Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Versuch einer persönlichen Strategie


Tukaram

Recommended Posts

Wie oben irgendwo beschrieben:

 

1: Broker suchen, der meinen Anforderung entspricht (Werte, Kommissionen, Spreads ...

2: Top-Down-Ansatz oder Bottom-Up-Ansatz

3: 1 Account == 1 Strategie (alles andere treibt Dich in den Ruin)

4: Diversifikation

5: All in, All out, Scale in ...

6: MoneyManagement, RiskManagement

7: Plan, Durchführung, Fehlerkontrolle, Ziel

 

Wenn Du einen Broker hast, aber kein Werkzeug, dann Werkzeug suchen. EOD sollte ja

kein Problem sein, kann man sogar super mit EXCEL/OpenOffice machen. Kleines VB Script schreiben

bzw. besorgen und schon hat man eine schöne visuelle Aufbereitung vom Zeitgeschehen.

 

z.b. OpenOffice 3.2 Get Stocks from Yahoo

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

 

nach rund einer Woche wollte ich mal ein Feedback geben: Die Woche nach Niederschrift meiner Strategie (und dem Kopfwaschen hier im Forum) war cool. Erste Träume/Blasen sind geplatzt. :-) Als Ergebnis kam meine normale Ruhe und Ausgeglichenheit zurück. Statt irgendwelcher Hoffnungen hinterher zu jagen habe ich gemacht:

 

Am Montag mich von allen laufenden Trades getrennt. Egal ob Verlust. Ich wollte neu anfangen.

 

Danach habe ich bis gestern gar keine Trades gemacht. Nur beobachtet. Ich habe mir eine Watchliste von potentiellen zukünftigen Trades zusammengestellt. Bin ja nach wie vor auf Tagesbasis unterwegs, dauert also alles länger. Für jedes Papier habe ich eine Analyse gemacht, wann ein Einstieg kommen könnte wie das Chartbild für einen Einstieg aussehen müsste.

 

Außerdem habe ich angefangen an meinem Tradingtagebuch zu schreiben. Auch wenn eigentlich nicht viel passiert, kommt in diesem Tagebuch doch einiges zusammen. Für potentielle Trades werden SB/SL und Risikoberechnungen angestellt, es werden Gedanken zu Kursverläufen dokumentiert und ähnliches.

 

Im Tagebuch werden alle Trades, einschließlich Vorbereitung beschrieben. Natürlich die emotionale Situation beim Kauf.

 

Gestern habe ich dann erstmalig einen Trade gemacht (Thyssen). Da ich mich nicht an meine Strategie gehalten habe, bin ich natürlich prompt auf die Nase gefallen. Immerhin: Die Fehler wurden sorgefältig analysiert. Insbesondere der Fehler, dass man sich an seine Strategie (hier: Strategie beim Einstieg) halten muss. :-)

 

Als nächstes werde ich mal versuchen meine Stoppstrategie besser zu beschreiben. Also im Sinne eines Regelwerkes. Die Strategie zum Einstieg scheint zu funktionieren, eine Beschreibung in Form von Regeln mache ich danach.

 

Das man sich an seine Strategie halten muss, habe ich mir als wichtigen Punkt notiert. ;) Von daher hat mich Thyssen zwar Geld gekostet, aber es war wertvolles Lehrgeld. (Meine Strategie sagt: Der Schlusskurs beim Ausbruch aus Innenstäben ist ein Signal. Aber die Bestätigung ist erst der Eröffnungskurs des Folgetages. Die Bestätigung habe ich nicht abgewartet und bin dann halt auf die Nase gefallen).

 

Auf meiner Watchlist für potentielle Handelskandidaten stehen jetzt VOW3 und Klöckner. Die hatten die letzten Tagen eine Korrektur und heute ein Ende der Korrektur. SB ist über dem heutigen Tageshoch. SL unter dem heutigen Tagestief. Mal gucken wie die Papiere am Montag aussehen. Wenn es nicht gefällt, dann warte ich halt bis zum nächsten Signal meiner Watchlist.

 

Viele Grüße

 

Tukaram

Link to comment
Share on other sites

Hi Tukaram,

 

klingt vernünftig und sorgfältig was Du da machst, Glückwunsch!

Aber nochmal für einen dummen Trader: VW ist in einer Korrektur?

Also wenn mein PRT net wieder spinnt liegt das Teil nach dem heutigen Daxrutsch noch da wie ein Fels in der Brandung.

Es könnte der Begin einer Korrektur sein, aber auch nur könnte!

Und selbst wenn: willst du wirklich schon Korrekturen traden?

Du wolltest Dich doch erstmal auf Bewegungen konzentrieren oder?

Du siehst: wenn Dich selbst net hinterfragst machen es andere. :mosking:

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das mit VW auch etwas anders,

es wäre vielleicht für Alle hilfreich wenn Du einen Chart mit Deinen Gedanken posten würdest.

 

Bringt Dich wahrscheinlich auch ein Stück näher wirklich nur Deine Signale zu handeln und Dich an deinen Plan zu halten ohne irgend was zu handeln.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...