conglom-o Posted February 17, 2011 Report Posted February 17, 2011 Hallo Leute, im Studium (lang, lang ist's her) habe ich das erste Mal mit dem Solver in Excel gearbeitet. Damals lief alles super. Nun wollte ich ihn mal wieder einsetzen. Problem an der Sache: ich schaffe durch manuelles Editieren der Zellen weit bessere Ergebnisse als wenn ich den Solver rechnen lasse. Das kann es doch irgendwie nicht sein, oder? Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir helfen? Vielleicht stelle ich ihn einfach nur falsch ein...
Knechtges Posted February 17, 2011 Report Posted February 17, 2011 Hallo ConglomO, schau doch mal dort nach. Hier bekommst du sofort eine Antwort.Und auch super tutorials. Gruss Marcus http://www.office-loesung.de/index3.php?sid=22aa2c4d1de7c2f3689351860380686c
conglom-o Posted February 17, 2011 Author Report Posted February 17, 2011 @KnechtgesVielen Dank für den Hinweis. Finde es aber hier bei TN etwas persönlicher .
Knechtges Posted February 17, 2011 Report Posted February 17, 2011 Kann ich verstehen, dachte nur, dass es schnell gehen müsse. Gruss Marcus
oldschuren Posted February 17, 2011 Report Posted February 17, 2011 What in the hell is a Solver ??? :)
Vola Posted February 17, 2011 Report Posted February 17, 2011 What in the hell is a Solver ??? :)Ist doch logisch > Erweiterte Zielwertsuche (Sagt doch der Name schon) SolverWeiß ich seit 40 Sekunden
oldschuren Posted February 17, 2011 Report Posted February 17, 2011 Müßte ich mich doch glatt mit beschäftigen um mein Vorsprung auf Arbeit als Excel-Crack auszubauen... :)
Vola Posted February 17, 2011 Report Posted February 17, 2011 Müßte ich mich doch glatt mit beschäftigen um mein Vorsprung auf Arbeit als Excel-Crack auszubauen... :)Na da hast du ja jetzt was gesagt Kannst jetzt täglich Stündlich deinen Nachrichtendienst auf Vola "New Message" beobachten.....
oldschuren Posted February 17, 2011 Report Posted February 17, 2011 Was hast eine eigenen Channel? Auf Twitter? Für Dich würde ich so ein Schweinskram mal abonnieren... :)
Vola Posted February 17, 2011 Report Posted February 17, 2011 Danke für die Blumen, nein meinte nur hier bei TN.Die ganzen Social Networks nutze ich bisher nicht - wann auch um alles in der Welt....
conglom-o Posted February 17, 2011 Author Report Posted February 17, 2011 Kann ich verstehen, dachte nur, dass es schnell gehen müsse. Nö, geht ja auch per Hand. Dachte nur, falls hier ein Solver-Profi unter uns weilt, kann man mal ausloten, was ich falsch mache.
WOGO Posted February 21, 2011 Report Posted February 21, 2011 Keiner eine Idee?Naja, ich hab noch nicht viel mit dem Solver gemacht. Hab grad mal ein Beispiel durchgeklickt... eigentlich kann man da nicht viel verkehrt machen.Wieviele Inputfelder und wieviele Nebenbedingungen hast du denn?
RAiNWORM Posted February 21, 2011 Report Posted February 21, 2011 Keiner eine Idee?Ich habe den Solver leider nicht installiert und kann das AddIn auch nicht nachinstallieren, da ich das Installationspaket nicht parat habe. Gibt es vielleicht soetwas wie eine Schrittweite oder Genauigkeit?
Vola Posted February 21, 2011 Report Posted February 21, 2011 Vielleicht hilft das hier weiter.Zumindest werden einige Probleme angesprochen bzw. Grundlagen erklärt. solver-tipps.pdf
conglom-o Posted February 21, 2011 Author Report Posted February 21, 2011 Wieviele Inputfelder und wieviele Nebenbedingungen hast du denn?Die Inputs hatte ich schon auf vier reduziert - gepaart mit zwei Nebenbedingungen und einer Zielzelle, die einen Maximalwert annehmen soll. Also an sich nichts wirklich hoch-komplexes. Problem ist nur, dass er nicht wirklich was findet, man von Hand aber recht schnell zu guten Ergebnissen kommt.
WOGO Posted February 21, 2011 Report Posted February 21, 2011 Die Inputs hatte ich schon auf vier reduziert - gepaart mit zwei Nebenbedingungen und einer Zielzelle, die einen Maximalwert annehmen soll. Also an sich nichts wirklich hoch-komplexes. Problem ist nur, dass er nicht wirklich was findet, man von Hand aber recht schnell zu guten Ergebnissen kommt.Das ist jetzt halt von der Ferne sehr schwer zu beurteilen. Was hast du denn für eine Excel Version?Wenn es keine zu vertraulichen Daten sind, dann kannst du mir sie gerne mal schicken, dann probier ich das bei mir aus. 1
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now