Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Debian 6.0 Squeeze


Ecart

Recommended Posts

Ist Knoppix eigentlich auch eine Art Linux für dumme?

 

Knoppix ist eine Live-Version. Bedeutet also das du nichts installieren musst. Du kannst ein komplettes Betriebssystem von der CD, USB-Stick starten. Das macht sich besonders gut wenn wenn dein Betriebssystem im Eimer ist oder ein Virus die Platte als neues zu Hause für sich beansprucht. So kommt man an die Daten wieder ran ohne Windows starten zu müssen. Oder aber man will einfach mal Linux testen, dann macht sich das auch gut. Wenns dir nicht gefällt dann hast du nichts auf der Platte installiert.

 

Kleiner Tipp von mir: Wenn in der Schule von den Admins die Funktionen in Windows sehr stark eingeschränkt sind. Einfach mal nen Knoppix-USB Stick zur nächsten Stunde vorbereiten und vom Stick booten. Endlich wieder vernünftig söörfen! Die Buchhaltungssoftware die wir verwenden läuft dadrauf zwar nicht. Aber die hatte ich sowieso nie produktiv im Einsatz. :lol:

 

Schau dir mal Ubuntu an, das ist Linux für "dumme"

 

 

Übrigens: Es gibt die Skype-Beta jetzt auch als Debianversion.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

 

Kleiner Tipp von mir: Wenn in der Schule von den Admins die Funktionen in Windows sehr stark eingeschränkt sind.

 

Gehe ich leider nicht mehrcleanglasses.gif

 

Was ich probieren will ist die TWS (das Programm was ich für mein handeln vom Broker brauche http://www.interactivebrokers.com/en/control/systemstandalone.php?os=unix&ib_entity=de) dort laufen zu lassen.

 

Unter Windows habe ich oft die Probleme das sich das Programm andauernd verabschiedet.

 

Knoppix deshalb weil damit zumindest bei mir direkt alles läuft und ich alle anderen Programme die ich brauch habe.

Bekomme aber irgend wie das schon nicht hin weil ich nicht verstehe was Sie von mir wollen.girl_hysteric.gif

Link to comment
Share on other sites

Hast du alle Windowsupdates drauf und die neueste Java-Version?

TWS ist eigentlich, wie MT4, extrem stabile Software. Mit der gabs bei mir noch nie Probleme.

 

Ansonsten würde ich keine Knoppix-Live-Umgebung für produktive Systeme nehmen. Dann installiere dir lieber eine normale Linux-Version, wie Ubuntu. Beim installieren teilt er die Festplatte /und den Bootsector) so auf, dass man beim hochfahren des Rechners zwioschen Windows und Linux wählen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hast du alle Windowsupdates drauf und die neueste Java-Version?

TWS ist eigentlich, wie MT4, extrem stabile Software. Mit der gabs bei mir noch nie Probleme.

 

Ansonsten würde ich keine Knoppix-Live-Umgebung für produktive Systeme nehmen. Dann installiere dir lieber eine normale Linux-Version, wie Ubuntu. Beim installieren teilt er die Festplatte /und den Bootsector) so auf, dass man beim hochfahren des Rechners zwioschen Windows und Linux wählen kann.

 

Eigentlich ja, steht zumindest alles auf Automatisch Updates und die kommen auch immer.

Ich habe sehr oft Probleme beim einwählen. Muss ich oft mehrmals probieren da er beim öffnen immer wieder abbricht.(Sobald er anfängt die TWS und die Chartfenster zu öffnen)

und auch wenn Sie läuft fliege ich oft raus wenn ich z.b. von einem Chartfenster zum nächsten wechsele oder mal die Tradeübersicht(Kontoübersicht) öffne und nur diese dann wieder schliesse.

Oft hilft dann nur ein neu start des Rechners damit ich überhaupt wieder rein komme.

Liegt also an irgend welchem Müll der bei mir auf dem Rechner ist.

 

Muss Linux auf C ?

Meine Festplatte ist 3 geteilt.

Wenn es ginge wäre es wohl einfacher/sicherer als beim installieren C auf zu teilen oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Muss Linux auf C ?

Meine Festplatte ist 3 geteilt.

Wenn es ginge wäre es wohl einfacher/sicherer als beim installieren C auf zu teilen oder nicht?

 

Wie kommst du jetzt auf C:\?

 

Es ist egal wohin. Hauptsache in eine eigene Partition. Also wenn du eine deiner 3 Partitionen frei hast, dann nehm die.

