Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Die Rudolf-Elmer-Story

Geschrieben

Ein Whistleblower, der hilft, diese Machenschaften zu bekämpfen, ist kein Verbrecher, sondern ein Held im Kampf gegen eine organsierte Kriminalität, die nicht nur in der Schweiz höchstes Ansehen genießt.

Rudolf Elmer wird am 13. Februar exklusiv auf dem http://www.heise.de/tp/r4/icons/inline/extlink.gifKölner Bloggerkongress auftreten, wo er sich auch Publikumsfragen stellen wird.

Der Schweizer Banker Rudolf Elmer zählt mit seinen über WikiLeaks publizierten Datensätzen der Privatbank Julius Bär zu den Pionieren des Whistleblowings.

Doch nicht die Steuersünder oder ihre Helfer, sondern er steht nun in der Schweiz vor Gericht.

Rudolf Elmers Geschichte ist eine moderne Parabel von einem Saulus, der sich unfreiwillig zum Paulus wandelte, einem seriösen Schweizer Banker, der von seinem ehemaligen Arbeitgeber in die Enge getrieben und so zum Whistleblower wurde. Die Kulisse dieser Geschichte bilden die pittoresken Strände der Cayman Islands und die Schweiz, deren Bankgeheimnis Ähnlichkeiten mit der Omerta der sizilianischen Mafia hat. Verfolgt man die Geschichte des Whistleblowers, so fühlt man sich unweigerlich an den Grisham-Roman "Die Firma" erinnert, in dessen Verfilmung der smarte Tom Cruise auf den Caymans gegen die organisierte Finanzkriminalität kämpft.

Doch das wahre Leben ist kein Hollywood-Film und hat nur selten ein Happy End.

... weiterlesen |von Jens Berger|

Operation Eichhörnchen

Zu Elmers Aufgabenbereichen bei JBBT gehörte unter anderem auch die des "Hurrikanebeauftragten". Wann immer ein solcher Wirbelsturm auf die Caymans zukam, musste Rudolf Elmer ein komplettes Backup aller Bankdaten ziehen und mit nach Hause nehmen. hrhrhrhr.gif

Nur so war der Fortbestand der Niederlassung gesichert, sollte der Hurrikan die Bank physisch zerstören. Sicherlich war Elmer nach den Buchstaben des Gesetzes dazu verpflichtet, diese Daten nach seinem Ausscheiden an die Bank zurückzugeben.

Doch diese Daten hrhrhrhr.gifwurden nun seine "Lebensversicherung" und als die Drohgebärden seines ehemaligen Arbeitgebers schärfer wurden, erinnerte Elmer nicht nur die Banker, sondern auch einige Premiumkunden daran, dass er noch ein Ass hrhrhrhr.gifim Ärmel hat:

Die Inhalte, die sich weltweit auf viele Server verteilten, konnte Julius Bär damit freilich nicht löschen und nach massiven öffentlichen Protesten hob das Gericht 11 Tage später auch die Löschung der Domain wieder auf. Julius Bär war in die Öffentlichkeitsfalle getappt tongue.gif und musste nun erleben, was der http://www.heise.de/tp/r4/icons/inline/extlink.gifStreisand-Effekt ist. Durch das barsche Vorgehen wurde das Datenleck nun zu einem Politikum. Im Kielwasser von Julius Bär wurde das ein Jahr zuvor gegründete WikiLeaks nun weltbekannt.

Featured Replies

Geschrieben

Nice find :10points:

Boah - was für ein Krimi - Bericht ala Extra Strong in meinen Augen.

Kostet allerdings ein wenig Lesezeit, aber diese ist es Imho wert.

btw.

Ist Chit Chart bewußt gewählt oder eher ein nicht wissen wohin posten ?

Geschrieben
  • Autor

Aber ist Chit Chart bewußt gewählt oder eher ein nicht wissen wohin posten ?

Volltreffer 100 % richtig... top.gif

PS:: Demnächst 'skypen' wir beide... beers.gif

Geschrieben

ich hab mich ab und zu gefragt, ob Peer Steinbrück früher mit seinen Äußerungen nicht manchmal zu weit geht - immerhin sind die Schweiz und die BRD gute Nachbarländer und man "mögt" sich allgemein. Wenn man allerdings sowas liest, dann hatte er vermutlich 100% Recht.

