Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Solver in Excel - Hilfe benötigt


conglom-o

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

im Studium (lang, lang ist's her) habe ich das erste Mal mit dem Solver in Excel gearbeitet. Damals lief alles super. Nun wollte ich ihn mal wieder einsetzen. Problem an der Sache: ich schaffe durch manuelles Editieren der Zellen weit bessere Ergebnisse als wenn ich den Solver rechnen lasse. Das kann es doch irgendwie nicht sein, oder? Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir helfen? Vielleicht stelle ich ihn einfach nur falsch ein...

Link to comment
Share on other sites

Wieviele Inputfelder und wieviele Nebenbedingungen hast du denn?

Die Inputs hatte ich schon auf vier reduziert - gepaart mit zwei Nebenbedingungen und einer Zielzelle, die einen Maximalwert annehmen soll. Also an sich nichts wirklich hoch-komplexes. Problem ist nur, dass er nicht wirklich was findet, man von Hand aber recht schnell zu guten Ergebnissen kommt.

Link to comment
Share on other sites

Die Inputs hatte ich schon auf vier reduziert - gepaart mit zwei Nebenbedingungen und einer Zielzelle, die einen Maximalwert annehmen soll. Also an sich nichts wirklich hoch-komplexes. Problem ist nur, dass er nicht wirklich was findet, man von Hand aber recht schnell zu guten Ergebnissen kommt.

Das ist jetzt halt von der Ferne sehr schwer zu beurteilen. Was hast du denn für eine Excel Version?

Wenn es keine zu vertraulichen Daten sind, dann kannst du mir sie gerne mal schicken, dann probier ich das bei mir aus.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...