 

Hat Knoppix nicht funktioniert? Oder wo scheiterts?

Wäre vielleicht wirklich empfehlenswert das vorher mal zu probieren.

Link to comment
Share on other sites

Wie kommst du jetzt auf C:\?

 

Es ist egal wohin. Hauptsache in eine eigene Partition. Also wenn du eine deiner 3 Partitionen frei hast, dann nehm die.

 

Hat Knoppix nicht funktioniert? Oder wo scheiterts?

Wäre vielleicht wirklich empfehlenswert das vorher mal zu probieren.

 

Weil Windows doch auch immer auf C muss wenn ich nicht irre.

Du musst Rücksicht mit mir nehmen, bin ein alter Mann der Null Ahnung von der Sache hat.cleanglasses.gif

 

Sie sind jetzt zwar nicht leer, aber ich kann sicherlich 1 leer räumen.

Wie die Formatiert ist ist egal?

Boot fähige Sachen werden doch immer etwas anders Formatiert wenn ich nicht irre?

 

Knoppix selber läuft einwandfrei.

Nur bekomme ich die TWS nicht zum laufen was wahrscheinlich daran liegt das ich Windows verwöhnt bin.

 

http://www.interacti...ix&ib_entity=de

 

Wenn ich Punkt 1 und 2 Richtig verstehe soll ich einen Ordner erstellen und das Programm da rein kopieren.

So weit so gut.

 

Dann muss ich das Ganze wohl entpacken, wo für ich bei Knoppix direkt einem Befehl habe.

 

Aber Punkt 3 und 4 stellt mich dann vor ein Rätsel und ich weis nicht mehr was ich machen soll.

.

Link to comment
Share on other sites

Dieses Wissen ist sehr alt und es hat sich einiges getan in dieser Welt also nehme meinen Text mit diesem Hintergrund auf.

Windows brauchte bestimmte Daten auf den ersten 1024 Cluster um zu laufen deswegen musste Windows immer auf die erste Platte -> du und andere Windows Nutzer nennen es "C" was ja auch bei diesem Betriebssystem richtig ist.

LINUX hat kein "C". Es ist anders aufgebaut und braucht auch nicht die ersten 1024 Cluster zum laufen. Die einzige Einschränkung die du hinnehmen musst wären dass dein eventuell vorhandener Bootmanager im MBR rein geschrieben wird und deine Partition in verschiedenen Teile auf gesplittet werden. Die SWAP-Partition (virtueller verfügbarer Speicher) war sehr viel früher das 3-fache vom Arbeitsspeicher - dann ging die Faustformel auf die Größe des Arbeitsspeichers zurück -> 1zu1. Alle im Linux aufzufindende Hardware sollte im /dev/* zu finden sein.

Deine IDE Platten heißen /dev/hda (deswegen sehr alt :-)) und /dev/sdb für die zweite SCSI-Festplatte wobei -- "/dev/"-Hardware -- "h"-IDE bzw. "s"-SCSI -- +d -- a-erste b-zweite c-dritte Platte logisch aufgebaut wäre.

 

Klingt am Anfang ein wenig kompliziert aber ich bin mir sicher dass alles was ich hier schreibe in irgendeiner weise bereits Benutzerfreundlich in der heutigen Zeit eingebunden wurde. Du wirst glaub auch kaum noch mit diesen /dev/ Bezeichnungen mehr arbeiten da es Verweise drauf geben wird mit viel - für den Benutzer - angenehmeren Namen geben wird. Ansonsten machst du dir selbst ein Verweis drauf. Auf die verschiedenen Arten von Verweisen werde ich hier nicht eingehen sonst gibst du Linux gleich auf :pumpkinsmile:

 

 

Es gibt min. 3 Partitionen

- Linux selbst mit den Root-Verzeichnissen

- SWAP

- Daten

Im Rootverzeichnis "/" startet alles. Jede Festplatte, Diskettenlaufwert und DVD-Laufwerk ist dort angebunden.

 

Im früheren Versionen wo die Grafische Oberfläche nicht sofort gestartet ist musste man es mit dem Befehl "startx" selbst starten.

...

 

Die kleinen Linux-Versionen sind aber bis heute immer noch so aufgebaut. Glaub es ist nicht Sinnvoll wenn ich hier weiter schreibe da es zu viele Änderungen gab und ich noch in der UNIX Welt abhänge und dort ist das alles noch "aktuell" :lipsrsealed:

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...