Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Stoploss Message

Geschrieben

Hi Leute,

mal wieder ein Problemchen: gibt es in MT4 die Möglichkeit im EA zu erfahren, ob ein Trade ausgestoppt wurde?

Möchte nämlich dann darauf reagieren.

Stelle mir sowas wie ein Event oder eine Message wie in anderen Sprachen vor.

Suche jetzt schon einige Zeit, aber hab leider noch nix gefunden.

Danke schonmal!

Featured Replies

Geschrieben

mal wieder ein Problemchen: gibt es in MT4 die Möglichkeit im EA zu erfahren, ob ein Trade ausgestoppt wurde?

Stelle mir sowas wie ein Event oder eine Message wie in anderen Sprachen vor.

Events gibt es bei MT4 (mal vom "Tick-Event" abgesehen) nicht. Dir bleibt also nur die eigenständige Überprüfung, indem du die Tradehistory durchgehst und/oder dir in einem Array die letztbekannten offenen Ticketnummern speicherst.

Geschrieben

Alternativ kann man natürlich auch im EA immer den aktuellen Kurs mit dem SL der offenen Trades vergleichen. Falls dieser dann gleich bzw. drunter/drüber ist, kann der EA ja eine Mail versenden, Sounds abspielen, Message Fenster öffnen oder was auch immer Du willst.

Kurzum: man kann es problemlos bauen. Wenn Du es etwas näher definierst, bin ich gerne behilflich.

Geschrieben

Alternativ kann man natürlich auch im EA immer den aktuellen Kurs mit dem SL der offenen Trades vergleichen.

Das könnte jedoch fehlschlagen, wenn der Trade (brokerseitig) bereits ausgestoppt wurde und sich erst danach ein Tick und damit der EA regt.

Geschrieben

Das könnte jedoch fehlschlagen, wenn der Trade (brokerseitig) bereits ausgestoppt wurde und xsich erst danach ein Tick und damit der EA regt.

Was bedeuten würde, dass der Trade ausgestoppt wurde ohne das der Kurs jemals gekommen ist? War ja auch nur eine angedachte Alternative - das andere (Orderhistorie) geht natürlich auch. Kommt ja nun eh erstmal darauf an, wozu Bull das braucht. Wenn der Trade ausgestoppt wurde ist es ja eh vorbei - da macht ein Tick mehr oder weniger den Kohl nicht fett :wink:.

Geschrieben

Was bedeuten würde, dass der Trade ausgestoppt wurde ohne das der Kurs jemals gekommen ist?

Ja. Was dir der Broker als Tick sendet, bleibt ihm überlassen. Oder man hat einen alternativen Data Feed.

Wenn der Trade ausgestoppt wurde ist es ja eh vorbei - da macht ein Tick mehr oder weniger den Kohl nicht fett :wink:.

Ein Tick spielt sicherlich keine Rolle, um eine Benachrichtigung zu senden. Allerdings steht im obigen Fall die Position nicht mehr als offen da (um über die Liste drüberzulaufen). Das hieße, man müsste sich die offenen Posis selber speichern, damit man überhaupt weiß, welche geprüft werden sollen.

Geschrieben

Am einfachsten denk ich, ist es, wenn du dir in einem Int-Array, jedesmal, wenn du eine Order aufgibst, das Orderticket merkst, es also an eine Stelle in das Array reinschreibst.

Dann liest du zyklisch mit for(i=0; i

alle offenen Orders aus und läßt dir deren Ordertickets ausgeben.

Schließlich mußt du nur noch vergleichen, ob die Ordertickets, die du vom Server ausgelesen hast, alle in deinem Array sind. Ist in deinem Array ein Ticket, das nichtmehr am Server ist, dann weißt du, daß diese Position geschlossen wurde und du kannst dir eine Meldung ausgeben lassen.

Ist ein bischen logischer Aufwand mit dem Vergleichen und dem Sortieren im Array, aber das Prinzip ist einfach...

Geschrieben

Allerdings steht im obigen Fall die Position nicht mehr als offen da (um über die Liste drüberzulaufen).

Klingt einleuchtend. Nun ist es also an Bull zu sagen, was er genau will und dann können wir uns an die Umsetzung machen :correct:.

Geschrieben

Vorsicht: ich hab schon von Brokern gehört die um Mitternacht die OrderTickets irgendwie neu verteilen. Also wenn man sich das Ticket speichert kann das auch zu Problemen führen. Nur als Warnung.

Edit: Man kann natürlich auch jedesmal die gesamte History durchgehen und schaun was als letztes geschlossen wurde, merkt sich die OrderCloseTime() der zuletzt geschlossenen Order, und das nächste mal sind alle Orders deren CloseTime darüber liegt "neu". Dann noch checken ob ausgestoppt oder TP oder einfach so geclosed.

Geschrieben

Klingt einleuchtend. Nun ist es also an Bull zu sagen, was er genau will und dann können wir uns an die Umsetzung machen :correct:.

Hast du aber viel vor...

Kerzenschatten EA, Excel Script und Bull EA.

Wenn Whipsaw mit dem nächsten Rätsel kommt, ist aber auch schon wieder 3 Tage Goggle angesagt :laugh:

Geschrieben
  • Autor

Danke euch für eure wie gewohnt informativen Anregungen. :correct:

Es ging mir darum, nach einem Fehltrade mal ein Päuschen einzulegen, also Zeit X verstreichen lassen, bevor er den nächsten Fehltrade aufmacht. :plorar1:

Habe wie immer zu kompliziert gedacht und habe es zwischenzeitlich mit sowas wie " NextTradeTime = TimeCurrent() + (MinDelay * 60)" gelöst.

Hat aber laut Optimizer nix gebracht, kostet Performance.

Naja, war ein Versuch.

Ändert aber nix an dieser Schwäche in MQL für zukünftige Probleme: wie stelle ich fest, wie der letzte Trade beendet wurde?

Über Getlasterror zb. lassen sich ja alle möglichen Fehler flott ermitteln.

An sowas hatte ich für Nichtfehler gedacht, scheint es aber nicht zu geben.

Oder halt über einen Eventhandler, geht aber auch nicht.

Aber, wenn ihr Profis sagt das nix gibt, dann habe ich ja heute gründlich gesucht und brauche nichtmehr weiter suchen.

Somit hilft mir das schonmal ungemein, weil nix ist blöder, als wenn ich mir was zu Fuß zusammenstricke (zb jedesmal die Kurse vergleiche usw.) und später kommt jemand mit "hättest doch nur Funktion XY aufrufen brauchen". :plorar1:

Danke euch nochmals. :wub: :top:

Geschrieben

Hast du aber viel vor...

Das ist der Vorteil am vollautomatisierten Handel - man kann zwischendurch auch mal was anderes tun, als immer auf den Chart zu starren oder Excel zu quälen :rolleyes:!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.