RAiNWORM Posted April 29, 2011 Report Share Posted April 29, 2011 Ich brauch ne API-Schnittstelle für meine EAsDa bin ich schon die ganze Zeit für. Ich denke, dass wird aber kurzfristig nichts Obwohl: MultiCharts Kursversorgung via DDE. Dann schreiben wir eine DLL, die direkt mit der TEFEx kommuniziert (für die Orders). MultiCharts läuft dann im asynchronen Modus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted April 29, 2011 Report Share Posted April 29, 2011 Bin grad massiv vom Slippage-Monster heimgesucht worden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mythos Posted April 29, 2011 Author Report Share Posted April 29, 2011 PuL = 0,60 bei Marktpreis/ Aktueller Kurs (Spaltenüberschrift Preis) = Preis Positionseröffnung Sind es die nicht sichtbaren Nachkommastellen, die die GuV ausmachen?Bingo. Deswegen hab ich vorher den Entry auf 4 Kommastellen genau angezeigt. Ist dem Platz zum Opfer gefallen. 0,6/(10*15)= 0,004 das wurde dann abgerundet Beim Start der App passt es.Nach Refresh der Shoutbox wäre es aber nett, wenn er an die Position zurückspringen würde.Ist nicht zwingend, fände es aus Usability-Gesichtspunkten aber schicker, wenn mir das Applet den Part abnehmen würde.Genau so ist es auch gedacht. bzw. wenn man am unteren Ende ist mit dem scrollbalken, wird automatisch nachgescrollt. Scrollt man hoch um ältere Stellen zu lesen ist/sollte es deaktiviert sein und erst wieder automatisch mitscrollen wenn man selber ans untere Ende scrollt. (sonst springt er alle 5 Sekunden runter, da kann man nix lesen...) Ich werd meine Chrome-abneigung doch überwinden müssen und ihn mir zu Testzwecken installieren... Sind Farben als Erweiterung noch drin? Grün für Gewinn, rot für Verlust?Stimmt eigentlich, derzeit wird die ganze Zeile aufgrund der Kursbewegung eingefärbt... Wie wäre es mit konfigurierbaren Spalten?Das wär supercool, aber ein deutliches Stück Arbeit. Wie sagst du immer so schön? "Ich werd mal sehen ob Zeit und Kapital frei is und dann was entwickeln lassen" (sprich kommt auf die TODO-Liste, dauert aber womöglich noch) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted April 29, 2011 Report Share Posted April 29, 2011 Du wolltest Feedback, jetzt musst Du damit leben Frage: ist es irgendwann geplant, BID und ASK Kurse anzuzeigen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mythos Posted April 29, 2011 Author Report Share Posted April 29, 2011 Sind Farben als Erweiterung noch drin? Grün für Gewinn, rot für Verlust?Drin. jetzt tickt nur mehr die Preisspalte. Wie wäre es mit konfigurierbaren Spalten?Ging einfacher als geplant. Rechtsklick im Ticker öffnet ein Popup bei dem die angezeigten Spalten ausgewählt werden können.Tooltip is auch drin, falls ichs noch nicht erwähnt hab. Frage: ist es irgendwann geplant, BID und ASK Kurse anzuzeigen? Ähm noch nicht. Derzeit is es im Level2. Is es gewünscht? Da jetzt der Ticker eh selbst wählbar is, könnt man die Spalten dort dazugeben... NACHTRAG: nicht das ein falscher Eindruck entsteht: ich freu mich über jedes Feedback! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted April 29, 2011 Report Share Posted April 29, 2011 Drin. jetzt tickt nur mehr die Preisspalte. Ging einfacher als geplant. Rechtsklick im Ticker öffnet ein Popup bei dem die angezeigten Spalten ausgewählt werden können.Tooltip is auch drin, falls ichs noch nicht erwähnt hab. Alles bereits wohlwollend zur Kenntnis genommen Is es gewünscht? Ich fände ein Quote-Panel mit ner Art Fast-Order-Entry schick.Weiss aber nicht, wie die anderen darüber denken. NACHTRAG Das sagen sie alle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mythos Posted April 29, 2011 Author Report Share Posted April 29, 2011 Ich fände ein Quote-Panel mit ner Art Fast-Order-Entry schick.Weiss aber nicht, wie die anderen darüber denken. wie genau würde sowas aussehen/funktionieren? Vor