Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

PDF erstellen

Geschrieben

Kann mir jemand kurz die rechtliche Grundlage erörtern, wenn ich mit Bildern und Texten aus anderen Foren eine PDF

erstellen möchte, was gibt es da zu beachten ?

Also genauer ausgedrückt, wie sieht es mit den Bilderrechten der User Chart-Screenshots und dem geistigem Eigentum

der geschriebenen Texte zur weiterverwendung aus ?

Reichen Quellenangaben ? ( MÜSSEN die überhaupt sein, ich meine rechtliche Bindung, nicht moralisch )

Oder bedarf es einer expliziten Erlaubniss eines jeden Users ?

Oder ist die Erstellung solcher Dateien generell in einer Grauzone angesiedelt ?

(Wo kein Kläger, da kein Richter)

Featured Replies

Geschrieben

Quellen sind immer gut, aber keine Ahnung von der Thematik.

Denke, dass ist voll Grauzone bzw. der Copyright hängt am

Forum. Denke ich mal.

Geschrieben
  • Autor

Dankeschön. :tongue:

Und Screenshots also Bildmaterial von Usern ?

Weierhin:

Reicht als Quelle das Forum bei Screenshote oder muß DER User angegeben werden ?

Fragen über Fragen zu denen ich bei Mama Google nichts finde, zumindest nichts aussagekräftiges.

Geschrieben

Screenshots sind schwierig, da nur auszugsweise zitiert werden darf.

Gibt es mehrere Bilder, kann man bedenkenlos eins "zitieren", also kopieren.

Wichtig ist, dass nicht der gesamte Text zitiert wird, sondern nur ein Auszug, der dem Zweck des Zitierens entspricht.

Quellenangabe: idealerweise den Autor und den Fundort nennen, sowie das Datum, also zB

Quelle: Henrik, Webseitenadresse, Stand 10.10.10

Knackpunkt ist das Urheberrecht: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht

Ausnahme ist das Zitatrecht http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat demnach darf eben als "Kleinzitat" zitiert werden, worum es hier ja geht.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zitieren_von_Internetquellen

Geschrieben
  • Autor

Internetquellen war wohl der Suchbegriff der mir gefehlt hat. :blackjack: :argg:

Zum Groß und Klein Zitat bin ich schon selbst gekommen.

Ja danke, den Rest werde ich dann finden. :tongue:

Geschrieben

Oder ist die Erstellung solcher Dateien generell in einer Grauzone angesiedelt ?

(Wo kein Kläger, da kein Richter)

Grauzone hin oder her - die Staatsanwaltschaft interessiert das erstmal überhaupt nicht, wenn Du was in der Art übernimmst. In der Praxis (!) strafrechtlich also eher nicht von Belang. Das einzige, was hier greifen könnte, wäre Zivilrecht. Aber selbst da gibt es Urteile, wo das Urheberrecht bspw. beim Übernehmen von Bildern nicht greift (vgl. OLG Hamm, 24.08.2004, 4 U 51/04).

Dies soll jetzt keine Aufforderung zum wilden Kopieren geschweige denn eine Rechtsberatung sein (denke, der Ersteller freut sich auf jeden Fall über eine Quellenangabe), sondern nur einen kleinen Einblick in meine persönlichen Erfahrungen geben.

Geschrieben

Mag sein, dass es in der Praxis anders bzw laxer gehandhabt wird, jedoch bitten wir ausdrücklich darum, das Urheberrecht zu respektieren.

Dem stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Problem an der Sache ist eben nur, zu definieren, ob und wo ein Urheberrecht besteht. Einfach mal dazu das Urteil vom OLG Hamm (bzw. in vorhergehender Instanz LG Bochum, 29.01.2004, 8 O 511/03) lesen. Das lässt dann einige Dinge in einem anderen Licht erstrahlen. Wer glaubt, jedwede Postings in Foren oder gar Grafiken würden dem Urheberrecht unterliegen, der irrt. Zunächst muss einmal eine Schutzfähigkeit vorliegen, was nicht so einfach gegeben ist.

