Vola Posted February 6, 2011 Report Posted February 6, 2011 Ich bin ehrlich gesagt erstaunt gewesen wie wenig Infos es zu Range Bars im Netz gibt.In Deutsch fast gar nichts, in Englisch ist es auch recht rar gesät. Die Lücke will ich heute etwas verengen, da dieser Ansatz durchaus mal ein angucken wert ist.Grundsätzlich für alle Neueinsteiger ist zu erwähnen das Range Bars nicht Zeitbasiert sind, sondern ein Bar/Kerze nur entsteht wenn die jeweilige Range erreicht ist.Also ähnlch wie bei P&F Charts (Boxsize), Renko Charts (Bricksize), Tick Charts (Tickmenge) usw. Alle im Range Chart eingefügten Indikatoren verhalten sich auch der Range entsprechend und nicht dem Zeitrahmen entsprechend, dadurch ist die Signalgenerierung auch eine ganz andere als bei zeitbasierten Charts. (Siehe Bild Nr.1) Mit ein weiterer Grund warum es den Holy Grail nicht gibt und andererseits sich niemand sorge machen muß, daß die Märkte jemals still stehen... Quelle der oberen Bilder Hier mal ein weiterführender Link, inklusive Download eines Range Bar Indikators mq4).(Der übrigens auch für 30$ an anderer Stele vertrieben wird...) Forex Chartist.pl Download, siehe BildHinweis zum Gebrauch:instructions.txt Bei FXFisherman ist ein 22 seitiger Thread entstanden, inklusive Indikatoren/Templates für MT und NTFXFisherman Weitergehende Infos 8
ronner Posted February 6, 2011 Report Posted February 6, 2011 mich würde mal interessieren, ob die Rangebars mit MT sauber angezeigt werden da sie ja nur mit dieser Hilfskonstruktion funktionieren mangels echter inkludierter im MT. Damals gabs immer mal Probleme wo ich das mal ausprobiert hatte.
Vola Posted February 6, 2011 Author Report Posted February 6, 2011 mich würde mal interessieren, ob die Rangebars mit MT sauber angezeigt werden da sie ja nur mit dieser Hilfskonstruktion funktionieren mangels echter inkludierter im MT.Habe es noch nicht ausprobiert, der Coder des Indikators schreibt folgendes dazu:Gaps that are shown on the range bar chart after opening itare caused by incomplete tick data in the minute chart - the MetaTraderdoes not store the each-tick data - only high/low/open/close. New bars printed live are based on every tick received until re-opening or refreshing the chart.
Vola Posted February 7, 2011 Author Report Posted February 7, 2011 mich würde mal interessieren, ob die Rangebars mit MT sauber angezeigt werden da sie ja nur mit dieser Hilfskonstruktion funktionieren mangels echter inkludierter im MTDamals gabs immer mal Probleme wo ich das mal ausprobiert hatte.Um deine Frage zu beantworten. Funktioniert nicht, sieht grausam aus und ist von der Optik mit diesem Indi nicht umsetzbar.Mal ganz abgesehen das Range Bars keine Gaps haben, dieser Indi hat davon ne ganze Menge. Wer einen funzenden Range Indikator/Script für MT4 hat, bitte mal melden. (Oder auch Renko)
ronner Posted February 7, 2011 Report Posted February 7, 2011 danke fürs Ausprobieren Sowas dachte ich mir, warum Metaquotes sowas nicht von vornherein einbaut ist mir ein Rätsel .
Vola Posted February 7, 2011 Author Report Posted February 7, 2011 Sowas dachte ich mir, warum Metaquotes sowas nicht von vornherein einbaut ist mir ein Rätsel .Gute Frage - vielleicht zu erfolgsträchtig...P&F Charts funzen ja auch recht gut und sind nicht drin, Renko ebenso....Alles Ansätze bei denen nicht mal schnell auf den Knopf gedrückt wird und die "Rauschfrei" sind. Vllt. ist schnelles Knopfdrücken bei manchem MT Brokern aber viel lieber gesehen _________________________________________________________________________________________________________________________________ Ich gucke mir morgen mal in Ruhe die JForex/Duka Plattform an, da sind ja Range und einstellbare Tickcharts drin.Aber meine Suche nach einem Indikator für MT gilt trotzdem noch :door:
Vola Posted February 7, 2011 Author Report Posted February 7, 2011 Aber meine Suche nach einem Indikator für MT gilt trotzdem noch :door:Ihr seid zu langsam Okay, hat ein bißchen gedauert, aber Google weiß alles... Habe einen funzenden Range Bar Indikator für MT4 entdeckt.Das besondere an dem Teil ist, das er wirklich als Indikator und nicht als Script funktioniert.Soll heissen, er benötigt zwar auch den Offline Chart, muß aber nicht bei Neustart des MT neu in den Chart eingefügt werden, Daten bleiben ebenfalls erhalten Er basiert auf dem MT eigenem Perioden Converter und läuft bei mir seit einigen Stunden problemlos. Anleitung usw. ist im Code enthalten. //+------------------------------------------------------------------+//| Period_Converter_Opt.mq4|//| Copyright ?2005, MetaQuotes Software Corp. |//| http://www.metaquotes.net |//| Modified by wfy05@talkforex based on Period_Converter|//| http://www.talkforex.com |//+------------------------------------------------------------------+ Range_Bar(2).mq4 Sieht dann so aus: (Ohne Pfeile) 2
ronner Posted February 7, 2011 Report Posted February 7, 2011 nice Kannst Du eventuell noch zum besseren Vergleich einen passenden Minutenchart shooten ?
Vola Posted February 7, 2011 Author Report Posted February 7, 2011 Kannst Du eventuell noch zum besseren Vergleich einen passenden Minutenchart shooten ?Gerne, was für eine Range hätten sie denn gerne ? EditIch meine vom Vergleich, ich habe im obigem Range Chart eine sehr enge Range - da ist der Unterschied nicht so gut zum M1 zu sehen.
ronner Posted February 7, 2011 Report Posted February 7, 2011 ich weiß nicht, im Ninjatrader würde ich 5 nehmen wenn ich Rangebars verwenden würde.
Vola Posted February 7, 2011 Author Report Posted February 7, 2011 Okay, oben ist der M1 Chart mit der Zeitmarkierung, darunter dann jeweils der Range ChartAlle 4 Charts G/U - Heute Eines muß ich zu dem Range Indikator noch erwähnen. Aufgrundessen das er auch nür über die Offline Chart - Art und Weise darzustellen ist,zeigt er fehlerhafte Bars an, wenn die Verbindung zum MT Server zwischenzeitlich abbricht.Dieses Problem haben laut meiner Recherche wohl alle Offline Charts. Da hilft dann nur, Rechtsklick im Chart > Aktualisieren und dann stimmt der Chart wieder.(Natürlich nur, wenn wieder Verbindundung zum MT Server vorhanden ist)
SFX Christian Posted March 6, 2011 Report Posted March 6, 2011 Zur professionellen Arbeit mit Range Bars bietet sich die Plattform JForex an. Hier lassen sich Range Bars von 1 Pip bis 100 Pip einstellen. Es wird kein zusätzlicher Indikator benötigt. http://s1.directupload.net/images/110306/temp/fk2uvvy4.png Die Range Bars sind Bestandteil der Chartdarstellung, wie auch flexible Sekundencharts, Tickcarts und P&F-Charts Range Bars sind meiner Meinung nach ein hervorragendes Instrument zur Erkennung von Horizontalmarken. Dadurch dass die Bars zeitunabhängig sind, fehlt zwar ein Teil der Information auf den ersten Blick, da man starke Bewegungen nicht unbedingt als solche interpretiert. News-Kerzen sehen eher wir ein Trend aus. Andererseits ist gerade das ein wichtiger Aspekt in der Darstellung. Denn dadurch wird der Chart "ruhiger" und man lässt sich nicht von starken ausbrüchen beeindrucken, sondern hält weiterhin die Horizentamarken im Auge. http://s13.directupload.net/images/110306/temp/xu6yqxuj.png Beste GrüßeChristian