allem das Fast-Order-Entry... Derzeit geht bei klick auf die Tickerzeile die Ordermaske auf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mythos Posted April 29, 2011 Author Report Share Posted April 29, 2011 Frage: ist es irgendwann geplant, BID und ASK Kurse anzuzeigen? Im Popupmenu des Ticker auswählbar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WOGO Posted May 1, 2011 Report Share Posted May 1, 2011 Was noch nett wäre: Eine Funktion, sich den Inhalt seiner Order List als CSV-Datei zu exportieren.Könnte man noch dadurch ergänzen, dass man in der Order List eine Eingabe spendiert, die angibt, welchen Zeitraum man angezeigt haben will... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mythos Posted May 2, 2011 Author Report Share Posted May 2, 2011 Was noch nett wäre: Eine Funktion, sich den Inhalt seiner Order List als CSV-Datei zu exportieren.Könnte man noch dadurch ergänzen, dass man in der Order List eine Eingabe spendiert, die angibt, welchen Zeitraum man angezeigt haben will... Gute Idee. Ich überleg auch Standardmäßig nur die Orders des letzten Monats zu senden (um Traffic zu sparen) und bei Bedarf gewünschte Zeit als CSV zu senden. Kommt/Ist auf der Liste, muss erst überlegen wie ich es sinnvoll/effizient einbau. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mythos Posted May 6, 2011 Author Report Share Posted May 6, 2011 kurze Zusammenfassung derzeit noch ausständig: neue Ordertypes (OCO-Orders und if-done-Orders) Alert-System mit EMail-Benachrichtigung CSV-Export der Orderliste hab ich etwas vergessen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted May 7, 2011 Report Share Posted May 7, 2011 Ist eine Transaktionshistorie geplant? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mythos Posted May 7, 2011 Author Report Share Posted May 7, 2011 Ist eine Transaktionshistorie geplant? Da muss ich schon wieder nachfragen: Was verstehst du unter Transaktionshistorie?Für jeden einzeln (also die Ausführungslisten) oder ein gesamtes T&S ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted May 7, 2011 Report Share Posted May 7, 2011 Da muss ich schon wieder nachfragen: Was verstehst du unter Transaktionshistorie?Für jeden einzeln (also die Ausführungslisten) oder ein gesamtes T&S ? Es gibt da verschiedene Ansätze.Unter Transaktionshistorie verstehe ich eine Art Order-Trail, die den Lebenszyklus einer Order (Order -> Fill -> Open Position - > Order -> Change -> Fill - > Close Position etc.) im Handelssystem dokumentiert.Im Ermessensspielraum des Anbieters/ Plattformbetreibers steht dann, in welcher Qualitatät und Quantität er seinen Nutzern/ Nutzergruppen diese Informationen zur Verfügung stellt. Beispiel aus der Praxis: Für die eigenen Recherchezwecke z.B. wäre es schon wichtig zu sehen, zu welchem Kurs ich einen Stopp eingestellt habe und zu welchem Kurs er letztlich ausgeführt wurde. Auch die Zeit ,zu dem der Fill erfolgte, ist wichtig. Anderes Bsp.: Wenn ich heute sehen will, welche meiner Transaktionen für die mäßige Performance verantwortlich waren, habe ich keine Chance, dass nachzuvollziehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mythos Posted May 7, 2011 Author Report Share Posted May 7, 2011 Beispiel aus der Praxis: Für die eigenen Recherchezwecke z.B. wäre es schon wichtig zu sehen, zu welchem Kurs ich einen Stopp eingestellt habe und zu welchem Kurs er letztlich ausgeführt wurde. Auch die Zeit ,zu dem der Fill erfolgte, ist wichtig. Gibts schon: In der Orderliste ist immer die Order wie du sie gesendet hast (also Preis ist der Limit/Stop Preis). Bei Klick auf "Zeige Ausführungen" ganz rechts in der Zeile siehst du dann genau zu welcher Zeit wieviele Kontrakte dieser Order wo gefillt wurden. Anderes Bsp.: Wenn ich heute sehen will, welche meiner Transaktionen für die mäßige Performance verantwortlich waren, habe ich