Kleinerbroker Posted November 18, 2010 Report Posted November 18, 2010 Hallo seit 2 Monaten glaube ich ca jede Woche einmal : "nun habe ich es geschafft " und nun poste ich hier und hoffe sowohl auf Hilfe für mich aber auch, dass dieser Thread folgenden Generationen "kleiner Broker" zur Seite stehen möge, wenn sie wie ich => - automatisch Handel wollen- HS selber entwickeln wollen , dabei aber nicht programmieren wollen (können, weil sie Feierabendtrader sind)- kleines Geld einsetzen können und wollen , tolle Abbo´s , hohe Mindesteinlagen u.ä. jedoch meiden sollten, wie der Teufel das Weihwasser (= unternehmerisch Denken also , niedrige Fixkosten haben) Der Markt scheint zu existieren, man sehe nur die Vorträge anläßlich der WOT10 an ..... ich glaube 4 oder 5 Vorträge alleine zu diesem Thema , Ok, was habe ich die 2 Monate getrieben ? => mir einen gebrauchten PC gekauft => festgestellt, dass die Kombination aus meiner Intelligenz, meinem Wissen um Programmiersprachen und die mir zur Verfügung stehende Freizeit nicht ausreichen, um innerhalb der nächsten wenigen Monate auf MT4, CTL oder aber AFL (AB)HS zu programmieren=> dadurch bewußt (!)die Entscheidung getroffen, dass ich HS entwickeln , nicht aber HS programmieren will .=> gelernt, dass es ein Disaster sein kann, wenn man Chartingtools mit Brokersoftware selber verknüpft . Die Algorythmen die dazu nötig sind, die Backuproutinen die es zu beachten gilt und die Möglichkeiten dabei Quatsch zu veranstalten sind so vielfältig ... es lohnt sich (für mich) nicht .=> so den Automatik-Trader (kolo wenn Kunde QTrade ) und den Nanotrader (WHS Future Station 29 EUR/Monat) kennen gelernt ... das ist wenige Tage/1 Woche her=> gelernt, dass es ein Unterschied ist, ein HS auf einem PC für 2 Stunden am Laufen zu halten, oder für 2 Tage .... oder gar 2 Wochen und dabei nur am WE zu pausieren .=> gelernt, dass es nicht wirtschaftlich ist, die Hardware gegen Vulkanausbrüche und Erdbeben in SüdVietnam abzusichern, wenn man 1000 EUR auf dem Konto von Broker A hat . ( "gelernt" hier im Sinne von gesunder Menschenverstand)=> gelernt, dass es Forced Shut Down gibt . Und das kann vom WWW-provider kommen (sagt der Broker) aber auch vom Broker (wenn zum Beispiel zwei unterschiedliche Plattformen über Nacht durchlaufen, eine völlig ohne Probs, die andere aber stoppt um 03:30)...=> es eine kluge aber auch kritische Sache ist, die Updates ....alle (?) Updates... auf das WE zu verlagern=> das AutoIT ne coole Sache sein KANN , aber dann eigentlich doch wieder nicht , denn die Folgen eines Bugs mit AutoIT sind doch recht oft ein sehr kalter Hardware-Reset Und schlußendlich gilt es nun auch noch zuzugeben, dass ich das alles gelernt habe , ohne auch nur im Ansatz damit begonnen zu haben, ein wirkliches HS zu entwickeln . Jedenfalls eines, dass über das Kreuzen von EMA´s hinausgeht . Das kommt erst noch .......und DAS ist es doch, was ich wirklich will . So, dass alles mal als Einleitung . Und wenn etwas fehlt, dann schreibt es mir, gerne trage ich lückenlos nach ... wie gesagt, es soll ja nicht nur mir helfen . Status Quo nun :- QTrade läuft auf dem PC 24/7 OK , ich lerne seit zwei Tagen den Automatik Trader kennen . Ich weiss, dass MT4 keine vernünftigen Historieen hat . Wenn das also klappen soll, dann muss ich mein HS an anderer Stelle und mit (leider) anderen