whipsaw Posted August 27, 2011 Report Share Posted August 27, 2011 iPad Apps können sehr nützliche Helferlein sein.Das allerdings auch nur, wenn sie tatsächlich die Eigenschaften besitzen, die in Produktbeschreibung dargestellt sind.Es ist ärgerlich, wenn man etwas kauft, dass am Ende nicht die Erwartungen des Anwenders erfüllt. Um mal so ein App vorzustellen: Business Card Reader -> BC Reader Da ich einige hundert BCs habe und jede Woche ein paar hinzukommen, wollte ich mir die neuen technischen Möglichkeiten zu Nutze machen und endlich mal alle Kontaktdaten digitalisieren.Hilfe war schnell gefunden, auch viele überzeugende Testimonials. Beschreibung Erfassen Sie Visitenkarten schnell und komfortabel direkt mit Ihrem iPhone. Vom IM+ Entwickler. Bekannt aus der TV Werbung. Funktioniert am besten mit dem iPhone 4 und 3GS. “Wenn Sie auch unterwegs arbeiten wollen, ist diese Anwendung eine Bereicherung"TechCrunch "Business Card Reader für das iPhone ist um vielfaches besser als die Konkurrenz. Es ist zwar nicht kostenlos, aber jeden Cent wert”IntoMobile "Derzeit die beste App zur schnellen Texterfassung”TouchMyApps Importieren Sie Kontaktdaten von einer Visitenkarte direkt ins Adressbuch Ihres iPhones! Sparen Sie kostbare Zeit! Keine manuelle Eingabe von Kontaktdaten mehr!Erkennt Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Chinesisch, Japanisch und Koreanisch! Der Business Card Reader macht ein Bild der Visitenkarte, “liest” den darin enthaltenen Text dank modernster Technologie und fügt die Kontaktiformation in die richtigen Felder ein, die auf Wunsch auch bearbeitet und korrigiert werden können. Diese App eignet sich besonders für Geschäftsleute, Austeller und Messebesucher. Am Business Card Reader wird jeder Gefallen finden, der öfters mit Visitenkarten zu tun hat. Gekauft habe ich das App, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass es zu den Top 10 Downloads im Jahr 2010 gehört haben sollte. Setzt man die Statistiken in Beziehung zur Beliebtheit, dann könnte man vom Ranking schon eine gewisse Aussagekraft erwarten. Mein persönliches Fazit nach Kauf und diversen Tests: Das App ist Geld nicht wert. Die OCR ist nicht wirklich gut, jede Adresse muss nach bearbeitet werden. Mehrwert gibt es keinen. Die Nachbearbeitung des Scans dauert genauso lange wie das manuelle Anlegen von Kontaktdaten. Hätte ich die Rezensionen im App-Store (die, die weiter unten stehen ^^) früher gelesen, hätte ich mich vermutlich erst gar nicht für den Kauf entschieden.Ich verbuche das Ganze als Lehrgeld. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted August 27, 2011 Report Share Posted August 27, 2011 Funktioniert am besten mit dem iPhone 4 und 3GS. hast Du das per iPhone gemacht oder mit dem iPad ? Wenn letzteres - vielleicht liegts ja an der Kamera vom iPad (das Ding hat doch eine gell?) ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted August 27, 2011 Author Report Share Posted August 27, 2011 Du hast Recht mit Deinem Hinweis.Das App wurde für's iPhone entwickelt, wäre aber laut Hersteller iPad kompatibel. Das war dann auch der Grund, weshalb ich es gekauft habe.Möglich, dass aufgrund der besseren Kamera im iPhone deutlich bessere Ergebnisse beim Scan erzielt werden. Fürs pad ist es jedenfalls nicht geeignet. So zumindest meine Erfahrung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted August 27, 2011 Report Share Posted August 27, 2011 hm, hat das Pad oder die App einen Makromodus (für Nahaufnahmen) ? Besteht die Möglichkeit, das eine bessere Ausleuchtung der Visitenkarte etwas bringt ? z.B. indem Du seitlich eine Lichtquelle einstrahlen läßt ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henrik Posted August 27, 2011 Report Share Posted August 27, 2011 Also für Android soll Google Goggles soll recht gut sein dafür (gibt es das für iOS?) und auch der Abbyy Business Card Reader (falls es den für iOS auch gibt...) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts