Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Der Wettbörsen-Profi


chris1410

Recommended Posts

wenn also jemand noch Literatur, Links, etc. ausserhalb dieses Forums hat: bitte posten; bin diesbzgl. ein absoluter Laie.

 

Ich falle mal mit der Tür ins Haus: Der Wettbörsen-Profi

 

Dieses Buch habe ich in den letzten Tagen durchgearbeitet und kann es vor allem als Grundlage sehr ans Herz legen.

Es ist in 10 Kapitel unterteilt und lässt sich her gut lesen, hier einmal ein paar Details:

 

1. Die Sportwettenszene:

Hier wird allgemein ein Überblick über die Sportwettenszene vor allem in Deutschland verschafft. Größte Foren, Statistikanbieter etc...

 

2. Quoten und Grundwettarten:

Hier werden die elementaren Wettbegriffe wie Einzel-/Kombiwette usw. eingeführt

 

3. Die Wettbörse Betfair

Hier werden die Mechanismen einer Wettbörse am Bsp. Betfair aufgezeigt

 

4. Basis-Strategien und Geldverwaltung

Hier wird im Besonderen auf den Faktor Zufall eingegangen und anhand einiger Tests (mit Tausenden von Bundesliga-Spielen als Stichprobe) gezeigt, dass man trotz positivem Erwartungswert seiner Wetten doch hohe Volatilität auf seinem Konto hat. Es wird meistens ein konstanter Einsatz von 10 € vorgegeben.

Als Verbesserung wird hier eine MM-Idee (Kelly-System) angegeben, wonach man den optimalen Einsatz E (in % unseres Kapitals) wie folgt bestimmt: E=R/N.

Das R steht hier für die Rendite einer Wette (d.h. man unterstellt der Wette eine "faire" Quote von z.b. 3,0 und Betfair gibt aber 3,3 an--->Rendite =10%)

Das N steht für Nettoquote. (d.h. Nettoquote = Quote-1)

Sowohl im Buch als auch von meiner Seite kann man das System jedoch stark kritisieren, da es leicht auch den Einsatz von 50% des gesamten Kapitals vorgeben kann...Hier besteht sicherlich noch viel Verpesserungspotential

 

5. Die Ermittlung von Values

Hier wird darauf eingegangen, wie man die "faire" Quote einer Wette denn bestimmt.

Der Autor führt hier wirklich sehr interessante Modelle ein, wie z.B. die Quotenbestimmung durch die Poisson-Verteilung mit Hilfe der Torraten (geschossene Tore eines Teams geteilt durch die gespielten Spiele).

Das Ganze macht Sinn, wenn man die Torraten über einen signifikant langen Zeitraum bestimmt und es im Fußball in der Regel wenige Tore gibt.

Dann können nach Poisson "faire" Wahrscheinlichkeiten und damit auch "faire" Quoten bestimmt werden, wodurch man sich Zusatznutzen verspricht.

 

Ein sehr interessanter Punkt ist die umgekehrte Methode. Man nimmt die marktimplizierten Torraten zur Berechnung heran und prüft den Markt auf Inkonsitenzen.

Denn durch die von Betfair gegeben Quoten kommt man über die Poisson-Verteilung auf die Torrate, die der Markt unterstellt.

Mit dieser kann man nun für alle Untermärkte, wie z.B. over/under-Tore-Wetten oder Endresultat-Wetten "faire" und marktkonforme Quoten berechnen.

Hierdurch erkennt man dann Differenzen zu den Betfair-Quoten, die der Marktinkonsitenz bei Betfair geschuldet sind.

Solche Differenzen werden Values genannt, auf die bzw. gegen die dann gesetzt wird.

 

6. In-Play-Valuebetting

Das interessanteste Kapitel.

Hier wird das oben beschriebene Value-System auch mit Hilfe der Poisson-Verteilung und empirischer Stichproben auf In-Play-Quoten übertragen und somit mit der begrenzten Zeit eines Marktes, was ja gerade den Unterschied zu den Finanzmärkten darstellt, verknüpft.

Das Kapitel reißt sehr viele Themen an, wie z.B. Korrelation von Toren, Torwahrscheinlichkeiten für die einzelnen Halbzeiten, Endphasenstrategien, Quotenstafetten usw. Das alles hier auszuführen, wäre zu viel. Bei Interesse kann ich aber gerne was dazu schreiben :)

 

7. Surebetting

Die allbekannte Arbitrage. Wird bei Betfair durch einen Betfair-eigenen Bot, der jedes Arbitragefenster innerhalb eines Marktes ausnutzt, faktisch ausgeschaltet.

Die Arbitragegewinne streicht Betfair ein :tongue:

Es bleibt noch die Möglichkeit, über verschiedene Märkte nach Arbitrage zu suchen, was allerdings auch schon von vielen Kunden-Bots ausgenutzt wird.

 

8. Trading

In diesem Kapitel wird kurz eingegangen auf Chartanalyse, Trendstrategien etc.

Es wird behauptet, mit dem Trading von Quotenverläufen keine Gewinne machen zu können, wenn man dem Markt mathematisch korrekte und "faire" Quotenverläufe unterstellt.

Allgemein gesagt, ist der Autor dem Trading relativ negativ gegenüber eingestellt und legt den Fokus wie gesagt auf das Value-Betting.

 

9. Markteffizienz

Zuerst wird postuliert, dass kein Markt effizient sei. (Auch meine Meinung)

Als Fazit wird hier weiterhin gezogen, dass der Sportwettenmarkt wesentlich ineffizienter ist als der Finanzmarkt.

 

10. Zocken mit gezinkten Karten

Einige interessante Anekdoten über Wettbetrug, Skandale und vor welchen Märkten man sich in Acht nehmen sollte ;)

 

Als Fazit kann ich sagen, dass mir vor allem die doch recht wissenschaftliche Herangehensweise an die Sache sehr gefallen hat, zumal dies in anderer Sportwettenliteratur meistens nicht der Fall ist.

In einigen Punkten kann ich dem Autor (noch) nicht zustimmen, da muss ich mir erst nochmal meine eigenen Gedanken dazu machen.

Ansonsten bietet das Buch eine sehr gute Grundlage für das Wettgeschäft und öffnet die Türen in noch viel tiefere und lohnenswerte Themengebiete.

Man sitzt danach auf jeden Fall mit Hunderten von Ideen im Kopf vor dem PC und fragt sich, was man zuerst austestet.

 

In diesem Step befinde ich mich gerade und werde dann auch weiterhin berichten, wie ich mit dies und jenem so vorankomme :)

Momentan bin ich dabei, die Betfair-API anzuzapfen und die Quoten in eine Access-Datenbank schreiben zu lassen.

 

 

Soo, nun ist das alles viel länger geworden als ich gedacht habe :wub:

Zur Belohnung gibt es für den den ein oder anderen ein sicher interessantes Tool: Betfair-API in NinjaTrader einbinden

  • Upvote 7
Link to comment
Share on other sites

In diesem Step befinde ich mich gerade und werde dann auch weiterhin berichten, wie ich mit dies und jenem so vorankomme :)

Momentan bin ich dabei, die Betfair-API anzuzapfen und die Quoten in eine Access-Datenbank schreiben zu lassen.

Hi chris!

 

Super Rezension! :doubleup: Bin mal gespannt auf deine weiteren Berichte.

Link to comment
Share on other sites

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...