Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

IB: Zusätzliche Gebühren (Futures)

Geschrieben

IB verlangt nun zusätzliche Gebühren...

Zu sehen unter IB: Cancel / Modify Orders

EUR Optionen und Futures Orders

TWS und API Alle EUR 0.50 EUR 2.50 pro Eurex Ausführung im selben Produkt am gleichen Tag.

Jetzt ist die Frage, da es angeblich von der EUREX kommt ob die anderen Broker nachziehen?

US-Stocks sind zB auch betroffen unter bestimmten Umständen (außer SMART-Routing).

Featured Replies

Geschrieben

IB verlangt nun zusätzliche Gebühren...

Das "nun" ist falsch! Das ist zwar nicht ganz durchsichtig auf den ersten Blick, gab es bei IB aber schon immer.

Hier mal ein paar Zeilen zu meinen Fees aus meinem Kontoauszug für das Jahr 2010:

Bildschirmfoto 2011-08-26 um 23.25.23.png

Geschrieben

Hier mal ein paar Zeilen zu meinen Fees aus meinem Kontoauszug für das Jahr 2010:

Lol, was da in einer Minute durch Cancel verbrannt wird, da muß eine alte Frau sehr lange für stricken...

Den einen Tag mehr, den anderen weniger.

Geschrieben
  • Autor

Merkwürdig.

Ich bekam gestern eine E-Mail von IB mit dem Hinweis, dass sich die Gebühren geändert haben und ich im Account nachschauen soll was genau. Dort stand dann drin, dass ab jetzt zusätzliche Gebühren anfallen, nachzulesen unter...siehe Links oben.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, MC sendet ja zB Limitorders ab, die dann immer nur für 1 Bar gelten und dann aktualisiert werden (gelöscht, geändert, ... was auch immer die Strategie sagt).

Wenn ich nun normal code, fallen dann die Gebühren für mich an? Bei jedem Bar? Irgendwie werde ich nicht ganz schlau...

Geschrieben

Hallo community,

die "cancelation fee" gibt es bei IB schon länger.Um sich die Übersetzung zu sparen und damit man es besser versteht ist hier der deutsche link:

http://www.interactivebrokers.com/de/p.php?f=otherFees&ib_entity=de

Die Gebühren für das Löschen/Modifizieren einer Order bei der EUREX kostet 0,50 Euro.Das ganze wird über den Tag "gesammelt".

Für jede ausgeführte Order im selben(!!!) Produkt erhält der Trader 2,50 Euro Gutschrift.Die Gutschriften werden über den ganzen Tag gesammelt.

Zum täglichen "Kassenschnitt" bei IB werden die Summen gegeneinander aufgerechnet.Ist der Saldo negativ,werden die zuvielen Orderänderungen berechnet.

Nehmen wir an Du kaufst einen Future --> Gutschrift 2,50 €.

Trailing-Stop zieht 10 mal den Stop-Kurs nach --> 10 mal 0,50 € = 5,00 €.

Stop Kurs ausgelöst,Future verkauft --> Gutschrift 2,50 €.

In diesem Fall heben sich die Kosten und Gutschriften auf.

Wichtig für die Gutschrift ist,daß diese nur für den Tag der Ausführung gilt.Ebenso gibt es bei der Schlußabrechnung keinen Gutschriftenüberschuß.Dieser verfällt "kostenlos".

aiti :smile:

Geschrieben
In diesem Fall heben sich die Kosten und Gutschriften auf.

Wichtig für die Gutschrift ist,daß diese nur für den Tag der Ausführung gilt.Ebenso gibt es bei der Schlußabrechnung keinen

Gutschriftenüberschuß.Dieser verfällt "kostenlos".

Danke aiti;

vielleicht noch ergänzend: Nicht nur der gleiche Tag muss es sein, sondern auch noch das gleiche Instrument:

Solltest Du also Gutschriften aus dem FDAX haben lassen die sich nicht mit Gebühren aus dem FESX verrechnen!

@Henrik

Ich habe solch eine Mail komischerweise nicht bekommen. Vielleicht wurde der Verechnungssatz geändert oder diese Gebühren sind bei Dir jetzt erstmalig entstanden.

Geschrieben

Merkwürdig.

Ich bekam gestern eine E-Mail von IB mit dem Hinweis, dass sich die Gebühren geändert haben und ich im Account nachschauen soll was genau. Dort stand dann drin, dass ab jetzt zusätzliche Gebühren anfallen, nachzulesen unter...siehe Links oben.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, MC sendet ja zB Limitorders ab, die dann immer nur für 1 Bar gelten und dann aktualisiert werden (gelöscht, geändert, ... was auch immer die Strategie sagt).

Wenn ich nun normal code, fallen dann die Gebühren für mich an? Bei jedem Bar? Irgendwie werde ich nicht ganz schlau...

Hallo Henrik,

ich bekam keine email von IB.Hast Du bei IB dein Konto eventuell die letzten Tage für EUREX Futures und Optionen freischalten lassen?

Soweit ich das sehe hat sich diese Gebührentabelle seit 2010 nicht großartig geändert.

Grundsätzlich gilt die Gebühr für Änderungen von Orders,die direkt im Orderbuch bei der EUREX liegen.

Jetzt muß man sich allerdings mit dem Orderrouting von IB auseinandersetzen:

http://www.interactivebrokers.com/de/p.php?f=orderTypes&ib_entity=de

und

http://www.interactivebrokers.com/en/trading/exchanges.php?exch=dtb&showcategories=FUTGRP&ib_entity=de bei diesem Link die Zeile Ordertypes ausklappen.

Hier sieht man die Ordertypen,die von der EUREX direkt akzeptiert werden, und solche die IB simuliert.Bei IB simulierten Orders wird die Order auf dem Server von IB gehalten und bei Auslösung gesendet.Erkennt man an dem farbigen Feld in der TWS hinter der Order.Bei einer an der Börse liegenden Order ist das Feld grün (in der Standardeinstellung ! ) eine Order die auf dem Server bei IB liegt ist blau.

Eine direkte Einzelorder (z.b. Kauflimt oder Stoplimit) geht also direkt und sofort zur EUREX.

Habe ich nach einem Kauf aber eine Bracket-Order geschaltet,so wird z.B das Takeprofit direkt zur EUREX gegeben,der Stoploss jedoch bei IB gehalten.

Im Falle von automatisch gesendeten Orders durch MC wird die Sache schon etwas komplizierter.

Es ist richtig,daß MC je nach Programmierung die Order mit jedem neuen Bar bei einer notwendigen Veränderung angleicht.Aus diesem Grund habe ich nach der Ausführung im Programm immer sofort eine Bracketorder ( ist bei Futures sowieso ein MUSS !! - siehe Flashcrash).Für Produkte mit den oben erwähnten Lösch- und Modifizierungsgebühren verwende ich keinen Trailingstop oder falls doch dann einen Jumping-Trailstop.Diesen Jumper aber so abgestimmt,daß er mich nicht in die "Pleite" springt. :wink:

Auf jeden Fall sollte man diese Gebühren berücksichtigen,vorallem wenn man amerikanische Optionen handelt.Dort spielen dann noch Stückzahlen ein Rolle und die Gebühren variieren ganz erheblich.

aiti :smile:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.