Aurelius Posted March 6, 2011 Report Posted March 6, 2011 Zur professionellen Arbeit mit Range Bars bietet sich die Plattform JForex an. Hier lassen sich Range Bars von 1 Pip bis 100 Pip einstellen. Es wird kein zusätzlicher Indikator benötigt.Zur Arbeit ja, zur professionellen aber nicht mehr oder weniger als andere Plattformen auch (eher weniger, s.u.). Dadurch dass die Bars zeitunabhängig sind, fehlt zwar ein Teil der Information auf den ersten Blick, da man starke Bewegungen nicht unbedingt als solche interpretiert. Range-Bars bieten natürlich noch viel mehr als die Erkennung von Horizontalmarken und für das Problem starke Bewegungen zu erkennen benötigt man nur ein paar kleine Hilfsindikatoren zum "pace of tape" bzw. zur Zeitdauer für die Barbildung.Ein wichtiger Faktor für die Qualität der Range-Charts ist unter anderem der Datenfeed; ist dieser nicht exakt tickbasiert, sind Zusatzindikatoren keine gute Hilfe. Es ist allerdings mindestens genauso wichtig, dass die Plattform die Ticks gut und in realtime abbildet, sonst lässt sich mit den Range-Bars nicht handeln. Ich war sehr lange bei Dukas und im großen ganzen auch zufrieden, der Feed ist aber nicht immer so gut wie man glaubt, insbesondere bei Verwendung der Java-basierten-Plattform.Im Gegensatz zum (IMHO wirklich schlecht prrogrammierten NinjaTrader) versagt JForex gerne mal schon bei kleinen Ausbrüchen ausserhalb der News, was ich an anderer Stelle schon mal zeigte: http://vimeo.com/18092656Fazit Nutzung Range-Bars in JForex: JForex zum Charting: ja, zum Handeln: nein. 1
SFX Christian Posted March 6, 2011 Report Posted March 6, 2011 Das man aus einem Rage-Bar-Chart auch mehr als nur Widerstände und Unterstützungen heraus lesen kann ist schon klar. Für das Erkennen der Horizontalmarken eignet er sich aber (meiner Meinung nach) besser, da er nunmal die Zeit "ausblenden". Ich habe bisher mit JForex Range-Bars noch keine Probleme gehabt. Das kann zweierlei Gründe haben. Entweder, weil ich JForex Range-Bars nocht nicht neben eine andere Chart-Software gelegt habe, wie Du es gemacht hast oder daran, dass die Probleme irgendwann in einem Update behoben wurden. Welche ist die andere Chart-Software in Deinem Video? Abgesehen von "Fehlfunktionen" die zu falschen Ergebnissen führen, unterscheiden sich Datenfeeds unterschiedlicher Anbieter fast immer geringfügig. Je kleiner meine Periodizität, um so mehr wirkt sich das in der Darstellung des Charts aus. Letztendlich handele ich das, was der Chart mir zeigt. Schlimm stelle ich es mir dann vor, wenn ich einen externen Datenfeed verwende und dann bei meinem Broker einen ganz anderen Preis bekomme, weil es nunmal nicht sein Datenfeed ist. Ich habe mich auf JForex eingeschossen und bin recht zufrieden damit. Ein paar Punkte, die man verbessern lönnte oder müsste findet man auch dort. Wahrscheinlich aber wohl auch bei allen anderen kostenlosen Plattformen. Im Vergleich zu MetaTrader ist JForex wesentlich weiter. Professionelle, kostenpflichtige Handelssoftware kann sicher noch ganz andere Dinge... Beste GrüßeChristian 1
Aurelius Posted March 6, 2011 Report Posted March 6, 2011 Das man aus einem Rage-Bar-Chart auch mehr als nur Widerstände und Unterstützungen heraus lesen kann ist schon klar. Der Hinweis galt auch nicht Dir, sondern allgemein als Ergänzung im Thread. Ich habe bisher mit JForex Range-Bars noch keine Probleme gehabt. Das kann zweierlei Gründe haben. Entweder, weil ich JForex Range-Bars nocht nicht neben eine andere Chart-Software gelegt habe, wie Du es gemacht hast oder daran, ...In der Tat habe ich das auch mit sehr vielen unterschiedlichen Produkten gemacht, MBT und FXCM schneiden dabei (IMHO) sehr gut ab.... dass die Probleme irgendwann in