Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Tradingtagebuch / Tradingjournal in Tabellenkalkulation

Geschrieben

Hallo,

hat eigentlich jemand von Euch seine Trades in Excel oder OpenOffice / OpenCalc protokolliert?

Ich bin gerade dabei mir ein paar Gedanken zu machen wie ich das machen könnte. Hat jemand ein paar Ideen dazu?

Folgende Daten dachte ich zu erfassen:

• Trade Eröffnung
  • Trade Schließung
  • long / short
  • Startkurs
  • Endkurs
  • Positionsgröße
  • Ergebnis Pips
  • Ergebnis €
  • Kontostand
  • Broker
  • Strategie
  • Bemerkung / Notiz
  • Psyche / mentale Ereignisse

Hab ich noch was vergessen?

Was würdet ihr hinzufügen?

Ich denke ein Import per csv wäre zu nervig, da ja jeder Broker sein eigenes Süppchen kocht. Zumindest bei verschiedenen Plattformen. Und wenn man nicht gerade 30 Trades pro Tag macht, kann man das ja locker per Hand eintippen, denke ich.

Vielleicht lässt sich hier ja auch so eine Art Community-Template entwickeln. Ich bin jedenfalls bereit das Template wenn es sich dann mal bewährt hat hier einzustellen.

Featured Replies

Geschrieben

Wir antworten ja gerne, aber ne Frage habe ich auf dem Herzen.

Stellst du deine Frage und bist dann bis zur nächsten wieder kommentarlos verschwunden ?

Frage nur mal so am Rande, da mein Gedächtnis nicht mehr das beste ist.

Habt ihr

btw.

Hat es einen Grund, das du zur fast gleichen Zeit, einmal Online, das andere Mal nicht Online angezeigt wirst ?

20.12.png

Das mit der Uhrzeit war keine Kontrolle, mir ist nur aufgefallen als ich dein anderes Post suchte, dass du im aktuellem Post Online angezeigt wirst, im älterem Post jedoch nicht.

Fragen über Fragen :laugh:

Geschrieben
  • Autor

@Vola:

ich vertehe irgendwie Dein Anliegen nicht. Ob und wann wer online gezeigt müssten die Admins wohl eher wissen als ich. Falls es der Lösung beiträgt: Ich bin nur 1-2 pro Woche hier und nicht jeden Tag. Wie Du aus anderen Threads siehst, bin ich auch sehr wohl noch weiter an den Themen drann. Soll ich jetzt lieber jedes mal posten, dass ich wieder was mitgelesen habe?

@WOGO:

danke. Der Beitrag hier geht schon in die Richtung:

Mich würde interessieren welche SW ihr benutzt für euer Tagebuch?

Mit Excel sieht man ja nur nackte Tatsachen ohne Gedanken und Charts.

Andere TradingjournalsSW kosten Geld also was bleibt einem anderes übrig als eine in Access oder Base (openoffice) selbst zu schreiben.

Datenbanktabellen:

Strategie:

-Name (PKey)

-Beschreibung

-TP (lass ich aber lieber weg)

-SL (lass ich aber lieber weg)

Trade:

-ID (PKey)

-DateEntry

-TimeEntry

-DateExit

-TimeExit

-Strategie (Fremdschlüssel)

-Symbol

-Preisentry

-Preisexit

-Anzahl

-Commission

-Gewinn

-Gedanken

-ChartEntry

-ChartExit

post-830-0-33160000-1301834574_thumb.png

Fehlt eure Meinung noch etwas?

Wie sehen den eure Tabellen aus oder benutzt Ihr gebührenpflichtige SW?

Ich muss zugeben dass ich in der Vergangenheit dieses Thema nicht allzu ernst genommen habe. Tagebuch habe ich nur mit Excel geführt. Jetzt bin ich jedoch an einem Punkt angekommen wo ich doch gerne mal das eine oder andere mal nachlesen bzw. nachschlagen würde. Es ist ein Haufen Arbeit dies nachzuholen und lückenhaft ist es auch. Besonders meine Gedanken und Charts vermisse ich im Exceltagebuch.

PS: Auf eine Datenbank umzusteigen hat auch den Vorteil dass ich meine Berichte/spätere Abfrage sehr genau dosieren kann.

das geht ja schon grob in die Richtung. Auch wenn ich eine Datenbank für übertrieben halte. Liegt vielleicht auch deswegen, dass ich in Excel einfach fitter bin, als bei Datenbanken.... und vor allem flexibler ;)

Der Rest des Threads erscheint mir mehr nach einem Tagebuch um seine Gedanken und persönliche Situationen wärend des Trades festzuhalten. Für Screenshots zu den Trades kann man ja locker mit Gimp oder IrfanView noch kommentare in die Grafiken einschreiben. Davon abgesehen passen Bilder sowieso nicht gut in Excel. Dafür sind dann Tools wie Writer oder andere Textverarbeitungen oder Präsentationen (PPT u.ä.) viel besser.

Mir ginge es hier allerdings tatsächlich mehr um eine zahlenmäßige Auswertung der Trades ;)

Bearbeitet von Tibo

Geschrieben

Wir hatten hier auch schon einen Thread, wo Excel-Worksheets zur Tradeauswertung angehängt waren.

Find ich leider grad nicht :rolleyes:

Geschrieben

:ot:

@Vola:

ich vertehe irgendwie Dein Anliegen nicht. Ob und wann wer online gezeigt müssten die Admins wohl eher wissen als ich.

Es ging mir bei der Frage z.B. darum, wenn unterschiedliche Browser verwendet werden, der User dann vllt. nicht angezeigt wird.

Oder wenn man auf mehreren Rechner eingeloggt ist, ob es dann zu fehlerhafter Online Anzeige im Forum kommt.

Wie Du aus anderen Threads siehst, bin ich auch sehr wohl noch weiter an den Themen drann. Soll ich jetzt lieber jedes mal posten, dass ich wieder was mitgelesen habe?

Darum gings mir nicht, ich bin einfach nur davon ausgegangen, wenn man eine Frage stellt, dass man bei einer Antwort auch Feedback gibt, bzw. wenigstens den Thanks Button nutzt.

Nicht der Punkte der Thanks wegen, sondern einfach als Feedback auf die gelesene Antwort.

Ansonsten hat man als Antwortender nämlich keinerlei Hinweis darauf, ob die Antwort nun hilfreich war, oder sich die Thematik erledigt hat.

Hintergrund des geschriebenen ist einfach der, dass dies hier ein freiwilliges Forum ist, und jede Antwort auf eine Frage nun mal mit einem gewissen Aufwand verbunden ist.

Somit ist ein Post auf eine beantwortete Frage oder eben der Thanks Button einfach nur eine Art der Wertschätzung den anderen Usern gegenüber.

Wenn man sich den betriebenen Aufwand bei Antwort auf Fragen einiger User hier im Forum betrachtet, dann stellt ein Antwortpost oder ein Thanks eben eine kleine Anerkennung für herausuchen, hochladen, verlinken etc. dar.

Nur darum ging es bei meiner Frage

Geschrieben

Auch ich hatte auch mal versucht Tagebücher in der (EXCEL/strukturierten)Form zu führen. Auch an EXCEL-Sheets habe ich gebastelt.

Bis mir aufgefallen ist, dass die besten Trades in der Zeit gelaufen sind, in der ich die Formeln getrimmt hatte und Backtests bewundert hatte.

Es ist im Forum schon der Hinweis gekommen, dass die besten Tagebücher nichts taugen, wenn sie nicht ausgewertet werden und zu "neuen" Erkenntnissen führen. Nur sollte man nicht in Aktionismus verfallen und neue Regeln suchen, nur weil die "alten Regeln" zu lange funktionierten.

Oder weil man gute Regeln "besser" machen will. :spank:

Inzwischen habe ich gemerkt, dass einfache Regeln und Routine die wichtigsten Grundlagen für den Erfolg sind.

Da(!) sind "zielgerichtete" Tagebücher/Aufzeichnungen schon mal hilfreich - aber eigentlich nur, bis man die Idee bestätigen kann oder verwerfen kann.

Das Tagebuch "an sich" ist so ungefähr wie mit der Fotosammlung: erst mal alles in die Kiste und dann später auswerten :ungeduldig:

Allerdings, wenn ich mich ransetzen will, werde ich von der Fülle erschlagen und "...habe Besseres zu tun". :white_flag:

Mein Tagebuch ist ein Tageskalender, in dem ich die (Start-)Eckwerte des jeweiligen Tages notiere und in dem ich nachsehe, was anhand des aktuellen Kurses gemacht werden könnte.

Das hilft mir, wenn ich zwischendurch "was Anderes mache" und dann wieder zum Markt zurück komme. :captn:

Geschrieben

Ich hatte vor 1-2 Jahren mal eine Exceltabelle gebastelt, die die Trades aus dem Statement von MT4/NT gesaugt hat. Auf weiteren Untertabellen sind die Trades mittels Pivottabellen etc. nach meinen Kriterien ausgewertet worden.

Finde aber nicht wo das war - es war auch eher für eine Tagesauswertung gedacht um die Parameter für den nächsten Tag zu checken.

Was jetzt sinnvoll ist an einem langfristigen Tradingbuch erschließt sich mir nicht so recht.

Was interessiert mich wie ich vor 1 Jahr getradet habe. Der Markt ändert sich doch laufend, warum ich wie im FGBL vor 2 Jahren kurz long war bringt mir doch heute nichts.

Ich halte viel von einer tagesaktuellen Auswertung, aber dafür sind Exceltabellen, die aus den Statements die relevanten Trades auslesen und auswerten, besser geeignet als eine Datenbank oder ein speichern aller jemals gemachten Trades.

Geschrieben
  • Autor

Auch ich hatte auch mal versucht Tagebücher in der (EXCEL/strukturierten)Form zu führen. Auch an EXCEL-Sheets habe ich gebastelt.

Bis mir aufgefallen ist, dass die besten Trades in der Zeit gelaufen sind, in der ich die Formeln getrimmt hatte und Backtests bewundert hatte.

Es ist im Forum schon der Hinweis gekommen, dass die besten Tagebücher nichts taugen, wenn sie nicht ausgewertet werden und zu "neuen" Erkenntnissen führen. Nur sollte man nicht in Aktionismus verfallen und neue Regeln suchen, nur weil die "alten Regeln" zu lange funktionierten.

mir geht es tatsächlich nur um die ausgeführten Trades. Einfach um später zu sehen ob es vielleicht zu große DrawDowns oder Tageszeiten gibt, wo die halt einfach schlechter oder besser performen. Man kann mit Excel ja tatsächlich sehr viel auswerten. Nützt natürlich nur was, wenn man auch ordentliche Daten hat.

Man muss halt sehen, was man alles aufzeichnet.

Das ist natürlich nur die zahlenmäßige Auswertung. Von der Abwicklung her, wird man um Chartbilder nicht herumkommen um im Nachhinein zu sehen ob man richtig reagiert hat und und... da kann man natürlich auch emotionale Stichpunkte mit reinschreiben. Das wäre dann tatsächlich nach dem Stil "Hallo liebes Tagesbuch".....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.