Geschrieben 16. November 201114 Jr. comment_125817 Ich habe die Tage einen sehr lesenswerten Artikel gefunden , den ich unbedingt mit euch teilen wollte.Dafür habe ich einfach mal einen neuen Thread aufgemacht, da ich keinen passenden alternativ dafür gefunden habe.Der Artikel nimmt Bezug auf die Kritik am kapitalistischen System, die aktuell in aller Munde ist. Die Kapitalismuskritik übersieht den gierigen Staat In Deutschland wird zu viel Hegel und zu wenig Hobbes gelesen. Der Staat ist nicht der Inbegriff der Vernunft, wie die Antikapitalisten wähnen. Er ist oft dumm und gierig. Und das im Namen sozialer Gerechtigkeit. ... Zum vollständigen Artikel Melden
Geschrieben 16. November 201114 Jr. comment_125822 Lobbyismus ist wohl das Problem. Die erste Kritik stammt übrigens aus dem Jahr 1867.Die Erkenntnis zu damaligen Zeit war sicher eine andere ... bzw. hatte ein kleines DELTA zur heutigen Kritik. Melden
Geschrieben 16. November 201114 Jr. comment_125827 Ich habe die Tage einen sehr lesenswerten Artikel gefunden , den ich unbedingt mit euch teilen wollte.Dafür habe ich einfach mal einen neuen Thread aufgemacht, da ich keinen passenden alternativ dafür gefunden habe.Der Artikel nimmt Bezug auf die Kritik am kapitalistischen System, die aktuell in aller Munde ist. Der Artikel ist sachlich zumindest teilweise zutreffend, beschreibt allerdings die Vergangenheit. Trifft er auch heute noch uneingeschränkt zu, oder stehen wir vor einem "Paradigmenwechsel", um diese hochtrabende Vokabel zu gebrauchen? Wenn die Regeln der Vergangenheit noch gelten würden, dann müßte ja die FDP mit ihren Steuergeschenken in den Umfragen von 14 auf 28 Prozent gestiegen sein. Tatsächlich aber ist sie auf 2 Prozent abgestürzt. Sogar 60 % der FDP-Anhänger sind laut Umfragen heute der Meinung, daß Steuergeschenke verteilen eine schlechte Idee ist. Oder anders ausgedrückt: Wer heute "seine Macht wahren und mehren will", erreicht das nicht mehr mit immer neuen kreditfinanzierten Wahlgeschenken à la FDP, sondern mit solider Politik. In Italiens neuem Kabinett unter Mario Monti ist kein einziger Politiker mehr vertreten, sondern nur noch Fachleute. Ein Vorbild für die Zukunft, für den nicht mehr "gierigen Staat"? Wir werden sehen. Melden
Geschrieben 18. November 201114 Jr. comment_125894 ich glaube dieser blogeintrag passt noch gut zum thema: http://faz-community.faz.net/blogs/fazit/archive/2011/11/18/party-ohne-rechnung-die-ueberdimensionierten-wohlfahrtsstaaten-sind-an-der-krise-schuld.aspx Melden
Geschrieben 18. November 201114 Jr. Autor comment_125895 ich glaube dieser blogeintrag passt noch gut zum thema: http://faz-community.faz.net/blogs/fazit/archive/2011/11/18/party-ohne-rechnung-die-ueberdimensionierten-wohlfahrtsstaaten-sind-an-der-krise-schuld.aspx Sehr interessant, danke. Werd ich mir in einer ruhigen Minute mal genau durchlesen. Melden
Ich habe die Tage einen sehr lesenswerten Artikel gefunden , den ich unbedingt mit euch teilen wollte.
Dafür habe ich einfach mal einen neuen Thread aufgemacht, da ich keinen passenden alternativ dafür gefunden habe.
Der Artikel nimmt Bezug auf die Kritik am kapitalistischen System, die aktuell in aller Munde ist.
Zum vollständigen Artikel