Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

7 Laptops synchronisieren

Geschrieben

Nice :doubleup:

Vllt. bißchen Offtopic, aber irgendwie passt es doch zum Thema.

Ich suche nach einer simplen Möglichkeit, einen stationären Hauptrechner und insgesamt 7 Laptops ständig zu aktualisieren.

Nicht nur zuhause, sondern auch wenn ich per Stick unterwegs bin, sollen sich alle angeschlossenen Laps meines heimischen Netzwerks aktualisieren.

Beispiel:

Ich mache im Zug Seite x1 auf, alle Laps zuhause machen das ebenso, ich öffene Ordner y, zuhause machen die Laps den gleichen Ordner auf.

Was ist der einfachste Weg das umzusetzen ??

Featured Replies

Geschrieben

Holla die Waldfee...

Aleso alles mit Internet (Lesezeichen, AddOns etc) kann man mit Google Chrome machen.

Aber Verzeichnisse? Da kannst du wohl nur einen Tunnel installieren (VPN), dann muss Zuhause aber immer ein Server laufen.

Geschrieben
  • Autor

Holla die Waldfee...

Aber Verzeichnisse? Da kannst du wohl nur einen Tunnel installieren (VPN), dann muss Zuhause aber immer ein Server laufen.

Hmm, soll heißen es geht, und du wärst der richtige Ansprechpartner was die Konfiguration angeht.... ? :beers:

Geschrieben

Mh naja, ich wäre damit wohl überfordert, ich weiß nur, dass meine Schwester so ins Uni-Netzwerk kommt mittels cisco...irgendwie - frag lieber nicht!

Aber ich hätte auch Interesse an so einer Lösung!

Theoretisch brauch man nur ein Windows 7 Heimnetzwerk einrichten und dann dort freigeben, was man benötigt. Danach mit VNP einen privaten Tunnel zum eigenen Heimnetzwerk schaffen. Dann kann man mit Windowsboardmitteln, mit der Bibliothek etc. auf das Heimnetzwerk zugreifen.

Geschrieben
Ich sag jetzt nicht das ich eine idee hätte wie man das macht, aber wieso sollen alle Rechner genau das gleiche tun? Auf eine gemeinsame Datenbasis zugreifen versteht ich ja. Aber wenn du bei Rechner 1 Verzeichnis A öffnest sollen alle anderen Rechner auch den Explorer mit Verzeichnis A aufreißen? Wozu?
Geschrieben

Ach so soll das sein, ich dachte er will nur auf alle Daten zugreifen können, also ein Netzlaufwerk haben.

Ja wenn alle Rechner das gleiche machen sollen, installier doch über all Teamviewer, mach auf Vollbild und dann sieht es überall gleich aus :mocking_mini:

Geschrieben
  • Autor

Ja wenn alle Rechner das gleiche machen sollen, installier doch über all Teamviewer, mach auf Vollbild und dann sieht es überall gleich aus :mocking_mini:

:doubleup:

Aha, das werde ich mal versuchen.

@Mythos

Der Grund ist ganz einfach.

Ich habe 2 Laps im Wohnzimmer, eins im Schlafzimmer und eins in der Küche.

Wenn ich zuhause arbeite, will ich bei einem Raumwechsel nicht immer den jeweiligen Ordner/Seite/Datei suchen müssen,

den ich im anderem Raum grade bearbeitet habe.

Die 3 anderen Laps dienen nur zur Musik/Bilder und Video Aufbewahrung, die verwalte ich eh manuell, die müßten nicht zwingend die anderen Arbeitslaps "zumüllen"

Geschrieben

Wenn ich zuhause arbeite, will ich bei einem Raumwechsel nicht immer den jeweiligen Ordner/Seite/Datei suchen müssen,

den ich im anderem Raum grade bearbeitet habe.

Ok, sie sollen also nicht das gleiche machen, sondern das gleiche Anzeigen. Dann is sicher Henriks Variante mit einem Server mit den Daten und die anderen mit einem VNC-Client oder Teamviewer im Vollbild die beste Variante. Is halt bei schnellen Grafiksachen teils etwas verzögert, aber zum normalen Arbeiten sollts gehen.

Geschrieben

Ja, zum arbeiten gehts. Das mache ich mit Teamviewer für den Server, dort laufen die Tradingprogramme, dort code ich auch etc. - und das mache ich alles über Teamviewer. So kann ich auch von Zimmer zu Zimmer wechseln und sehe überall "das gleiche". Und dasselbe vom Internet aus, Teamviewer zeigt mir dann eine Liste, welche Rechner an und zugreifbar sind. Keine IP-Einstellungen etc.

Bei Teamviewer stört nur das Popup zum Schluss "Vielen Dank für die Nutzung, denken Sie dran, wenn Sie TV geschäftlich nutzen, dann ...". Das nervt.

