Geschrieben 13. Februar 201115 Jr. comment_112540 Hallo wer viel reist oder aber wenig Platz zuhause hat, der wird gerne einen Laptop nutzen . Laptop´s werden wärmer und häufiger geschüttelt und gerüttelt als Tower . Ich nutze ausschließlich Laptop und habe eine sehr ausgeprägte Angst vor einem Festplattencrash . Darum überlege ich seit längerer Zeit, meinen Laptop => http://www.amazon.de/Acer-Extensa-5635Z-454G32N-Notebook-Pentium/dp/B003YC1V2W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297590209&sr=8-1 .... mit einer SSD 128 GB auszurüsten . ( Nur als Beispiel , denn ich habe noch keine SSD ausgewählt :http://www.amazon.de/Super-Talent-UltraDrive-SSD-SATA2/dp/B001VFTQ3U/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1297590985&sr=1-1 ) Dann könnte mein Laptop sogar mal auf den Boden fallen und es würden andere Teile später kaputt gehen als meine HDD .Und mein Laptop würde weniger heizen und dadurch länger leben , als ein Laptop mit HDD .Ganz abgesehen davon, dass mein Laptop dann auch noch schneller wäre, aber das ist deutlich an zweiter Stelle . Warum ich es dann noch nicht umgesetzt habe ? Weil ich Angst habe => vor dem Aus- und Umbau und dann der Neuinstallation .Weil ich kein Geld habe um ein Laptop mit SSD neu zu kaufen , denn die MehrKosten sind min 500 EUR (obwohl die SSD 100...200 EUR kosten) . Dieser Thread um Eure Meinungen und Erfahrungen einzuholen . Kleinerbroker Melden
Geschrieben 14. April 201115 Jr. comment_116408 oder eine USB Lösung, bei der du die nackte Platte einfach ohne Gehäuse per USB an jeden USB Anschluß anschliessen kannst.Beispiele Ebay 3 Tips, auch nur 6 Wochen später Melden
Geschrieben 15. April 201115 Jr. Autor comment_116480 @ Vola, Conglom-O und Henrik ... habt vielen Dank ! KB PS.: @Vola ... spielt doch keine Rolle ob 6 Wochen oder 6 Stunden später . Denn wäre es mir arg wichtig gewesen , dann hättet Ihr mir innerhalb von Minuten geholfen, dass hab ich hier auch schon mehrfach erlebt . Melden
Geschrieben 23. April 201115 Jr. Autor comment_116719 6 Wochen später bin ich mit meiner SSD rund herum glücklich . 1.) Der Akku hält länger2.) Der Rechner bootet schneller .3.) Der Rechner heizt sich noch weniger als vorher auf. (logo , 1.) und 3.) hängen ja direkt zusammen)4.) Weiß nicht, ob es eine Rolle spielt : Mich beruhigt, dass ich keinerlei bewegliche Teile in meinem LapTop habe . Nach jeder Reise hatte ich Sorge, ob der Rechner sauber startet oder die Platte beschädigt sein würde . Mit älteren LapTop ist mir das vor 2 oder 3 Jahren wirklich regelmäßig und trotz sorgsamen Transports passiert . KB Melden
Geschrieben 7. Januar 201214 Jr. Autor comment_128785 von Whipsaw´s " PC friert beim Booten ein " mal hierher umgeleitet Es geht dabei nicht nur um TRIM. Es geht auch um solche Dinge wie Defragmentierung oder andere Dienste, die der Lebensdauer der SSD nicht gerade förderlich sind. Würde für diesen Thread zu weit führen. Versuchen wir lieber wieder, dem Cheffe sein Rechner auf die Beine zu helfen. Es gibt u.a. den Hinweis von conglom-o , dass eine SSD auf unterschiedlichen Win-Versionen unterschiedliche Lebensdauer haben kann . Bei XP sei dies eher kritisch . Ich greife das hier nochmals auf , da ich im Web ähnliches aber unspezifisch gelesen habe . Dort wurde argumentiert, dass das OS immer wieder diesselben Stellen der Hardware beschreiben würde . Also würden bestimmte Teile der SSD besonders intensiv und im Gegenzug andere Bereiche überhaupt nicht genutzt werden . Weiteres zum Thema gerne hier :-) KB Melden
Geschrieben 8. Januar 201214 Jr. comment_128794 Es gibt u.a. den Hinweis von conglom-o , dass eine SSD auf unterschiedlichen Win-Versionen unterschiedliche Lebensdauer haben kann . Bei XP sei dies eher kritisch . Ich greife das hier nochmals auf , da ich im Web ähnliches aber unspezifisch gelesen habe . Dort wurde argumentiert, dass das OS immer wieder diesselben Stellen der Hardware beschreiben würde . Also würden bestimmte Teile der SSD besonders intensiv und im Gegenzug andere Bereiche überhaupt nicht genutzt werden . Weiteres zum Thema gerne hier :-) In der c't oder ix gab es dazu mal einen ausführlichen Artikel, Details weiss ich aus dem Gedächtnis aber auch nicht mehr.Häufige Schreibzugriffe auf dieselbe Datei sollte aber die SSD-Logik verteilen. In der Wikipedia steht auch noch was dazu: Solid-State-Drive-Performanceverluste_unter_Windows Ich habe hier vor einigen Monaten an einem ca. 5 Jahre alten Samsung-Laptop mit XP auch die Platte durch eine SSD ersetzt. Leider IDE, damit verhältnismässig teuer und auch nicht so schnell. Auf jeden Fall habe ich die Windows-Auslagerungsdatei deaktiviert (hatte schon früher mal auf 2GB RAM aufgerüstet), bisher gibt es keine Probleme. Allerdings benutze ich den Rechner nicht so häufig als dass das sehr aussagekräftig wäre. Umgerüstet habe ich weil die andere Platte recht klein war und ich vom kleineren Stromverbrauch und der Unempfindlichkeit gegen Erschütterungen profitieren wollte. So ist da jetzt ein Dual-Boot System mit Linux und XP drauf. Der Laptop ist mir ans Herz gewachsen da er auch nach den Jahren noch 4 Stunden Akkulaufzeit hat, recht flach ist und ein mattes hoch auflösendes Display hat (1400x1050). Den Link habe ich eben noch gefunden, werde auch noch einige Einstellungen anpassen:SSD unter Windows Lutz Melden
Hallo
wer viel reist oder aber wenig Platz zuhause hat, der wird gerne einen Laptop nutzen .
Laptop´s werden wärmer und häufiger geschüttelt und gerüttelt als Tower .
Ich nutze ausschließlich Laptop und habe eine sehr ausgeprägte Angst vor einem Festplattencrash .
Darum überlege ich seit längerer Zeit, meinen Laptop =>
http://www.amazon.de/Acer-Extensa-5635Z-454G32N-Notebook-Pentium/dp/B003YC1V2W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297590209&sr=8-1
.... mit einer SSD 128 GB auszurüsten .
( Nur als Beispiel , denn ich habe noch keine SSD ausgewählt :
http://www.amazon.de/Super-Talent-UltraDrive-SSD-SATA2/dp/B001VFTQ3U/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1297590985&sr=1-1 )
Dann könnte mein Laptop sogar mal auf den Boden fallen und es würden andere Teile später kaputt gehen als meine HDD .
Und mein Laptop würde weniger heizen und dadurch länger leben , als ein Laptop mit HDD .
Ganz abgesehen davon, dass mein Laptop dann auch noch schneller wäre, aber das ist deutlich an zweiter Stelle .
Warum ich es dann noch nicht umgesetzt habe ?
Weil ich Angst habe => vor dem Aus- und Umbau und dann der Neuinstallation .
Weil ich kein Geld habe um ein Laptop mit SSD neu zu kaufen , denn die MehrKosten sind min 500 EUR (obwohl die SSD 100...200 EUR kosten) .
Dieser Thread um Eure Meinungen und Erfahrungen einzuholen .
Kleinerbroker