Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Motorola Xoom

Ecart

Recommended Posts

Da man das Motorola Xoom mit relativ geringem Aufwand entsperren und rooten kann, dauerte es natürlich nicht lange, bis die Tüftler dieser Welt damit anfingen, das neue Tegra 2-Tablet genauer unter die Lupe zu nehmen. Jetzt ist es gelungen, Ubuntu Linux anstelle von Android 3.0 auf dem Xoom zum Laufen zu bringen, wie das untenstehende Video belegt. Noch fehlt es zwar an allerhand Optimierungen, so dass Ubuntu noch nicht optimal auf dem Flachmann läuft, doch allein der Umstand, dass das alternative Betriebssystem auf dem Tablet geladen werden kann, lässt bereits hoffen.

http://www.youtube.com/watch?v=xDB0PMrGdN0&feature=player_embedded

Demütigung im GPU-Benchmark

Und als wäre das noch nicht genug, wird Motorola auch in den GPU-Benchmarks vom Apple-Konkurrenten ziemlich gedemütigt.

Die Hardware-Analysten von AnandTech haben die Grafik-Performance des Xoom in drei Tests mit dem iPad 1 und dem iPad 2 verglichen und festgestellt: In allen Tests belegt das iPad 2 mit großem Abstand den ersten Platz und lässt Motorolas Xoom in einer Staubwolke zurück.

Auf solche Benchmarks würde ich mich überhaupt nicht verlassen.

Die Hardware/Softwarehersteller optimieren teilweise exakt nur für diese Benchmarks. Wie so ein Benchmarktest zwischen 2 verschiedenen OSs gleichwertig testen kann ist mir auch schleierhaft.

Allein die Änderung des Dateispeichersystems kann eine Verdreifachung des Benchmarkergebnisses zur Folge haben (obwohl es praktisch nicht schneller ist, im Gegenteil, da unsicherer, da wird zB einfach das Journaling ausgeschaltet etc pp).

Davon abgesehen ist das Xoom trotzdem viel zu teuer, und (wie alle Tablet-PCs) vollkommen unnötig.

• 4 weeks later...