Geschrieben

7 laptops ???

ich zitiere

Ein Notebook [ˈnəʊtbʊk] (engl. notebook – Notizbuch) – auch Laptop [ˈlæpˌtɔp] Aussprache?/i (engl. laptop – „auf dem Schoß“) oder Klapprechner – ist ein kleiner, tragbarer Personal Computer.

und wenn dir die zu gross sind kauf die ein Tablet und wander damit durch die wohung ;-)

scnr

askerix

p.s. das was du suchst gibt es so nicht.

Geschrieben
  • Autor

7 laptops ???

– ist ein kleiner, tragbarer Personal Computer.[/url]

und wenn dir die zu gross sind kauf die ein Tablet und wander damit durch die wohung ;-)

Will aber nichts durch die Wohnung tragen. Tablet sind mir zu klein und die Laps zu groß.

7 Stück sind es auch nur deshalb, da ich schon immer 2 hatte, eins zuhause, eins für Mobil.

Und dann habe ich vor 3 Jahren mal nen HP Messestand auf und abgebaut, denen ist der Transport LKW gestohlen wurden

und es war für sie laut Supervisor günstiger den Stand zum Herstellungspreis an Monteure/Stammkunden usw. zu verkaufen.

So hatte ich dann 4 Laptops zum Preis von einem...

Dann kam jetzt noch ein Windows 7 dazu..

p.s. das was du suchst gibt es so nicht.

Sind wir nicht 1967 zum Mond geflogen ? :laugh:

Henrik seine Teamviewer Lösung ist schon ganz gut, bin grade dabei das zu installieren.

Geschrieben

Sind wir nicht 1967 zum Mond geflogen ? :laugh:

Nicht mit 7 Laptops die alle exakt das gleiche machen sollten. Aber wenn du das Budget vom Mondflug auf den Tisch legst, kriegst sicher genau was du brauchst.

Aber das was du suchst ist ja auch nicht das alle das gleiche machen. Deine Laptops sind doch nur alternative Ein/Ausgabegeräte für einen PC auf dem du arbeitest oder?

Da ist Teamviewer/VNC die beste Lösung.

Geschrieben
  • Autor

Nicht mit 7 Laptops die alle exakt das gleiche machen sollten.

Habe grade mit Armstrong telefoniert, er sagt sie hatten sogar 8 Stück dabei.

Deine Laptops sind doch nur alternative Ein/Ausgabegeräte für einen PC auf dem du arbeitest oder?

Da ist Teamviewer/VNC die beste Lösung.

Jein, kann man aber so sagen, gibt halt ein Hauptrechner und ein HauptLap, die anderen sind nur die Alternativ Ein und Ausgabegeräte.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich mache im Zug Seite x1 auf, alle Laps zuhause machen das ebenso, ich öffene Ordner y, zuhause machen die Laps den gleichen Ordner auf.

Was ist der einfachste Weg das umzusetzen ??

Wenn du überall Windows drauf hast, dann geht das ganz einfach ohne Zusatzsoftware: Remotedesktopverbindung (liegt im Startmenü unter Zubehör). Damit steuerst du dann andere PCs fern. Das heißt, du arbeitest nur noch auf einem Rechner, die anderen Rechnern dienen dann als Eingabegeräte.

Geschrieben

Wenn du überall Windows drauf hast, dann geht das ganz einfach ohne Zusatzsoftware: Remotedesktopverbindung (liegt im Startmenü unter Zubehör). Damit steuerst du dann andere PCs fern. Das heißt, du arbeitest nur noch auf einem Rechner, die anderen Rechnern dienen dann als Eingabegeräte.

Da ist aber wieder das Problem, alle (dynamischen)IP-Adressen zur Hand zu haben, außerdem loggt sich der Zielrechner immer aus bei sowas.

Dann lieber Teamviewer, dort habe ich dann unabhängig von IP-Adressen etc. eine Liste meiner Rechner, die Online sind, die ich nur anklicken muss, und per Smartphone, Mac, Tablet kann man auch zugreifen ohne besondere Einstellungen.

Geschrieben

Das geht aber leider nur mit Win Professional (Win7 Pro auf dem Host)

Übrigens mit Chrome (Google-Browser) funktioniert neulich auch Remotedesktop-Sitzung

Geschrieben

Das geht aber leider nur mit Win Professional (Win7 Pro auf dem Host)

Übrigens mit Chrome (Google-Browser) funktioniert neulich auch Remotedesktop-Sitzung

Klingt interessant. Was gibt man da als URL ein?

Lutz

Geschrieben

Klingt interessant. Was gibt man da als URL ein?

Im Prinzip läuft es wie bei TeamViewer ab.

Man braucht also nur auf jedem Rechner Gchrome-Browser und die Sitzugsnummer/Passwörter werden wie im Teamviwer übermittelt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.