Historieen entwickeln und dann QTrade nur zur Ausführung nutzen . Aber das kann ja gehen. Aber nun muss ich erstmal gucken,was der AT denn überhaupt kann . Zeitfilter scheint er schon einmal nicht zu können . Und DAX &Co von 12 bis 13:00 zu traden ist wie Roulette- WHS FutureStation (NanoTrader) erscheint mir ein wirklich TOLLES Tool für die Entwicklung . Die Historieen sind aber zu kurz . Tolles backtesten und optimieren . Aber , ich weiss noch nicht warum , die WHS Prostation wie auch die Futurestation steigen um 03:30 aus während der MT4 weiterläuft . WHS ist ausserdem wirklich Spitze im Service , schnell gut und freundlich . Euer KB
wingman Posted November 19, 2010 Report Posted November 19, 2010 Dein Update hört sich interessant an. Dennoch lese ich hier Probleme, von denen ich noch nie gehört habe und gar nicht wusste, dass es sie geben kann. Ich kenne das aus anderen Bereichen, dass sich Leute total in die Technik reinsteigern und endlos Zeit damit verbringen, zu testen welches Tool das "Beste" ist. Die Antwort ist einfach: alle Tools sind die besten oder keines. Ich würde Dir den Tipp geben Dir einfach ein Tool auszusuchen und das bedingungslos zu lernen inkl. Programmiersprache - und das dauert lange. Letzendlich ist es egal, ob Du mit Ninja, Meta- oder "was weiss ich was -Trader" arbeitest. Wenn Du eine Strategie hast die funktioniert lässt diese sich auch mit jedem halbwegs professionellen Tool umsetzen. (Laptop reicht. Und immer einen Safety-SL beim Broker setzen, dann kann Dir auch im Worst-Case nichts dramatisches passieren). my 2 cents. ...aber Respekt für Deinen Testparcours - lass Dich nicht unterkriegen.
Kleinerbroker Posted November 20, 2010 Author Report Posted November 20, 2010 Ich kenne das aus anderen Bereichen, dass sich Leute total in die Technik reinsteigern und endlos Zeit damit verbringen, Hallo Wingman , ja , dass ist ein guter Punkt . Und die Möglichkeiten sich hier zu verzetteln, die sind so vielfältig ,wie die Möglichkeitenviel Geld in kurzer Zeit über den Ladentisch zu schieben . Es dauerte wohl die ersten 1 1/2 Jahre meines bislang 3 jährigen Börsendaseins, bisich begriffen habe, dass ich das "Paradebeispiel" für die Zielgruppe bin, die von dem blauen Tierchen in meinem Avatar ausgewählt wurde ,nämlich wie folgt (Und wieder kommen die Emotionen in´s Spiel) : Um die 50 , noch 15 Jahre "minusX" zu arbeiten, somit zeitlich leichter übersehbare Horizonte ..... "und dann?"-Gedanken, Hoffnungen, Verpflichtungen und nicht zuletzt Träume .... und ein bischen mehr Geld als ein Student im 2.Semester (als Beispiel) . Und das - die etwas bessereLiquidität - das ist der Punkt, für all die freundlichen Helfer die in der WOT auf uns warten ! Jedenfalls : So laufen wir dann hoffentlich in Scharen zur WOT und den anderen Möglichkeiten unser Geld in erfolgsversprechende Tools und Abbo´s zu investieren, damit wir uns erfüllen können wovon wir eben träumen, jeder für sich . In Gedanken erinnern wir uns an die "leuchtenden Vorbilder"die uns durch die Werbung in N-TV o, durch Flatex usw usw aufgezeigt werden "der hat es geschafft" ... usw usw usw In aller Deutlichkeit : Ich bin so ! Oder besser => ich habe erkannt , dass ich so bin und arbeite seither dagegen an . Ich betrachte meine Traderei heuteals die "Firma Kleinerbroker der gegen die bösen Börsenhaie kämpft"-GmbH und bin