Nachdem der Software-Programmierer seinen Sourcecode geschrieben hat und der Compiler freundliche "0 error(s), 0 warning(s)" zur Antwort gegeben hat , da kann es los gehen .........mit dem debuggen .
Denn wie oft macht der SRC trotz fehlerfreiem Compilieren nicht das, was man eigentlich erwartet ? Dabei ist es recht egal , ob man MT4 oder AFL, Basic, Assembler oder F77 programmiert ....
Meine SRC machen jedenfalls zu Beginn ihrer Entwicklung sehr häufig geheimnisvolle und unbeabsichtigete Dinge und hüllen sich ansonsten erstmal in nebulöses Schweigen .
Der Entwickler braucht also nun Information über den Wert und die Veränderung seiner Variablen die über den Verlauf des Programmes entscheiden .... IF WHEN ELSE usw usw... und zwar ... ,und darauf kommt es an ,
WÄHREND das Programm/Backtest/Optimierer seine Arbeit verrichtet .... danach ist zu spät .
Die Funktion Comment hilft etwas, ist aber im Standard spartanisch : klein, einfarbig , einzeilig . Das Journal ist enorm unübersichtlich , hin-und-zurück-Klicken und zusätzliches Scrollen erforderlich und zeitraubend, gerade wenn man
sich mitten im Backtest befindet . Ausserdem räumlich weit vom Chart entfernt ..."im Chart" wäre die Lösung ...ich sehe Preis und Variable zusammen .
MT4 erlaubt ja nun beim Backtesten, die Geschwindigkeit von 0 (Pause) bis zum CPU-Maximum zu variieren und da bietet es sich besonderes an , dass man wesentliche Größen in Klartext parallel zum
Geschehen im Chart sehen kann/könnte .
Bislang habe ich zwei Möglichkeiten gesehen, wie sich das gestalten läßt , leider aber habe ich nicht erlebt, wie alles zusammen auf meinem PC funktionierte : Der SRC-Code eines EA (nicht Indi!) , auf meinem PC compiliert und dann
auch dort durch einen BT gelaufen .
1.) Mit Comment mehrzeilige Ausgaben in das Preischart hinein, meiner Meinung nach die zweitbeste Alternative .
2.) Mit der Function Inform aus dem MQl4 Buch : http://book.mql4.com/build/info . Diese Funktion soll über #include in das Programm "usualexpert.mq4" importiert (include) gezogen werden . Bei mir klappt das aber nicht, NULL .
Konzept jedenfalls ist es hier, und das sehe ich als das Optimum an, dass man ein Indifenster zusätzlich öffnet (automatisch via EA wäre toll, scheint aber auch nicht zu gehen) und dann in diese Fenster Text via "ObjectCreate/-set"
einspielen kann . Wie gesagt, ich bekomme davon garnichts ans Laufen obwohl ich einfach nur das Handbuch nachgemacht habe ..... und natürlich freundliche "0 error(s), 0 warning(s)" zur Antwort bekam .
Dieser Thread beabsichtigt nun , dem kleinenBroker aus der Patsche zu helfen (selbstlos wie der so ist ) aber auch ganz allgemein aufzuzeigen, welche Mittel dem MT4-Programmierer
zur Verfügung stehen um durch temporäre Ausgabe von Inhalten ihm sein Tätigkeit des Debuggens zu erleichtern .
Also ... an die erfahrenen MT4-Programmierer... bitte helft uns . Wäre schon arg nett .
Nachdem der Software-Programmierer seinen Sourcecode geschrieben hat und der Compiler freundliche "0 error(s), 0 warning(s)" zur Antwort gegeben hat , da kann es los gehen .........mit dem debuggen .
Denn wie oft macht der SRC trotz fehlerfreiem Compilieren nicht das, was man eigentlich erwartet ? Dabei ist es recht egal , ob man MT4 oder AFL, Basic, Assembler oder F77 programmiert ....
Meine SRC machen jedenfalls zu Beginn ihrer Entwicklung sehr häufig geheimnisvolle und unbeabsichtigete Dinge und hüllen sich ansonsten erstmal in nebulöses Schweigen .
Der Entwickler braucht also nun Information über den Wert und die Veränderung seiner Variablen die über den Verlauf des Programmes entscheiden .... IF WHEN ELSE usw usw... und zwar ... ,und darauf kommt es an ,
WÄHREND das Programm/Backtest/Optimierer seine Arbeit verrichtet .... danach ist zu spät .
Die Funktion Comment hilft etwas, ist aber im Standard spartanisch : klein, einfarbig , einzeilig . Das Journal ist enorm unübersichtlich , hin-und-zurück-Klicken und zusätzliches Scrollen erforderlich und zeitraubend, gerade wenn man
sich mitten im Backtest befindet . Ausserdem räumlich weit vom Chart entfernt ..."im Chart" wäre die Lösung ...ich sehe Preis und Variable zusammen .
MT4 erlaubt ja nun beim Backtesten, die Geschwindigkeit von 0 (Pause) bis zum CPU-Maximum zu variieren und da bietet es sich besonderes an , dass man wesentliche Größen in Klartext parallel zum
Geschehen im Chart sehen kann/könnte .
Bislang habe ich zwei Möglichkeiten gesehen, wie sich das gestalten läßt , leider aber habe ich nicht erlebt, wie alles zusammen auf meinem PC funktionierte : Der SRC-Code eines EA (nicht Indi!) , auf meinem PC compiliert und dann
auch dort durch einen BT gelaufen .
1.) Mit Comment mehrzeilige Ausgaben in das Preischart hinein, meiner Meinung nach die zweitbeste Alternative .
2.) Mit der Function Inform aus dem MQl4 Buch : http://book.mql4.com/build/info . Diese Funktion soll über #include in das Programm "usualexpert.mq4" importiert (include) gezogen werden . Bei mir klappt das aber nicht, NULL .
Konzept jedenfalls ist es hier, und das sehe ich als das Optimum an, dass man ein Indifenster zusätzlich öffnet (automatisch via EA wäre toll, scheint aber auch nicht zu gehen) und dann in diese Fenster Text via "ObjectCreate/-set"
einspielen kann . Wie gesagt, ich bekomme davon garnichts ans Laufen obwohl ich einfach nur das Handbuch nachgemacht habe ..... und natürlich freundliche "0 error(s), 0 warning(s)" zur Antwort bekam .
Dieser Thread beabsichtigt nun , dem kleinenBroker aus der Patsche zu helfen (selbstlos wie der so ist
) aber auch ganz allgemein aufzuzeigen, welche Mittel dem MT4-Programmierer
zur Verfügung stehen um durch temporäre Ausgabe von Inhalten ihm sein Tätigkeit des Debuggens zu erleichtern .
Also ... an die erfahrenen MT4-Programmierer... bitte helft uns . Wäre schon arg nett .
Kleinerbroker