Ich weise an dieser Stelle nochmals darauf hin, dass ich hier keine Rechtsberatung mache. Dennoch sollte man sich im Klaren darüber sein, wie die Rechtslage aussieht, wenn man von Urheberrecht spricht. Ganz außer Frage steht da natürlich der moralische Aspekt, dass man lieber eine Quellenangabe mehr aufführen sollte, so fern klargestellt ist, wo die Inhalte ursprünglich her stammen (kann ja sein, dass die "Quelle" sich auch nur irgendwo her bedient hat).

Geschrieben
  • Autor

Ich werde den favorisierten User aus dem Forum einfach mal anschreiben und dann ist bei positiver Antwort das ganze auch weitestgehend wasserdicht.

Mir bleibt dabei jetzt aber noch die Frage offen, muß der Chart Software Hersteller denn auch noch seine Erlaubnis geben ??

Frage deshalb, weil ja z.B. in jedem Buch als Quelle unten im Chart zu lesen ist, welche Software im Chart abgebildet ist.

Geschrieben

Ich werde den favorisierten User aus dem Forum einfach mal anschreiben und dann ist bei positiver Antwort das ganze auch weitestgehend wasserdicht.

Mir bleibt dabei jetzt aber noch die Frage offen, muß der Chart Software Hersteller denn auch noch seine Erlaubnis geben ??

Frage deshalb, weil ja z.B. in jedem Buch als Quelle unten im Chart zu lesen ist, welche Software im Chart abgebildet ist.

Wenn du ein PDF erstellen willst, das auch ein bissl was hermacht, dann mußt du die gesammelten Texte doch eh nochmal umschreiben und in deinen eigenen Worten neu wiedergeben, um den gewissen roten Faden zu bekommen, auf den speziell Du hinweisen willst. Und damit stammt der Text ja dann direkt von dir. Ausser, du schreibst über eine Methode oder über speziellen Inhalt, von dem die Trader wissen, wer's erfunden hat. Dann solltest du mMn. die Quelle nennen. Nichts ist schlimmer als wenn man sich mit fremden Federn schmückt und es kommt raus.

Das selbe kannst du mit den Charts machen: Erstelle die doch einfach neu, mit deiner eigenen Software und in einheitlichem Stil und Größe. Dann bist du schonmal den alten Ersteller los. Wie's allerdings mit den Chart-Software-Rights ausschaut, weiß ich nicht. Aber immerhin ist jeder Chart, in dem du auch nur eine Trendlinie selbst eingezeichnet hast, doch schon dein "Werk".

Geschrieben

Normalerweise würde ich GoSPvC voll zustimmen - nur der letzte Satz geht mir bissl auf die Nieren. Ein Wiedererkennungswert darf dabei nicht vorhanden sein. Es muss deine Sichtweise sein und den hast du nicht wenn du nur eine Trendlinie einzeichnest.

Schildere die Sachen in deinen Worten nach besten Wissen und Gewissen. Zum Schluss (von allem) dann ein Quellverzeichnis (von allem) woher du es hast. Genauer musst du dann nicht drauf eingehen da du ja kaum was zitieren würdest da es von dir kommt wie du es verstanden hast. Bei Zitaten natürlich auf der gleichen Seite bzw. gleich unter dem Zitat.

Den üblichen Text halt ohne Wiedererkennungswert.

Edit: Mach es doch einfach wie bei deiner Diplomarbeit :-) Selbe vorgehensweise

Geschrieben
  • Autor

Danke @ all für die vielen Tips zu dieser Thematik, :tongue: :10points: :door:

ich bin jetzt dank euch wieder nen bißchen klüger.

Irgendwann wird diese PDF Datei dann auch entstehen...

Dauert aber noch...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.