Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tom Next - Trading Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Lot size

Ich hab eine Frage zur Order Size bei MC.

Bei einer Order kann ich ja nur ganzzahlige Contract-Grössen angeben.

Wenn ich jetzt z.B. bei MBT EURUSD handle, bedeutet dann ein Wert von 1, dass ich 1 Lot handle, oder gibt das die Vielfachen von der minimalen Lotgrösse an, also 0.1 Lot?

Featured Replies

Das musst du beim Paperaccount oder per Backtest mal ausprobieren. Ich erinnere mich gerade nicht mehr, aber ich glaube die gibst die tatsächliche Anzahl der Shares an. Also 100.000 zB.

In der Strategie kannst du das dann im Input vereinfachen und es in Lots umrechnen.

Ich bin aber nicht sicher gerade - probiere es mal auf Paper aus.

 

 

 

Ich hab eine Frage zur Order Size bei MC.

Bei einer Order kann ich ja nur ganzzahlige Contract-Grössen angeben.

Wenn ich jetzt z.B. bei MBT EURUSD handle, bedeutet dann ein Wert von 1, dass ich 1 Lot handle, oder gibt das die Vielfachen von der minimalen Lotgrösse an, also 0,1 Lot?

 

Bei Forex (MC auf MBT) gibst du den Absolutbetrag der gehandelten Währung an. Bei MBT sind 1 Lot = 10.000 units (ich habe hier keine Null vergessen), handelbar sind 0,1 Lot = 1.000 units. Somit stellst du MC einfach auf ein Vielfaches von 1000.

  • Author

Bei Forex (MC auf MBT) gibst du den Absolutbetrag der gehandelten Währung an. Bei MBT sind 1 Lot = 10.000 units (ich habe hier keine Null vergessen), handelbar sind 0,1 Lot = 1.000 units. Somit stellst du MC einfach auf ein Vielfaches von 1000.

Super! Genau das wollte ich wissen.

Ich kann also als kleinst mögliche Order z.B. folgendes eingeben?

Buy 1000 contracts next bar at Market;

Jop, aber statt "contracts" ist in dem Fall "shares" korrekter, auch wenn es für MC dasselbe ist.

 

Und als Tipp (siehe oben), wandle das in der Strategie in Lots um, damit du mit Lots (in den Inputs) handeln kannst. Das erleichtert die Übersicht und man übersieht keine Null.

 

 

 

Und als Tipp (siehe oben), wandle das in der Strategie in Lots um, damit du mit Lots (in den Inputs) handeln kannst.

Das ist vor allem auch dann sinnvoll, wenn du die gleiche Strategie auf verschiedenen Brokern laufen lassen möchtest. Sonst kaufst du wo anders 1000 Lots. Sag mir dann vorher Bescheid, dass ich meine kleine Longposition rechtzeitig vorher eröffnen kann und von deinem ausgelösten Schwung profitiere :dance:

Das ist vor allem auch dann sinnvoll, wenn du die gleiche Strategie auf verschiedenen Brokern laufen lassen möchtest. Sonst kaufst du wo anders 1000 Lots.

 

Aber Achtung: MBT hat kleinere Lots (10.000) wie die anderen Broker i.d.R. haben (zB IB: 100.000).

Ich hab mir immer so geholfen, dass ich in den StrategieInputs einstellen musste, welches Instrument und ggf. welcher Broker das gerade ist. So konnte ich durch schnelles Umschalten in den Inputs auch mal (völlig) andere Instrumente antesten, einfach um zu sehen was passiert.

  • Author

Bei Forex (MC auf MBT) gibst du den Absolutbetrag der gehandelten Währung an. Bei MBT sind 1 Lot = 10.000 units (ich habe hier keine Null vergessen), handelbar sind 0,1 Lot = 1.000 units. Somit stellst du MC einfach auf ein Vielfaches von 1000.

Hm :birdie:

bei mir erwartet MC scheinbar die Eingabe von Lots.

Beispiel EURUSD (MBT):

buy ("Long-Entry") 3 shares next bar at market;

Das öffnet 3 Lots. Wird die Position mit 58 Punkten im Plus geschlossen, so ergibt sich ein Gewinn von $1740 (3*58 Punkte*10$/Punkt), ohne Gebühren...

Study_01_2a.jpg

Es werden aber nur ganze Lots akzeptiert.

 

Kann man das irgendwo einstellen, ob man die Ordersize in Lot oder in Währung angeben möchte oder hab ich da was falsch verstanden?

Kann man das irgendwo einstellen, ob man die Ordersize in Lot oder in Währung angeben möchte oder hab ich da was falsch verstanden?

Laut Multicharts hängt das wohl von deiner Kontoart ab, da immer nur mit gazen Zahlen gearbeitet werden kann.

 

wo.01.png

 

Link to MC Question

  • Author

Laut Multicharts hängt das wohl von deiner Kontoart ab, da immer nur mit gazen Zahlen gearbeitet werden kann.

Danke Vola,

aber

1. würde das heissen, dass man immer nur ganze Lots handeln kann

2. denk ich mal, dass Rainworm kein anderes Konto bei MBT hat als ich.

Drum frag ich mich, warum bei mir die Zahl eine Lotgröße darstellt, bei ihm aber den absolut gehandelten Währungsbetrag.

  • Author

Was steht denn bei dir im QuoteManager bei dem entsprechenden FX-Pair in den Eigenschaften? Ich meine, dort kann man definieren, was ein Lot ist. Habs aber gerade nicht vor Augen...

MC1.jpg

Vermute auch, dass es daran liegt, aber was muss man hier einstellen?

  • Author

...aber was muss man hier einstellen?

 

Hab's hier gefunden.

Wenn ich diese Einstellungen übernehme, dann funktionierts.

 

Selbsterklärend ist das aber nicht, bzw. warum ist sowas nicht auf der MC-Seite beschrieben?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.