seit ca 1 1/2 nun so unterwegs . Wenn ich ein Abbo kaufe, dannweil es eine Investition sein soll . Und ich habe mangels besserem Wissen einiges Geld (im Verhältnis zum Portemonnai des KB) in Software investiert .Und, RECHT HAST DU , Wingmann ( ) : ich programmiere auch noch für mein Leben gern . Zum Glück weiß ich aber auch darum und ich weiss,wievielZeit man alleine mit Debuggen verballern kann . Und diese Zeit habe ich nicht ! Daher muss ich sehr sehr aufpassen, dass ich mich nicht inTechnoquatsch (den ich liebe ) verzettele , sondern auf das Wesentliche achte : Die Entwicklung von HS die für mich Geld verdienen sollen, während icharbeite oder aber neue HS entwickele . Dabei bin ich inzwischen nicht mehr auf der Suche nach dem heiligen Gral, ich will ein kleiner unbedeutender Fisch sein (ein kleines HS) . Dann schicke ichdies in den Markt und kümmere mich um den nächsten kleinen Fisch ..... . Kennst Du den Film "Nemo" , Wingmann ? "Kleinerbroker" ist Program . KB PS1.: Nu hab ich mich abba mal geoutet , hoffentlich ist das OK hier . PS2.:Die Anschaffung meines Amibroker war vermutlich leider eine glatte Fehlinvestiton . Die Software ist wunderbar und ich bin begeistert davon und traurig, dass ich nichtdie Zeit investieren kann, die ich bräuchte um mich einzuarbeiten . Die habe ich bei der Anschaffung glatt unterschätzt .
Kleinerbroker Posted November 20, 2010 Author Report Posted November 20, 2010 related Post : http://www.tom-next.com/community/topic/58360-ich-sucheeierlegende-trader-vollmilch-sau-farbe-egal/page__p__107278#entry107278
wingman Posted November 21, 2010 Report Posted November 21, 2010 kaufe, dannweil es eine Investition sein soll . Und ich habe mangels besserem Wissen einiges Geld (im Verhältnis zum Portemonnai des KB) in Software investiert. ich möchte das mal gar nicht auf Dich münzen, sondern als Phänomen kennzeichnen, dass mir sehr häufig begegnet. User neigen dazu, wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht erfolgreich sind in ihrem gewünschten Gebiet, die Software zu wechseln - nch dem Motto: es kann ja nicht am User liegen - es muss die Software sein. So kommte es dann zu endlosen Software-Wanderungen mit Einarbeitung, Anwendung und Enttäuschung und Wechsel zu einer neuen Software usw. Dabei erreicht der User aber nie den kritischen Punkt ab dem er sich in einer Software RICHTIG GUT auskennen und zum ersten Mal damit etwas erreichen KÖNNTE. Natürlich ist es auch die Softwareindustrie, die den "Kunden" immer mit neuen Produkten und angeblich so ausgefeilten Algorithmen "verunsichert". (Leider haben die meisten Programmierer der Software-Hersteller kaum Ahnung von der Praxis und dementsprechend ist auch die Masse der Produkte - aber das ist ein anderes Thema...)Amobroker ist übrigens soweit ich das beurteilen kann ein gutes Programm - und auch relativ einfach zu lernen. Bleib dabei und lerne es, die richtige Wahl hast Du schon getroffen. Zeit man alleine mit Debuggen verballern kann . Und diese Zeit habe ich nicht ! Daher muss ich sehr sehr aufpassen, dass ich mich nicht inTechnoquatsch (den ich liebe ) verzettele , sondern auf das Wesentliche achte : Die Entwicklung von HS die für mich Geld verdienen sollen, während icharbeite oder aber neue HS entwickele. tja. wer will das nicht... lese ich in den Boards öfter. Meistens in einer Version wie folgt (mal überspitzt formuliert):- "...ich kann nicht programmieren, kann kein Englisch und verstehe die ganzen Börsenbegriffe nicht, (kann mir mal jemand die Metatrader Helpseiten auf deutsch übersetzen???), habe maximal l00 Euro Tradingkaptial und muss unbedingt schnell ohne viel Arbeit Reich werden, da ich meinen Easy Credit zurückbezahlen muss..." o.k. ... ist auch ein Ansatz. Wie gesagt, ich möchte das weniger auf Deinen Thread bezogen verstehen sondern nehme das mal allgemein zum Anlass über solche Themen zu reflektieren. Ich glaube jeder sollte sich mal sein "Trading-Contra-Part" vorstellen. Wer glauben wir sitzt denn uns gegegenüber und verkauft gerade eine Position, die wir kaufen? Warum glaubt derjenige, dass der Verkauf eine gute Entscheidung ist und warum glauben wir, dass der Kauf die bessere Entscheidung ist (und umgekehrt)? Das Finanzwesen hat (leider) die Eigenschaft, dass sich dort viele, viele, viele, sehr gute, sehr gut ausgebildete Leute tummeln, für die die oben genannten Punkte (Englischkenntnisse, Programmierung, Geld, Ausbildung, Know-How, Zeit, Motivation, Geduld, "unbedingter Siegeswille", beste Technik, beste Vernetzung) alle eine Selbstverständlichkeit sind. Darum sollte sich meines Erachtens jeder, der mit dem Trading anfängt oder dies gewinnbringend betreiben will die Frage stellen: "Warum glaube ich, dass ich gerade dieser Personengruppe einen Schritt voraus bin - sprich dieser Personengruppe Geld abnehmen werde?" 3
Kleinerbroker Posted November 24, 2010 Author Report Posted November 24, 2010 @Wingmann : Vielen Dank für Deinen freundlichen und konstruktiven Input . Deinen Anregungen folgten noch ein paar weitere von einem anderem mir auch wohlgesonnenen Traderkollegen, der mir so wie Du , auch noch weiter geholfen hat . Es geht also weiter mit meiner Reise oder auch Suche : - mit WHS gemeinsam ist mir gelungen zu beweisen, dass in der Tat mein Provider einen FCD Shut Down durchführt , den WHS schlicht nicht verarbeiten kann . MT4 macht das ohne Probleme durch den Relogin und ist somit klar im Vorteil . Allerdings habe ich auch gehört , dass man an einer Lösung arbeitet und Anfang 2011 vielleicht verbessern kann . - Für mich bedeutet es, dass ich entweder am Morgen reaktiviere oder aber mit einer Software wie zum Bsp AutoIT den Relogin erzwinge buw automatisiere oder aber einen virtuellen Server nutzten müßte .Nun .....sinnvoll ist dies alles erst, wenn ich denn ein HS hätte, das über mehrere Tage alleine laufen lassen soll . Das ist heute nicht der Fall . Also verschiebe ich die Lösung dieses Themas erst einmal . Dann habe ich weiter oben ja ein wenig herumgesucht, wo und wie ich die Eier Legende Woll Milch Trader Sau erlegen könnte, dass Rund-Um-Glücklich Paket für den Trader mit relativ kleinem Budegt . Dazu hat der mir wohlgesonnene Kollege folgende Mail geschrieben, er will ungenannt bleiben ..aber es kommt ja auf den Inhalt an , und der lautet wie folgt : Eierlegende Wollmilchsäue: - Gibt es nicht. Man muss sich überlegen, was ich will. Wenn ich im Sekundenbreich scalpe, trade ich gegen die großen Banken, mit 100 Mitarbeitern und Milliarden Budget hierfür. Da geht es darum, welcher Server 10m näher an der EUREX steht. Wenn ich da als Privatperson mit meinen DSL1000 gegenhalten will... bitte, aber es wird nicht klappen! Wenn ich ein kleines Konto (und klein