Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

Danke @Vola und Trade5 , überhaupt Euch allen . Da sind viele gute Hinweise die mir helfen werden und die ich nun Stück für Stück im Code verarbeiten werde .

Eine neue Woche hat begonnen und während ich nun das eigentliche HS in Angriff nehme, habe ich den EA Ernten 4.0 erneut angeschalten . Am Wochende , genauer am Freitag Abend um

23:00 begann die übliche Routine von Fritz : Alle Update wurde automatisch durchgeführt, dann ein kompletter Systemscan durchgeführt und dann hat sich Fritz selber ausgeschalten . Am

Samstag morgen gucke ich IMMER nach, ob auch alles ordentlich gelaufen ist und dann lasse ich Fritz ausgeschalten bis Sonntag abend . Vor 23:00 wird er dann wieder angeschalten, die

Ergebnisse vom WE neu aufgespielt und dann soll er wieder eine Woche traden .

Diese Routine habe ich also auch dieses WE durchgeführt und eben nachgesehen, was sich so getan hat . Ich befinde mich im Demomodus, kein Cash, ich will nur ordnungsgemäße Funktion

dauertesten und setze einfach fort , wo ich bei #42 unterbrochen hatte . Somit sind also #42 , dieser Post #50 und andere mit gleichem Inhalt eine Art Tagebuch des Demobetriebes eines EA der

Handeln kann aber noch kein halbwegs intelligentes HS hat .

Ernten 4.0_3.png

Euch allen einen guten Start in die neue Woche

KB

Posted

Störungsfrei durch die Nacht , jetzt aber Floating Loss , der Text im Comment vom 4.Trade ist nicht so, wie ich das will (Datumsstempel fehlt) ,alles Details . Die Funktion selber ist bis jetzt 1a

Ernten 4.0_5.png

Will das Konto in MyFxBook oder eine Variante davon in diesen Thread für Euch einbinden .Weiss jemand, wo es eine leicht verständliche Anleitung dazu gibt ? Bekomme bei MyFxBook einen FTP Passwort- / Loginfehler #530 aus MT4 .

Das Passwort , das ich bei MT4 als FTP Passwort eingegeben habe, ist das Passwort das ich auch nutze um mich in mein Konto bei MyFxBook einzuloggen .

KB

Posted

https://www.myfxbook.com/portfolio/ernten-40-demo/149920 , EA beginnt am 12.08 . Die Trades vorher sind manuell .

Die Nacht war ruhig :

Ernten 4.0_7.png

Ich denke, dass ich noch eine Funktion einführen werde, in der ich den SL in Abhängigkeit von der Tradedauer an den aktuellen Preis annähern werde . Logik : Am Anfang schützte ich nur durch den Katastrophen-SL , also letztes LowestLow im Tages-TF (im Falle eine Long´s ) und dann - zum Beispiel nach einem Tag der Erfolglosigkeit, ziehe ich den SL auf LowestLow im 4 Std-TF , 1 Std , 15 Min .... irgend etwas in der Art . Dadurch verhindere ich, dass der Trade auf "ewig" im Floating Loss bei -0,66 EUR verweilt .

KB

Posted

OrderModify Error 130 und "ab in die Deinit()" , habe den Fehler heute abend leider nicht mehr gefunden => Fritz und damit den Test vorübergehend gestoppt . Ärgerlich , hatte die Verluste meines manuellen Handels Anfang August durch Ernten 4.0 fast wieder aufgeholt , 9 kleine Profittrades seit Montag morgen und trotz dem BlueScreen der mich gestern nachmittag abgeschaltet hatte (bis ich Abends wieder starten konnte) . Na ja, kommt schon noch ...

Ernten 4.0_8.png

Der Link zu meinem MyFxBook war nicht OK , sorry .

http://www.myfxbook....-40-demo/149920

KB

Posted

Es gab zwei zentrale Fehler , beide wirken sich auf die Zielpreise aus . Nachdem ich mehrere Order im Markt zulasse, kann es mit passieren, dass sich Fehler überlagern. Daher habe ich nicht sofort alle Fehler gefunden . Eine weitere Erschwernis bei der Fehlersuche ergab sich daraus , dass einer der Fehler in kleinen TF nicht vorkommt, bzw fast nie vorkommt , erst wenn größere TF zum Einsatz kommen :

1.) Der leichtere zu findene Fehler war eine Fehlkombination in einem bestimmten Zustand des kurzfristigen Trend und nur bei der SL Ermittlung bei der ersten Platzierung des Stop(Buy) .

2.) Kompliziert war ein Fehler in der TSL-SL-Zielpreisermittlung . Dort habe ich "Bid minus TSL-Long" genommen, um den neuen SL zu finden und dann via OrderModify zu übermitteln . Im 1 Min TF ist das auch in fast allen Fällen kein Problem, da die Schwankung des Preises innerhalb einer Candle überschaubar bleibt . Wenn ich aber einen TSL von 10 PIP nehme und dann eine 15 Min Candle trade, dann macht sich High oder Low der aktuellen Kerze +/- TSL doch besser . :-)

Ernten 4.0. ist wieder Life im Demo , ein Bildchen habe ich Euch auch heute abend wieder gemacht .

Ernten 4.0_9.png

Es konkretisiert sich : Noch zwei wesentliche Schritte 1.) Die Logik der Grenzpreise muss variabel werden , Abhängig von ATR , von Dauer des Trade und von Stocha sollten hinein, alles aber nur Filter wie weiter oben beschrieben .

2.) Und dann brauche ich noch einen kleinen Screener der aktraktive Chartkonstellationen findet und gewichtet .

Der Rest sollte dann Routine am Morgen und am Abend werden , wie das "Zähne putzen " eben .

Ob das was wird ? Ihr werdet es erfahren , ich bleibe drann .

:Howdy:

KB

PS.: MyFxBook aktiv

Posted

EA aktiviert, alle Textfelder ausgefüllt (alle 15 Min einmal) , Trailing des StopBuy hat begonnen :

Ernten 4.0_9.1.png

und zum Börsenschluss hin steigt der Kurs wieder und aus dem StopBuy wird ein Buy :

Ernten 4.0_9.2.png

GN8

KB

Posted

Ruhige Nacht , gestern abend wurden noch 2 Minitrades gemacht . Das liegt aber an den TSL-Grenzen , die - nicht optimiert - knapp unterm aktuellen Preis liegen sobald der Trade im Plus ist die und somit keinerlei Rücksetzer zulassen . Da wird dann sofort verkauft . Ist im Moment aber egal , am WE gebe ich Gas und nehme vernünftige TSL-Werte in Angriff (Logik Grenzpreise) . Jetzt ist mir nur die saubere Ausführung des EA wichtig . Und im FWD finde ich offensichtlich noch Fehler, die ich im Backtest und in kleinen TF nicht hatte .

Ernten 4.0_10.png

Noch 0,04% fehlen und ich habe mein virtuelles Cash wieder auf 1000 EUR gebracht . :yes4: Das ist natürlich "Bummfitz" aber es macht Spaß zu sehen, wie ich nach Goldhopper , Ernten 1....3.1 nun 4.0. langsam aber sicher den Hintern hoch bekomme . Das ich dabei von meinen SuperDooperRundumGlücklich-EA mit Hedgen und allem "haste nicht gesehen" abrücken mußte und die Brötchen die ich backe immer kleiner werden, dass tut der Sache keinen Abbruch . Meine Ansprüche hatte ich darauf reduziert , dass Ernten nur automatisiert und nur für je 12 Stunden unbeobachtet das macht, was ich machen würde, wenn ich an der Tastatur sitzen würde und allzeit coole/emotionslose Klicks machen würde

KB

Posted

So, ich schließe den Test von 4.0 nun ab . Drei Bildchen :

Ernten 4.0_11.png

Ernten 4.0_ndT1.png

Ernten 4.0_ndT2.png

Eine Woche, 10 EUR Plus , Konto wieder ausgeglichen .

Über das WE will ich nun das HS verbessern, dass bedeutet, ein mehr Intelligenz in die Eintrittspreise und die TSL-Funktion bringen .

Das nenne ich dann Ernten 4.1.

KB

Posted
Bin am WE nicht fertig geworden, zwar den SL verbessert aber noch keine vernünftigen Routinen für den Entry und das TSL gefunden . Habe Fritz am Montag wieder aktiviert und er läuft nun immer noch mit 4.0 nur etwas vergrößertem TSL (von 10 auf 100 auf 150 PIP , 5 Digits) weiter . Klar kann man aber in allen Charts erkennen, dass der Entry einfach nur verkehrt ist, wie u.a. Vola mir ja auch durch seine Hinweise auf "Priceaction" vermittelt hat . Das ist schön in den Downloads hier im Forum (Price Action2) zu erkennen, er hat es oben verlinkt. Melde mich bald wieder . Wenn ich die zündende Idee habe , dieser Post nur ein minikurzes Update . KB
  • 4 months later...
Posted

Auch hier (wie schon im Thread Ernten 4.1.) und wieder auch nur der guten Ordnung halber , führe ich zu Ende :

Ernten ist der Versuch gewesen , einen Trendfolger zu coden , der im FX regelmäßig Gewinne erwirtschaftet .

Das mag auch durchaus möglich sein, aber mir ist es eben bislang nicht gelungen . Ich schreibe das aber völlig ohne Groll, denn ich habe - so finde ich - enorm viel im letzten halben Jahr dazu gelernt .

Neben vielen handwerklichen Verbesserungen und dem Erlernen von Techniken, mit denen man leichter Code debuggen kann , habe ich wohl einen zentralen Fehler gemacht :

Mein Ansatz war immer so, dass ich mich darum bemüht habe , erst einen übergeordneten Trend zu identifizieren und danach in diesen Trend günstig mit einem ersten Trade einzusteigen .

Das war nicht gut , so denke ich . Daher will ich dies im nächsten Versuch umkehren ... den Markt durch Entry entscheiden lassen .

Weiteres Potential bietet aber auch das Volumen , diese Informationen habe ich bislang nicht genutzt : Das ist nachvollziehbar gewesen/ war auch richtig , weil ich zum Zeitpunkt , als ich mit dem Ernten-Code begonnen hatte, keinen ECN-Broker hatte .

Heute verfüge ich über ECN-Konten unter . Insofern bekomme ich neben OHLC nun auch das Volumen als zuverlässige Marktinformation hinzu .

Rückfragen immer gerne .... anderenfalls schliesse ich hier diesen Thread .

KB

• Upvote 1

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...