Ich habe vor einiger Zeit (Mai 2011) in der traders einen Artikel über eine Weiterentwicklung der Gann-Linien geschrieben. Da dachte ich mir, kann man es auch mal in einem Forum veröffentlichen.
Die neuen Linien ähneln Trendlinien mit verschiedenen Steigungen. So wie bei den Fibonacci-Fächern. Die Grundidee von Gann bleibt hier erhalten. Es ist hauptsächlich genauer und schnell auf alles anwendbar.
Hier der Link zum Artikel und den Indikatoren zum Download:
Unten sehen Sie einen Chart, wie er dann aussehen muss, wenn Sie die Indikatoren richtig auf den Chart gelegt haben.
Auf was müssen Sie achten:
1. Lesen Sie sich den Artikel durch, um alles zu verstehen.
2. Die Datei "Gann_Fibo_Line_Value" müssen Sie auf den 15-M-Chart legen.
3. Sie erhalten dann unten im Chart Ihren Wert, der später im Parameter "Rel_Pips" eingetragen wird. In dem Chart unten wäre dies ein Wert von 150 bis 152 Pips. Nehmen Sie am besten die Mitte. Also 151 Pips.
4. Legen Sie nun den Indikator "Gann_Fibo_Line_Draw" auf den Chart.
5. Es gibt nun 4 Einstellungsmöglichkeiten:
Peak_Number: hier können Sie später eine weitere Ausgangslage mit dem Wert 2 auf den Chart legen. Aber erstmal auf 1 lassen.
Rel_Pips: geben Sie den oben ermittelten Pip-Wert ein.
Level_Faktor: Hier können Sie die Steigung der Linien beeinflussen. Aber immer Fibonacci-Relationen benutzen.
Max_Bars: So viele Bars kann der Indikator zurückschauen, ob die Linien zu zeichnen. Nur notwendig, wenn man die Ausgangslage weit zurückzieht.
Nun muss man nur noch die vertikale Linie an einen geeigneten Hoch oder Tiefpunkt setzen. Umso deutlicher das Hoch oder Tief, umso besser.
Nun kann man diese Linien, wie üblich als Widerstand oder Unterstützung ansehen. Ich will hier nicht stark auf ein komplettes System eingehen und überlasse dies lieber euch, wie Ihr es in eure Strategien eingliedern mögt oder nicht.
Ich finde Sie haben Ihre Berechtigung in der technischen Analyse. Schließlich war Gann einer der besten Trader aller Zeiten.
Hallo an alle Trader.
Ich habe vor einiger Zeit (Mai 2011) in der traders einen Artikel über eine Weiterentwicklung der Gann-Linien geschrieben. Da dachte ich mir, kann man es auch mal in einem Forum veröffentlichen.
Die neuen Linien ähneln Trendlinien mit verschiedenen Steigungen. So wie bei den Fibonacci-Fächern. Die Grundidee von Gann bleibt hier erhalten. Es ist hauptsächlich genauer und schnell auf alles anwendbar.
Hier der Link zum Artikel und den Indikatoren zum Download:
http://www.devisen-handelssysteme.com/forum-dateien.html
Unten sehen Sie einen Chart, wie er dann aussehen muss, wenn Sie die Indikatoren richtig auf den Chart gelegt haben.
Auf was müssen Sie achten:
1. Lesen Sie sich den Artikel durch, um alles zu verstehen.
2. Die Datei "Gann_Fibo_Line_Value" müssen Sie auf den 15-M-Chart legen.
3. Sie erhalten dann unten im Chart Ihren Wert, der später im Parameter "Rel_Pips" eingetragen wird. In dem Chart unten wäre dies ein Wert von 150 bis 152 Pips. Nehmen Sie am besten die Mitte. Also 151 Pips.
4. Legen Sie nun den Indikator "Gann_Fibo_Line_Draw" auf den Chart.
5. Es gibt nun 4 Einstellungsmöglichkeiten:
Peak_Number: hier können Sie später eine weitere Ausgangslage mit dem Wert 2 auf den Chart legen. Aber erstmal auf 1 lassen.
Rel_Pips: geben Sie den oben ermittelten Pip-Wert ein.
Level_Faktor: Hier können Sie die Steigung der Linien beeinflussen. Aber immer Fibonacci-Relationen benutzen.
Max_Bars: So viele Bars kann der Indikator zurückschauen, ob die Linien zu zeichnen. Nur notwendig, wenn man die Ausgangslage weit zurückzieht.
Nun muss man nur noch die vertikale Linie an einen geeigneten Hoch oder Tiefpunkt setzen. Umso deutlicher das Hoch oder Tief, umso besser.
Nun kann man diese Linien, wie üblich als Widerstand oder Unterstützung ansehen. Ich will hier nicht stark auf ein komplettes System eingehen und überlasse dies lieber euch, wie Ihr es in eure Strategien eingliedern mögt oder nicht.
Ich finde Sie haben Ihre Berechtigung in der technischen Analyse. Schließlich war Gann einer der besten Trader aller Zeiten.
Na dann mal viel Spaß damit.
http://www.forex-pc.de/Dateien_traders/Forum/Beispiel_Gann_Fibo_Lines.gif