Sonnig Posted March 10, 2011 Report Posted March 10, 2011 Hallo liebe Leute Habe mich nun hier registriert da dieses Forum sehr vielversprechend aussieht. Ich hoffe viel dazulernen zu können. Seit einer Weile beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten des Tradens.Momentan sammle ich Informationen zum automatisierten Handeln mit MetaTrader. Da ich überhaupt keine Programmierkenntnisse habe, möchte ich versuchen mir genug Wissen anzueignen um einen EA zu basteln.Dabei stellt sich die Frage, ob ich mir diese Programmiersprache gänzlich aneignen muß, oder es auch im Baukastenprinzip funktionieren könnte.Wer Milch will, muß ja auch nicht gleich die ganze Kuh kaufen.Angedacht ist das Kopieren von bereits frei zugänglichem Code verschiedener Indikatoren. (Ist ja keine Doktorarbeit ) Also, man sieht sich. GrußSonnig
Vola Posted March 10, 2011 Report Posted March 10, 2011 Hallo liebe Leute Da ich überhaupt keine Programmierkenntnisse habe, möchte ich versuchen mir genug Wissen anzueignen um einen EA zu basteln.Dabei stellt sich die Frage, ob ich mir diese Programmiersprache gänzlich aneignen muß, oder es auch im Baukastenprinzip funktionieren könnte. Wer Milch will, muß ja auch nicht gleich die ganze Kuh kaufen.Angedacht ist das Kopieren von bereits frei zugänglichem Code verschiedener Indikatoren. Hallo Sonnig ! Schön das du zu uns gefunden hast In Richrung Metatrader wirst du hier ganz sicher schnell fündig. "System Baukasten" wird zwar mit einiger Hilfe anderer netter User eine zeitlang klappen, aber um eigenständige EAs schreiben und anpassen zu können, kommst du um das lernen der Sprache wohl nicht drum herum, das kannst du hier im Forum überall feststellen und nachlesen. Um Dinge des EAs zu verändern mußt du ja wissen und begreifen was er bisher warum, wann, wo und wie macht.....Und grade das erfordert dann doch das beherrschen der Grundzüge. Daher hinkt dein zitierter Spruch ein wenig.Im Original heisst es ja "Wer ab und zu ein Glas Milch trinken will, muß nicht gleich eine ganze Kuh kaufen". Wer allerdings regelmässig Milch trinkt, für den ist es eine Überlegung wert. btw.Aus der Einstellung "Glas Milch" sind übrigens schon viele schwanger geworden, sind langjährige Ehen entstanden,(oder in die Brüche gegangen)Wohnort Standwechsel, Berufswechsel, langjährige Verhältnisse usw.
Mythos Posted March 10, 2011 Report Posted March 10, 2011 Auch von mir ein herzliches Hallo im Namen des Teams. Schön das du uns gefunden hast. Bzgl. Trading und Metatrader findest du hier jede Menge gute Infos, einfach mal durchschmökern. Zu deiner Frage bzgl MQL: Es funktioniert natürlich auch im Baukastensystem, es gibt glaub ich sogar solche Tools wo du dir einfache Strategien automatisch in MQL schreiben lassen kannst. Die Frage ist aber wo du hin willst (bzgl. Programmierung).Wie Vola schon gesagt hat: Wenn du hochwertige EAs willst ist es sicher notwendig sich mit MQL auseinanderzusetzen. Für simple Strategien (ala "wenn sich 2 MAs kreuzen-> Kauf") ohne MM und schnick schnack brauchst du natürlich keine MQL Kenntnisse. Auch das zusammenfügen von guten frei verfügbarem Code ist eine Möglichkeit, aber ohne MQL Kenntnisse is dann die Frage "Wie füg ich das zusammen?" und noch schlimmer "Was macht das Ding eigentlich?". Vor allem die 2. Frage ist sehr wichtig, weil wenn das Ding irgendwann mit deinem Geld handeln soll, wäre es doch gut wenn du dir sicher bist das es tut was es sollt (und auch weißt was es tun soll ;). Aber hier die gute Nachricht: MQL ist nicht schlimm schwer, vor allem wenn du mit Trading Geld verdienen willst ist es aus meiner Sicht viel schwerer eine automatisierbare Strategie zu finden die eine positive Performance hat. Im Vergleich dazu sind die Programmierkenntnisse die dafür notwendig sind einfach erlernt (Vor allem weil man programmieren genau weiß was man lernen muss bis man es kann ;). Im Endeffekt musst es aber für dich selber rausfinden. Mein Tipp: Starte mal im Forum und lies dich ein bissl durch die Threads, stell bei Bedarf fragen und mach dir ein Bild. Dann kannst ja mal mit den Builder-tools erste EAs bauen und schauen was passiert ;) lg mythos
WOGO Posted March 10, 2011 Report Posted March 10, 2011 Hallo Sonnig, auch von mir ein Herzliches Willkommen hier bei uns Der Vorteil von MQL ist, dass du x-tausend Beispiele in allen denkbaren Schwierigkeitsstufen freiverfügbar finden kannst.Wenn du damit ein bischen rumspielst und dich ein bischen in die Programmiersprache einliest, dann ist das durchaus erlernbar.Hilfreich sind sicherlich gute Englischkenntnisse, da die meiste Sprachdokumentation auf Englisch ist.Immer wieder gern gelesen ist auch unser Einsteigerthread hier. Wenn du dir keinen Zeitdruck machst, dann denke ich, sollte es nicht sooo schwer sein, MQL zu verstehen und ein bischen selbst rumzuprogrammieren.Für professionelle EAs mußt du aber schon einen sehr erheblichen Zeitaufwand planen. Aber du hast dir hier schon das richtige Forum ausgesucht. Wenn du Fragen hast helfen wir (meistens) gerne. Viel Spaß,Wogo
Hans Posted March 10, 2011 Report Posted March 10, 2011 Hallo Sonnig, auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite. Ich wünsche dir viel Spaß in diesem Forum.
FinGeR Posted March 10, 2011 Report Posted March 10, 2011 Hallo und Willkommen. Dabei stellt sich die Frage, ob ich mir diese Programmiersprache gänzlich aneignen muß, oder es auch im Baukastenprinzip funktionieren könnte.Wer Milch will, muß ja auch nicht gleich die ganze Kuh kaufen.Angedacht ist das Kopieren von bereits frei zugänglichem Code verschiedener Indikatoren. (Ist ja keine Doktorarbeit )Mein Tipp, im neuen MT5 gibt es den MQL5 Wizard, damit kann man sich das Grundgerüst einfach erstellen lassen und den Rest dazu programmieren bzw. von dem erstellten Code lernen.
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now