einem Update behoben wurden.Das müsste dann aber sehr kürzlich erst der Fall gewesen sein. Welche ist die andere Chart-Software in Deinem Video?Ninja Trader, zu der Zeit mit dem Feed von MBT. Abgesehen von "Fehlfunktionen" die zu falschen Ergebnissen führen, unterscheiden sich Datenfeeds unterschiedlicher Anbieter fast immer geringfügig.Wenn man dann Anbieter hat die Forex-Tickdaten liefern und die entsprechende Software hat, um das zauch darzustellen, mag das stimmen; nur wenn ich beides habe und auch "sehe" würde mich dies überzeugen. Bis dahin traue ich den Datenfeeds einiger Broker nicht blind.Schlimm stelle ich es mir dann vor, wenn ich einen externen Datenfeed verwende und dann bei meinem Broker einen ganz anderen Preis bekomme, weil es nunmal nicht sein Datenfeed ist.Absolut, ist ein Horror; daher ist gut wenn man zum guten Broker auch einen guten Feed hat. Dukas zählt für mich zu den besten - aber es gibt eben noch bessere. Ich habe mich auf JForex eingeschossen und bin recht zufrieden damit.Ja, ich finde sie ja auch nicht schlecht und wenn man zufrieden ist, soll man auch dabei bleiben. Ich trade halt recht hochfrequent und das zählen nicht selten auch mal Ticks um die Performance zu verbessern - und daher schaue ich auch immer wieder auf kleinste Nuancen, die Vorteile bringen können.Im Vergleich zu MetaTrader ist JForex wesentlich weiter. Professionelle, kostenpflichtige Handelssoftware kann sicher noch ganz andere Dinge...Das vermag ich nicht zu beurteilen; als Programmiersprache wurde sicherlich bei JForex die bessere Wahl getroffen, aber die Stabilität von MT4 ist sagenumwoben; einfach und sehr sauber programmiert. Die Threads hier im Forum zu JForex überzeugen mich zumindest noch nicht, dass ich wieder mein Depot verschieben würde. Beste GrüßeChristian
Vola Posted November 23, 2011 Author Report Posted November 23, 2011 Da ja hier einige, wenn nicht sogar viele mit Range und Renko Bars arbeiten, würden mich eure Ansätze zurRange Größenberechnung/Bricksize usw. interessieren. Bisher arbeite ich mit unterschiedlichen Ansätzen aufgrund des ATR, habt ihr Alternativen in Form von Tagesrange, Volumenmenge o.ä. ?
Vola Posted November 24, 2011 Author Report Posted November 24, 2011 Da ja hier einige, wenn nicht sogar viele mit Range und Renko Bars arbeiten, würden mich eure Ansätze zurRange Größenberechnung/Bricksize usw. interessieren.Ja ich sehe schon, ihr wollt mir also den Heiligen Gral nicht verraten. Ich werd´s mal mit dem taherichen Koeffizenten und diversen Primzahl/Phi Techniken versuchen.
ronner Posted November 24, 2011 Report Posted November 24, 2011 also eine direkte Größenberechnung verwende ich nicht - ich schau mir den Kursverlauf in verschiedenen Einstellungen an und wenn der mir dann anschließend entgegenkommt, verwende ich ihn. "Entgegenkommt" heißt soviel wie: Die Balken dürfen nicht zu groß (dann Einstellung zu hoch) und nicht zu zuviele sein (dann zu niedrig). Herauskommt dann ein Wert, der sich mit meinem Divergenzindikatoren gut verträgt, also nicht permanent Signale anzeigt für 3-5 Punkte oder niedriger und auch nicht zu wenig sodass man dann die Bewegung verpasst. Für mich muß die entsprechende Intervallgröße also mit meinen Indikatoren harmonieren. Die richtige für sich selber zu finden, kann allerdings ein langer steiniger Weg sein denn sie muß natürlich zu den eigenen Handelsideen passen. Ich halte nicht viel davon, das ein Setup mit jedem Zeitintervall funktioniert (wie es gern in Büchern steht), das war vielleicht früher so als es nur Minutenintervalle gab jetzt aber nicht mehr, da man von Sekunden, Minuten, Tick + alternative Darstellungen (Renko, Range, Linebreak, Kagi, P&F) alles verfügbar hat und vor allem die kleineren Zeitintervalle unterhalb 1 Minute hinzugekommen sind. Früher ging es meist eben erst bei 1min los, mehr gab es dann erst in den sehr teuren Chartpaketen die sich Normalanwender nicht leisten wollten.
