Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unter Windows 7 Festplatten im Heimnetzwerk freigeben

Hi Leute,

ich hab mal ein Problem. Ich kenne mich eigentlich mit Netzwerken aus (für den Heimbedarf) und stelle mic hauch sonst nicht allzu doof in Sachen Computer an.

Aber, ich kriege hier etwas nicht hin.

Ich habe mehrere Rechner im Heimnetzwerk, alle mit Windows 7 (teils Home Premium, teils Ultimate).

Ein Rechner ist der Massenspeicherrechner, da kommen alle Digitalfotos etc. rauf als zentraler "Server" mit Sicherungssystem.

Naja, jedenfalls will ich dort mehrere Festplatten KOMPLETT freigeben inkl. Unterordner. Also so, dass ich vom Laptop auf die gesamte Festplatte zugreifen kann.

Wenn ich die Festplatte freigebe über Rechtsklick, erweiterte Freigabe, Vollzugriff für alle im Heimnetzwerk, kann ich jedoch nur auf den Hauptordner der Festplatte zugreifen. Unterordner nicht mehr. Die muss ich alle einzeln freigeben nach demselben Schema.

Wie kriege ich das hin dass alles freigegeben wird, inkl. Unterordner?

Alle Rechner sind mit Anmeldepasswort versehen, in derselben Heimnetzwerkgruppe ordnungsgemäß angemeldet. Verbindung wahlweise WLAN oder Netzwerk, mit DHCP oder statischen IPs.

Ich bekomme es nicht hin. Wo ist der Wurm drin? Ich will meine Unterordner alle sehen vangry.gif

"Früher" ging das doch auch, also unter XP. Ich meine auch, unter Win7 hatte ich das schon immer laufen. Aber seit ein paar Monaten geht der Zugriff nicht mehr.

Danke für Hilfestellung!

Featured Replies

Wenn ich die Festplatte freigebe über Rechtsklick, erweiterte Freigabe, Vollzugriff für alle im Heimnetzwerk, kann ich jedoch nur auf den Hauptordner der Festplatte zugreifen. Unterordner nicht mehr. Die muss ich alle einzeln freigeben nach demselben Schema.

Das sollte eigentlich funktionieren, mache ich bei mir genauso über die "erweiterte Freigabe".

Was heißt denn "Unterordner nicht"? Siehst du diese nicht oder kommt eine Meldung, dass du keinen Zugriff hast? Dann wäre nämlich noch die NTFS-Berechtigung zu prüfen, die auf die Unterordner automatisch verteilt werden kann.

• Author

Meine auch, dass es immer so ging und gehen sollte. Aber es geht halt nicht (mehr).Ich sehe die Unterordner, wenn ich aber raufklicke dann kommt eine Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung bla bla bla", hey, ich bin der Admin! Klar hab ich die vogel.gif

Was meinst du mit NTFS-Berechtigung setzen? Wo finde ich die Option?

Danke!

Naja, als Admin hast du nicht automatisch Zugriff. Nur wenn der Benutzer oder die Benutzergruppe Admins auch hinzugefügt wurde. Wenn du zwei Rechner hast und bei beiden einen User "Admin" anlegst, dann sind das dennoch zwei verschiedene User! Und somit hat jeder jeweils auf seinem Rechner Vollzugriff, aber auf einen anderen nur ggf. einfachste Benutzerrechte.

Die Einstellungen kannst du auf der Registerkarte "Sicherheit" bei den Ordnereigenschaften einstellen. Die Unterordner sollten auf "vererben" (o.ä.) stehen.

sicherheit.png

• Author

Da sind alle Häkchen auf "ja".

Hab auch alles nochmal deaktiviert und ganz neu freigegeben, trotzdem tut sich nichts.

Kurioserweise kann ich auf einige Unterordner zugreifen, aber auf den Foto-Unterorder nicht. Mh? Es ist keine Bibliothek, sondern genau so ein normaler Ordner wie die anderen Ordner...

komisch.

aber auf den Foto-Unterorder nicht.

Hast du bei diesem Ordner denn die Gruppen und Benutzer geprüft, nicht dass dort was anderes steht. Die Ja-Häkchen beziehen sich nur darauf. Und verweigert ist auch nichts? Verweigern ist nämlich stärker.

• Author

Alles exakt eingestellt. Alle Häkchen bei allen Benutzern auf "Erlauben". Keine unterschiedliche Einstellung zu den anderen Ordnern.

Leider ist dieser Ordner auch so groß dass man ihn nicht mal eben auf die andere Platte schieben kann, und dann probiert mit neuer Ordnervergabe.

Naja ist nicht sooo schlimmt, aber es nervt wenn ich die Ordner, die ich haben will, immer vorher in das Hauptverzeichnis der Platte kopieren muss um zugreifen zu können.

• Author

Habs jetzt gelöst. Einfach einen neuen Ordner erstellt und dort die Daten von dem Ordner wo ich nicht zugreifen konnte reingeschoben.

Jetzt geht wieder alles. Keine Ahnung warum diese einen Ordner nicht zugreifbar waren. Hab sie dann gelöscht.