Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

• Wo gehört diese Frage hin:
  • Was ist der große Unterschied von Spread Betting und CFD-Handel.

Wo du eine Frage wirklich hinpackst hängt in erster Linie erstmal von deinem denken darüber ab.

Sollte sich das als wirklich überhaupt nicht passend herausstellen, verschieben die Mods meist nach Absprache mit dem jeweiligem

Topic Ersteller den Thread.

Bei Trading-Produkt-Fragen passt Traders Talk ja fast immer.

Da es bei dir jetzt eine Mischung aus FSB und CFD spezifische Fragen ist, wäre ich mir da auch icht ganz sicher und würde sie

in Traders Talk stellen.

Grundsätzlich ist das Problem der Kategorisierung ja unter anderem das in vielen Threads im Laufe der Zeit auch immer wieder Links

usw. entstehen, die mit der ursprünglichen Thematik wenig zu tun haben.

Somit müsste selbst das dann teilweise minuziös ausgelagert werden - das würde wohl bezahlte Vollzeit Mods erfordern,

oder man würde eine hohe Fluchtationsrate bei den Mods erreichen :laugh:

So betrachtet kannst du eigentlich mit der Erstellung einer Frage nicht so wirklich im falschen Topic beginnen.

Zu deiner eigentlichen Frage schmeisse ich mal einfach ein Bild hier rein, habe mich mit den jeweiligen Unterschieden bisher nur am Rande beschäftigt,

aber es sind ja genügend Cracks hier die sich damit blind auskennen und spezifische Fragen dort aus eigener Erfahrung viel besser beantworten können.

C.png

Quelle des Screenshots

Posted

Einen großen Unterschied gibt es nicht.

CFDs funktionieren wie ein normaler Aktienkauf.

SBs, da wettest du auf eine prozentuale Veränderung in Bezug auf einen Kurs.

Letzendlich läuft das auf dasselbe hinaus. Ich meine, auch Gewinne aus SBs sind in GER Kapitalertragssteuerpflichtig.

Je nach Anbieter gibts dann noch verschiedene Merkmale, zB Endloskontrakte oder auch nicht etc.

Vor- und Nachteile kann ich jetzt nicht sagen, jedenfalls sind beides synthetische Finanzprodukte, anders als Futures oder echte Aktien.