Vola Posted November 24, 2011 Author Report Posted November 24, 2011 Für mich muß die entsprechende Intervallgröße also mit meinen Indikatoren harmonieren. Dank dir für deine Erklärung deiner Sichtweise Indikatoren sind mir zu "anstrengend", ich suche nach wie vor nach Setups die "feststehen" unveränderlich sind. Da gibt es ja außer dem Preis/Kurs nicht allzu viel... Eventuell noch das Volumen (Volatilität/Momentum) und die Zeit (Rhythmen/Zyklen) Bin auf der Suche nach Range Bar Filtern auf einen für mich interessanten Indi gestoßen, dieser zeichnet den Zeitraum bis zur Entstehung des nächsten Bars als Balken Histogramm unten in den Chart hinein.Soweit ist das nichts dolles, allerdings wird es interessant, wenn die Range Bars, die sich innerhalb der kürzesten Zeit entwickeln (weniger als 1 Minute) in die Gegenrichtung im Schlußkurs gebreakt werden. Ist in Textform sehr umständlich zu erklären, habe mal nen Bild gemalt...Hoffe das ist einigernaßen verständlich geworden. Da ich weiß, dass die wenigsten hier im Forum mit MT diskretionär handeln, ist dieser Ansatz einfach mal als Idee gedacht, vllt. programmiert sich das der eine oder andere ja mal zum Backtesten.Wenn ja, würde ich mich über Feedback natürlich sehr freuen. Anbei mein virtueller Picasso/Gogh Angriff und der Indikator //+------------------------------------------------------------------+//| RangeBarTime.mq4 |//| Copyright © 2011 zznbrm |//+------------------------------------------------------------------+ RangeBarTime.mq4 EditBild noch korrigiert 1
Vola Posted November 24, 2011 Author Report Posted November 24, 2011 Ich war zu langsam zum editieren, ach ja, dass Alter geht nicht an einem vorbei Philosophen Modus On(Geld kommt immer wieder (kann man neu verdienen) Jung sein kommt nie wieder)Mann hab ich Zeit, wenn das Setup der Trendwende nicht kommt...Off Wer sich für Momentum Ansätze dieser Art interessiert - die eigentliche Idee, Range Bars anhand gewisser Umstände zu filtern, stammt aus diesem Thread.(Ein Jahr alt, eventueller Erfolg braucht halt Zeit...) Swing Trading und Volumen
Vola Posted March 14, 2012 Author Report Posted March 14, 2012 Aussagekräftige Backtests von Range/Renko Bar Systemen sind mit MT4 und MT5 nicht möglich.So zumindest die Aussage auf dieser Seite Begründung: Bitte aber auch den Kommentar auf der Seite beachten:(Der ohne Antwort blieb) t is possible to backtest 99% accurate with renko bars. We have been doing it for a while. We take the Dukascopy tick data and generate “backtesting” renko bars that do not interpolate. It is the same principle of making 1m bars with tick data. In other words, when we run any EA with these hst, price action moves tick by tick in between, before and after a renko bar is printed, replicating exactly as if we were running the EA in real time with a live feed. The generated “backtest” renko is different then a normal renko printedin in real time. We use a commercial renko EA. The developer worked with Birt scriptsto make it possible. I am not sure will work with the free renko available everywhere. Most our our work is renko based and for us was crucial to get good quality BT. The commercial renko is very inexpensive ( I think we paid $35 about a year ago). Well worth the money. Allows to generate these BT bars and also has a nice “offset” feature allows to change bar configuration for real time.. like using 10 pips renko but wanting that all bars print, say with price ending at 13, 23, 33 etc. I think would be wise you include this info in your eBook. A lot of people know this and probably all would find out soon or later and that would not look so good for the material you sell. Meinungen und/oder Erfahrungen dazu ?
WOGO Posted March 14, 2012 Report Posted March 14, 2012 Meinungen und/oder Erfahrungen dazu ?Der Kommentar stimmt. Hab auch schon 99% Renko-Backtests gemacht. Es gibt dazu eine Beschreibung entweder auf FF oder Forex-TS glaub ich. 1
Vola Posted March 14, 2012 Author Report Posted March 14, 2012 Der Kommentar stimmt. Hab auch schon 99% Renko-Backtests gemacht. Dank dir Weil wir grade bei Range Bars sind. Simpler Ansatz -> oft das Beste überhaupt ^^ Schnelles, kurzes Video
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now