Das die Schweiz solangsam von ihren Banken Abschied nehmen muß und sich eine Einmischung derer auf Politik eigentlich von selbst verbietet, ist zu hoffen :huh:

Geschrieben
  • Autor

...die Schweiz und die BRD gute Nachbarländer und man "mögt" sich allgemein.

Hallo Ronner,

sei mir nicht böse, aber den muss ich jetzt hier loswerden... laugh.gif

BRD ist eine nicht offizielle Abkürzung für die Bundesrepublik Deutschland, verwendet im wissenschaftlichen und insbesondere politischen Kontext analog zum Kürzel „DDR“ während der Phase zwischen 1949 und 1990.
beers.gifbeers.gif

Geschrieben
  • Autor
Das ehemalige Mitglied der Schweizer Privatbank Julius Bär, Rudolf Elmer, ist wegen mehrfacher Verletzung des Schweizer Bankgeheimnisses und mehrfacher versuchter Nötigung zu einer Geldstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Das Bezirksgericht Zürich verhängte eine Strafe von 7.200 Franken (rund 5.600 Euro). Sie wurde für zwei Jahre zu Bewährung ausgesetzt.

tagesschau.de

Am Abend wurde Elmer erneut festgenommen. "Gegen Rudolf Elmer ist ein neues Strafverfahren wegen der mutmaßlichen Verletzung des Bankgeheimnisses eröffnet worden", teilte die Züricher Kantonspolizei auf ihrer Internetseite mit. vangry.gif

Siehe besonders letzter Satz... correct.gif

Zusatz-Information::

Online-Durchsuchung per Geheimverfahren: Ein US-Gericht hat angeordnet, dass Twitter dem Justizministerium sämtliche Benutzerdaten von prominenten WikiLeaks-Unterstützern geben muss. Betroffene erfahren erst jetzt von der Entscheidung - sie haben zehn Tage zur Gegenwehr. spiegel.de

staatsanwaltschaft III Kanton Zürich.jpg

Geschrieben

Online-Durchsuchung per Geheimverfahren: Ein US-Gericht hat angeordnet, dass Twitter dem Justizministerium sämtliche Benutzerdaten von prominenten WikiLeaks-Unterstützern geben muss.

Wenn ich solche Dinge lese (Ohne weitere Informationen um den weiteren Wahrheitsgehalt zu kennen) wünsche ich mir immer

das da irgendeiner von wo auch immer auftaucht und da mal richtig reinhaut :vola2:

Mein normaler Menschenverstand sagt mir, das es für solche Beschlüsse überhaupt keine vernünftige Begründung geben kann.

Ich kann noch soviel darüber nachdenken, mir fällt keiner ein.

Geschrieben

Mein normaler Menschenverstand sagt mir, das es für solche Beschlüsse überhaupt keine vernünftige Begründung geben kann.

Ich kann noch soviel darüber nachdenken, mir fällt keiner ein.

Na, ist doch ganz einfach.Auch die westlichen "Demokratien " sind eigentlich Diktaturen.Wenn sie sich bedroht fühlen sind rechtsstaatliche Grundsätze schnell vergessen und die Judikative hilft mit!

Im Prinzip hat der Elmer noch Glück.Andere sind einfach in Genf in Badewannen ertrunken. :paf:

Geschrieben
  • Autor

Rudolf Elmer und die Rache des Systems

Aktuell sind hier 104 Kommentare:

Rudolf Elmer sitzt in Haft, seine Tochter ist durch die Polizeiaktion traumatisiert, und die ganze Welt fragt sich, wie weit die Schweiz noch gehen will, um Kritiker des Bankensystems mundtot zu machen. Bis morgen soll ein Haftrichter entscheiden, ob Rudolf Elmer in Untersuchungshaft genommen oder wieder auf freien Fuß gesetzt wird. Aber wer kann in diesem Fall noch an die Unabhängigkeit der Justiz glauben? Es ist offensichtlich, dass die Schweiz sich einerseits an Elmer und WikiLeaks rächen will, und andererseits alles nur Denkbare tut, um potentielle Whistleblower abzuschrecken.

Da kann man nur noch hoffen, dass die 2008 eingereichte Klage Elmers gegen das Bankgeheimnis vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Erfolg haben wird.

http://www.youtube.com/watch?v=C2sBpshDHzo&feature=player_embedded

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.