keine Chance, dass nachzuvollziehen.Hier haben wir ein Problem. Es ist ja nicht so wie bei MT das es nur Orders gibt und die machst du auf und wieder zu.Also blöd gesagt: Du kanst auch nicht nachvollziehen welche Transaktion schuld war. Wenn du zB 3 mal 2 Kontrakte kaufst, bei 50.10, 50.20, 50.30. Dann 4 bei 50.25 verkaufst, dann nochmal 4 bei 50,30 verkaufst.dann wieder 4 bei 50,20 kaufst, dann 2 bei 50.35 verkaufst.Was war das dann?In Summe LONG 2@50.10 2@50.20 2@50.30 4@50.20und SHORT 4@50.25 4@50.30 2@50.35 Du bist danach also flat und hast 0.9 Punkte Gewinn.Aber wie waren die Positionen? Welche Long wurde erst bei der zweiten Verkaufsorder geschlossen? Ich hab mal überlegt pro Order einen "Profit" dazuzugeben, aber es ist ja nit mal eindeutig welche Order eine neue Position eröffnet, und welche schließt, teils macht eine beides. Intern hab ich natürlich die Liste welche Positionen der Trader hat, aber das ist bis zu eine Position pro Ausführung und hat nicht mehr viel mit den Orders direkt zu tun sondern ist nur da um Entryprice und aktueller G/V zu rechnen... Also falls es gute Ideen gibt wie man das "richtig" machen kann sodass es allgemein stimmt: Her damit, mir is nur leider keine eingefallen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mythos Posted May 14, 2011 Author Report Share Posted May 14, 2011 Alert-System mit EMail-Benachrichtigung DONE Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted May 18, 2011 Report Share Posted May 18, 2011 Hast Du das Chartmodul überarbeitet? Schaut anders aus. Gefällt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted May 18, 2011 Report Share Posted May 18, 2011 Ein Hinweis: Ich musste gerade meine UMTS Verbindung kappen. Ein neue Verbindung konnte danach nicht aufgebaut werden.Hast Du einen Tipp, wie ich mich am schnellsten wieder auf die Exchange connecten kann? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mythos Posted May 18, 2011 Author Report Share Posted May 18, 2011 Ein Hinweis: Ich musste gerade meine UMTS Verbindung kappen. ich hoffe nicht wegen der TEFEx. Ein neue Verbindung konnte danach nicht aufgebaut werden.Hast Du einen Tipp, wie ich mich am schnellsten wieder auf die Exchange connecten kann? Du meinst die Internetverbindung war da, aber die TEFEx konnte sich nicht verbinden? Das wundert mich. allgemein zum reconnect: Das Applet selber versucht nach Verbindungsverlust automatisch regelmäßig einen reconnect. Händisch am einfachsten mit einem simplen Browser-refresh (startet das Applet neu).Wer den Browser nicht refreshen will, kann nett zum Applet sein und beim Applet auf "Aktualisieren" klicken, dadurch wird das Applet gezwungen die Verbindung zu überprüfen und versucht bei Verbindungsabbruch einen reconnect. Habs gerade selber getestet. Ich sollte nochmal drübergehen wie sich das applet bei verbindungsabbruch verhält, bzw. vor allem wie es dem User gezeigt wird. @Chartmodul: wenn dann is es schon lang her... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted May 18, 2011 Report Share Posted May 18, 2011 Der Grund, dass es nicht funktioniert ist vermutlich, da ich das PW nicht gespeichert habe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mythos Posted May 18, 2011 Author Report Share Posted May 18, 2011 Der Grund, dass es nicht funktioniert ist vermutlich, da ich das PW nicht gespeichert habe. Das sollte egal sein, ein Browser refresh hilft normal so oder so (Browser sendet dann das PW automatisch nochmal). Mich wundert gerade eher das der automatische reconnect nicht läuft. sobald die Verbindung wieder da ist, sollte es nach einer gewissen Zeit automatisch wieder on kommen, bei mir jetzt gerade 15 Sekunden vom wiedereinstecken des Kabels bis zum reconnect. mir dauerts derzeit eher noch zu lang bis er checkt das die Verbindung weg is... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts