Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

.mql oder .ex4

Geschrieben

Hallo,

 

was ist für mich als Anwender eigentlich der Unterschied ob ich einen Expert als .mql oder kompiliert als .ex4 zum traden einsetze? Gibt es da Vor- und Nachteile?

 

Und noch was anderes, bei mir gibt es seit ein paar Tagen keine Pfeile mehr im Chart dort wo die Trades eröffnet und beendet werden. Ich finde die Ursache nicht. Im Backtest werden die Pfeile angezeigt nur im Livechart nicht mehr??????

 

Ansonsten wünsche ich allen noch ein schönes, tradingfreies Wochenende.

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

was ist für mich als Anwender eigentlich der Unterschied ob ich einen Expert als .mql oder kompiliert als .ex4 zum traden einsetze? Gibt es da Vor- und Nachteile?

Vorteil ist meines Wissens nach bei einer mq4 Datei das du direkt in den Code schauen kannst und diesen bei Bedarf selbst verändern kannst.

Das ist bei einer ex. Datei ja nicht möglich.

Da lassen sich Parameter ja nur im EA Einstellungsfenste begrenzt anpassen (Wenn überhaupt ein Fenster vorhanden ist)

 

Die ex. Datei ist somit vor direktem Zugriff "geschützt"

Man kann diesen "Schutz" bei einigen EAs durch decompilieren umgehen, es gibt allerdings auch EAs die einen DLL Schutz beinhalten,

dieser Code ist dann auch durch einfaches dekompileren nicht einseh - und veränderbar.

 

Vom "reinem Handeln" gibt es Imho keinen Unterschied, ob nun mq4 oder ex.

 

Zu deinen Pfeilen.

Hast du mal ein nacktes Template aufgemacht und es dann probiert ?

 

Beispiel:

Template "default" öffnen, Rechtsklick > Objekte > Strg + A > entfernen drücken.

Dann hast du ein Template was von allen Objekten bereinigt ist, dieses Template unter default2 abspeichern und dort deine Trades reinziehen.

 

Oder kann es sein das dein Demo Konto abgelaufen ist ?

Geschrieben

was ist für mich als Anwender eigentlich der Unterschied ob ich einen Expert als .mql oder kompiliert als .ex4 zum traden einsetze? Gibt es da Vor- und Nachteile?

Eine mq4-Datei ist der Code für die spätere ex4.

Du schreibst also deinen Code in eine mq4-Datei, compilierst sie und es entsteht daraus eine ex4.

Diese kann dann von Metatrader gelesen und ausgeführt werden.

 

Mit der reinen mq4-Datei kann Metatrader nichts anfangen, da das Programm nicht versteht, was darin steht.

 

Das ist das selbe, wie wenn du auf deinem Computer eine EXE-Datei hast und den zugehörigen Source-Code. Solande der Source Code nicht compiliert ist gibt es auch keine EXE, die ausgeführt werden kann.

 

Die Frage stellt sich somit also nicht, da mq4-Dateien nicht ausführbar sind.

Geschrieben
  • Autor

Danke für Eure Antworten, also ist es egal ob ich in den MetaTrader unter Experten die .mql oder .ex4 Datei reinkopiere. Wenn ich die .mql nehme wird diese sowieso im MT kompiliert.

OK.

 

Vola:mit dem nacktem Template probiere ich dann mal nächste Woche. Ist ein Livekonto kein Demo.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten, also ist es egal ob ich in den MetaTrader unter Experten die .mql oder .ex4 Datei reinkopiere. Wenn ich die .mql nehme wird diese sowieso im MT kompiliert.

Nein, die musst Du erst kompilieren - d.h. zunächst mit dem Metaeditor öffnen (bspw. per Doppelklick), dort dann auf "Kompilieren" klicken und dann hast Du auch Deine .ex4, die Du dann im MT nutzen kannst.

Geschrieben

Nein, die musst Du erst kompilieren - d.h. zunächst mit dem Metaeditor öffnen (bspw. per Doppelklick), dort dann auf "Kompilieren" klicken und dann hast Du auch Deine .ex4, die Du dann im MT nutzen kannst.

Geht glaube ich auch ohne vorheriges kompilieren, wichtig ist den MT nach einfügen der Datei einmal zu schliessen und wieder zu öffnen - dann sollte eigentlich alles an richtiger Stelle drin sein.

Geschrieben

Geht glaube ich auch ohne vorheriges kompilieren, wichtig ist den MT nach einfügen der Datei einmal zu schliessen und wieder zu öffnen - dann sollte eigentlich alles an richtiger Stelle drin sein.

Ja, weil MT beim starten alle nichtkompilierten mq4s automatisch kompiliert ;) Du kompilierst also nicht selber, aber kompiliert wird schon.

Geschrieben
  • Autor
Ich denke es ist genauso wie Mythos es geschrieben hat. In Unwissenheit habe ich lange immer die .mql Datei in den MT kopiert und es hat funktioniert. Und wenn man mal in den Experten-Ordner des MT sieht sind dann darin dann die .mql sowie die .ex4 Datei enthalten. Im MT selbst kann man das im Navigator sehen. Ist .mql und .ex4 enthalten ist das Symbol Blau/Gelb und wenn nur die .ex4 Datei enthalten ist dann ist es grau.
Geschrieben

Ich denke es ist genauso wie Mythos es geschrieben hat. In Unwissenheit habe ich lange immer die .mql Datei in den MT kopiert und es hat funktioniert. Und wenn man mal in den Experten-Ordner des MT sieht sind dann darin dann die .mql sowie die .ex4 Datei enthalten. Im MT selbst kann man das im Navigator sehen. Ist .mql und .ex4 enthalten ist das Symbol Blau/Gelb und wenn nur die .ex4 Datei enthalten ist dann ist es grau.

 

Weils grad so schön passt:

VORSICHT Stolperstein: MT kompiliert (AFAIK) nur die mq4s wo es kein ex4 dazu gibt. Sprich wenn man einen EA von wem kriegt als mq4, reinkopiert und MT neustartet passt alles. Macht dieser jemand jetzt ein Update und schickt einem den neuen EA und der heißt auch noch gleich, reicht reinkopieren nicht mehr, weil es ja bereits eine ex4 gibt. Deswegen in so einem Fall einfach die ex4 vorher löschen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.