heißt hier Auch dazu ein Vergleich: In den Handelräumen der großen Banken, gelten Trader als überdurchschnittlich und gut wenn Sie..... 15-25% im Jahr machen! (und die haben die ganze Ausstattung). Dies ist auch die durchschnittliche Rendite der besten Hedgefunds! Du kennst die Leute aus den Foren, mit welchen % da gerechnet wird.... Als Privater Trader muss man sich eben seine Möglichkeiten anpassen- ob man will oder nicht. So , mir hat es geholfen .... mich zu bescheiden . Dann hat er mir weiter geschrieben, dass ich aufhören soll "irgendwelche" Historieen zu suchen, "Hauptsache lang" . Er erinnert mich daran, wie teuer "original Historieen" sind : Qualität Daten: - Diese Daten sind extrem teuer. Versuch dir mal Minutendaten vom Dax zu kaufen. Da bist du schnell bei mehreren hundert EUR. Datenversorgung über ESignal oder ProRealtime - schnell 200-500 USD pro Monat. Wer mit einem 2.500 EUR Konto kann sich das leisten??? - WHS stellt in der ProStation diese Daten + Livedaten auch in der Demo kostenlos zur Verfügung. Wenn du von der 1 Minute weggehst und dir ein System z. B. auf 5 Minuten anschaust, kommt du schon auf ca. 300 Tage zurück. Das ist ein kostenloses Angebot. Es ist auch kein Geheimnis, dass es bessere und mehr Daten gibt, aber die Kosten entsprechend - wer das investieren kann und will ok. So, klare Worte aber das ist gut . Mit hat es geholfen mich auch ein wenig abzufinden und nun malENDLICH mit einem kleinen HS zu beginnen . Kleinerbroker
wh Posted November 24, 2010 Report Posted November 24, 2010 Was soll den dein Handelssystem können? Und wie ist den dein Ausbildungsstand?(Erfahrung Mathe/Statistik/Coding) Man kann gute Handelssysteme auch mit zwei gleitenden Durchschnitten schreiben?Ein wenig Testen und Optimieren bzw. den richtig Markt finden. Ich denke HS werden überbewertet. Wieviel soll dein System den schaffen? Da habenwir auch den Knackpunkt. Habe lange nach einem System gesucht, und keins gefunden.Doch habe eins in meinem Kopf und das trade ich. Top-Down oder Bottom-Up ... oder doch Wasserfall PS. Was spricht gegen Scalpen? Ich denke scalpen ist reine Definitionssache. Bloßist dir egal ob der Markt nach unten oder oben geht. Scalpen kann man nämlich in allen Frames (von Tick ... über Volumen bis zu Zeit). 1
Kleinerbroker Posted November 26, 2010 Author Report Posted November 26, 2010 Status Quo : - von WHS ein wenig - nennen wir es mal - "irritiert" : WHS bietet Handbücher, in denen explizit das automatisierte Traden mit der FutureStation detailiert erklärt wird . Nicht einmal, nein in mehreren Sequenzen und dann auch noch durch Video´s unterstützt . Mit keinem Wort wird erwähnt : Achtung ! Wenn die WWW Verbindung gekappt wurde, dann ist Schluss bis Du manuell eingereifst, lieber Trader . "Irritiert" schreibe ich, weil ich mich ansonsten eigentlich von WHS sehr kompetent beraten fühle . Aber man hat mir das nun mehrfach eindeutig bestätigt , gekappt Verbindung stoppt den Handel . - von QTrade nicht enttäuscht, hingegen sehr wohl negativ bestätigt : Der EA-Builder funktioniert nicht ...gepriesen mit Marktwert "450€" kann ich nur feststellen : Er funktioniert nicht und ich soll "auf den Programmierer warten . ". Die Nummer hatte ich schon einmal im Frühsommer, ich habe dann drei Wochen gewartet und ich war genervt und habe die Taktik die ich als Hinhaltetaktik