Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Trendlinien zeichnen

Vola

Recommended Posts

Trendlinien lassen sich ja bekannterweise in vielen Variationen einzeichnen.

Zeichnen auf Highs, Lows, Schlußkurse, Andrews Pitchfork usw.

Ich finde diese Alternative hier recht interessant, simpel, schnell und ohne Riesen Riegelwerk.

Es läuft zwar immer wieder auf das gleiche hinaus, höhere Hochs und höhere Tiefs bzw. TT/TH, aber vllt. findet die/der eine oder andere ja trotzdem gefallen an

dieser Art des einzeichnens.

TT.png

Trendlinien Action.pdf

• Upvote 4

Ein Trend ist ein Trend ist ein Trend ist ein Trend ...

Ich glaube, den Trend interessiert es nicht, wie man ihn zeichnet - er ist einfach ein Trend (s.o. :yep: )

In einem Vortrag beim VTAD von Stefan Salomon empfahl er für die Charakterisierung eines Trends, dass mind. 3 sog. qualifizierte Minima (Aufwärtstrend) bzw. Maxima (Abwärtstrend)vorhanden sein müssen. Das deckt sich auch mit der schönen alten Dow-Theorie.

Happy Pips

In einem Vortrag beim VTAD von Stefan Salomon empfahl er für die Charakterisierung eines Trends, dass mind. 3 sog. qualifizierte Minima (Aufwärtstrend) bzw. Maxima (Abwärtstrend)vorhanden sein müssen. Das deckt sich auch mit der schönen alten Dow-Theorie.

Für theoretische Betrachtungen sicherlich richtig. Aber wenn man realtime Geld verdienen will muss man proaktiv agieren. Da sind solche Faustformel nicht schlecht...

Ein Trend ist ein Trend ist ein Trend ist ein Trend ...

Ich glaube, den Trend interessiert es nicht, wie man ihn zeichnet - er ist einfach ein Trend (s.o. :yep: )

Schon klar, deshalb kannst du einen Trend in den Highs haben, der Schlußkurs Trader hat ihn aber nicht. Und der Open Trader vllt...

(Nur als fiktives Beispiel)

Mit ein Garant, das die Märkte sich immer bewegen werden, da jeder macht was er will :laugh: (Highs, Lows, 8 Minuten Chart, andere Close 344iger Tickchart usw,,)

Es geht in obiger PDF übrigens nicht nur allein um das zeichnen der Trendlinien, sondern auch um die eingezeichneten und beschriebenen abcd Bewegungen.

(Siehe Unterschied der Linie 4a zu 4b)

Womit wir dann wieder sehr schnell bei dieser Art der Bestimmung von Price Action angekommen wären.

de.png

priceaction.pdf

Kannst Du das mal genauer die Interpretationen des Salomons erläutern?

Ich will mal die Interpretation des Meisters in Bildern darstellen.

Nach Salomons Meinung reichen 2 Berührungspunkte nicht aus.

post-1754-0-41757200-1314264845_thumb.png post-1754-0-66197000-1314264886_thumb.png

Vielmehr sollte es so aussehen - es sollten mind. 3 Berühungspunkte geben

post-1754-0-02236300-1314264957_thumb.png post-1754-0-90681400-1314264982_thumb.png

Happy Trading

• Upvote 1

Ich will mal die Interpretation des Meisters in Bildern darstellen.

Schöne Bilder. Letztendlich kommt es immer auf das selbe hinaus.

Der eine nennt es Ross Haken, der andere sagt Markttechnik, wieder ein anderer nennt es Price Action (L/H/HL/HH)

und Herr Salomon sagt 2 Berührungspunkte reichen nicht aus.

Wenn ich mal nen Buch schreibe, werde ich es "The Secret of Vola Break" nennen ^^

zz.png hju14264982_thumb.png

• Upvote 2

Wenn ich mal nen Buch schreibe, werde ich es "The Secret of Vola Break" nennen ^^

Hallo Vola,

gibt es Pläne? Nach einem Erscheinungsdatum will ich jetzt mal nicht fragen. :wink:

Übrigens: Der Titel gefällt mir. Geheimnis und Trading - das will doch jeder wollen doch viele wissen. :good2:

Happy Pips

Hallo Vola,

gibt es Pläne? Nach einem Erscheinungsdatum will ich jetzt mal nicht fragen. :wink:

Lol, Pläne gibt es viele, bin allerdings Meister in der Aufschiebung, da ich unvorhergesehenes magisch anziehe :vola2:

Sollte es jemals zu einem Buch kommen, so steht zu 100% erst mal ein nachvollziehbares Live Konto, inklusive nachweisbaren Erfolgen an erster Stelle.

Sollte diese Hürde tatsache genommmen werden, kann man eventuell über ein Buch nachdenken.

Vola wird sich nämlich nicht bei den tausenden Akteuren einreihen, die irgendetwas theroretisches vermarkten, was sie selbst niemals Live und real praktiziert haben.

Von dieser Art der "Top Trader" haben wir schon genug.

Ich verzichte mal auf die Namensliste, die meisten werden wissen, welche Herrschaften so gemeint sind.

das Problem an Kanälen ist, das sie sich verändern - die Kurse erreichen also die Begrenzungs-Linien oft nicht (mehr) oder sie brechen ganz aus dem Kanal in Trendrichtung aus. Im Grunde muß man permanent den Kanal anpassen, eine Mittellinie kann dabei helfen.

Ich habe aber bisher noch keine Möglichkeit gefunden, Kanäle so anzupassen das sie den nächsten Umkehrpunkt zuverlässig vorhersagen, es gibt immer einen Unsicherheitsfaktor. Meiner Meinung nach muß es aber möglich sein, da jeder Umkehrpunkt einen Kanal auf einer bestimmten Ebene darstellt.

Zu jedem noch so extremen Punkt gibt es auch einen entsprechenden Vorläufer den man dann als Kanalansatz wählen kann, man muß ihn nur finden. Hat man diese Technik drauf, braucht man nichts anderes mehr.

das Problem an Kanälen ist, das sie sich verändern - die Kurse erreichen also die Begrenzungs-Linien oft nicht (mehr) oder sie brechen ganz aus dem Kanal in Trendrichtung aus. Im Grunde muß man permanent den Kanal anpassen, eine Mittellinie kann dabei helfen.

Zu jedem noch so extremen Punkt gibt es auch einen entsprechenden Vorläufer den man dann als Kanalansatz wählen kann, man muß ihn nur finden. Hat man diese Technik drauf, braucht man nichts anderes mehr.

Habe zu dieser Trendlinien-Thematik noch mal einige Dateien auf meinem Rechner rausgekramt.

Sind recht ausführliche PDFs, gut bebildert und imho verständlich beschrieben.

So langsam geht mir dann aber auch das Copyright-Freie Material aus....

Wer nach weiteren Alternativen sucht, möge mal bitte Google nutzen und nach TomDeMark Projektionen, Mouteki Trendlinien und Wolve Waves suchen.

Sollte sich bei mir noch Copyright-Freies Material auf nem anderem Lap anfinden, schiesse ich das beizeiten nach.

Reversal_Magic.pdf

Channel Surfing.pdf

kl.png

Edit

Wolve Waves

• Upvote 3

Ich habe aber bisher noch keine Möglichkeit gefunden, Kanäle so anzupassen das sie den nächsten Umkehrpunkt zuverlässig vorhersagen, es gibt immer einen Unsicherheitsfaktor. Meiner Meinung nach muß es aber möglich sein, da jeder Umkehrpunkt einen Kanal auf einer bestimmten Ebene darstellt.

Ich will dich nicht belehren, aber deine Ansicht, dass es irgendeine absolut treffsichere Methode in der TA gibt, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, jede Methode funktioniert mal besser, mal schlechter.

Hat von der Upload Größe nicht mehr in Post Nr.16 gepasst.

Mouteki.pdf

Mit diesen insgesamt 5 Dateien sollte auch ein großer Teil der bekannten Trendlinien Techniken abgedeckt sein.

Zu erwähnen wären imo noch Andrews Pitchfork, deren Alternativen und gewisse Fibo und Gann Fan Techniken.

Und natürlich alle Kanal Varianten in zig Alternativen.

Ich will dich nicht belehren,

wäre auch kein Problem :zwinker: .

irgendeine absolut treffsichere Methode

zu 100% nicht, nein. Da hab ich mich sicher falsch ausgedrückt. Eher meinte ich, eine hohe Wahrscheinlichkeit an Umkehrpunkten zu finden da Rückläufer in Kanälen regelmäßig mit sehr hohen Profiten verbunden sind bei wenig Risiko (hätte ich vielleicht so schreiben müssen). Dazu kommt noch, das man gleichzeitig gratis dazu eine Methode hat, um ein Ausstiegslevel zu planen.

Wenn ich ohne Indikatoren arbeiten müsste, würde ich das sicher dann nur mit Kanälen tun. Da hat man alles zusammen - guter Einstieg, Ausstieg, Teilausstieg (Mittellinie). Nur eben das zu perfektionieren ist noch nicht ganz gelungen :pope:

@Vola,

thx :top: