Henrik Posted August 27, 2011 Report Share Posted August 27, 2011 An alle aktiven NT-mit-IB-Nutzer: Unverständlicherweise kann NT nicht mit dem IB Gateway connecten. Das ist insofern ärgerlich, als dass die TWS von IB einen Autologoff eingebaut hat, der alle 24h die TWS ausloggt. Zwar kann man das mittels Zusatzprogrammen umgehen, ist aber alles nur Programmpanscherei in meinen Augen. Fies ist dieses Autologoff bei automatischen Strategien...Der Gateway wird offiziell noch nicht unterstützt. NT arbeitet aber an einer Unterstützung (und zwar seit 3 Jahren, damals hatte ich das Problem schonmal). Durch Zufall bin ich jetzt auf einen kleinen Trick gestoßen: Wenn man den Gateway auf einem anderen Rechner startet und dort in den API-Settings die Clientrechner-IP freischaltet (die IP des Rechners, wo NT laufen soll) dann funktioniert auf einmal die Verbindung zwischen Gateway und NT. In NT muss dafür in den Brokerconnection-Einstellungen die Host-IP (die IP des Rechners wo der Gateway läuft) angegeben werden. Klappt problemlos. Nachteil: Es müssen immer 2 Rechner laufen, aber der eine oder andere hat einen Homeserver, der sowieso 24/7 läuft... 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted August 27, 2011 Report Share Posted August 27, 2011 Es geht auch ohne zwei Rechner! Der Fehler liegt offensichtlich daran, dass ein Aufruf des Gateways aus NT heraus nicht funktioniert, d.h. es wird bei Verbindungsanforderung nicht der Gateway geladen sondern die TWS - unabhängig welcher Port freigegeben wurde. Man könnte nun die Java-Startdatei von IB ändern, so dass standardmäßig immer der Gateway aufgerufen wird, diese Arbeit habe ich mir jedoch nicht gemacht, denn es geht auch leichter. In der TWS nur dann den Port 4001 anpassen wenn auf TWS über NT verzichtet werden kann (ich brauche die für Optionen und sonstige Tools regelmäßig und kann nicht darauf verzichten).Account Connection über NT anlegen mit Port 4001Gateway separat startenAccount Connection zum Gateway über NT starten (wieder wird TWS gestartet)Fehlermeldung wegdrücken (weil zu 4001 nicht connected werden kann)Auf die Warnung von TWS warten, dass bereits eine Clientverbindung existiert und die neue übernehmen.Auf IB Gateway warten (Api und Connection müssen grün werden)TWS schliessen.Wie es im Detail funktioniert, habe ich für Euch noch in einem Video festgehalten: http://www.vimeo.com/28238987 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trendseek Posted October 4, 2011 Report Share Posted October 4, 2011 Danke - nun scheint es auch bei mir zu funzen. Interessant ist allerdings, dass ich die offenen NT-Charts in meinem Workspace manuell neustarten muss (via "Reload all Historical Data").Nachfolgend nochmal der API UserGuide von IB, um vielleicht noch ein paar Einstellungen zu ändern.http://www.interactivebrokers.com/php/apiUsersGuide/apiguide.htm#apiguide/api/api_orders_and_tws_precautionary_settings.htm LGTrendseek Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts