Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Tom-Next @ Facebook

Henrik

Recommended Posts

Ähm blöde Frage, aber wir haben hier doch ein ganzes Forum wo man miteinander reden kann. Reicht das nicht?

Ähm blöde Frage, aber wir haben doch hier im Forum oben eine Liste in der alle aktuellen Themen stehen. Reicht das nicht?

Sicherlich hast du recht. Aber ich weis nicht ob es sehr viel Sinn macht dort via RSS alle Themen reinzuposten. Aus SEO Sicht oder ähnlichem ist das sicher eine gute Möglichkeit die Community zu pushen. Aus Usersicht find ich das aber ungünstig. Wenn ich was lesen will dann gehe ich ins Forum und sehe was neu ist. Da brauch ich mir nicht noch Facebook mit zuposten lassen.

Also das Problem von "abwanderndem" Wissen sehe ich nicht. Facebook ist nich geeignet um viel zu schreiben. Eher so die Smalltalkecke.

Erst einmal vielen Dank an Henrik, wegen der Info :shakehands: .

Ist ja doch ein wenig Diskussionsstoff vorhanden :wub: Am Ende - who know's - gibts vielleicht noch eine (sinnvolle) Ergänzung zur Community.

Zum Hintergrund:

Bei der Geschichte handelt es sich mehr oder weniger um ein Experiment.

Wer sich die Timestamps genauer anschaut wird feststellen, dass wir schon eine Weile lang Inhalte oder vielmehr nur die Topic-Headlines via RSS nach Facebook schicken.

Wie bei Twitter auch, nutzen wir den Channel rein aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung. Zumindest war das der initiale Gedanke.

Facebook anderweitig zu intrumentalisieren würde m.E. nach zu weit gehen und vermutlich Kannibalisierungseffekte mit sich bringen.

Viel gebracht hat es bislang noch nicht.

Die Foreninhalte werden von den Suchmaschinen schneller indiziert, als dass wir via Facebook Traffic bekämen.

Das könnte sich irgendwann ändern, z.B. wenn die Suchmaschinen den Inhalten der Social Networks eine höhere Gewichtung geben.

Wär ne Gruppe nicht praktischer?

Weil man da miteinander reden könnte.

Das wären natürlich Argumente, die wiederum für einen Channel/ Gruppe sprechen würden.

Ich würde lügen, wenn ich sage dass es mir nicht recht wäre, über Facebook ein paar neue Mitglieder akquirieren zu können oder einfach nur eine Anlaufstation für Trader zu schaffen.

Die Frage ist, wie etabliert man einen solchen Channel?

Und - sicherlich auch nicht ganz uninteressant - wie viele Personen würden die Anonymität gegen reale Daten tauschen?

So hat jeder nur den Feed der einem die ganze Timeline zupostet.

[...]

Aber ich weis nicht ob es sehr viel Sinn macht dort via RSS alle Themen reinzuposten. [...] Aus Usersicht find ich das aber ungünstig.

Da muss ich Rumpel zu 100% zustimmen.

Falls es weitere Meinungen gibt, können wir ja ein bisschen weiter Brainstormen.

@Rumpel - RE: GRuppen:Kennst Du Dich damit aus?

Die Frage ist, wie etabliert man einen solchen Channel?

Und - sicherlich auch nicht ganz uninteressant - wie viele Personen würden die Anonymität gegen reale Daten tauschen?

Es muss ebend gepflegt werden. Was sich tatsächlig entwickelt muss man sehen. Es bleibt ein Experiment.

Auf der anderen Seite stellt sich auch die Frage in wie fern es überhaupt notwendig ist das dort viel gepostet wird.

@Rumpel - RE: GRuppen:Kennst Du Dich damit aus?

Im Rahmen der normalen Administration, ja.