000 km)

Dann wird sich die Versicherung und Steuer nach dem Touareg richten. Die anderen beiden Autos sind dann inklusive, obwohl mit denen mehr gefahren wird.

Geschrieben

Also ich kann mir nicht vorstellen, das die Versicherungen und die Steuerbehörde auf Einnahmen verzichten.:door:

Na, mal sehen was kommt. Toll wäre es ja ,dann kann ich mir endlich mein "Jugendauto" einen VW Käfer wieder kaufen!Da kann man wenigstens noch alles selber machen bzw. einstellen.Bei den neuen Autos blicke ich nicht mehr durch.

.

Geschrieben

Ist mir sehr angenehm, gibt es in der Schweiz schon ewig.....

Daran dachte ich eben, war deshalb ein wenig erstaunt über den Threadtitel. Hätte angenommen das ist auch in DE so.

Geschrieben

Dies wird ja heißen dass die Versicherungsprämien vom einzelnen Autos teurer werden (irgendwie muss ja die Mindereinnahmen finanziert werden). Also jeder der mehrere Autos auch gleichzeitig braucht (Familie) hat dann mit einer stärkeren Belastung zu rechnen.

Die Leute sollen ihre roten Nummernschilder besorgen und alles beim alten lassen. :door:

Geschrieben

Na, mal sehen was kommt. Toll wäre es ja ,dann kann ich mir endlich mein "Jugendauto" einen VW Käfer wieder kaufen!Da kann  man wenigstens noch alles selber machen bzw. einstellen.Bei den neuen Autos blicke ich nicht mehr durch.

.

Deinen Käfer fährst Du doch heute schon mit dem Roten Wechselkenzeichen wenn er älter als 20 Jahre ist,

aber nur stark eingeschränkt.

Gilt eigentlich nur für Probefahrten oder Fahrten zu Veranstaltungen.

Ist er älter als 30 Jahre bekommst Du ein H Kennzeichen,

sind unter 200 € Steuer und beim Käfer wahrscheinlich unter 100€ Versicherung im Jahr.

Bei den meisten Versicherungen ist hier aber Voraussetzung das Du noch ein Erst Fahrzeug hast.

Motorrad oder Firmenwagen zählen auch.

Geschrieben
  • Autor

Seht das doch nicht so negativ.

Viel mehr werden die Versicherungen nicht kosten. Es wird gleich bleiben. Warum? Weil sich dann jemand auch größere Autos kauft als Spaßwagen...

Sinn des Wechselkennzeichens soll ja sein, dass man nicht mit dem Familienvan zum Einkaufen fährt, sondern mit dem (elektrischen) Kleinwagen (den man sonst vielleicht nicht hätte).

Blöd finde ich nur, dass es so kompliziert gemacht wird. Es scheint so zu werden: Jedes der 3 Autos bekommt ein Grundnummernschild mit links der Plakette drauf und links einer Zahl von 1 bis 3.

Das eigentliche Nummernschild wird dann von Auto zu Auto gewechselt.

Verstehe einer, was dierse Blödsinn soll. Es geht doch niemanden etwas an, ob ich gerade mit dem 3. Wagen da bin ("Hey, der hat 3 Autos, der muss ja Geld haben"). Durch die Nummer auf dem festen Nummernschild sieht man ja den Wagen.

In Ösiland wird wohl das komplette Nummernschild einfach getauscht. Tüvplakette ist an der Windschutzscheibe. Warum das so einfach nicht auch bei uns geht - keine Ahnung.

Geschrieben
  • Autor

aber nur stark eingeschränkt.

Gilt eigentlich nur für Probefahrten oder Fahrten zu Veranstaltungen.

Und für Werkstattbesuche.

Das heißt, Einkaufen geht nicht. Die Polizei achtet streng darauf, Verstöße gehen in Richtung Steuer/Versicherungsbetrug.

Also lieber den Käfer "normal" anmelden.

Geschrieben

Ihr müsst es doch mal so sehen:

Wenn ihr zwei "StandKennzeichen" und ein "FahrKennzeichen" habt, dann kann ja eh nur mit einem KFZ gefahren werden.

Bezahlt wird aber immer das größere Fahrzeug, egal ob du mit dem X5 oder mit dem Punto unterwegs bist.

Einen wirklich hohen Verlust wird es nicht geben, da Paare die zwei Autos haben,die Autos wahrscheinlich auch zur gleichen Zeit brauchen werden. Hier wird also keiner ein Kfz ummelden...

Personen die zwei Kfz besitzen, haben meistens ein Sommer- und ein Winterauto. Also auch dementsprechende Kennzeichen(Saison).

Und Menschen die so viel Kohle haben, dass sie zwei Autos zur gleichen Zeit angemeldet lassen, denen wird es teilweise egal sein. Einige werden sicherlich auch die Änderung annehmen und darauf umsteigen.

Aber es geht darum, dass die Leute ein zweites Auto kaufen, obwohl sie nur ein Kfz fahren können. Trotzdem musst Du mit beiden Kfz zum TÜV,Tanken,Reparaturen,Waschanlage usw.

Es hat also einen riesigen wirtschaftlichen Effekt...

lg NC

• 2 Monate später...
Geschrieben

:gossip:Ist auf jeden Fall für mich persönlich interessant.

Ein SM der fährt, ein weiterer SM der ab und an ans Laufen kommt und ein drittes Exemplar zum Probefahren nach mühevoller Bastelei.

Geschrieben

Ein SM der fährt, ein weiterer SM der ab und an ans Laufen kommt und ein drittes Exemplar zum Probefahren nach mühevoller Bastelei.

SM? Da denke ich an alles mögliche moi_big.gifaber nicht an Autos!

Definition des SM sei mal für jeden so dahin gestellt.....

Von einem SM lässt er sich ab und zu "fahren", der andere der nur ab und zu "laufen" darf, (aus dem Käfig, ähm Garage)

und ein dritter SM wird ab und zu nur zur Probe "gefahren",

Sind ja scheinbar ne ganze Menge Leute ähm Autos im Spiel. :gum:

Geschrieben

Hätte ich doch wissen müssen :gossip: - SM ist von 1970 bis 1975 in Paris bei Citroen ca 12500 Mal gebaut worden.

Heute sind weniger als 130 Autos in Deutschland mit H - Kennzeichen unterwegs. Weitere 80 Modelle stehn sich die Räder für`s Teilelager platt.

Der ist vom Feinsten : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bgixgortqwes :king:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.