empfunden habe auch schriftlich reklamiert, bis hin dazu, dass ich forderte, man möge mir spezifische Daten nennen, bis wann ich was erwarten darf . Nun, QTrade hat mir den EA_Builder freigeschaltet, nachdem ich Cash auf mein Konto gestellt habe, dass ich Tage zuvor Flat gesetzt hatte . Kostet Gebühren . Cool, nun habe ich Cash bei QTrade geblockt, und einen EA_Builder der nicht funktioniert . ......... Und ich habe eine Mail an Activetrades geschickt . KB PS1.: Kopieen dieses Post gehen an QTRade , Active und WHS , logoPS2.: Immer wenn ich negativ berichte, verfüge ich über Mails des Kritisierten , die meine Kritik explizit bestätigen und die ich jederzeit dem Inhaber des Forum zur Verfügung stellen werde 1
Kleinerbroker Posted November 26, 2010 Author Report Posted November 26, 2010 Was soll den dein Handelssystem können? Und wie ist den dein Ausbildungsstand?(Erfahrung Mathe/Statistik/Coding) PS. Was spricht gegen Scalpen? Ich denke scalpen ist reine Definitionssache. Bloßist dir egal ob der Markt nach unten oder oben geht. Scalpen kann man nämlich in allen Frames (von Tick ... über Volumen bis zu Zeit). Hmm , kann lesen, schreiben, verstehe Infinitisimalrechnung & Assembler (aber 6502/8Bit, schon ein bischen her also ), aber keine Relativitätstheorie (ausser der Nummer mit der Rakete...aber nur ein bischen ). Statistik mag ich nicht so aber nen cpk kann ich rechnen . Und das alles geht auch in halbwegs anständigem Englisch . Nix spricht gegen Scalpen ... nur ist es mir sehr aufregend, ich bekomme Angst und werde schlecht . Für mich ist Traden im 4 Std Chart gemacht, BWILC .Gemütliches 4 STD TF und dann EOD . Aber ich habe keine Zeit zu coden , nicht bei meinem derzeitigen Trainingsgrad ( ***LAUSIG***)..da debugge ich 20 mal mehr, als das ich code . Aurelius hat mir aber heute nen guten Tip gegeben und ein anderer Freund hat mir gerade einen Code für MT4 nach meinen Wünschen geschenkt . Vielleicht ist das ein Einstieg , WH ? Kleinerbroker
Kleinerbroker Posted November 27, 2010 Author Report Posted November 27, 2010 Top-Down oder Bottom-Up ... oder doch Wasserfall ? ...... Was spricht gegen Skalpen? Ich will mit aller Einfachstem beginnen aber ich will JETZT beginnen . Kennt Ihr das ? "Eine Entscheidung ist besser als keine Entscheidung ! " ? => Gold Long , ähnlich wie Skalpen , ein Freund hat mir einen kleinen EA dazu geschrieben den ich mir nun optimiere und dann gehts los . Morgen abend bei MT4 schalte ich life.Und das ist meine Keimzelle . Vielen Dank Euch allen für Eure aussergewöhnlich freundliche Unterstützung . Allen ein schönes Wochenende Euer KB
Vola Posted November 27, 2010 Report Posted November 27, 2010 Gold Long , ähnlich wie Skalpen , ein Freund hat mir einen kleinen EA dazu geschrieben den ich mir nun optimiere und dann gehts los . Morgen abend bei MT4 schalte ich life.Na dann, Good Trading and many happy Pips. btw.Gold scalpen, ist der Spread dort kein Problem für dich ?
Kleinerbroker Posted November 27, 2010 Author Report Posted November 27, 2010 eher ist Scalpen der von mir falsch gewählte Begriff : Gold trade ich bei QTrade , Microlots sind die kleinste Größe dort, Hebel 1 also . Spread beträgt 50 USD-Cent (Eurogold wird bei QTrade gestrichen :-( ) . TP nehme ich auf 5 USD etwa , muss ich noch optimieren . KB
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now